Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Thrunite TN12 (2016) + TC10 v2 + T10 (2015)-PA Reviews, Test- und Erfahrungsberichte

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Zwischen 370lm (High) und 1050lm (Turbo) ist nun ein Helligkeitsunterschied erkennbar, der dennoch deutlich geringer ist, als es die Differenz in Lumen vermuten lassen würde!
Das liegt daran, dass der Unterschied in Wahrheit nicht so groß ist, wie meine Messungen belegen. Die beiden großen Lampen des PA scheinen etwa gleich hell zu sein, d.h. Bei der TN12 wurde etwas mehr gemogelt, was die Helligkeitsangaben angeht.
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Weiß zufällig jemand, ob das Bezel einer anderen Lampe auf die TC10 passt?

Das der TC10 ist leider schwar adonisiert. Schlägt man damit wirklich mal was, hat diese Adonisierung dann "Lack ab".

Daher wenn z.B. das der lynx oder so passt, könnte man dieses sicher bei Thrunite nach ordern.

Mag das mal wer probieren?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
könnte man dieses sicher bei Thrunite nach ordern.
Thrunite kann oder will generell keine Einzel- oder Ersatzteile, egal zu welcher Lampe, liefern. Das habe ich schon für verschiedenste Lampen mehrfach probiert. Seien es Ersatz-Batteriehalter oder was auch immer. Da kommt als Antwort auf meine Anfragen immer nur ein "das haben wir nicht einzeln".

Davon abgesehen, der von der Lynx passt nicht. Weder der normale Lynx-Kopf (der ist zu klein), noch der vom Turbokopf (der ist zu groß).

(Davon noch weiter abgesehen: man stelle sich folgenden Action-Film vor: Ein SWAT-Team stürmt eine Drogendealer-Bude, einer der vermummten und mit Schutzweste bekleideten SWAT-Members schlägt mit seiner Taschenlampe die Fensterscheibe ein, und sagt "Menno, jetzt ist mein Bezel verkratzt" kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. :) )

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Thrunite kann oder will generell keine Einzel- oder Ersatzteile, egal zu welcher Lampe, liefern. Das habe ich schon für verschiedenste Lampen mehrfach probiert. Seien es Ersatz-Batteriehalter oder was auch immer. Da kommt als Antwort auf meine Anfragen immer nur ein "das haben wir nicht einzeln".

Davon abgesehen, der von der Lynx passt nicht. Weder der normale Lynx-Kopf (der ist zu klein), noch der vom Turbokopf (der ist zu groß).

(Davon noch weiter abgesehen: man stelle sich folgenden Action-Film vor: Ein SWAT-Team stürmt eine Drogendealer-Bude, einer der vermummten und mit Schutzweste bekleideten SWAT-Members schlägt mit seiner Taschenlampe die Fensterscheibe ein, und sagt "Menno, jetzt ist mein Bezel verkratzt" kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. :) )

Viele Grüße,
Markus

Kann ich so nicht bestätigen...

Habe schon mehrfach um Teile angefragt, zuletzt der Clip für die 2c (abwarten, ich berichte ;) ). Deutschland/Europa wollte im letzten Fall nur Porto von mir, China schickt mir das Teil kostenlos :eek:

Sehr netter Kontakt, und versuchen immer alles zur Zufriedenheit der Kunden zu tun. Und mit Thrunite Deutschland kann man auch so ganz nett (über Thrunite Talas und die Führung in China :rolleyes:) reden.

Wann war das denn? Vielleicht haben sie ja dazu gelernt?
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Wobei man sagen muss, Thrunite Talas sind schon sehr (!!!!) günstig (Preiswert sowieso), da könnten sie von mir aus auch 3-4 Euro für ein Bezel oder ein Clip verlangen.
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
...

(Davon noch weiter abgesehen: man stelle sich folgenden Action-Film vor: Ein SWAT-Team stürmt eine Drogendealer-Bude, einer der vermummten und mit Schutzweste bekleideten SWAT-Members schlägt mit seiner Taschenlampe die Fensterscheibe ein, und sagt "Menno, jetzt ist mein Bezel verkratzt" kann ich mir auch nicht so richtig vorstellen. :) )

Viele Grüße,
Markus

Naja, wenn er Flashie ist, dann vielleicht schon...
Ich glaube Bodo leidet auch gelegentlich, wenn seine Einsatzlampen (Lynx und TC10) einen neuen Kratzer haben?!
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hier mal das Lichtbild der TN12 (2014), TN12 (2016) und TC10v2 als animiertes GIF:

output_clBgto.gif


Meine TN12(2016) sind allesamt heller als meine Sammlung an TN12(2014).
Und, die TN12(2016) sind im Spot floodiger als die TN12(2014).

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
9 September 2015
12
3
3
Hallo,

verwendet hier jemand die TN12 (2016) als Fahrradlampe am Lenker?

Mich würde interessieren, ob die Stufe High (370lm) wohl ausreicht für die Ausleuchtung des Nahbereichs vorm Vorderrad; fürs Mountainbiking wohlgemerkt. (Für den "weiten" Bereich hab ich ne Helmlampe).
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Wie lange hängt die TC10 eigentlich bei euch so am Strom bis sie voll signaliesiert?

Ich habe meine am Anfang mit einem geladenen Akku betrieben. Jetzt habe ich aber den Original Thrunite Akku der übrigens dabei war in die Lampe und diese an ein 1,2 A Ladegerät (von LG, eigentlich für das Nexus 5) angeschlossen. Nach 5 Std. blinkt immer noch Lila... 8|

Ab wann muss ich mir sorgen machen?

Dauert die erste Ladung immer länger?
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Nach 5 Std. blinkt immer noch Lila... 8|

Ich will ja jetzt nicht klugscheißen, aber das Problem hatte ich auch und habe bereits beschrieben, wie man die Lampe lädt. Steht möglicherweise auch in der Bedienungsanleitung. D.h. RTFM!
D.h. ohne eingeschalteten Tailcap-Schalter kann kein Ladestrom fließen. :D
Steckt man ein MicroUSB Netzteil an, dann blinkt der Schalter rot (lila), nach dem einschalten (lechtet dabei nicht) der Lampe leuchtet er rot, weil die Lampe nun endlich laden kann. Blinken tut sie natürlich auch wenn kein Akku drin ist oder die Tailcap nicht verschraubt ist, weil in diesen Fällen kein Ladestrom fließen kann.
- Ist der Akku fertig geladen, dann leuchtet der Knopf blau. Ladeschlussspannung habe ich mit 4,18V gemessen.

P.S.
Ab wann muss ich mir sorgen machen?
Wenn der Akku nach einer Woche Ladevorgang immer noch nicht voll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Ich will ja jetzt nicht klugscheißen, aber das Problem hatte ich auch und habe bereits beschrieben, wie man die Lampe lädt. Steht möglicherweise auch in der Bedienungsanleitung. D.h. RTFM!
D.h. ohne eingeschalteten Tailcap-Schalter kann kein Ladestrom fließen. :D

Anleitung, was ist das???

:peinlich:

Da muss man auch erstmal drauf kommen.

Wenn ich ehrlich bin, ich habe die letzte Anleitung vor 10 Jahren gelesen. Ist nicht männlich :D;)

Oh man ist das peinlich...

Wenigstens hatte ich so Zeit zu arbeiten, und habe nicht ständig mit der Lampe gespielt ;)

Jetzt gehts nach hause, und nun muss sie dort Laden.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
so meine Damen und Herren :D ich konnte natürlich auch im Rahmen die 3 tollen Lampen befummeln :thumbsup: werde sie später ausgiebig begrabbeln und auch paar Zeilen schreiben ;)

nun aber erstmal paar Bilder zum Vergleich :cool:

dat sind die 3 guten ;)

33341


zusammen mit ein paar Lampen die wohl schon jeder kennt :D

33342


Zwillinge :thumbsup:

33343


Gruß Perry
 

Anhänge

  • Picture 61.jpg
    Picture 61.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 241
  • Picture 62.jpg
    Picture 62.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 240
  • Picture 63.jpg
    Picture 63.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Da ich beide direkt vergleichen kann werde ich mir die neue TN12 (2016) nicht kaufen und versuchen noch von der TN12 (2014) ein paar zu ergattern.
Gruß

Jens

das ist auf jeden Fall mal eine deutliche Aussage ! :)
Da ich persönlich auch keine Vorteile an der Lampe finden kann , verglichen
mit dem Vorgänger , werde ich wohl meine TN 12 aus den Jahren 2013 und 2014 weiterhin sorgsam behandeln und auf das Modell 2018 warten . ;)
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Weiß man denn schon was Thrunite zur defekten TC10 sagt?

Oder hat da ein Schlitzohr unter euch vielleicht 2x cr123 oder so probiert? :eek:

Aufjedenfall ärgerlich.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Anfrage ist raus, warten wir die Antwort ab.
Vielleicht spinnt nur die Tailcap?
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Kann mal einer von euch testen, ob die tc10 (und TN12) mit Hochstrom-Akkus heller ist?

Ich habe noch keine Hochstromakkus und auch keine Messeinrichtung oder ähnliches, und schätzen ist nicht immer soooo leicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Ich hatte Sony VTC5 Drin und damit habe ich weniger Lumen als angegeben gemessen. Sie haben eine ähnliche Helligkeit, wobei die TN12 heller angegeben ist.

Ich denke nicht, dass sie mit Hochstromzellen (mit geringem Innenwiderstand) heller sind, aber mit schlechten Akkus, die den nötigen Stom nicht liefern können, werden sie dunkler sein.

http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=589253
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: AdO089

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Ist schon ne Weile her, die Tage mit den Lampen. Und einige Probleme mit der TC10 haben auch zu Verzögerungen geführt.

Dennoch möchte ich Euch meine Eindrücke schildern - nicht so ausführlich und ohne Beamshots (herzlichen Dank an alle bisherigen Tester, die tolle und umfangreiche Fotos beigesteuert haben!), die nicht die Wahrheit widerspiegeln würden. Aber mit meiner Sichtweise auf die ThruNites:

zunächst komme ich zur T10, die in einer Metallschachtel mit reichlich Zubehör geliefert wird und so einen ersten hochwertigen Eindruck hinterlässt. Ich finde die Lampe sehr schön designed, der Edelstahl-Bezel passt super zum Gesamteindruck!
Hier im Bild mit einer 2A V2 TLF-Edition

33969


und beide von vorn

33970


Die Gewinde waren ausreichend gefettet :) Der Clicky überzeugt durch einen angenehm knackigen Druckpunkt.

Die Helligkeit ist in Gebäuden oder in Gärten völlig ausreichend. Mit dem Duffusor deckt sie auch noch den Licht-Bedarf am oder im Zelt, oder am Wohnmobil/Wohnwagen ab - gefällt mir ebenso :thumbup:

Kurz um: die Kleine gefällt mir super gut!


Die Beliebtheit der TN12 2016, ebenso die ihre Vorgängerin, verwundert mich bis heute. Sie sind keine schlechten Lampen, im Gegenteil. Und der Preisvorteil ist nicht außer Acht zu lassen.
Doch wenn ich die gleiche Helligkeit in einem wesentlich kürzeren und schönerem Gehäuse bekommen kann :S Why TN12?
Ist rein subjektiv. Sie ist mir einfach zu lang.
TN12 und P200LC2

33971


auch von vorn

33972


Zudem gefällt mir das Konzept von Tail-und Seitenschalter bei keiner Lampe so richtig (Kopfdrehen bei meiner P200LC2 ist auch nicht der Hit, klar. Sagt mir aber mehr zu, wenn ich die Helligkeit wirklich Mal verändern möchte).

Die Gewinde waren auch bei dieser Lampe gut gefettet. Allerdings habe ich den Eindruck, der Clip würde von der Lampe flutschen, sollte er zu sehr beansprucht werden.
Das Holster ist Standard; gut.

Was mir besonders gut gefiel ist das weiche Lanyard. Das ist sehr angenehm und Mal anders - darauf stehe ich!

Mehr ist von meiner Seite leider nicht zu der TN12 zu sagen.


Somit betrachte ich die letzte der Drei: die TC10 punktet bei mir durch eine sehr wertige Anmutung, nicht ganz so dolle wie bei meiner EAGTAC S200C2, aber nicht zu verachten.

33973


wieder beide Lampen von vorn

33974


Die interne Lademöglich hat echt große Vorteile und gefällt mir, aber bitte nicht mit so einer Gummiabdeckung auf der Ladebuchse :thumbdown:: ich finde das Gummi zu labberig, und bei dem Versuch, die Buchse zu schließen, musste ich unnötig Minuten lang fummeln, bis er sauber drauf saß.

Wie bei der TN12 sagt mir das Konzept der zwei Schalter nicht so zu, finde aber den Indikator im Seitenschalter klasse!

Die TC10 hat eine tolle Reichweite und guten Beam :).


Liebe Grüße

Franky
 

Anhänge

  • IMG_1005.jpg
    IMG_1005.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_1008.jpg
    IMG_1008.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_1002.jpg
    IMG_1002.jpg
    91 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_1004.jpg
    IMG_1004.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_1000.jpg
    IMG_1000.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 243
  • IMG_1001.jpg
    IMG_1001.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SoaG

Flashaholic**
30 November 2014
2.785
1.045
113
Die zweite TC10 V2 nw ist soeben aufgeschlagen. (Die erste hatte ich verhökert, bevor ich sie selbst befummeln konnte.)

Diese zweite in nw geht postwendend zurück.
Das nw ist grün und nicht nur ein bisserl grünlich und um den Spot hat's reichlich Artefakte, Flügel und sonstige Muster, die in einem Beamprofile nichts zu suchen haben.
LED und Reflektor sehen aber absolut Sahnemäßig aus. ist auch alles zentriert wie es sein soll.
Auch die sonstige Haptik ist echt Klasse. Den Zigarrengriff würde ich allerdings nicht nutzen. Viel zu hart und gleichzeitig zu klein im Durchmesser, um irgendwie nützlich zu sein. Schneidet/drückt nur unangenehm in die Finger.

Echt Schade. So sehr sie mir ansonsten gefällt - mit dem Licht will ich die nicht.
 
12 Juli 2011
18
28
13
Ist die TN12 2016 eigentlich geregelt? Also behält sie die Helligkeit bei um dann hart abzufallen oder wird sie wie eine Glühbirne langsam dunkler?
 
27 Oktober 2015
14
0
1
Probleme mit TC10 v2

habe von einigen Personen im Internet gehört, dass die Ladung mit dem internen USB Ladegrät lange dauert und das die Gummiabdeckung der USB Buchse nicht so gelungen sein soll. Kann dazu jmd was sagen?
Sonst habe ich nur positives über die Lampe gehört.

Meiner Meinung nach eine Alternative zur NiteCore MH20...
 

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Thrunite TN12

Zeigt die TN12 2016 durch Blinken an, wenn die Akkus zu schwach sind?
Ich frage, weil mich interessiert, ob man ungeschütze Akkus verwenden kann.
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
äh ne :D die hohen stufen lassen sich nichtmehr einschalten (lassen sich schon einschalten aber Turbo ist dann so hell wie high usw ;) ) daran mekrt man aha die Akkus sind leer ;) ein Warngeblinke ist mir nicht aufgefallen
 
  • Danke
Reaktionen: flachzange

flachzange

Erleuchteter
16 November 2015
97
8
18
Genau dieses Verhalten meinte ich :D
Wäre ja schade, wenn es dies bei der 2016er Version nicht mehr geben würde.

Kann man die Thrunite 2016 eigentlich mit abgeflachten Pluspol - Akkus betreiben?
 

Thunderstruck

Flashaholic***
24 Februar 2014
5.187
2.577
113
Auetal
Die 2014er Version hat nachdem sich die beiden hellsten Stufen nicht mehr aktivieren ließen irgend wann durch doppeltes Blinken auf ihre Akkunot aufmerksam gemacht . Ist diese Warnung bei der aktuellen Version weg gefallen ? :confused:

müsst ich nochmal testen.. hab bisher nur das wegfallen der Stufen ''bemerkt'' ;)

ja kann man @ flachzange
 
  • Danke
Reaktionen: flachzange