Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TL fürs Wandern/Fotografieren gesucht

21 März 2018
5
0
1
Hi Leute,

ich will mir schon seit längerem eine Taschenlampe kaufen, habe es aber immer vertagt. Seit einiger Zeit habe ich eine "Mactronic LED Profi Akku Taschenlampe Black Eye 420 Lumen MX532L-RC" auf eBay unter Beobachtung. Bei Globetrotter habe ich nun eine Nitecore MH20 gesehen, die mir ganz gut gefällt. Bevor ich jetzt aber kaufe, würde ich gerne erstmal checken, was es sonst noch für Alternativen gibt?

Dürfen dich auch Händler beraten?
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wandern, Fotografieren

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] monatlich
[X] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
soll in eine normale Herren-Hand passen


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[X] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[X] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] ca. 2-3+

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] andere: am besten mit Wechselakku


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, bis -20 °C, aber kommt nicht so häufig vor (worst case)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
da habe ich keine Ahnung von (siehe Frage oben)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 70-80€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[X] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] Schlag/Stossfest
[X] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[X] SOS
[X] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[X] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[X] Öse für Trageschlaufe
[X] wegrollsicheres Design
[X] tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[X] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum thz89 !

Könntest Du die maximal gewünschten Abmessungen genauer angeben ? Soll die Lampe in eine Hosentasche passen oder ist Jackentaschentauglich auch in Ordnung?
So ist die Auswahl doch noch recht groß...;)

Bei den Leistungsangaben bist Du aber sehr bescheiden...:)

Gruß
Carsten
 
21 März 2018
5
0
1
Hi Carsten,

bezüglich den Abmessungen gefällt mir eben die MH20 recht gut. Die kann 85 g und l = 105 mm d = 31,8 mm.

Meinst du das mit der Leistung ernst oder ironisch? ^^" Ich kenne mich mit Taschenlampen nicht sonderlich aus, und hatte bisher keine. Ich weiß also nicht wirklich, was ich brauche und habe mich mal nach den Beispielen im Formular gerichtet.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Ich glaube Carsten meint das mit der Leistung Ernst, denn deine Wunschvorstellungen sind wirklich bescheiden.
Die meisten modernen "Allerwelts-Taschenlampen" erreichen locker 1000 Lumen, viele noch mehr.

Käme für dich ggf. auch eine Lampe in Frage, die einen Tailcapschalter am Lampenende zum Ein-/Ausschalten mit einem Seitentaster (Wechsel der Leuchtstufen) kombiniert?

Eine ganz ähnliche Lampe wie die MH20 wäre z.B. die Lumintop SDmini oder (etwas dicker bei sonst fast gleicher Größe) die Lumintop SD26.
Hier siehst du das Lichtbild der SD26: http://abload.de/img/comp_3ap11900970mjipissix.jpg
Das der SDmini ist ähnlich.
Hier findet du einen Testbericht zur SD26:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/informationen-test-zur-lumintop-sd26.55521/

Und hier zum Vergleich ein Testbericht der schlankeren SDmini:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-lumintop-sdmini.49585/

Die SD26 verwendet einen dickeren Akku (Größe 26650) und hält daher bei sonst sehr ähnlichen Leistungen länger durch (längere Laufzeit).
Die SDmini verwendet Akkus der Größe 18650 mit erheblicher weniger Kapazität und daher entsprechend kürzerer Laufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Du schreibst, Du benötigst die Lampe zum Wandern und Fotografieren. Das sind zwei völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete. Bzw. kommt es sehr darauf an, für was Du zum Fotografieren eine Lampe benötigst. Kannst Du das etwas näher beschreiben?
Zum Wandern würde ich mir eine möglichst kleine, leichte und zuverlässige Lampe kaufen. Die von Dir genannte MH20 kommt dem schon relativ nahe, aber es gibt kleinere und leichtere mit ähnlichem Output. Und nein, die Sache mit der Leistung ist nicht ironisch gemeint, wobei man hier bei der gesuchten Lampengröße unterscheiden muss zwischen maximale Leuchtstufe (um die 1000 Lumen) und dauerbetriebsfeste Leuchstufe (eher 400 Lumen, was auch schon ordentlich hell ist)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nightcrawler

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
bezüglich den Abmessungen gefällt mir eben die MH20 recht gut. Die kann 85 g und l = 105 mm d = 31,8 mm.
Hallo thz89,

meine Anmerkung bezüglich Deiner Bescheidenheit war nicht ironisch gemeint...

Hier der direkte Größenvergleich der von @steidlmick angesprochenen Lampen. Die SDmini hat die gleichen Abmessungen wie die MH20, die SD26 verwendet halt einen dickeren 26650 Akku (26mm Durchmesser zu 18mm eines 18650).
Die MH20 ist ne gute Lampe mit einem recht ausgefeilten UI dank des Zweistufenschalters, wurde aber von meiner SDmini an die Wand gestrahlt (2.Bild).

full



Links die Nitecore MH20, rechts die Lumintop SDmini mit der etwas flutigeren XP-L HD LED.
full


Gruß
Carsten
 
21 März 2018
5
0
1
Vielen Dank für die vielen Antworten!
OK, dann also keine Ironie. Wenn 1000 lm der Standard sind, nehme ich natürlich auch die. Herunterregeln geht denke ich ja immer, aber die angegebenen Einsatzfelder sind für mich relevant. Mir geht's darum, dass ich im Zweifel (= Wechselakku + lange Leuchtdauer) Licht dabei habe. Ich will, wenn es beim Wandern doch mal später (bzw. früher) wird, auch noch sicher den Weg finden und mir eine Route suchen können. Ähnliches gilt für's Fotografieren: Ich will mich mit der Lampe hauptsächlich orientieren können und mir ein gutes Bild von der Umgebung machen können.

@ steidlmick,
Nein, ich würde den Schalter gerne am Lampenkopf haben. (ich finde das umständlich immer umgreifen zu müssen)
Was ich in einem der verlinkten Reviews gelesen habe: Toll wäre natürlich, wenn die Helligkeitsmodi sinnvoll gewählt sind; das heißt, dass die Stufen nicht zu nah beieinander liegen sollten. (bei der SDmini liegen sie, und da stimme ich prisma zu, recht nah beieinander)

Sind die Akkus proprietär? Oder sind das normale Akkus der Form C, A, AA, usw? Also sind die mit einem normalen Ladegerät aufladbar oder braucht es da etwas spezielles?

@ Banane,
lieber ist mir eine langlebige Lampe bzw. eine die lange durchhält, weil ich nicht der disziplinierteste Akku-Lader bin.

@ Carsten,
alles klar. ;) Im Internet ist das ja nicht immer so ersichtlich, deswegen habe ich lieber nochmal nachgefragt. ;) Danke für's Aufklären. ^^
Also von den verlinkten Testberichten gefällt mir die SDmini nun nicht so. Grund: Das Memory ist ein heikles Thema. Einerseits finde ich es in der Theorie gut, andererseits kann ich mir durchaus vorstellen, dass mich das stört. (ich kann mir auch vorstellen, dass es mir egal ist :D) Am besten wäre es, wenn ich wohl eine nehmen würde, die das nicht hat bzw. eine Art Schiebeschalter/Drehschalter hat. Gibt's sowas bei den kleinen Taschenlampen? (ich kann mir vorstellen, dass es das bei großen TLs gibt, weiß es aber nicht)
Was heißt denn Zweistufenschalter bei der MH20?
Die SD26 gefällt mir ganz gut, aber sie hat keine Klemme, oder? Die hätte ich schon gerne, weil ich es schon praktisch finde, sie mal am Tragegurt eines Rucksacks festmachen zu können.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Sind die Akkus proprietär? Oder sind das normale Akkus der Form C, A, AA, usw? Also sind die mit einem normalen Ladegerät aufladbar oder braucht es da etwas spezielles?

Die meisten Lampen laufen mit sogenannten 18650er Li-Ion-Akkus. Das sind quasi Standard-Akkus, welche allerdings aufgrund der hohen Nennspannung von 3.7V ein anderes Ladegerät benötigen als z.B. AA-Akkus mit 1.2V. So sehen diese Akkus aus:
https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/search/soshine-23/?aoff=s

Die SD26 gefällt mir ganz gut, aber sie hat keine Klemme, oder? Die hätte ich schon gerne, weil ich es schon praktisch finde, sie mal am Tragegurt eines Rucksacks festmachen zu können.

Hast Du schonmal an eine Winkelkopflampe gedacht? Diese kannst Du mit einem Gummiband am Kopf tragen und hast so die Hände frei. Sie lässt sich aber auch als ganz normale Handlampe nutzen. Hier wäre eine Zebralight H600 mein Tip
http://www.zebralight.com/H600w-Mk-III-XHP35-Neutral-White-18650-Headlamp_p_186.html

Was heißt denn Zweistufenschalter bei der MH20?

Zitat aus einem review zur Lampe
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/nitecore-mh20-review.41376/

Bedienung
Der Akku oder die Batterien werden mit dem Pluspol zum Kopf eingelegt.

Geschaltet wird die Lampe über den seitlichen zweistufen Taster.
Dieser funktioniert also durch halbes und komplettes durchdrücken.


Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Lampe einzuschalten.
Drückt man den Taster nur leicht durch (länger als eine Sekunde) startet
die Lampe auf Lower (1 Lumen).
Drückt man den Taster fest durch (dabei Taster gedrückt halten), dann schaltet die Lampe auf den Turbo Modus.
Die zuletzt gewählte Leuchtstufe blinkt aber zuvor ganz kurz auf.
Drückt man den Taster fest durch und lässt den Taster sofort los, dann
startet die Lampe in der zuletzt gewählten Leuchtstufe (Memory).

Ist die Lampe z.b. in low eingeschaltet, dann kann man durch leichtes durchdrücken und festhalten (länger als eine Sekunde) des Tasters direkt in den Turbo Modus schalten.

Die Leuchtstufen werden bei eingeschalteter Lampe durch leichtes durchdrücken des Tasters durchgeschaltet. Durchgeschaltet wird immer in die nächsthöhere Leuchtstufe.

Ausgeschaltet wird die Lampe durch festes durchdrücken des Tasters.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Sind die Akkus proprietär? Oder sind das normale Akkus der Form C, A, AA, usw? Also sind die mit einem normalen Ladegerät aufladbar oder braucht es da etwas spezielles?
Nahezu alle modernen Taschenlampen verwenden Lithium-Akkus!
Daher sind sie nicht mit x-beliebigen Ladegeräten aufladbar, man braucht zwingend ein Ladegerät, das explizit Lithium-Akkus laden kann!
Auch sind bei Lithium-Akkus die gängigen Baugrößen 18650 und 26650 NICHT gleich groß wie AA, C oder D.
Lediglich Lithium-Akkus der Größe 14500 sind so groß wie AA-Akkus, brauchen aber ebenfalls zwingend ein Lithium-Ladegerät.

Sehr viele moderne Taschenlampen enthalten bereits eine Ladeschaltung für die Akkus! Man muss also nicht unbedingt ein Ladegerät kaufen, wenn man eine Taschenlampe mit Ladeschaltung hat.
Was heißt denn Zweistufenschalter bei der MH20?
Der Taster der MH20 hat zwei Druckpunkte. Bei leichtem Druck löst man nur die erste Schaltstufe aus, erst bei stärkerem Druck reagiert die zwei Schaltstufe.
Ob einem so etwas gefällt ist sicher Geschmackssache, ich persönlich finde es fürchterlich und total unangenehm.
Daher wäre mein Rat sich so eine Lampe auch mal vor dem Kauf live anzusehen und auszuprobieren!
Die SD26 gefällt mir ganz gut, aber sie hat keine Klemme, oder? Die hätte ich schon gerne, weil ich es schon praktisch finde, sie mal am Tragegurt eines Rucksacks festmachen zu können.
Ja, richtig, die SD26 ist wegen des ausdauernden 26650er-Akkus dicker als die dünnen 18650er-Lampen und daher fehlt ein Tragclip.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die SD26 gefällt mir ganz gut, aber sie hat keine Klemme, oder? Die hätte ich schon gerne, weil ich es schon praktisch finde, sie mal am Tragegurt eines Rucksacks festmachen zu können.
Hallo thz89,
wenn Du Wert auf einen Clip legst, dann konzentrier Dich bei der Suche auf Lampen mit einem 18650 Akku ! Ich kenne keine 26650 Lampe oder gar eine mit mehreren Akkus, die einen Clip hat.;)

Mode Memory haben sehr viele Lampen, je nach Modell gibt es aber oft auch zusätzlich Direktzugriff auf Low oder High.

Schiebe- oder Drehschalter sind in der Lampenklasse sehr selten, spontan fällt mir da kein aktuelles und leistungsfähiges Modell ein.

Da die meisten Lampen schon eine eingebaute Akkuladefunktion haben, brauchst Du nicht unbedingt ein externes Ladegerät ( es gibt aber schon brauchbare ab ca 3-7€). Du nimmst einfach Dein Handynetzteil (sofern es einen Mikro-USB-Stecker hat) und stöpselst das an die Lampe...:cool:

Mit einem Ersatzakku kannst Du ganz einfach die sowieso schon anständige Laufzeit verdoppeln und stehst dann so schnell nicht mehr im Dunkeln.

Gruß
Carsten
 
21 März 2018
5
0
1
Ok, verstehe. An das Thema Akku habe ich zugegeben überhaupt nicht gedacht. Ich habe einen ganzen Schwung NiMH eneloops (AA) und ein Ladegerät dafür. Die würde ich natürlich gerne weiter nutzen, weil ich die a) verfügbar habe und b) oft auch für den Blitz als Reserve dabei habe und c) es eher vermeiden möchte, ein extra Fass (Ladegerät mit Wechselakku) für ein weiteres Teil im Rucksack auf zumachen.

(ja, das Laden über die Lampe ist mir bewusst, aber ich mag es nicht unbedingt, _noch_ ein Ladegerät, neben Handy, Tablet, Kamerakku 1, Kamerakku 2, (Powerbank), AA-Ladegerät rumliegen zu haben)

Gibt es denn Taschenlampen (ähnlich der Nitcore MH20/Lumintop SD26) die mit einfachen AA Akkus betrieben werden?

@ Winkelkopflampe,
jain. Fände ich auch gut und habe ich mir auch kurz überlegt, aber ich denke, eine normale Stabtaschenlampe ist erstmal sinnvoller, weil mE universeller.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Gibt es denn Taschenlampen (ähnlich der Nitcore MH20/Lumintop SD26) die mit einfachen AA Akkus betrieben werden?
Ja, die gibt es, kommen aber weder an die Leistung, geschweige denn an die Ausdauer einer 18650 Lampe heran !:pfeifen:
Um gleiche Ausdauer und Leistung zu erreichen, bedarf es etlicher AA Akkus und damit wird die Lampe größer und schwerer...

Wenn Du ein Handynetzteil hast, hast Du doch alles was Du zum Li-Ion Akku laden in der Lampe benötigst !;)
Und eine Powerbank ist zum laden der Lampe auch geeignet! Du brauchst also außer der Lampe und evtl einem Ersatzakku nichts was Du nicht schon hast...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Gibt es denn Taschenlampen (ähnlich der Nitcore MH20/Lumintop SD26) die mit einfachen AA Akkus betrieben werden?
Nein. Es gibt entweder größere Lampen, welche mit 4 AA-Akkus betrieben werden und eine ähnliche Leistung bringen wie solche mit einem 18650er (das Coladosen-Format, z.B. Nitecore EA41), oder kleinere Lampen mit einem oder zwei Akkus, die sind dann deutlich schwächer, aber auch kleiner, z.B. Manker E11 mit max. 400 Lumen
 
21 März 2018
5
0
1
@ Carsten,
Ich würde halt gerne das Laden über die Lampe vermeiden. Das mache ich nicht bei den Kameras, und das will ich auch nicht bei den Taschenlampen anfangen.

Um wie viel vergrößert sich denn die Lampe bzw. um wie viel geht die Leistung runter? Oder anders gefragt: Was gibt's denn da für Modelle?

PS: Ich google gerade nach Coladosen ...
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Gibt es denn Taschenlampen (ähnlich der Nitcore MH20/Lumintop SD26) die mit einfachen AA Akkus betrieben werden?
Kurze Antwort: Nein!
Lange Antwort: Ja, aber eben nicht in der Größe, die dir vorschwebt.
Die deutliche geringere Spannung und die geringere Energiedichte von NiMH-Akkus erfordert große, massige Lampen, um einigermaßen in die Nähe der Lithium-betriebenen Lampen zu kommen.
Die Lampen erreichen dann so etwa die Größe und Dicke einer Coladose, bringen aber nur knapp so viel Licht wie die schlankeren und leichten Lampen mit 18650er-Lithium-Akkus.
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Da deine Leistungserwartungen ja nicht sehr hoch waren könntest du mit einer single AA glücklich werden.
Die Vorteile liegen auf der Hand:
  • Meistens reichen 10-50Lm
  • Leicht genug um sie mal im Mund halten zu können
  • Kleingenug um sie dabei zu haben
  • und du scheinst reichlich Futter in Form von Eneloops rumfliegen zu haben
Zebralight Sc5 bringt alles bis auf SOS

SOS können einige der LD-Serie von Fenix

Aber die Argumentation von @Banane und @casi290665 für eine 18650er mit interner Ladefunktion finde ich auch recht überzeugend.

Schau dir mal die TN Neutron an