Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TL für Einsatzfahrzeug der Wasserrettung gesucht

3 Mai 2016
2
0
1
Hallo wertes Forum,
ich bin seit ewigen Zeiten in der Wasserrettung( Wasserwacht) tätig, nachdem wir nun endlich ein neues Einsatzfahrzeug bekommen haben suchen wir verschiedene TL die optimal für uns sind. Kurz zu den Rahmenbedingungen:
  • TL muss im EF ( Einsatzfahrzeug) Ladbar sein
  • TL sollte möglichst viel Power haben
  • TL sollte dimmbar sein( wenn man mal was schreiben muss)
  • Dann suchen wir noch für unsere Wasserretter Kopflampen die Wasserdicht sind, sollten so 3-5 Meter Wasserdicht aushalten.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen denn die Flut an Lampen die es auf dem Markt gibt erschlagen mich förmlich.
Herzlichen Dank
Der Pfützensani
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum,

gibt es eine preisliche Grenze für die Anschaffung? Sonst wird es nicht lange dauern, bevor die ersten Leute hier Lampen in der 500+ Euro-Klasse empfehlen werden...
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Hallo,

die meisten Taschenlampen entsprechen IPX8, sind also durchaus wassergeschützt, wenn auch nicht wirklich dauerhaft wasserdicht.

Da eines Deiner Kriterien eine interne Ladefunktion ist, sehe ich das Problem darin, dass der Ladeport die "gefährlichste" Eintrittstelle für Nässe darstellt, da in der Regel nur mit einem Gummistopfen "geschützt".

Ich würde mir mal die Klarus XT12 anschauen. Die hat einen Magnetanschluss für das Ladekabel, sodass an dieser Stelle kein Wasser eindringen kann. Zudem ist die Lampe sehr robust und bietet ein ausgewogenes Lichtbild.

http://www.schiermeier.biz/Klarus-Light/Klarus-XT12-USB/klarus-xt12-usb.html

Wenn mehr Reichweite gewünscht sein sollte (dann aber auf Kosten einer sinnvollen Nahbereichsausleuchtung) käme die Klarus XT15 in Betracht, die ebenfalls über einen Magnetladeanschluss verfügt.

http://www.schiermeier.biz/Klarus-Light/Klarus-XT15/klarus-xt15.html

Wenn Ihr Wert auf wirklich wasserdichte Lampen legt, kämen Tauchlampen in Betracht.

Dort könntest Du mal nach XTAR Lampen schauen, die dann allerdings keine interne Ladefunktion haben.

https://www.xtar.de/taschenlampen/tauchlampen/

Viele Grüße,

Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Wenn ich das richtig vestehe, soll aber nur die Taschenlampe im Einsatzfahrzeug ladbar sein?

Die Armytek Wizard Kopflampen sind bis 10 Meter Wasserdicht, ich weiß jetzt kommt wieder Diskussion, das ist bei stehendem Wasser....
Aber er sagt ja 3-5 Meter, dann sollten die bei 10 Meter ja was aushalten.... Oder habt ihr Reissende Fluten?

Ich kenne keine Standard Kopflampen, die mehr aushalten. Außer wirklich teurere Tauchlampen.