Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

THRUNITE TH20 Kopflampe Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo liebes Forum,

Ich will euch heute die Thrunite TH20 vorstellen, ich habe wieder gefallen an 1xAA Lampen gefunden und dachte mir dass eine Kopflampe in dem Format sicherlich gut zu gebrauchen ist.

Kommen wir zu den technischen Daten der Lampe:

- CREE XP-L V6 CW
- 1XAA oder 1x14500
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Aluminium schwarz
- 1120 cd
- Reichweite 67m
- 62,4 mit Efest14500 (nur der Lampenkopf)
- 69,8mm Lang; 24,4mm Durchmesser am Batterierohr; Kopfdurchmesser 21mm
- Spannungsbereich 0,9V– 4.2V
- Orange Peel Reflektor
- Anti Reflex beschichtete Glaslinse
- Verpolungsschutz

Einfache Karton-Verpackung:
imagesha07.gif


Zum Lieferumfang gehören die Lampe, Kopfband, 2xO-Ring, Anleitung in Englisch sowie Deutsch und eine Ersatz Halterung :
IMG_5080.JPG

Nun mal ein paar Bilder zur Lampe an sich:
image2vaz4m.gif

IMG_5088.JPG IMG_5089.JPG
Die Anodisierung ist sauber und hat keine Macken.

Die Gewinde sind sauber geschnitten und leicht gefettet :
IMG_5099.JPG

Blick ins Batterierohr :
IMG_5091.JPG

Die Tailcap :
IMG_5101.JPG

Die Lampe lässt sich stufenlos im Halter verstellen :
image16izdg.gif


UI :

Die Lampe verfügt über 3 reguläre Leuchtstufen + 1 Spezial Leuchtstufen.

- Firefly 0,3 Lumen für 14 Tage
- Low 1,6 Lumen für 21 Stunden
- High 230 Lumen für 95 Minuten
- Tubro AA 250 Lumen für 93 Minuten
- Turbo 14500 520 Lumen für 37 Minuten
- Strobo 700/330 Lumen für 1 Stunden 46 Minuten respektive 1 Stunde 50 Minuten

- SOS keine Angaben schätze auf 250 Lumen

Die TH20 wird über den Seitenschalter am Batterierohr bedient :
IMG_5102.JPG

Die Stufen werden wie folgt angesteuert :

Im ausgeschalteten Zustand gelangt man durch einen kurzen Klick in den zuletzt verwendeten Modus.
Im ausgeschalteten Zustand gelangt man durch einen langen Klick zum Firefly.
Doppelklick aus egal welchem Modus aktiviert den Turbo.

Das schöne an der Lampe ist das Stufenlose Dimmen der Lampe im Bereich von 230-1,6 Lumen. Hierzu hält man den Schalter im eingeschalteten Zustand einfach gedrückt. Die Lampe rampt dann hoch bis 230 Lumen, blinkt kurz auf und dimmt dann wieder runter bis auf 1,6 Lumen hier blinkt die Lampe erneut auf.

SOS erhält man wenn im Turbo Modus durch einen erneuten Doppelklick.

Mode Memory ist nur für die Stufen zwischen 1,6 und 230 Lumen.

Die Lampe regelt auch nicht automatisch runter im Turbo das finde ich mal cool, in der Anleitung steht jedoch dass man die Taschenlampe nicht länger als 10 Minuten auf Turbo laufen lassen soll.

Größenvergleich mit meinen anderen 1xAA Lampen sowie der Wizard Pro :
IMG_5105.JPG

Fazit :


+ Kompakte Größe
+ cw sowie nw erhältlich
+ Preis
+ Komfortabel, da leicht
+ stufenlos Dimmbar

-ich habe bisher nichts gefunden was mir an der Lampe nicht gefällt.

Danke fürs lesen, ich hoffe mein Review gefällt euch. Beamshots kommen am Mittwoch oder Donnerstag Abend.

MfG Tom
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Das Review ist klasse.

Einen Minuspunkt kann ich dir sagen, die Lampenform sagt mir überhaupt nicht zu..... :pinch:

Der Rest scheint zu passen.
 

FrankFlash

Ehrenmitglied
28 Dezember 2013
3.272
3.633
113
dem schönen Bayern
Danke für das schöne Review! Drei Fragen hätte ich noch:
Hat die Lampe einen Lock Out, wenn man die Tailcap leicht löst?
Gibt es eine Batteriewarnung?
Passen auch geschützte 14500er?
Vielen Dank und viele Grüße Frank
 

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.491
5.061
113
Rheinland
Hi Tom,

erneut eine klasse Lampenvorstellung :thumbup:
Mir geht es wie Dir: AA-Format sehr attraktiv durch geringe Größe und Maße. Bin auf die BS gespannt, um dann letztendlich zuschlagen zu können :einkaufen:.


Liebe Grüße

Franky
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo,

@FrankFlash
eine viertel Umdrehung reicht für Lock out:)
Ich bin leider nicht zuhause werde am Mittwoch testen ob mein geschützter Zebra Akku passt
Batteriewarnung werde ich auch dann testen, ich habe aber mal nirgends etwas davon gelesen.

@Fafnir
Ich habe hier mal 2 Bilder für dich gemacht, ich empfinde das CW eher als NW, auf jeden Fall ne angenehme Farbe.
Leider hab ich mein Equipment nicht dabei deshalb sind die Bilder nicht der Renner, am Donnerstag bekommt ihr ja dan gescheite Beamshots.

TH20 :
IMG_5109.JPGIMG_5111.JPG

Olight R50 :
IMG_5110.JPG IMG_5112.JPG

Leider sind die Blumen durch den Wind verwackelt.

Hoffe es hilft euch schon mal weiter;)

MfG Tom
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Bei der Lichtfarbe scheint es Toleranzen zu geben. Aus anderen Beiträgen war bei cw eher von grün als von neutral zu lesen.
Auch die beiden TH20, die ich hier liegen habe (cw und nw), zeigt bei der cw-Version eigentlich keine Spur von neutral.
 

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
264
75
28
Siegerland Capitol
Vielen Dank für die Bilder!
Da es ja anscheinend verschiedene Teints (z. B. im Fred von amaretto) gibt, bleibt wohl nichts anderes übrig, als im Fluss mit A jeweils eine zu ordern, zu gucken und ggfs. eine wieder zurück zu senden.
Ich fänd' es schön, wenn man sich bei TN auf die Farbe verlassen könnte...
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
So Freunde des Lichts,
gestern habe ich endlich die Beamshots gemacht.

Kamera und Einstellungen :
Canon Eos M3 mit 18-55mm Objektiv
ISO 200, Farbtemperatur 5200 K, Blende 5,6 Bel. Zeit: 4 Sek Brennweite 18mm/55mm

Erst einmal die Stufen der TH20

von Low nach Turbo :
IMG_5119.JPG IMG_5115.JPG IMG_5114.JPG IMG_5113.JPG

und als Gif :
imagen9sfk.gif


nun der vergleich mit den anderen Lampen :
IMG_5113.JPG IMG_5113.JPG IMG_5121.JPG IMG_5122.JPG IMG_5123.JPG IMG_5124.JPG IMG_5125.JPG IMG_5126.JPG

und als Gif :
image146s5h.gif


Hier noch ein Bild in dem man gut erkennt dass die Lampe einen grünen Spot ind er Mitte hat, das ist mir in der Wohnung nicht so aufgefallen :
IMG_5113.JPG
Dennoch eine sehr coole Kopflampe für kleines Geld.

@FrankFlash Batteriewarnung konnte ich leider keine Feststellen, das ist ein dickes Minus, und mein geschützter Zebra Akku funktioniert in der Lampe:)

MfG Tom
 

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
264
75
28
Siegerland Capitol
Super vielen Dank! Habe heute auch je eine in cw und eine in nw bekommen. Die cw ist durchaus schon cremig, die nw mir persönlich zu gelbstichig. Egal, cw behalte ich, nw bekommt ein Kumpel.

Lampe funktioniert auch mit geschütztem Keeppower 840mAh und mit geschütztem Xtar 800mAh.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
264
75
28
Siegerland Capitol
Also die TH10 in cw, die ich kurzzeitig hatte, war auch sehr grünstichig. Damit ist meine TH20 in cw nicht vergleichbar. In den unteren "Stufen" ist durchaus noch ein leichtes grün erkennbar, in den high und auf turbo ist es eher ein neutrales Weiß mit einem leichten Gelbstich. Weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Die TH20 in nw war mir jedenfalls zu gelb.
 
10 März 2016
6
0
1
www.speleos.de
Tolles Review !
Ich denke das neutralweiss so wie ich es kenne die bessere Wahl für Outdoor und Höhle ist. Kann man die Lichtfarbe Neutralwhite mit der Convoy S2 Cree XM-L T5-5C bzw. T6-4C oder gar der Fenix HL55 vergleichen ?

Besten Gruß
Speleos