Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ThruNite TN32 - Akkus passt nicht

27 August 2017
2
0
1
Hallo liebes Forum,

Habe mir eine TN32 gekauft und dazu 3x Akkus Keepower 18650 - 3400mAh PCB, das Problem ist aber, dass die Akkus vom Durchmesser zu dick sind und nicht reinpassen. Könnt ihr mir andere Akkus empfehlen, die auch rein passen und Qualität gut sind.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
5 Januar 2017
0
6
0
@takokeki

Würde mich ja jetzt ernsthaft mal interessieren, wo Du diese tolle Lampe gekauft hast!

Ungeschütze Akkus passen alle, da diese einen geringeren Durchmesser haben.
Die geschützten Keeppower sind natürlich besonders dick - wenn ich mich recht entsinne hatte ich mit den von @casi290665 genannten Soshine 3600 geschützt keine Probleme in der Lampe.

Salute!
Frank
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665
27 August 2017
2
0
1
vielen dank,

Würdest ihr für diese Art von Taschenlampen generell nur Akkus mit Schutzschaltung verwenden, weil die ohne Schutzschaltung deutlich günstiger sind und ich in dem Bereich keine Erfahrung habe, deshalb auch meine Bedenken hatte und mir Akkus mit Schutz kaufte. Gibt es eine gewisse Gefahr bei den ungeschützen Akkus in dieser Lampe, falls nicht, würde ich gerne aufgrund des niedriges Preises diese kaufen.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Gibt es eine gewisse Gefahr bei den ungeschützen Akkus in dieser Lampe, falls nicht, würde ich gerne aufgrund des niedriges Preises diese kaufen.
In mehrzelligen Lampen ist die Verwendung von ungeschützten Zellen nicht ganz unproblematisch. Da solltest Du Dich vorher in das Thema einlesen...;)
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-grundlagen-zu-arten-nutzung-und-pflege.2730/
Da ungeschützte Akkus etwas kürzer sind und meistens keine Button Top sondern Flat Top haben, gilt es vorab abzuklären, ob die Lampe damit funktioniert.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Würdest ihr für diese Art von Taschenlampen generell nur Akkus mit Schutzschaltung verwenden, weil die ohne Schutzschaltung deutlich günstiger sind und ich in dem Bereich keine Erfahrung habe, deshalb auch meine Bedenken hatte und mir Akkus mit Schutz kaufte. Gibt es eine gewisse Gefahr bei den ungeschützen Akkus in dieser Lampe, falls nicht, würde ich gerne aufgrund des niedriges Preises diese kaufen.
Wegen der hohen Energiedichte bei Lithium-Zellen und der Konstruktion der hier besprochenen Akkus (Stahlbecherzelle) geht von Lithium-Zellen grundsätzlich eine gewisse Gefahr aus (bei Lithium-Polymer nicht so sehr, weil keine Stahlbecher-Hülle) und dazu kommt dann noch die zusätzliche Verdämmung durch die dichte Alu-Hülle der Lampe.
Daher lautet mein persönlicher Rat: Verwende lieber nur geschützte Zellen! Die Schäden, die durch ungeschützte Zellen verursacht werden können (!!!) sind so gewaltig, dass sich die vermeintliche "Ersparnis" nicht rechnet.
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Sicherlich gibt es eine gewisse Gefahr, trotzdem verwende ich überwiegend ungeschützte Zellen.

Als Faustregel nie unter 3,0 Volt entladen, nicht kurz schließen und nicht beschädigen. Dann passiert auch nichts ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Du könntest versuchen den Schrumpfschlauch der mittleren Stange im Akkuträger zu entfernen.
Bei mir hat das ausreichend Spielraum geschaffen so das die Akkus die vorher nicht gepasst haben jetzt passen.