Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TrustFire X7 T8 SST-80 LED Flashlight Torch 1800 Lumens

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Hat die einer schon?
TrustFire X7 T8 SST-80 LED Flashlight Torch 1800 Lumens | eBay

Mich würde interessieren wo der Unterschied zu dieser hier ist:
1800 Lm SST-80 LED Lampe Taschenlampe Handlampe 7.4v | eBay

Soweit ich das sehe, könnte die X7 mehr in die Breite gehen von der Ausleuchtung her. Zumindest sieht der Kopf danach aus. Ausserdem wird sie mit 3x18650er Akkus betrieben und nicht mit 2. Ob das was in der Helligkeit oder in der Laufzeit was bringt, keine Ahnung.
Wollte mir nächsten Monat mal wieder 2 Lampen holen, ich denke das wird eine davon sein.
Mal sehen was ich sonst noch so zu der Lampe finde.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
nur nochmal zur Klarstellung, falls Neugierige mit dem Kauf liebäugeln und den alten Thread nicht kennen: In beiden Lampen ist eine Luminus SST-50 LED verbaut, eine Luminus SST-80 gibt es nicht. Daher sind die Angaben der Händler vielleicht etwas undeutlich. 1800 Lumen kommt auch nicht dabei heraus, aber die kürzere der beiden Lampen (Trustfire SST-80/ST-80/ST-50) gehört definitiv zu den ganz hellen Exemplaren der Lampen mit SST-50 LED. Üblicherweise kostet sie etwa 50-60 Euro und ist für die gebotene Power ein Preistip.

Bei der X7 finde ich die Abmessungen sehr unpraktisch, da bereits die kurze SST-80 vermutlich die gleiche Lichtmenge abgeben dürfte.

(Vielleicht zielt die X7 mit "nur" SST-50 auf eine bewusste Verwechselung mit der X6 ab, die mit SST-90 LED angeboten wird und ein gutes Stück heller ist.:rolleyes:)
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Die Trustfire SST-80 hab ich ja und muss sagen das die Lampe mal richtig gut ist. Hatte auch bis jetzt noch keine Probleme damit wie einige andere und das obwohl sie mir einmal aus ca. 2,5 Metern Höhe auf den Laminat geknallt ist. Deswegen interessiert es mich ja wo der Unterschied ist zu der TrustFire X7 T8 SST-80. Auf den Bildern sieht es übrigens auch so aus als wenn in beiden die selbe LED steckt.
Ich denke das der Unterschied im verändererten Reflektor und dem dritten Akku liegt. Nur wie sich der Unterschied im Einsatz auswirkt, das ist die Frage.
PS.
Junger Mann ist gut.........:D
Ich will demnächst mal wieder nen Nachtcache machen. Sobald ich nen vernünftigen gefunden habe, sage ich Dir bescheid. Kann aber noch gut nen Monat dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Hab jetzt die selbe Lampe nochmal gefunden. Allerdings mit der richtigen LED Bezeichnung SST-50, 5 Modi und ner Lumenangabe von 1300Lm anstatt 1800Lm, was wohl auch eher der Realität entspricht.

Ich meine aber mich erinnern zu können das es bei der TrustFire SST-80 (die richtige Modelbezeichnung ist eigentlich ST-80) mit 3 Modi die ich habe, ebenfalls ein Model mit 5 Modi gab, wo auch die richtige Bezeichnung SST-50 für die LED angegeben war.
Soviel ich weiß ist die aber etwas dunkler gewesen als das 3 Modi Model mit der LED Bezeichnung SST-80.
Denke mal das es am verwendeten Treiber lag und nicht an der LED, die ja offensichtlich trotz unterschiedlicher Beschreibungen die gleiche zu sein scheint, nämlich eine SST-50.

Bin mir aber nicht sicher ob das bei meiner TrustFire SST-80/ST-80 so war. War aber auf jedenfall ne Lampe, wo der Unterschied auf dem Papier nur die Anzahl der Modi war und das Teil mit den 3 Modi war sichtbar heller.
Da ich sowieso die 3 Stufen bevorzuge, wäre es mir nur recht wenn es sich hier genauso verhält. :D

Edit: Könnte auch die SkyRay S-R5 gewesen sein wo der Helligkeitsunterschied zwischen der 3 und der 5 Modi Version war. :rolleyes:
Eine von den beiden war es aber ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
nur nochmal zur Klarstellung, falls Neugierige mit dem Kauf liebäugeln und den alten Thread nicht kennen: In beiden Lampen ist eine Luminus SST-50 LED verbaut, eine Luminus SST-80 gibt es nicht. Daher sind die Angaben der Händler vielleicht etwas undeutlich. 1800 Lumen kommt auch nicht dabei heraus, aber die kürzere der beiden Lampen (Trustfire SST-80/ST-80/ST-50) gehört definitiv zu den ganz hellen Exemplaren der Lampen mit SST-50 LED. Üblicherweise kostet sie etwa 50-60 Euro und ist für die gebotene Power ein Preistip.
Das ist mir bekannt. Die TrustFire ST-80 darf ich ja auch mein Eigen nennen. :) Geile Lampe :thumbup:

Bei der X7 finde ich die Abmessungen sehr unpraktisch, da bereits die kurze SST-80 vermutlich die gleiche Lichtmenge abgeben dürfte.
Wenn da am Ende der Unterschied wirklich nicht der Rede Wert sein sollte, hole ich mir nochmal die TrustFire ST-80 und eine SkyRay S-R5.
Allerdings muss ja der veränderte Reflektor und der zusätzliche Akku irgendeine Veränderung bringen.
Bis jetzt finde ich allerdings noch nichts im Netz.

Übrigens, bei der TrustFire X7 T8 sind auch die aufgedruckten Bezeichnungen verschieden.
Die Lampe mit der LED Bezeichnung SST-50 und mit 5 Modi ziert der Schriftzug X-SERIES.
Bei der Lampe mit der LED Bezeichnung SST-80 und mit 3 Modi steht dort aber T-SERIES.

Ausserdem gibt es die 5 Modi Lampe mit 3 verschiedenen Lumenangaben. Einmal steht dort auf High gibt es 735 Lumen, dann steht da es gibt auf High 1200 Lumen und ein anderes mal steht dort auf High gibt es 1300 Lumen.
Die Lampe mit den 3 Modi gibt es nur mit der Angabe 1800 Lumen.

Man, man, man, sowas macht mich nervös. Warum bekommen Die sowas nicht anständig auf die Reihe???
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Olli1783

Guest
Trustfire T8 / ST-80 Dragstar

habe meine ST-80 / T8 mal verkürtzt und sie ist nun "kurz" und als dragstar zubezeichnen. angetrieben mit einem 18490 imr von AW .

seht selbst als grössen vergleich habe ich eine solarforce l2m und eine ultrafire wf503b host hingelegt plus eine trustfire t6
 

Anhänge

  • DSCF3080.jpg
    DSCF3080.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 118
  • DSCF3078.jpg
    DSCF3078.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Olli1783

Guest
das stimmt . die helligkeit hat sich nicht geändert. laufzeit keine ahnung an der tailcap 3,5A
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Ich finds gut, maximal großer Reflektor in einer kompakten Lampe :D
 
O

Olli1783

Guest
ja klar, so geh nun schlafen.

achso nochmal nachgemessen 3,75A an der tailcap bei 4,19v


n8i
 

Anhänge

  • DSCF3081.jpg
    DSCF3081.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 116
  • DSCF3083.jpg
    DSCF3083.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 112
  • Danke
Reaktionen: Saussente03

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Hab meine SkyRay unter den Kopf geschraubt. Klappt einwandfrei mit einem geflammten 18650er TrustfireAkku und liegt sogar super in der Hand. Musste allerdings nen Magnet an den Pluspol machen.
In der langen Version gefällt sie mir aber besser. Deswegen sieht Sie jetzt wieder Original aus.:thumbup:
 

Anhänge

  • kurz1.jpg
    kurz1.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 66
  • kurz2.jpg
    kurz2.jpg
    82 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
2 Oktober 2010
22
2
0
Hi,

Ich habe 2 Trustfire SST80 und bin super zu frieden. Die Lampe ist noch sehr handlich bei einer enormen Lichtausbeute (in die Diskusion über tatsächliche Lumen möchte ich mich nicht rein hängen). Ich bezeichne sie als Kauftipp, wenn man den Direktbezug aus Fernost nicht scheut.

Die Trustfire X7 T8 hab ich mir dann auch geholt, da ich eine Lampe suchte, die ich ohne Elerktronikgefrickel an einen 12V Blei-Gel-Akku hängen kann, was Problemlos funktioniert.

Die Unterschiede
SST80, 2 Akkus a 4,2V(3,7V), T8 3 Akkus a 4,2V(3,7V) damit auch länger
Der Reflektor der T8 ist größer
Das Oberflächenfinnish der SST80 ist deutlich schöner und im harten Einsatz wiederstandsfähiger (kratzfester)
Beim Leuchetn auf eine Wand fällt auf, das der Leuchtpunkt in der Mitte bei der T8 ca. 25% kleiner ist als bei der SST80, dies wirkt sich in der Nacht mit einer wesentlich besser Leistung in der Weite aus.
Die SST80 leuchtet in der Nähe, bis 100m, durch die größere Streuung, besser die Umgebung aus.
Nach der Messung des Stroms ergab sich, das die SST80 20W, die T8 21W verbrät.
Mit Protcted Akkus von Ultrafire mit angegebenen 3000mAh Kam die SST80 auf 1h07min, die T8 quittierte den Dienst nach 1h41min.

Mein persönliches Fazit:
Die SST80 ist die gefälligere, handlicher Lampe mit höherem Gebrauchswert
Wer jedoch einen Thrower mit Lichtschwertqualitäten in noch akzeptabler Größe zu kleinem Preis sucht, oder wie ich einen 12V Bleiakku mit 7,5Ah für fast 4,5h helles Licht dran hängen will, nimmt die T8

Gruß Michel
 
Zuletzt bearbeitet:

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Das kann ich genauso unterschreiben.:thumbup:
Übrigens, ich hab mit der T8 von mir aus ein Hochhaus angeleuchtet das laut Google etwas 960 Meter weit weg ist. Das Hochhaus hat allerdings ne helle Fassade, aber immerhin ist es zu erkennen das da von irgendwo etwas Licht drauf fällt.
Nen Kumpel von mir hat sich ans Hochhaus gestellt und auch bestätigt das man es sieht wenn man davor steht und nicht etwa ne Täuschung durch den Lichtstrahl ist.
Es erstrahlt zwar nicht gerade im gleisenden Licht, aber es ist recht gut zu erkennen.
Mal sehen, vieleicht bekomme ich das irgendwie mit nem Foto hin.
 
2 Oktober 2010
22
2
0
Hi,

es fehlt noch das Gehäuse für Akku und Schalter,
Aus der Endkappe hab ich den Clicker ausgeräumt, die Batterierohrverlängerung runtergeschraubt und aus POM, ein Stück Federstahl etwas Messing und einem O-Ring einen Einsatz fürs Batteriefach gedreht.

Gruß Michel

Ich hatte da Probleme mit den Bildern
 

Anhänge

  • Lampe 1.jpg
    Lampe 1.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 84
  • Lampe 2.jpg
    Lampe 2.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saussente03

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Hallo,

gibt es jemanden der X7/T8 mit einer Olight M3X oder der Catapult verglichen hat?

Es klingt ja fast so als ob die X7 da rankommt bzw. sogar topt:confused:

Gruß Holger
 

Rogi

Flashaholic
27 Juni 2011
165
147
43
Hallo,

gibt es jemanden der X7/T8 mit einer Olight M3X oder der Catapult verglichen hat?

Es klingt ja fast so als ob die X7 da rankommt bzw. sogar topt:confused:

Gruß Holger

Hallo Holger,

ich hab vor einer Woche an dieser TL

TrustFire X-Series X7 Luminus SST-50 LED 5-Mode Aluminum Torch wholesale source: TrustFire X-Series X7 Luminus SST-50 LED 5-Mode Aluminum Torch [3699] - US$61.25 : Wholesale Source: LED Flashlight, Promotional Gift, Li-on Battery

die SST50 mit XML ersetzt

von 2 m hab ich beim Einschalten über 22 000 lx gemessen nach kurzer Zeit hält 20 500 lx

dass sind über 80 000lx/1m :thumbsup:

schönen Tag noch

fotos fidest im Vergleichtests von Brünn die Nr. 22 ist TF X 7 mit XML;
leider keine Olight M3X war mit nur SolarForce M8 mit XML
 

Rogi

Flashaholic
27 Juni 2011
165
147
43
Wie waren die Werte vorher?
Ich hab die Lampe nämlich auch und es würde mich interessieren wie groß der Unterschied ist.
Wäre die nicht Ideal für nen triple XM-L Umbau?

Der Unterschied ist riesig alte Werte mit SST50 waren um 45 000 lx/1m

Der Spot ist kleiner geworden un wesentlich schärfer irgendvie passt der grosse Reflektor ideal mit einer XML Led
mit 3x XML wird es schon eine Konkurenz fürs Fenix TK 70 ;) nur Frage sinds die Reflektoren

Als Versuch hab ich eine Asferic Linse 75 mm mit der Hand zu dieser Lampe gehalten von 2 m waren kurz 36 000lx am Display dauernd etwas uber 30 000lx:cool:
 
  • Danke
Reaktionen: Highlight

Highlight

Flashaholic*
26 September 2010
406
102
43
Hof/Oberfranken
Hallo Rogi, Danke!

Eine Frage, hast Du den Treiber auch getauscht oder ist da der original SST-50 Treiber noch drin? 4,2A???

Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt daß die XM-L so viel mehr lx bringt weil die SST-50 ja einen kleineren Abstrahlwinkel hat.
Aber wie Du schon sagst wird es wohl der Reflektor ausmachen.
Das heisst daß die SST-50 einen noch größeren Reflektor bräuchte..

Viele Grüße
Holger.
 

Rogi

Flashaholic
27 Juni 2011
165
147
43
Hallo Rogi, Danke!

Eine Frage, hast Du den Treiber auch getauscht oder ist da der original SST-50 Treiber noch drin? 4,2A???

Ich bin ehrlich gesagt sehr erstaunt daß die XM-L so viel mehr lx bringt weil die SST-50 ja einen kleineren Abstrahlwinkel hat.
Aber wie Du schon sagst wird es wohl der Reflektor ausmachen.
Das heisst daß die SST-50 einen noch größeren Reflektor bräuchte..

Viele Grüße
Holger.

alles ist original nur die Led getauscht und die Ströme sind nach dem Umbau am Schalter 3x 18650 akku cca 4,06 V unbelastet ; low = 0,19 A ; mid = 0,72 A ; hi = 1,62 A

mfg Igor
 
22 Dezember 2010
20
5
3
Paderborn
Holger,

die SST-50 strahlt wie Du gesagt hast deutlich schmaler ab und schießt das meiste Licht nach vorn hinaus. Damit beleuchtet sie den Reflektor mit deutlich weniger Licht als die XML, die mit der breiteren Abstrahlcharakteristik die Parabolfläche schön ausnutzen kann. Da aber ja der Reflektor den Hotspot macht und die direkte Abstrahlung ins Zentrum nur sehr wenig zum HotSpot Messwert für Lux@1m beiträgt (relativ), erklärt sich das ganze so gut wie von allein :D.

Gruß,
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Highlight

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Der Unterschied ist riesig alte Werte mit SST50 waren um 45 000 lx/1m

Der Spot ist kleiner geworden un wesentlich schärfer irgendvie passt der grosse Reflektor ideal mit einer XML Led

Also der Spot ist kleiner und heller geworden mit der xm-l, somit dürfte die Lampe auch nochmal um einiges weiter gehen, als sie es ohnehin schon tut.
Wie sieht es mit der Ausleuchtung im Nahbereich aus? Ist die Lampe da auch heller geworden mit der XM-L?
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Da die gerade ziemlich günstig ist, habe ich mir auch mal einen Bausatz für´s Lampenlego bestellt.

Sozusagen die nächst höhere Liga, nach der Fandyfire STL-V6. :cool:
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Der Unterschied ist riesig alte Werte mit SST50 waren um 45 000 lx/1m

Kann ich bestätigen, meine ist Heute gekommen.
Auf 1m = 43200 Lux

p.s. Dagegen ist mein STL-V6 Umbau winzig, in der Lichtleistung ist´s aber anderstrum, mein STL-V6 Umbau macht die orig. T8 platt (deutlich sichtbar)!

Jetzt muss ich nur noch auf Teile warten, dann wende ich das Blatt wieder. ;)
 

Speedy59

Flashaholic
31 Oktober 2011
189
10
0
Moin
Ich habe mir auch eine Trustfire T 8 SST-80 angeschaft und möchte Sie Moden wer kann mir den Umbau machen, und was kostet so der Umbau.

DANKE
 

Andi

Flashaholic**
3 Februar 2011
2.599
2.584
113
`z Kanza
www.andis3d.de
Kosten, hmmmm, kommt darauf an, was du willst.

Wenn du sie in orig. Länge belassen willst, mit original Treiber und ohne Kontakttuning, lediglich XML rein, dann wird´s nicht so teuer.

Wobei ich generell eine UCLp Linse empfehlen würde!

Dir muss auch klar sein, dass die Tala(wenn man in ausgesch. Zustand vorne rein schaut) nicht mehr ganz so schön ist, wegen der Reflektoränderung.
....wenn´s stört, einfach Tala einschalten. ;) :D

Ich pers. bin z.Z. nur schon ziemlich ausgebucht. :rolleyes:

> Der Umbauthread
 
Zuletzt bearbeitet:

Speedy59

Flashaholic
31 Oktober 2011
189
10
0
Hallo Andi
Also ich möchte gerne eine Mischung aus Thrower und Flooder haben, und mehr Helligkeit im Flooder Bereich. Ich habe einen Spezialisten in meiner Nachbarschaft RH-Drehteile aus dem Forum ob der sich damit auskennt weis ich nicht.
 

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
791
170
43
54
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Den und noch ein paar andere hier aus dem Forum hätte ich auch gerne in meiner Nachbarschaft.:D
Also, falls mal ein Umzug ansteht, ich kann Euch Leverkusen und Umgebung nur wärmstens ans Herz legen. Das Bergische Land ist auch klasse, gerade für Taschenlampenfreunde:thumbsup:
 

Speedy59

Flashaholic
31 Oktober 2011
189
10
0
Hallo
Also muss ich mir jemanden Suchen der mir die T8 umbaut und als Thrower verwenden.
Also muss ich mir noch eine helle Lampe einen ,,Flooder,, anschaffen, mein Budget liegt bei max. 80 € und betreiben möchte ich Sie mit 18650/2400 mAh also wenn jemand eine zu verkaufen hat Bitte Info an mich.