Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Trustfire IMR 18350 3.7V 700mAh DEFEKT

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
Hallo,
hab heute diese Akkus geliefert bekommen :
http://www.ebay.de/itm/2x-High-Qual...mAh-Akku-fuer-LED-Taschenlampe-/400923846808?
Beide sofort in den xtar vc4 einer zeigte Li-Ion und der andere NIMH.
Komisch dachte ich und nahm in wieder raus.
Dann erstmal Spannung gemessen ( mit meinem 8.50€ Multimeter ), einer Akku zeigte 3.8V der andere 0.42V.
Ist der zweite für die Tonne.
Beide waren eingeschweißt und mit Trustfire Siegel.
Wie funktioniert das bei dem xtar vc4 mit der 0V Aktivierungsfunktion?
Verkäufer hab ich schon angeschrieben.
Mal schauen.
Grüße...
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

das ist das Problem mit diesen Kombi-Ladern. Die sind in Grenzfällen nicht immer in der Lage, den genauen Akkutyp zu erkennen.

Davon abgesehen, wenn bei dem einen Akku die Schutzschaltung gegriffen hätte und der Akku erst aktiviert werden müßte, wäre die Spannung exakt 0.0V, und nicht 0.42V. Dieser Akku dürfte wohl hinüber sein.

Davon weiter abgesehen, meine Daumenregel, mit der ich bisher recht gut gefahren bin: wenn bei einem Angebot extra "High Quality" dabei steht, ist meist das Gegenteil der Fall.

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Und so ganz nebenbei, wenn ich mir die Bilder von dem Link anschaue, habe ich meine Zweifel, dass die Akkus überhaupt geschützt sind.
Zudem werden sie auch als "High Drain" bla bla Akkus beschrieben, was noch ein Hinweis mehr darauf ist, das diese Akkus kein PCB haben.
Daher werden die 0,42V ganz klar die Spannung des Akkus gewesen sein.
Das Du diesen Akku entsorgt hast, war das einzig richtige.
 

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
Es soll sich um ungeschützte Zellen handeln.
Benötige 2 recht kurze 18350er, diese müssen in die Convoy C8 MT-G2 die ich vom Wieselflinkpro habe .
Diese 0V Aktivierungsfunktion ist also nur was für geschützte Zellen?
 
19 Januar 2016
39
15
8
Wenn man davon ausgeht, dass alle Angebote dieser Art bei Ebay quasi Müll sind, ist man schon mal auf der sicheren Seite. Ich kann nur jedem raten, von solch vermeintlich günstigen Akkus die Finger zu lassen. Da zahlt man nur unnötig Lehrgeld.
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.212
1.014
113
Es soll sich um ungeschützte Zellen handeln.
Benötige 2 recht kurze 18350er, diese müssen in die Convoy C8 MT-G2 die ich vom Wieselflinkpro habe .
Diese 0V Aktivierungsfunktion ist also nur was für geschützte Zellen?

Ja richtig.
Bei Li-ion Akkus ist es so, dass wen sie unter 2,5V (je nach Akku auch 2,7V oder 3V) entladen werden, werden diese Akkus irreversibel geschädigt.
Zudem besteht die Gefahr, das bei Unterschreitung einer gewissen Spannung, bei alten, heute nicht mehr in der Masse hergestellten LiCoO2 Akkus, liegt diese bei 1,5V, es passieren kann, das der Akkus intern Kurzgeschlossen wird, weswegen der Akku sich selber entzünden kann und dies sehr gefährlich werden kann.
Daher werden Li-ion Akkus für den Endanweder gerne mit einer Schutzschaltung (PCB) versehen, das ist eine Elektronik meistens am -Pol des Akkus (es gibt auch Akkus, die diesen PCB am +Pol haben) die den Akku vor einer Tiefentladung schützt.
Unterschreitet der Akku eine gewisse Spannung (etwa 2,5V) trennt die Elektronik die Verbindung, und der Akku zeigt am DMM 0,0V

Vor noch nicht all zu langer Zeit, gab es Li-ion Akkus auf Lithium Mangang Basis, welche sich nicht selbst entzünden (IMR AKkus). Diese brauchen keine Schutzschaltung, die vor einem Thermalrunaway schützen, allerdings ist es bei diesen Akkus auch so, dass sie unter 2,5V entalden irreversiebel geschädigt werden.
Ein Akku welcher eine Leerlaufspannung von 0,47V ist nur noch dem Recyling zuzuführen!

Heutige Akkus kann man nicht mehr so klar, wie noch vor 6 Jahren in LiCoO2 (Lithium Cobalt) und Lithium Mangang Akkus klassifizieren, da höhere Kapazitäten auf dieser Basis nicht mehr möglich waren, außer man verändert noch andere Parameter.

Die meisten Akkus, seinen es Hochstrom fähige Zellen mit mehr als 2Ah, Zellen mit hoher Kapazität von 3,5Ah, oder etwas dazwischen, bestehen aus Mischchemien, in wie weit nun diese sich bei Tiefenladung entzünden können, oder auch nicht, lässt so nicht ohne weiteres sagen.
Zumindest kann ich dies nicht, eventuell gibt es anderen User mit mehr Wissen bei diesen Zellen.
Doch ist es so, dass in den letzten Jahren die Sicherheit ganz klar zugenommen hat, was aber nicht heißt, dass die heutigen modernen Akkus nicht brennen können, es sollte nur schwerer sein, zu erreichen, dass sie sich selbst entzünden.

Dennoch sollte dies alles nicht dazu führen, dass man sein Gehirn ausschaltet und sich auf die Sicherheit der Technik und/oder der Akkus verlässt.
Sobald man mit Li-ion Akkus hantiert, ist es nicht schlecht, wenn man sich über die Gefahren bei falscher Nutzung beschied weiß und informiert und nicht einfach auf die Technik vertraut!
 
  • Danke
Reaktionen: ksuup und mkr

ksuup

Flashaholic*
10 Februar 2015
837
779
93
So, Pole sind abgeklebt und Akku wurde entsorgt.
Danke für die Aufklärung.
Grüße