Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

TK-566 Kopf verklebt?

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Ich habe eine defekte TK-566 geschenkt bekommen. Nach einem Sturz soll sie nicht mehr geleuchtet haben. Ich konnte ich mir nicht vorstellen, dass das ein größerer Schaden sein könnte und wollte der Sache auf den Grund gehen.
Der Clicky ist definitiv okay. Dem offensichtlichen Schaden nach zu urteilen, ist die Lampe direkt mit dem Kopf auf den Boden gefallen, es könnte also durchaus der Treiber heftig gestaucht worden sein.
Der langen Rede kurzer Sinn: Ich kann dem nicht weiter auf den Grund gehen, weil sich der Kopf nicht vom Body abschrauben lässt. Ich kenne die Lampe allerdings nur mit schraubbarem Kopf. Daher meine Frage: Weiß jemand, ob es auch Modelle dieser Lampe gibt, bei denen der Kopf verklebt wurde?

Gruß
Walter
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Die Antwort ist mittlerweile hinfällig. Die Lampe kann mit 1x AA, 2x AA oder 1x LiIon 14500 betrieben werden. Mit AA(s) tut sich überhaupt nix, mit der 14500er leuchtet die Lampe zwar in allen Leuchtstufen, wird aber ständig heller und dunkler, der Lampenkopf wird bereits nach wenigen Sekunden warm und auch der Akku (sowie ein zweiter) wird im oberen Bereich um den Pluspol deutlich warm.
Die Elektronik scheint also wirklich einen Schlag weg zu haben.

Gruß
Walter
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Es hat sich insofern erledigt, als dass die Elektronik nicht so arbeitet, wie sie soll. Mit AA-Zellen geht gar nichts, mit einem 14500 LiIon spinnt die Lampe rum. Dass der Treiber generell funktioniert, erklärt sich, wie du ja auch angemerkt hast, allein schon daraus, das die Lampe noch Licht macht.
Worin das Problem nun differenziert liegt, steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist, dass die Elektronik nicht so funktioniert, wie sie soll.

Der Link hilft nicht wirklich weiter, da er sich auf eine andere Lampe bezieht. Bei meiner „Erst-TK-566“ lässt sich der Kopf völlig gewaltfrei abschrauben. Bei der defekten TK-566 ist er definitiv nicht einfach bloß fest verschraubt, auch mit Werkzeug ist da nichts zu machen.

Gruß
Walter
 

KL4YPL3X

Flashaholic**
10 März 2012
1.153
523
113
Moers
mit der 14500er leuchtet die Lampe zwar in allen Leuchtstufen, wird aber ständig heller und dunkler,

Die TK-566 ist doch eine UV Lampe ... ich habe sie auch.
Meine ist neu und funktioniert, aber sie hat nur EINE Leuchtstufe oO

Gruß Manu

Edit: Ich seh gerade, die gibt es wahrscheinlich auch als normale Lampe?!
 
Zuletzt bearbeitet: