Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ThruNite TN40 - Review / Test / Erfahrungsbericht

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Weiter oben hatte ich geschrieben, dass bei meiner TN40 der Seitenschalter etwas "labberig" ist und hochwertiger ausgeführt sein könnte.

Vielleicht liegt es daran, dass es schwierig ist, den "Druckpunkt" zu finden?

Gestern ist eine TN12 XP-L V6 zu mir gekommen.

Im Vergleich zu meiner "alten" TN12 2016 ist der Seitenschalter eine Katastrophe ... total "labberig".

Der Schalter der "alten" TN12 2016 lässt sich klar definiert drücken, während derjenige der Neuen sich anfühlt, als drücke man in einen Marshmallow und dabei noch "schabende" Geräusche von sich gibt.

Hat ThruNite da ein Problem?

Gruß, Stephan
 

lightson

Flashaholic*
3 Januar 2013
500
193
43
Schleswig Holstein
Hallo Wieselflinkpro und mkr,

danke für eure Infos.

Jetzt klappt es mit dem Turbomodus.

Kann nicht genau sagen woran es gelegen hat. Vielleicht habe ich zu langsam den Doppelklick gemacht, jetzt klappt es ohne Probleme, muss aber auch schnell hintereinander Doppelklicken.

@Stephan
meine hat schon einen Anschlagpunkt den man genau spürt. Hätte man erst noch einen Druckpunkt und danach fällt der Schaltknopf sozusagen weiter bis zum Anschlag, ließe sich m. E. kein Doppelklick in der notwendigen Geschwindigkeit (damit man in den Turbomodus kommt) erbringen.

Allgemein fällt mir auf, dass die Lampe für LED Verhältnisse schon ein Pfund raushaut.

Interessant wäre ein Beamshot-Vergleich mit einer FF4 und einer Polarion in Punkto Throw.
Wie nah kommt man mit der TN 40 diesen beiden Kultlampen?

Grüße

Michael
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Polarion:

IMG_2483.JPG


TN40:

IMG_5118.jpg


Von der FF4 habe ich im Moment nur Doppelpack-Bilder parat (zwei FF4 zusammengebündelt):

IMG_3062.JPG


Muss bei Gelegenheit mal ein Einzelbild machen.

Gerade die Polarion besticht aber durch ihre Lichtfarbe. Dagegen sieht das TN40-Bild aus wie ein Schwarz/Weiß-Bild.
 

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
So nachdem ich die TN40 aus dem Passaround bespielen durfte will ich meine Eindrücke mal in Textform.

Erstmal will ich mich zum Lieferumfang äußern, die Lampe kommt wie man es gewohnt ist in einem stabilen Pappkarton.
Das Zubehör in Form einer Bedienungsanleitung, dem Ladegerät und dem Schultergurt sind okay. ( Bin mir garnicht sich ob O-Ringe dabei).
Ich hätte mir in der Preisklasse aber noch ein Holster gewünscht.

Die Verarbeitung ist Thrunite typisch auf hohem Niveau, weder Fehler in der Anodisierung konnte ich feststellen genauso wenig wie kratzende Gewinde.
Alles lässt sich sauber auf- und zuschrauben und ist sauber gefettet.
Hier bin ich also postiv überzeugt aber persönlich hatte ich noch keine Verarbeitungsmängel bei meinen Thrunite Lampen.

Designtechnisch finde ich die Lampe nicht wirklich schön, der Lampenkopf ist riesig ( Größer als alles andere was ich bisher gesehen habe) und der Rest relativ kurz.
Das gefallen mir meine K60 und K70 besser aber über das ist natürlich Geschmackssache. Außerdem zählen die inneren Werte.
Erstaunlicherweise liegt die Lampe aber wirklich gut in der Hand, das Rohr ist lang genug um es fest ist der Hand zu halten und trotz des hohen Gewichts ist Lampe gut ausbalanciert.
Daumen hoch dafür.

Bevor die Lampe zu Einsatz kam wurde erstmal der Akku geladen, das ist für mich ein zweischneidiges Schwert.
Genrell finde ich einen Akkupack garnicht verkehrt und auch die interne Ladefunktion empfinde ich als praktisch.
Nervig finde ich das das Netzteil so riesig ist und einen speziellen Anschluss hat, eine Ladefunktion zusätzlich über USB hätte ich begrüßt ( Auch wenn das Laden ewig dauern würde).
Ich stell mir vor ich fahre im Urlaub und nehme die TN40 mit bin ich immer auf das Ladegerät angewiesen.
Eine Nitecore MH20 oder eine Klaurs XT11S kann ich mit dem Ladegerät meines Handys laden.
Zudem empfinde ich es als sehr negativ das ich keine eigenen 18650 Akkus nutzen kann bzw. das es kein Akkupack zum nachkaufen gibt.
Steht man mitten im Wald und der Akku ist leer hat man Pech gehabt, man muss eine Steckdose haben.
Ich kann den Schritt von Thrunite nachvollziehen, für Laien ist die Lampe easy zu nutzen und niemand kommt auf die Idee Billigakkus mit 9900mah zu nutzen und die Lampe zu reklamieren weil nichts geht.
Für den ambitionierten Flashy finde ich ist es aber ein größerer Kritikpunkt.

Das UI ist Thrunite typisch, simpel und einfach.
Ich hatte keine Probleme die Lampe sofort zu benutzen, das gleiche UI wie es auch von der TN36 kenne.
Knopf lange gedrückt halten wenn die Lampe aus istund man hat Moonlight, wenn man durch die Leuchtmodi schalten will einfach den Knopf gedrückt halten und Turbo durch Doppelklick.
Simples aber tolles UI ohne Schnickschnack.

Aber nun komme ich zum schönsten Teil, der brutalen Lichtleistung.
Leider war es so dermaßen am schütten das es kaum Spaß machte rauszugehen .
Aber den inneren Schweinehund überwindet hatte ich noch die K60 und K70 mitgenommen um mal die "Klassenbesten" zu vergleichen.
Als erstes hatte ich die TN40 angemacht und auf Turbo gezündet und was dort rauskommt ist wirklich brutal, der Spot ist relativ gebündelt und hat auch auf weiterer Strecke eine krasse Reichweite. Gefühlt kam die K70 nicht sehr viel weiter, wie gesagt war aber derbe am regnen so das ich eine hohe Eigenblendung hatte.
Zudem ist auch der Spill dank der "Eselsohren" sehr breit, da kommt selbst die K60 nicht ganz ran.
Gefühlt sind die K60 und die TN40 gleich hell, einen großen Unterschied konnte ich nicht feststellen.
Von der Reichweite ist die TN40 der K60 auf jeden Fall überlegen und auch der Spill der TN40 ist breiter als von der K60.
Leider hatte ich sehr schnell abgebrochen da ich triefend nass war, gerne hätte ich die 3 Lampen nochmal bei besten Wetterbedingungen getestet.
Auf jeden Fall legt Thrunite mit der TN40 die Messlatte extrem hoch was Allrounder mit mit Reichweite und Helligkeit angeht.

Letztendlich stellt sich mir die Frage, würde ich mir als Flashy die TN40 holen?
Jein, erstens stört mich wie gesagt die Akkuproblematik und zweitens sind sie Unterschiede zwischen K60 und der TN40 nicht "extrem" genug als das ich mir noch eine so eine "teure" Lampe kaufen würde. Zudem habe ich ja noch die K70 in meiner Sammlung, wenn der Geldbeutel locker sitzt könnte ich eventuell schwach werden.
Wer allerdings mit dem Gedanken spielt sich eine K60 zu holen, dem würde ich empfehlen die TN40 zu nehmen.
Der Preis ist, wenn man bedenkt das Akkus dabei sind, vollkomme im Rahmen.
Eine K60 mit 4 Akkus kostet ungefähr das gleiche.

Zuletzt vielen Dank an amaretto für das organisieren des PA und an Thrunite für das tolle Lämpchen.
 

Visionär

Flashaholic*
7 Juli 2013
352
240
43
Hamburg
Die Lampe gibt/gab es inklusive eines Akkupacks mit interner Lademöglichkeit im ThruNite-Store mit Coupon für etwa umgerechnet 188 € (208$).

Hat Thrunite den Preis der TN40 in den letzten Wochen stark angehoben oder benutze ich den "falschen" Coupon Code? Ich möchte mir die NW Version der Lampe kaufen und komme auch mit 10 Prozent Rabatt auf 233,96 USD (209,54 Euro).
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Der Urlaub neigt sich dem Ende zu :(, ich bin wieder zu Hause mit Internetzugang und kann endlich meine Eindrücke und die Beamshots zu der Thrunite TN40 aus dem PA posten :thumbup:.
Als erstes mal ein herzliches Dankeschön an Thrunite, die die Thrunite TN40 cw für den PA zur Verfügung gestellt hat und an @maretto, der den PA organisiert hat :thumbsup:

Dem Review von @maretto ist eigentlich kaum noch was hinzuzufügen, daher beschränke ich mich auf meine ganz persönlichen Eindrücke:
  • Die Lampe ist in meinen Augen keine Schönheit, aber anders als ich von den Bildern erwartet habe, liegt mir die TN40 gut in der Hand
  • Der Bedienknopf lässt sich auch im Dunkeln (zumindest ohne Handschuhe) gut finden und bedienen
  • Den Tragegurt würde ich bei Bedarf anders als vorhergesehen anbringen: ohne Metallklammern am Gehäuse, dafür mit Kunststoffkarabinern an durch die Ösen geführte Schnüre
  • Das Bedienkonzept ist für eine "Einknopflampe" gut, schön dass es von Aus einen Direktzugriff auf Firefly und Turbo gibt
  • Das Firefly verdient den Namen, wenn man die Maximalleistung der Lampe berücksichtigt
  • Die Abstufung der Modis ist OK, wobei ich bei einer Lampe mit solch einem hohen Output eine Stufe mehr für angebracht halten würde
  • Schade finde ich, dass Thrunite der TN40 keine Magnetringsteuerung spendiert hat :( Ein 7-stufiger Magnetring mit Standby am linken Anschlag und Max am rechten wäre ein Traum für mich.
  • Der Akkupack wurde eingehend diskutiert, er hat Vor- und Nachteile, ich würde ein Batteriefach zum Selbstbestücken (ohne Batteriekäfig) bevorzugen, aber ein KO-Kriterium ist es für mich nicht.
  • Der Output und die Reichweite der Lampe hat mir ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert :thumbsup: Die Lichtfarbe ist nach meiner Meinung für einen Thrower OK und die Eselsohren im Beam stören mich draussen nicht.
Und nun zu den Beamshots die ich im Vergleich zu einigen anderen Lampen aus meinem Fundus gemacht habe. Ich bin (noch) kein Experte für Beamshots. Vor allem für Thrower habe ich mich bisher schwer getan, eine Strecke zu finden, die ich mit dem Auto erreichen kann, die ein gutes Ziel zum Anleuchten hat und wo ich niemanden störe. Während meinem Familienurlaub in der Eifel sind mir die vielen Windräder aufgefallen und ich habe ein Windrad ausgemacht, das sehr abgelegen liegt, ohne Besiedlung und vielbefahrenen Strassen in der Nähe. Ich habe mir 3 Positionen in unterschiedlichen Abständen zum Windrad ausgesucht: 225 m, 435 m und 610 m (per GPS bestimmt). Ich hätte gerne noch eine Position mit etwa 1000 m gehabt, aber in dieser Nacht wurde es immer diesiger und vernünftige Beamshots wären auf diese grosse Distanz nicht mehr möglich gewesen.
Die gezeigten Beamshots sind alle mit meiner Canon 7D mit ISO 400, Blende 5.6 und einer Verschlusszeit von 2 Sekunden aufgenommen. Bei den Beamshots aus 225 und 435 m Entfernung war die Brennweite 17 mm, bei den Aufnahmen aus 610 m Entfernung 40 mm (APS-C). Alle Aufnahmen sind im RAW-Format aufgenommen und unverändert mit einem Weissabgleich „Daylight“ in die entsprechenden jpg-Bilder umgewandelt worden. Diese Einstellung gibt ganz gut meinen persönliche Seheindruck zur Helligkeit wieder, bei den Farben passt es nicht so genau. Auf den Fotos wirken die Farbtöne oft stärker, als ich sie wahrnehme. Ich konnte (nachdem der blöde Mond endlich untergegangen war :pfeifen:) das Windrad aus allen Positionen ohne Taschenlampen nicht mehr sehen, sondern nur hören.

Als erstes die Beamshots aus 225 Meter Entfernung:

Nachdem ich mal wieder die Dunkelbilder vergessen habe, dient als Dunkelbild der Beamshot der Klarus RS30:
full

Damit konnte ich das Windrad erahnen. Weiter nun mit Lampen mit steigender Reichweite (nur grob sortiert):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Und das Ganze nochmal als animiertes Gif:
full


Weiter gehts mit den Beamshots aus 435 Meter Entfernung mit einer reduzierten Anzahl an Lampen (dazu kam noch die FF4):
Wieder mal den Dunkelshot vergessen, aber der Beamshot der L2 geht schon fast als Dunkelshot durch :pfeifen:
full

full

full

full

full

full

full

full

Auch hier das Ganze nochmals als animiertes Gif:
full


Zu guter Letzt noch die Beamshots mit der Entfernung von 610 m zum Windrad:

Ich hätte nicht gedacht, dass meine gute alte TN32 nochmal als "Dunkelbild" herhalten muss:
full

full

full

full

Und weil es so schön war, das ganze nochmal als animiertes Gif:
full


Den Beamshot mit der Thrunite TN40 auf 610 m musste ich einmal wiederholen, weil ein Insekt sich magisch von der Lampe angezogen fühlte:

full


Da geht es dem Insekt wohl so, wie mir :rofl:

Trotz aller Schwächen und Nachteile halte ich die Thrunite TN40 für eine tolle Lampe :thumbsup: Für mich als Throwerfan geht sie glatt als Alrounder durch, mit einer tollen Reichweite aber auch einem sehr schönen Spill. Irgend wann wird die TN40 wohl Einzug in meine Sammlung halten :pfeifen:

Bitte habt Nachsicht mit mir, ich arbeite noch an meiner Beamshottechnik. Erst am Computer ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel die Ausrichtung nicht immer genau passt. Aber ich hatte viel Spass dabei, ich hoffe ich konnte Euch einen Eindruck von dieser tollen Lampe vermitteln. Bei Fragen zu den Lampen und (konstruktiver :S) Kritik bitte melden (auch gerne per PN).

Viele Grüße
Frank
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Danke für die vielen Beamshots. Das hat bestimmt einige Zeit gedauert und viel Arbeit gemacht.
Interessant finde ich vor allem den Vergleich mit der K50 v3 ("baugleich" mit der K70). Die TN40 hat eine ähnliche Reichweite und deutlich mehr Spill und ist demnach ein schöner Allrounder.

Kritik: du hättest dir die Arbeit mit den vielen kleinen und "schwachen" Lämpchen sparen können und nur einige wenige als Vergleich für den Nahbereich/Spill auswählen können. Das fällt schon schwer das Testfeld zu überblicken.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash
Nach den Beamshots zu urteilen ist die TN40 das Maß der Dinge! ThruNite hat fast Alles richtig gemacht.:verliebt:
Auch bei den Beamshots stimmt es fast , Chapeau Frank.
Die Lampen hätte ich etwas höher ausgerichtet, damit der Vordergrund nicht überbewertet wird und die Distanz besser rauskommt.Ich muß aber bekennen, daß ich eigentlich keine Kritik äußern sollte, da ich noch Nichts mit Beamshots auf die Reihe gekriegt habe.
Ernst-Dieter;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Colaxi und FrankFlash

Nexxos1412

Flashaholic*
10 Mai 2014
613
661
93
Bad Kreuznach
Hallo,
coole Beamshots. danke dafür :).
die TN40 ist nicht schlecht, der Treiber ist der selbe wie der von der TN36UT allerdings mit ein paar Bauteilen weniger. (Sieht auch etwas nach "beta" aus laut der Platinenunterseite zu urteilen, Kabelbrücken hier, Lötbrücken dort.) Nicht so optisch ansprechend wie bei der TN36UT, aber wenns funktioniert ist es ja ok. Die meisten interessiert es eh nicht wies drinnen aussieht :D:D.

Ich finde das mit dem Sideswitch an sich gut. Könnte ein Moddinghost werden, wenn man den TN36UT Akkuhalter nutzt. Jedoch finde ich 4x XP-L HI jetzt nichts Bahnbrechendes, da gab es schon andere ähnliche Konsorten von Nitecore, Jetbeam, Fenix .. An sich zwar eine Interessante Lampe aber ich hätte hier als Hersteller eher auf 4x XHP35 HI gesetzt, dafür nicht voll bestromt. :)


Mit freundlichen Grüßen
Nico
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

sidecar

Flashaholic*
13 September 2014
299
290
63
Rhein Kreis Neuss
. . . .
die TN40 ist nicht schlecht, der Treiber ist der selbe wie der von der TN36UT allerdings mit ein paar Bauteilen weniger. (Sieht auch etwas nach "beta" aus laut der Platinenunterseite zu urteilen, Kabelbrücken hier, Lötbrücken dort.) Nicht so optisch ansprechend wie bei der TN36UT, aber wenns funktioniert ist es ja ok. Die meisten interessiert es eh nicht wies drinnen aussieht :D:D . . . .

Hallo Nico,

kannst du einschätzen, was das layout des Treibers dieser TN40 bewirkt?

Die Performance ist enorm, unterstelle, sicherlich am oberen Ende der Leistungsstreuung. Ich konnte sie bei Frankys FFT live bestaunen, war schon beeindruckend!

Ein Vergleich des Treibers mit dem einer TN40 aus dem freien Verkauf, wäre für mich interessant. Eine cb oder Beamshot-Gegenüberstellung v. Serie und Passaround TN40ger würde für mich als Kaufanreiz auch ausreichen.

LGruß
Stefan
 

Kusie

Flashaholic*
11 November 2015
966
542
93
Westerwald
www.rocketradio.de
Hallo zusammen,

nach 2 Tagen an denen ich die TN40 ausprobieren durfte (meine erste Thrunite mit der ich Kontakt hatte..) mein kleiner Erfahrungsbericht im direkten Vergleich mit der Jetbeam T6, die natürlich von vorne herein keinen Schnitt gegen das "Monster" kriegen konnte, aber meine hellste Lampe (mit 4.300 Lumen laut Hersteller) ist.

Größenvergleich der beiden Kontrahenten:

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg


Die Reflektoren:
07.jpg


4x XP-L Hi ....
08.jpg


09.jpg


gegen 4x XP-L:
10.jpg


11.jpg


Oben kann man auch gut erkennen, dass der Reflektor der TN40 eben kein reiner OP Reflektor ist, eher so ein SMOP (Smooth Orange Peel ;)
die Reflektionen der LEDs sind etwas "fleckig", aber für den Throw sind sowieso die Außenbereiche des jeweiligen Einzelreflektors zuständig, so dass klar ist, dass für maximalen Trow der Kopf extrem breit sein muss.

12.jpg

13.jpg


Nach den Impressionen mein Fazit zur TN40.

Positiv:

Die Lichtleistung im Turbo ist wirklich beeindruckend bis brutal. Man hat das Gefühl, eine T6 mit zusätzlich eingebauter K70 in der Hand zu halten, so weit geht der Throw. Das Gewicht geht für mich voll in Ordnung, auch mit dem proprietären Akkupack könnte ich mich anfreunden. An der Verarbeitung ist ebenfalls nichts auszusetzen. Die Lichtstufen sind sehr gut abgestimmt. Der Look ist mir bei so einer Lampe eher egal, klar eine K60 sieht irgendwie "stylischer" aus, aber der fette breite Kopf ist eben für solchen Throw nötig.

Negativ:

Gar nicht gefallen hat mir die UI mit dem Moduswechsel durch Festhalten des Knopfes... sowas mag ich nicht, ich will das mit einem Schalter hoch und (idealerweise) runterschalten können. Schade dass es keinen Lockout gibt und mann das Gewinde immer etwas losdrehen muss... da wäre ein zentraler Tailschalter evtl. besser gewesen. Auch nicht schmecken tut mir der aktuelle Preis von ca. 250 Euro, für die anfangs verlangten 188 hätte man echt schwach werden können, aber das sprengt mein Budget.

Ich hätte die XP-L hi´s gerne in der neutralweissen Version in der Lampe gehabt!

Beamshots:

Ist das nicht großartig, wenn man sich Abends um 23.00 Uhr nochmal auf macht zum Waldrand mit dem ganzen Geraffel um dann hinterher festzustellen, dass 80% aller Shots verwackelt sind, trotz Stativ, Kabelauslöser und Spiegelvorauslösung ?!?:mad:

Trotzdem hier ein paar Vergleichsbilder, jeweils immer in der höchsten Leuchtstufe.
Entfernung zu dem Hinweisschild am hinteren Ende des Waldwegs ca. 170 Meter.

Jetbeam T6:
14.jpg


TN40:
15.jpg


Direkter Vergleich der beiden Shots reingezoomt:
detail_vergleich.jpg


Zum Vergleich noch die Convoy L6:
16.jpg


und die ThorFire S70:
17.jpg


Und das Ganze als kleines animiertes GIF:
animation.gif


Fazit:

Da ist sie also, die neue "Universalwaffe"... derzeit sicher die beeindruckendste Serienlampe - wenigstens so lange, bis der nächste Hersteller eine NOCH stärkere Lampe raus bringt. Denn es scheint, dass nichts so uninteressant ist wie die "stärkste Lampe von gestern". Ich werde das aber nicht mitmachen und mich weiterhin mit der T6 begnügen, deren Leuchtkraft mir mehr als ausreicht.

Trotzdem war ich froh, die TN40 befummeln zu dürfen. Dafür nochmals herzlichen Dank!
Gruß,
Kusie
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtwanderer

Flashaholic**
10 April 2016
1.248
1.288
113
Hallo zusammen,

nach 2 Tagen an denen ich die TN40 ausprobieren durfte (meine erste Thrunite mit der ich Kontakt hatte..) mein kleiner Erfahrungsbericht im direkten Vergleich mit der Jetbeam T6, die natürlich von vorne herein keinen Schnitt gegen das "Monster" kriegen konnte, aber meine hellste Lampe (mit 4.300 Lumen laut Hersteller) ist.

Größenvergleich der beiden Kontrahenten:

01.jpg

02.jpg

03.jpg

04.jpg

05.jpg

06.jpg


Die Reflektoren:
07.jpg


4x XP-L Hi ....
08.jpg


09.jpg


gegen 4x XP-L:
10.jpg


11.jpg


Oben kann man auch gut erkennen, dass der Reflektor der TN40 eben kein reiner OP Reflektor ist, eher so ein SMOP (Smooth Orange Peel ;)
die Reflektionen der LEDs sind etwas "fleckig", aber für den Throw sind sowieso die Außenbereiche des jeweiligen Einzelreflektors zuständig, so dass klar ist, dass für maximalen Trow der Kopf extrem breit sein muss.

12.jpg

13.jpg


Nach den Impressionen mein Fazit zur TN40.

Positiv:

Die Lichtleistung im Turbo ist wirklich beeindruckend bis brutal. Man hat das Gefühl, eine T6 mit zusätzlich eingebauter K70 in der Hand zu halten, so weit geht der Throw. Das Gewicht geht für mich voll in Ordnung, auch mit dem proprietären Akkupack könnte ich mich anfreunden. An der Verarbeitung ist ebenfalls nichts auszusetzen. Die Lichtstufen sind sehr gut abgestimmt. Der Look ist mir bei so einer Lampe eher egal, klar eine K60 sieht irgendwie "stylischer" aus, aber der fette breite Kopf ist eben für solchen Throw nötig.

Negativ:

Gar nicht gefallen hat mir die UI mit dem Moduswechsel durch Festhalten des Knopfes... sowas mag ich nicht, ich will das mit einem Schalter hoch und (idealerweise) runterschalten können. Schade dass es keinen Lockout gibt und mann das Gewinde immer etwas losdrehen muss... da wäre ein zentraler Tailschalter evtl. besser gewesen. Auch nicht schmecken tut mir der aktuelle Preis von ca. 250 Euro, für die anfangs verlangten 188 hätte man echt schwach werden können, aber das sprengt mein Budget.

Ich hätte die XP-L hi´s gerne in der neutralweissen Version in der Lampe gehabt!

Beamshots:

Ist das nicht großartig, wenn man sich Abends um 23.00 Uhr nochmal auf macht zum Waldrand mit dem ganzen Geraffel um dann hinterher festzustellen, dass 80% aller Shots verwackelt sind, trotz Stativ, Kabelauslöser und Spiegelvorauslösung ?!?:mad:

Trotzdem hier ein paar Vergleichsbilder, jeweils immer in der höchsten Leuchtstufe.
Entfernung zu dem Hinweisschild am hinteren Ende des Waldwegs ca. 170 Meter.

Jetbeam T6:
14.jpg


TN40:
15.jpg


Direkter Vergleich der beiden Shots reingezoomt:
detail_vergleich.jpg


Zum Vergleich noch die Convoy L6:
16.jpg


und die ThorFire S70:
17.jpg


Und das Ganze als kleines animiertes GIF:
animation.gif


Fazit:

Da ist sie also, die neue "Universalwaffe"... derzeit sicher die beeindruckendste Serienlampe - wenigstens so lange, bis der nächste Hersteller eine NOCH stärkere Lampe raus bringt. Denn es scheint, dass nichts so uninteressant ist wie die "stärkste Lampe von gestern". Ich werde das aber nicht mitmachen und mich weiterhin mit der T6 begnügen, deren Leuchtkraft mir mehr als ausreicht.

Trotzdem war ich froh, die TN40 befummeln zu dürfen. Dafür nochmals herzlichen Dank!
Gruß,
Kusie
Hallo Kusie!

Danke für Deinen Bericht und Deine persönliche Meinung. Sehr informativ geschrieben!


Gruß,
 
  • Danke
Reaktionen: Kusie

itf

Flashaholic**
18 Juli 2012
3.388
5.437
113
NRW
Meine Erfahrungen mit der TN40 CW aus dem PA:

Die TN40 ist eine sehr gut verarbeitete Lampe, die kleinen Macken sehen für mich wie Gebrauchsspuren aus. Die Lampe ist für ihre Leistung sehr kompakt und auch die Wärmeentwicklung bei längeren Turbo Betrieb fällt moderat aus.

IMG_1496web.jpg

IMG_1497web.jpg

Die Leistung ist sehr beeindruckend und der Beam ist trotz der LED Anordnung sehr gleichmäßig.

Leider fehlte bei diesem Exemplar jegliche Anleitung. Vielleicht ist sie ja noch bei einem der PA Teilnehmer. Die Bedienung mit dünnen Handschuhen ist problemfrei. Leider hat die Lampe nur einen Soft OFF, was bei sorglosem Lagern schon zu leeren Akkus führen könnte. Die Ladebuchsenabdeckung macht leider auch einen etwas unstabilen Eindruck.

Fazit: Die TN40 ist eine Leistungsstarke Lampe die in der NW Version auf meiner Wunschliste gelandet ist.

Gruß ITF
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
So Leute, auch wenn ich noch geflashed bin von der TN42.


Hier mein kleines Review.


Ich halte mich diesmal mit Bildern der Lampe zurück, würde den Thread zu sehr Strecken und es sind ja schon welche da…

Beamshots zusammen mit der K70 und einer VK Mjoelnir folgen wahrscheinlich Donnerstag(von Mittwoch Abend), dann geht die Lampe auch wieder auf Reisen..


Haptik

Nimmt man die Lampe in die Hand, bemerkt man doch recht schnell die Kopflastigkeit.
Der Reflektor vorne wirkt schon enorm im Vergleich zum Stummelheck.


Die Anodisierung ist fehlerfrei, das Knurling sehr grippig.

Die Lampe macht einen soliden Eindruck.

Die Gewinde laufen sauber, der Reflektor ist fehlerfrei, der Optik nach aus bedampften Kunststoff.


Die Linse ist AR beschichtet.


Die Ladebuchse wird mit einer relativ labbrigen Gummihülse abgedeckt. Die Haltbarkeit ist fraglich.


Hinten befindet sich eine Ladestands-LED, Push to know, also drücken und wissen, was los ist.
Die Anzeige erfolgt über verschiedene Farben.


Der An/Aus Schalter ist wie immer bei Thrunite halt aus Edelstahl.


Das UI ist wie immer


Modi:

1 x Tippen: An/Aus

Lang festhalten aus OFF: Moonlight

Doppelklick aus OFF oder ON: Turbo

Wenn eingeschaltet, Taster festhalten und Lampe rampt von Low/Mid/High und wieder von vorne.

Doppelklick wenn Turbo an: Strobe


Das war es auch schon mit dem UI…


Die LEDs sind eigentlich alle gut Zentriert.


Das Lichtbild hat bei den 4x XPL-Hi die üblichen Eselohren. Outdoor aber vollkommen egal.

Der Spot ist gut. Ob er ausgefranst ist, kann ich gerade nicht so erkennen, aber ich meine nicht.


Die Lampe ist schon verdammt hell.


Beams folgen wahrscheinlich Donnerstag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0815

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
So @MarcoPolo86c und ich sind gestern mal zum Beamshoten gegangen.

Dabei waren mehrere Lampen.

Ich stelle hier die Lampen rein, die der TN40 relativ gleich gesinnt sind, das wären:
- Acebeam K60
- Acebeam K70
- Mjölnir (nur mal als Thrower vergleich (irgendwo zwischen 650.000 und 700.000cd

Anschließend unten auch noch eine M43 S3 3D um mal den Flood zu vergleichen.
Die Kameraeinstellungen waren alle manuell und dieselben!
Weißabgleich: Tageslicht
ISO: 400
Brennweite: 18 (DSLR Alpha 57)
Blende: 6,3
Belichtungszeit: 5 Sekunden

Leider war die Luft relativ "unrein" weshalb auf den Bildern ein etwas milchiger Film liegt.
Man konnte selbst mit den Throwern nicht weiter als ca. 500 Meter leuchten...

Den Abstand haben wir bewusst wegen dieser "Verunreinigung (Fliegen, Staub, Pollen etc.) so gewählt, dass es noch gut sichtbar ist.

Der Abstand zum Wald exakt 100 Meter laut Google Earth

K60

full


K70

full


TN40

full


Mjölnir

full



Dann eine Collage mit den 4

Oben links: K60
Oben rechts: K70
Unten links: TN40
Unten rechts: Mjölnir

full



Dann als Ausschnitts Vergrößerungen:

K60

full


K70

full


TN40

full


Mjölnir

full


Dann eine Collage mit den 4

Oben links: K60
Oben rechts: K70
Unten links: TN40
Unten rechts: Mjölnir

full




Und hier nochmal der Vergleich einer M43 und der TN40, um mal den Flood zu vergleichen.

M43

full


TN40

full


M43

full


TN40

full
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Prima Bilder! Auch die Auswahl der Vergleichslampen passt sehr gut.

Generell finde ich (nicht nur bei deinen Beamshots), dass so eine Kollage / Übersicht mit verkleinerten Bildern neben animierten Gifs noch die beste Vergleichsmöglichkeit bei Beamshots bietet. Bei großen Einzelfotos, wo man erst zu den nächsten Bildern herunterscrollen muss, fällt ein Vergleich schwerer.
 
7 November 2015
49
9
8
Ganz toll gemacht. Danke.
Und es zeigt sich, dass die K60 unter Praxisbedingungen immer noch einen sehr guten Eindruck hinterlässt, obwohl die TN40 ggf. die derzeit beste Such-Funzel ist.
 

circumlucens

Flashaholic**
10 Januar 2015
2.499
2.660
113
Kann mich den Vorrednern nur anschließen ... aussagekräftige Fotos, gute Vergleichsdarstellungen, passende Lampenwahl ... top!

Erstaunlich, wie unterschiedlich die Leuchtcharakteristiken im direkten Vergleich sind, wobei mir das Lichtbild der TN40 am besten gefällt.

Viele Grüße,

Stephan
 

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
680
1.246
93
Vogtland
500px.com
Mich würde mal ein direkter Vergleich des Lichtbildes zur Fenix TK75 interessieren, da ich plane sie durch die TN40 zu ersetzen.
Vielleicht besitzt jemand zufällig die beiden Lampen?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Nicht zufällig, sondern absichtlich. :)

Ich kann sobald es dunkel wird, mal Bilder machen. Die Fenix mit 2900 Lumen, oder die mit 4000 Lumen?
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Die mit 4000, ach wenn du dabei bist, warum nicht beide ;)
Aber ich glaube, die Lampe ist doch nen ganz anderer Schlag bezüglich Throw.
 

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.972
2.423
113
Bayern
Nun hier ein kurzes Resümee meinerseits zu der TN40.

Ja alles in allem kann man wohl sagen, das ist eine außergewöhnliche Lampe mit einem außergewöhnlichen Design. Sozusagen, sollte man zwar nicht unbedingt sagen, ein Zwerg mit einem Wasserkopf. Der Kopf bringt halt dann doch in Zusammenarbeit mit den LED´s die Reichweite.

Die TN40 ist tadellos verarbeitet, das Gewinde läuft sauber und fast geräuschlos. Sie liegt trotz des kurzen Akkurohres sehr gut in der Hand finde ich. Mit dem eingebauten Akkupack kann ich mich persönlich nicht anfreunden. Ich hätte mir hier die Option gewünscht, dass man auch eigene Akkus benützen kann. Auf die interne Lademöglichkeit könnte ich verzichten. Das würde die Lampe auch wahrscheinlich auch wesentlich verbilligen.

Aufgefallen ist mir, das der Einschalttaster sehr leicht geht. Ich habe sie ein- zweimal unbeabsichtigt eingeschaltet, weil ich den Taster etwas fester streifte. Hier hätte ich mir einen knackigeren Druckpunkt gewünscht. Bezüglich der internen Lademöglichkeit finde ich, dass der Gummi der Ladebuchse auch relativ leicht raus und rein geht. Also wenn bei diesem Stöpsel mal der Gummi altert, ob das dann noch IPX 8 erfüllt ??

Die Lichtleistung ist natürlich über jeden Zweifel erhaben. Über ein paar Lux und Lumen und ein paar Meter Reichweite mehr oder weniger im Vergleich zu anderen Monstern kann man streiten. Hier hat ja doch ein jeder seine eigenen Favoriten.

Eins muss ich noch hinzufügen. Die Lampe ist nicht nachbarschaftstauglich. Ich wohne hier auf dem Dorf und leuchte ab und zu mal von meiner Terrasse abends auf den Kirchturm unseres Dorfes (500m, der war taghell). Das habe ich dann wohl etwas übertrieben, denn vorgestern kam dann mein Nachbar, der gerade neu eingezogen ist, rüber und meinte, ich solle doch bitte nicht mehr in seine Wohnung leuchten. Anscheinend hat die TN40 dann doch einen ziemlichen Spill. Da musste ich mich dann leicht entschuldigen.

Das war`s dann von mir. Nochmal ein Danke an Amaretto für die Organisation des PA.

Gerhard
 
  • Danke
Reaktionen: amaretto und Kusie

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Und ich habe inzwischen die Vergleichsbilder mit den beiden TK75:

Dunkelbild ohne Licht:

IMG_5287.JPG


TK75, 2900 Lumen:

IMG_5288.JPG


TK75, 4000 Lumen:

IMG_5289.JPG


TN40:

IMG_5290.JPG


Dann habe ich mit den Lampen noch auf die weiter entfernte Baumkrone hinter dem Hausdach gezielt:

TK75, 2900 Lumen:

IMG_5294.JPG


TK75, 4000 Lumen:

IMG_5295.JPG


TN40:

IMG_5293.JPG


Und herangezoomt:

zoom.JPG


Und ja, mehr Spill als die anderen beiden hat sie. Sieht man daran, wie der Laster im Hof von der TN40 noch erhellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
680
1.246
93
Vogtland
500px.com
Mich würde mal ein direkter Vergleich des Lichtbildes zur Fenix TK75 interessieren, da ich plane sie durch die TN40 zu ersetzen.
Vielleicht besitzt jemand zufällig die beiden Lampen?

So jetzt hab ichs einfach mal getan, und Sie mir bestellt.
Dazu gleich noch ne kleine TN12 2016 um auf die 10% Rabatt zu kommen.
Jetzt heißt's warten... Werde dann berichten, auch im Vergleich zur TK75.
 

R3NOV4TIO

Flashaholic*
28 Januar 2016
680
1.246
93
Vogtland
500px.com
Und ich habe inzwischen die Vergleichsbilder mit den beiden TK75:

Dunkelbild ohne Licht:

IMG_5287.JPG


TK75, 2900 Lumen:

IMG_5288.JPG


TK75, 4000 Lumen:

IMG_5289.JPG


TN40:

IMG_5290.JPG


Dann habe ich mit den Lampen noch auf die weiter entfernte Baumkrone hinter dem Hausdach gezielt:

TK75, 2900 Lumen:

IMG_5294.JPG


TK75, 4000 Lumen:

IMG_5295.JPG


TN40:

IMG_5293.JPG


Und herangezoomt:

zoom.JPG


Und ja, mehr Spill als die anderen beiden hat sie. Sieht man daran, wie der Laster im Hof von der TN40 noch erhellt wird.



Da haben sich doch unsere Posts glatt überschnitten :)
Danke dir vielmals!
Schaut schon gut aus. Mehr Spill und definitiv eine andere Throw-Liga. Mal schauen wie ich den Rest so finde (Akkupack, UI...) dann folgt noch ein kleines Review mit Vergleich zu TK75 und TN32.
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Eins muss ich noch hinzufügen. Die Lampe ist nicht nachbarschaftstauglich. Ich wohne hier auf dem Dorf und leuchte ab und zu mal von meiner Terrasse abends auf den Kirchturm unseres Dorfes (500m, der war taghell). Das habe ich dann wohl etwas übertrieben, denn vorgestern kam dann mein Nachbar, der gerade neu eingezogen ist, rüber und meinte, ich solle doch bitte nicht mehr in seine Wohnung leuchten. Anscheinend hat die TN40 dann doch einen ziemlichen Spill. Da musste ich mich dann leicht entschuldigen.
Ich wundere mich auch immer bei Markus seinem Feuerwehrturm, dass da noch kein Nachbar geklingelt hat.
:feuerwehr:
Oder die habens inzwischen aufgegeben, da sie gemerkt haben, dass er unheilbar Taschenlampenkrank ist. :tala: