Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TL Empfehlungen gewünscht

21 März 2017
7
1
3
Hallo Zusammen.
Da ich als Pfadfinder gerne allzeit bereit bin (ja ein echter Pfadfinder braucht kein Licht, ist aber meist doch ganz nice-to-have ;)), bin ich momentan auf der Suche um meine Taschenlampensammlung zu erweitern und mich in dem Bereich ein bisschen zu professionalisieren.
Was ich bisher so habe:
  • HiHiLL 3in1 Campinglampe mit 4400mAh Powerbank
  • HiHiLL LED Camping Laterne
  • günstige Kopflampe
  • Fokusierbare Billiglampe von Easyacc
  • Astrolux S1
für die Zeltbleuchtung und nahe Distanz bin ich also schon ein bisschen ausgerüstet. Da mir kürzliche meine Schlüsselbundlampe kaputt gegangen ist suche ich dafür einen möglichst kompakten Ersatz um mal eben schnell was im dunkeln zu finden. Für Vorschläge hierfür wäre ich sehr dankbar.

Fragenkatalog zum 2. Taschenlampenwunsch
:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil etwas für Distanz suche
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Da ich für weite Distanzen noch keine Taschenlampe habe würde ich mir hier gerne was zulegen, damit ich nicht immer neidisch auf andere schauen muss, wenn sie in 200+ Metern Schilder anleuchten ;) Stattdessen will ich selber mal auf weite Strecken angeben können :hinter:

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[x] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Da bin ich recht offen. Will aber kein komplettes Monster im Holster hängen haben.

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter (bevorzugt)
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ ] egal

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V) [ich besitze schon 2 18650B von Panasonic]
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[ ] andere:

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[x] bis 50€ (mit Akkus 70€)
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] Schlag/Stossfest

Was haltet ihr zu dem Preis von folgendem Angebot: http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_234375.html (hätte ja eig. lieber was mit 18650ern, aber der Preis klingt für mich recht verlockend) ?

Vielen Dank schon einmal für die Tipps, Empfehlungen und Ratschläge :):thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Lichtpfadfinder,
wenn Du einen Semithrower bzw Pocketthrower suchst, dann schau Dir bei GB mal die Utorch UT02 an. Die UT02 gibt es in zwei Lichtfarben ( CW und NW) und sie kann den 26650 ( es geht auch 18650) intern via Mikro-USB-Port laden. Derzeit ist sie im Angebot erhältlich...:Dhttp://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_555780.html
Ich habe bei meinen Beiden ( CW und NW) 86000Lux/1m gemessen, damit hast Du also schon eine anständige Reichweite.
Hier ein Beamshot der baugleichen Manker U21.
https://abload.de/img/comp_3p1170285b7s7f.jpg


Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
full



Wenn Du es etwas taktischer haben möchtest, die Klarus XT12GT ist dort auch gerade günstig zu bekommen und passt dadurch in Dein Budget. Sie wird mit einem 18650 Akku geliefert und kann den auch intern laden. Ich habe meine mit 69000Lux/1m gemessen. Sie hat ein throwiges Allroundlichtbild.
Hier ein Review mit vielen Infos zur Lampe.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/klarus-xt12gt-xhp-35hi-d4-kurzvorstellung.52983/

full


Als kompakte Schlüsselbundlampe könntest Du Dir gleich noch eine Jetbeam Jet-uAAA mitbestellen.
Sie wird mit einem AAA Akku/Batterie betrieben, die drei Leuchtstufen werden einfach durch drehen des Kopfes geschaltet. Dadurch entfällt das mühsame Suchen nach einem Seitenschalter im Dunkeln.;)
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_368124.html?wid=21

Hier ist sie rechts neben ihrer "großen" Schwester Jet-1MK.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LichtPfadfinder

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Herzlich Willkommen im Forum !

Ich kann Dir die EA 81 sehr empfehlen. Habe sie auch noch nicht lange ,aber im Wald schon ausgiebig getestet. Sie ist ein sehr guter Allrounder der auch ordentlich Reichweite hat. Das wichtigste für mich ist aber das sie nur ca. 14 % abregelt und super in der Hand liegt. Schau mal hier.

http://www.taschenlampen-forum.de/posts/769040/ und hier.http://www.taschenlampen-forum.de/threads/v-nitecore-ea81.55478/

EDIT: Leider liegt die Lampe nicht ganz in Deinem Budget. Wenn es diese Lampe sein soll dann benutze auch Eneloop Akkus, da die Lampe mit normalen AA Batterien nicht lang die Leistung halten kann
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LichtPfadfinder

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Für den Schlüsselbund hat sich die AAA-Klasse (zB Thrunite Ti3 oder Olight I3E) bewährt oder Du gehst ein Stufe weiter Richtung Leistung und nimmst die Nitecore TIP.

Die andere LAmpe sollte eine throwlastige Allrounderin oder schon ein leichter THrower sein. Bei den Throwern gibt es ein besonders kompaktes Modell, die Olight M2X. Die liegt zwar neu weit außerhalb Deines Budgets wird aber gebraucht hier im Forum immer wieder mal im Bereich um die 50€ angeboten. Wenn ich michnicht täusche bin ich erst gestern im MArktplatz (nach 5 Beiträgen hast Du Zugriff) gesehen. Mit der M2X kannst Du nicht nur auf 200m die Schilder anleuchten, sondern auf 300m auch den sehen, der am Waldrand steht. Das Anleuchten con Straßenschildern, daß diese rfelektieren geht dann sogar auf 800m. Da gewinnst Du bei Euch im Lager wahrscheinlich jeden Contest.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Mit der Astrolux S1 hast Du ja schon was recht vernünftiges in der Hand. Da muss in Deinem Bekanntenkreis ja schon echt gutes Material vorhanden sein, damit Du Dich damit "unterbelichtet" fühlst... 8|

Meine Empfehlungen:

...als Schlüsselbundlampe die Nitecore TIP oder Lumintop worm 4.0

...als Thrower die bereits erwähnte Utorch UT02, oder etwas kleiner, eine Convoy C8 in der Variante mit XP-L Hi-LED.
Die leuchtet schon in der käuflichen Variante recht weit und lässt sich bei Bedarf mit ein wenig Geschick mit einem anderen Treiber "modden", damit hat sie dann eine Reichweite, welche der UT02 (beinahe) entspricht...
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-mit-xp-l-hi-auf-a17dd-l-fet-1-treiber.55266/
 
Zuletzt bearbeitet:

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Ist es nicht ein Albtraum im Wald evtl. 8 AA Akkus wechseln zu müssen?

Da hast Du sicher recht. Allerdings hat die EA81 hinten in den Batterieschächten Einkerbungen, welche man mit dem Fingernagel gut ertasten kann. Wenn man das verinnerlicht hat, was schnell geht, ist der Batteriewechsel im Dunkeln ein Kinderspiel.
Die EA81 lässt sich super über die beiden Seitentaster bedienen ... es sei denn der TE steht mehr auf taktische Lampen, dann kommt die EA81 natürlich nicht in Frage. Ansonsten kann ich dem was @Ossi1973 sagt nur zustimmen:

Ich kann Dir die EA 81 sehr empfehlen. Habe sie auch noch nicht lange ,aber im Wald schon ausgiebig getestet. Sie ist ein sehr guter Allrounder der auch ordentlich Reichweite hat. Das wichtigste für mich ist aber das sie nur ca. 14 % abregelt und super in der Hand liegt. Schau mal hier.

+1
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Ist es nicht ein Albtraum im Wald evtl. 8 AA Akkus wechseln zu müssen?
Für mich persönlich käme nix in Frage was über 3-4 Akkus raus geht. Aber das ist meine Meinung.

Ich gehe viel auf Nachtwanderung und weiß die Lampe zu schätzen. Ich habe immer die MH 20 mit Kopfband und Diffusor als Stirnlampe an. Die EA 81 habe ich in der Hand und auf Mid oder High Stufe, selten Turbo, was dann zwischen 2- 3 Stunden Dauerlicht bedeutet. Zum Teil kommt noch die SR 52 UT bzw. die TN30 Mini 2016 zum Einsatz womit ich dann 3-4 h im Wald bin. Ich glaube also nicht das er mitten im Wald Akkus wechseln muss und da er eine Kopflampe und die Astrolux schon sein Eigen nennt er es im dunkeln tun müsste. Er schreibt nicht das er für Tage im Wald ausharren will.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.872
1.360
113
Kreis LB
Es gibt einige Lampen mit der Leistung und Leuchtcharakteristik einer EA81 die dabei mit 2-3 18650 funktionieren (oder 1-2x26650).
Wieso stehst Du so auf eine Lampe mit unterlegenem Akkukonzept (AA) die auch noch 8 Stück davon braucht welche man mit den üblichen 4 Schacht Ladern nichtmal auf einmal geladen bekommt? Ich verstehe den Sinn der EA81 nicht. Das ist mir zu hoch :)
Der Sinn könnte ja sein eine High Power Lampe zu machen für leute die Partout keine Li-Ion wollen. Aber das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein :)
 
  • Danke
Reaktionen: Muckemick

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Hmm, die EA81 geht schon ziemlich an den Wünschen des TO vorbei, wie ich finde...
Wie ich es verstanden habe, möchte er möglichst viel Reichweite bei möglichst geringer Größe, dazu Betrieb am liebsten mit 18650er Zellen (weil die schon rumliegen), und neutralweiss. Preis bis 50 Euro. Da sehe ich die EA81 irgendwie nicht.
Mein Tip war ja daher die Convoy C8. Die erfüllt nämlich alle diese Forderungen und geht dabei richtig weit, und lässt sich sogar mit wenig Aufwand noch weiter "verbessern"...
 
  • Danke
Reaktionen: Muckemick

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.127
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Es gibt einige Lampen mit der Leistung und Leuchtcharakteristik einer EA81 die dabei mit 2-3 18650 funktionieren (oder 1-2x26650).
Wieso stehst Du so auf eine Lampe mit unterlegenem Akkukonzept (AA) die auch noch 8 Stück davon braucht welche man mit den üblichen 4 Schacht Ladern nichtmal auf einmal geladen bekommt? Ich verstehe den Sinn der EA81 nicht. Das ist mir zu hoch :)
Der Sinn könnte ja sein eine High Power Lampe zu machen für leute die Partout keine Li-Ion wollen. Aber das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein :)

Genau solch eine Lampe gibt es eben nicht mit Li Ion. Entweder 2 x 18650 Akkus hinter einander oder 3-4 neben einander. Das erste ist mir zu dünn das zweite zu dick. Habe lange genug gesucht. Aus Zufall auf die EA 81 gestoßen und dann kam der Gedanke das ich ja noch genügend Eneloop Pro habe. Desweiteren gefällt mir die Form da sie wie früher aussieht. Führ mich das ideale Format und Handling. Siehe hier:

http://www.taschenlampen-forum.de/attachments/dscf3789-jpg.66815/

http://www.taschenlampen-forum.de/attachments/dscf3790-jpg.66819/
 
21 März 2017
7
1
3
Erst einmal vielen Dank für die Vorschläge.
Herzlich Willkommen im Forum !

Ich kann Dir die EA 81 sehr empfehlen. [...]
EDIT: Leider liegt die Lampe nicht ganz in Deinem Budget. Wenn es diese Lampe sein soll dann benutze auch Eneloop Akkus, da die Lampe mit normalen AA Batterien nicht lang die Leistung halten kann
bei Gearabest ist sie ja gerade für 50€ im Angebot und Eneloop Pros kann man sowieso immer gebrauchen.

Hmm, die EA81 geht schon ziemlich an den Wünschen des TO vorbei, wie ich finde...
Wie ich es verstanden habe, möchte er möglichst viel Reichweite bei möglichst geringer Größe, dazu Betrieb am liebsten mit 18650er Zellen (weil die schon rumliegen), und neutralweiss. Preis bis 50 Euro. Da sehe ich die EA81 irgendwie nicht.
Mein Tip war ja daher die Convoy C8. Die erfüllt nämlich alle diese Forderungen und geht dabei richtig weit, und lässt sich sogar mit wenig Aufwand noch weiter "verbessern"...
möglichst geringe Größe muss nicht sein (wenn man sie mit nem Holster noch mitnehmen kann ohne dass sie groß stört), mir geht es nur darum dass, ich kein 30cm Oschi mit mir rum schleppen will, der bei jedem Schritt gegen mein Bein schlägt.
 
  • Danke
Reaktionen: 0ssi1973
21 März 2017
7
1
3
So: Ich habe mich jetzt erst mal in die Klarus XT12GT verliebt. Mal schauen wie lange die Liebe hält und wann mich die nächste an lacht. Für den Schlüsselbund wurde es erst mal eine Jetbeam Jet-uAAA, wobei ich die dann wohl bei Zeiten mit einer kleineren Nitecore Tip ersetzten werde. Noch einmal vielen Dank für die Hilfe.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Lichtpfadfinder,
da hast Du eine oder besser gesagt zwei gute Entscheidungen getroffen. :thumbup:

Ich bin auf Deine ersten Erfahrungen mit den Beiden gespannt...

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
21 März 2017
7
1
3
Heute kamen endlich meine ersehnten Lampen. Die kleine Jetbeam ist erstaunlich hell für ihre Größe, aber ich glaube auf lange Sicht werde ich mir tatsächlich einen Ersatz mit Knopfinterface suchen. Wie ihr schon vermutet habt bin ich nach dem ersten einschalten der Klarus echt baff. Die XT12GT und ihre Bedienung ist echt genial; Freue mich schon sie heute Nacht mal im dunklen testen zu können.
 

Anhänge

  • IMG_20170408_120407.jpg
    IMG_20170408_120407.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 7