Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Trustfire C8 - Alternative LED + Treiber

27 Juli 2012
2
0
0
Hallo,
ich habe bei Ebay für günstig Geld 2 Trustfires C8 (Cree Q5 mit 228 Lumen) gekauft. Eine möchte ich für die Arbeit (Servicetechniker im Bereich Kältetechnik, also immer in dunklen Ecken unter Kühltresen usw.) nutzen und die andere soll ans Mountainbike wo sie von einem 16Ah LiIo-Akku gefüttert wird.

Ich würde die Lampe für das Mountanbike gerne etwas heller machen. Es gibt ja Umbauten mit der T6 von Cree.
Gibt es Treiber + Led zusammen irgendwo zu kaufen? Ich finde bei Google immer nur irgendwelche Foreneinträge oder Youtube-Videos.

Ziel: So hell wie nur machbar mithilfe eines anderen Chips + Treiber. Ich habe mal irgendwo was von einem Treiber gelesen bei dem man durch löten von Brücken die Anzahl der Leuchtmodi auswählen kann. 3 Helligkeitsstufen würden mir dicke reichen.

Löten ist für mich kein Problem. Wenn es nicht all zu teuer ist würde ich gleich beide Lampen umrüsten.
 

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Passende Komponenten zur Leistungssteigerung der C8 sind z.B. diese:

kaltweiße XM-L auf Kupfer:CREE XM-L U2 auf Kupferkernplatine by LED-TECH.de
neutralweiße XM-L auf Kupfer:CREE XM-L T5 auf Kupferkernplatine by LED-TECH.de

KD 8x7135 V2 Treiber:
http://www.kaidomain.com/Product/Details.S020073
oder Nanjg 105C Treiber:
AMC7135*8 5-Mode Circuit Board (Nanjg 105C) [Nanjg 7135 x 8 2.8A] - $4.19 : Led Flashlight-International Outdoor Store
AMC7135 zum Huckepack Löten (jeder zusätzliche Chip erhöht die Bestromung der LED um etwa 350 mA auf der höchsten Stufe):
AMC7135 Advanced Current Regulator [AMC7135PKFT 340-380mA] - $0.49 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Der Austausch der Frontscheibe gegen eine Antireflex beschichtete bringt auch nochmal einige Prozent mehr Licht:
42mm AR coated glass lens [42mm AR coated glass lens] - $1.95 : Led Flashlight-International Outdoor Store

MfG Frederick
 
Zuletzt bearbeitet:

Bagno

Flashaholic**
26 Juni 2012
1.377
731
113
Münsterland
Ich bin auch auf der Suche nach einem passenden Treiber für einen Mod, nur sind mit die 4,5V max. bei den genannten Treibern zu wenig. Das schränkt einen doch sehr bei der Akkuwahl ein (z.B. keine 2x 16340 etc.)..gibt es da welche mit einem größeren Spannungsbereich?
 
27 Juli 2012
2
0
0
Vielen Dank für all die raschen Antworten.
Ich habe jetzt die Cree XM-L U2 und diesen Treiber jeweils 2 Stück bestellt. Wegen der Wärmeentwicklung bei dem Fahrradscheinwerfer bin ich noch am rätseln wie ich das löse...
Das Teil wird locker mal ein bis zwei Stunden am Stück laufen. Entweder ein 5V Lüfter oder Wasserkühlung. Dann brauche ich aber ne kleine Pumpe die bei 4,2V läuft. Ne andere Möglichkeit währe mittels Heatpipe.