Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Thrunite TC20 mit 26650

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
@Maserbirke
Was meinst Du mit, nach kurzer Zeit lässt sich kein Unterschied mehr zwischen High und Turbo erkennen?? 1min, 2min, 5min?

Als ich die Bilder fürs Forum machte hatte der mitgelieferte Akku 3,7Volt aber es gab immernoch einen deutlich sichtbaren Unterschied zwischen High und Turbo.

Gestern lies ich die Lampe nach dem ersten Aufladen des Akkus in der Lampe ziemlich genau eine Minute auf turbo laufen. Danach schaltete ich mehrmals von high auf turbo und konnte keinen wirklichen Unterschied erkennen. Wie gesagt habe ich aber keine Messgeräte, das ist rein subjektiv. Und es war eben nach dem erstmaligen Laden des Akkus, vielleicht steigert er sich ja nach mehrmaligem Laden noch etwas.
 
5 Januar 2017
0
6
0
Ich weis nicht was für eine Rohzelle unter dem 26650er von TN steckt ... allerdings waren schon deren 18650er Zellen nicht für Hochstromfähigkeit verschrien.

Könnte eine Rohzelle von SAMSUNG sein. Die gibt's momentan sogar bei "einmal hin, alles drin".... https://www.real.de/product/319941007/

Der Innenwiderstand des Akkus sieht für einen geschützten Akku gar nicht so schlecht aus. Hab' trotzdem einen 5000er Liito in die Lampe gesteckt, der vermutlich baugleich zur SAMSUNG INR ist.
 
  • Danke
Reaktionen: LightRacer

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Hab´s gerade nochmal probiert und die Lampe eine Minute auf turbo laufen lassen. Jetzt ist noch ein deutlicher Unterschied zu high erkennbar. Nach weniger als zwei Minuten flackert die Lampe und geht kurz darauf aus. Die Akkuanzeige blinkt rot. Nach wenigen Minuten lässt sie sich nochmals in turbo starten und leuchtet blau, um wenige Sekunden später rot zu blinken und wieder auszugehen. Sie lässt sich auch nicht mehr in den normalen Stufen schalten.

Wenige Minuten später funktioniert sie wieder in den normalen Stufen und leuchtet blau. In Turbo leuchtet sie nach zwei drei Sekunden rot, bzw, blinkt rot. Wenige Minuten später kommt sie mit Doppelklick nur noch in high und leuchtet mit blauer Anzeige weiter. Dieses high ist aber die turbo Stufe, denn mit einem weitern Doppelklick kommt man zu Strobe. Ein älteres, analoges Multimeter kommt immer noch auf 4 Volt. Allerdings kann ich nicht sagen, was das tatsächlich misst.

Tut mir leid, dass ich keine vernünftigen und belastbaren Daten liefern kann.
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Ich denke für Aussagen, die nicht nur auf subjektiven Beobachtung beruhen, braucht es vernünftige Messgeräte und Laufzeittests.
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Maserbirke
Danke Dir erstmal für die Erläuterung! Hast Du vielleicht noch eine andere 26650er Zelle, eventuell gar ne hochstromfähige??

Meine Lampe verhält sich mit den Thrunite-Akku schon anders, wie oben von Dir beschrieben.
Werde aber demnächst nochmal testen und auch den Versuch mit dem Imalent-Akku probieren.
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
Habe den Akku wieder im Nitecore F1. Dieses meint auch, der Akku sei voll und läd mit zwei leuchtenden LEDs und nur auf der dritten blinken. Ich vermute, dass der Akku hohe Entladeströme nicht wirklich kann und ziemlich rasch einbricht. Nach kurzer Erholung erinnert er sich, dass er doch noch Kapazität hat und arbeitet auf niedrigem Niveau weiter. Ein Keeppower ist bereits im Zulauf. Der Thrunite wird im Nitecore F1 zu meiner Powerbank, die lässt nur Entladeströme von 1 Ampere zu.
 
5 Januar 2017
0
6
0
Da kann man mit nahezu 100% Wahrscheinlichkeit an der Bezeichnung (50A) den Liitokala erkennen, der mit naheu 100% Wahrscheinlichkeit nicht von Samsung ist. Es sei denn, Samsung hat den chinesischen Hersteller gekauft.

Na mit Sicherheit produziert Liito-Kala keine eigenen Rohzellen. Das Thema war lange geklärt (gab da mal einen Thread).
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.332
8.676
113
Stadtallendorf
Wie gesagt habe ich aber keine Messgeräte, das ist rein subjektiv.
Hast Du ein Smartphone ?

Falls ja, dann hilft vielleicht eine Luxmeter App weiter.

Die liefert dann zwar keine absoluten Messwerte, ist aber
zum Quantifizieren des Stepdowns gut brauchbar.

Ich habe den Eindruck, dass mit Deiner Lampe/Akku etwas
nicht in Ordung ist.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Maserbirke

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
Thrunite Akku hat 4V, Lampe auf Turbo und nach etwa 3min kommt der step down. Habe die Lampe dann noch etwa 7min laufen lassen.
Der Turbo lässt sich immer noch starten und ist deutlich heller als der High-Mode. Akkustandsanzeige leuchtet blau und der Akku hat beim rausnehmen 3,79V.

Ich lasse die Lampe etwas auskühlen und starte den Versuch nochmal.

Edit: Der Akku hat sich minimal erholt 3,82V.
Die TC20 wieder auf Turbo und nach ca. 3min wurde die Helligkeit runter geregelt, step down.
In den nächsten 7min konnte ich immernoch die Turbo-Stufe einschalten und diese war merklich heller als die High-Stufe aber nicht mehr so hell, wie am Anfang des Versuchs.

Nach insgesamt 10min habe ich den Versuch abgebrochen. Akku-Anzeige leuchtete blau, an den Kühlrippen habe ich 53Grad gemessen und der Akku hatte beim rausnehmen 3,65V.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
@ThiesB :

Ok, das mit den NW ist definitiv Quatsch - meine NW ist ja heute angekommen und wurde am 26. bestellt. Allerdings sehe ich immer noch keinen Vorsatz - da will jemand in China schlicht sein Gesicht wahren. Das ist dort einfach so. Ich habe bisher nur einen Chinesen getroffen, der offen zugegeben hat, dass er Scheisse gebaut hatte. Ok - der war in Deutschland geboren und aufgewachsen... insofern eigentlich gar kein echter Chinese... whatever...

@ all:

Die Lampe scheint extrem Akku-sensitiv zu sein - weswegen es mich doppelt wundert, dass man bei Thrunite wohl die Restcharge von Wuben aufgekauft hat. Den THRUNITE-Akku habe ich noch nicht getestet, aber der Unterschied im CB liegt bei ca. 20% - zwischen dem IMALENT und dem der EC60 beiligenden ACEBEAM...
 

Kasperrr

Flashaholic***
30 Mai 2017
5.655
3.556
113
@Tombstone
Hört sich auf jeden Fall interessant an! Heute komme ich leider nicht mehr dazu aber Morgen habe ich frei und werde den Thrunite-Akku mit dem von Imalent vergleichen.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Ich finde es in letzter Zeit blöd das einige Hersteller zu schwache Akkus beilegen, Dat nervt. Mann muss sich erst wieder einen ordentlichen Akku dazukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Unix5566

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Die ersten Erfahrungsberichte sind immer wieder lesenswert, ich tendiere im Moment eher zum Stornieren...
Jau, was richtig Begeisterndes hab ich noch nicht gelesen — jedenfalls nichts, was diese Lampe für jemanden interessant macht, der bereits Lampen aus der Rubrik "XHP70 mit 1x 26650" besitzt.
 

ThiesB

Flashaholic*
25 November 2014
472
100
43
54
22949 Ammersbek
Ich find es in letzter Zeit blöd das einige Hersteller zu schwache Akkus beilegen, Dat nervt. Den man muß ich ehe erst wieder einen ordentlichen Akku dazukaufen.
Deshalb hab ich die Imalent Akkus behalten

Jau, was richtig Begeisterndes hab ich noch nicht gelesen — jedenfalls nichts, was diese Lampe für jemanden interessant macht, der bereits Lampen aus der Rubrik "XHP70 mit 1x 26650" besitzt.

Bessere Lichtfarbe und Abstufungen als die DN70 bei gleicher Größe. Dazu kann man den Schalter besser finden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JOS

Flashaholic*
17 Oktober 2014
311
328
63
Thüringen
Der Akku, der meiner Lampe beilag, passt soweit.
Die TC20 bringt damit exakt die gleiche Turbo-Leistung wie mit einem 4500er Imalent aus der DN70.
Ich habe jeweils mit vollem Akku gemessen. Nach einer Minute war die Helligkeit auch jeweils bei 96 % der Anfangshelligkeit.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.332
8.676
113
Stadtallendorf
Jau, was richtig Begeisterndes hab ich noch nicht gelesen ... <snip>

Die TC20 (NW) ist jetzt meine Nr. 16 im 1x26650-Format und platziert sich mühelos im
oberen Mittelfeld.

Ich werde mal ein Bild aller 1x26650 machen und sie nach meiner "Beliebtheit" anordnen.

Kurzform : an die EC50 II kommt die TC20 nicht ran, an die TX3G Pro oder die P26 auch
nicht, lässt aber für mich eine R50, G20, DN70, SD26, SP33, X7 oder BD06 (zum Teil locker)
hinter sich.

Ich finde die TC20 ist eine eher unspektakuläre, aber angenehme und nützliche Alltagslampe
mit universellem Lichtbild und praxistauglichem UI, die ich gern zur Hand nehmen werde.

Das Preis/Leistungs-Verhältnis mit 20% Rabatt ist gut, - ohne Rabatt nicht schlecht, aber
weniger* attraktiv.

Greetings
Klaus

* : Ich, also ich, als Klaus, würde sie natürlich auch ohne Rabatt kaufen - aber das ist eine
andere Baustelle ... ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.332
8.676
113
Stadtallendorf
Wenn sie an EC50 und die TX3G Pro mit auf dem Papier 3000 Lumen nicht rankommt, wieviel hat sie denn dann von ihren eigentlich 3800 Lumen

Wenn das für Dich wichtig ist, dann haben wir sehr unterschiedliche Prioritäten, die
die persönliche Beliebtheit und die Alltagstauglichkeit einer Lampe definieren.

Lichtbild, Lichtfarbe, Artefakte, Qualität der Optik, UI, Schalter und das allgemeine
Anfaßgefühl sind mir viel viel wichtiger als die Helligkeit, die auf Turbo nur für kurze
Zeit zur Verfügung steht.

:)

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
So, mal kurz gemessen:

HerstellerModellLEDLumen HerstellerLumen CBverwendeter AkkuAnmerkung
IMALENTDN70XHP70 dedomed3.8003.260IMALENT MRB266P45Stepdown durch Hitze
THRUNITETC20nwXHP70.23.8002.980ACEBEAM protectedStepdown durch Hitze
THRUNITETC20nwXHP70.23.8003.300THRUNITE PowerStepdown nach 5 Sekunden
THRUNITETC20nwXHP70.23.8003.320IMALENT MRB266P45Stepdown durch Hitze


Für die Tests waren die Akkus voll bis Oberkante Unterkiefer, will sagen: nachdem ich den IMALENT in der DN70 habe laufen lassen, wurde er vor dem Betrieb in der THRUNITE nochmals geladen. Ich habe jetzt die genaue Zahl nicht vorliegen, aber es ging schon was rein.

Allerdings habe ich mir den Spaß erlaubt, ihn nach seinem Einsatz in der TC20 direkt in die PT26 reinzustecken

HerstellerModellLEDLumen HerstellerLumen CBverwendeter AkkuAnmerkung
MECARMYPT269x XP-G23.8503.560IMALENT MRB266P45Akku unter 4 V


Wie an anderer Stelle geschrieben, hat es schon bisweilen seinen Grund, warum MECARMY ein bißchen teurer ist.

Ansonsten untermauert es meinen Eindruck, dass:

a) die Karre einen anständigen Akku braucht. Ich hatte den ACEBEAM vor seinem Einsatz nochmals komplett vollgeknallt - aber auf weniger als etwas über 10% Unterschied abe ich ihn nicht rangebracht...

b) der THRUNITE-Akku hat nicht die Qualität, das Potential der Lampe auszuschöpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
10 Januar 2018
12
10
3
Dortmund
Danke für den Test. Das mit dem Akku hört sich echt nicht gut an.
Weiß evtl. jemand ob die Lampe einen Tiefenentladungsschutz hat? Ich habe noch 2 ungeschützte Efest Purple 35A 4200mAh von einer meiner E-Zigaretten hier. Möchte da aber wenn ich mal nicht aufpasse keine bösen Überraschungen erleben.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Lampe ist da, heute pünktlich am 12.01.18 geliefert worden, durch Amazon!
Ist die süss, ich dachte wäre größer?!:oops:
Aber das macht nicht, bin gespannt, ob sie tatsächlich die knapp 4000Lumen:flooder:hat?! Der hintere Teil vom Lampenschaft ist übrigens, der mit dem silberfarbenden Gewinde!
 

Anhänge

  • 28ACCE15-A357-493D-9420-0C84F0E66F92.jpeg
    28ACCE15-A357-493D-9420-0C84F0E66F92.jpeg
    281,8 KB · Aufrufe: 50

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Je mehr man eine Lampe im Vorfeld hyped und sich in immer höhere Erwartungen steigert, desto eher wird man enttäuscht.
Und zwar nicht, weil die Lampe schlecht wäre, sondern weil ein Wunderding erwartet wird, das sich dann aber einfach nur als gute Lampe herausstellt.

Man kann kaum glauben, dass es sich bei den Personen nicht um Kinder sondern Erwachsene handelt...
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Je mehr man eine Lampe im Vorfeld hyped und sich in immer höhere Erwartungen steigert, desto eher wird man enttäuscht.
Und zwar nicht, weil die Lampe schlecht wäre, sondern weil ein Wunderding erwartet wird, das sich dann aber einfach nur als gute Lampe herausstelllt!
Man kann kaum glauben, dass es sich bei den Personen nicht um Kinder sondern Erwachsene handelt...

Sehr wahrer Post:rofl::rofl::thumbsup:

Für das kleine Lämpchen, sind über 3000 echte Lumen, trotzdem sehr geil:tala:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Nur um mal ungefähr NW einschätzen zu können:
Und glaubt mir draußen in der Natur sieht das toll aus...

Links: XT2CR XHP35 HI 5000K
Rechts: TC20 NW

full


Links: XT11GT V2 XHP35 HD
Rechts: TC20NW

full
 

Maserbirke

Flashaholic**
10 Januar 2018
1.033
477
83
@Maserbirke
Danke Dir erstmal für die Erläuterung! Hast Du vielleicht noch eine andere 26650er Zelle, eventuell gar ne hochstromfähige??

Meine Lampe verhält sich mit den Thrunite-Akku schon anders, wie oben von Dir beschrieben.
Werde aber demnächst nochmal testen und auch den Versuch mit dem Imalent-Akku probieren.

Habe heute Abend meinen Keeppower IMR 26650 - 5200mAh mit einem Entladestrom von 15 A erhalten. Die Lampe verhält sich völlig anders, auch nach zwei Minuten turbo zeigt sie die blaue LED und ist in turbo deutlich heller als in max. Ich habe auch den Eindruck, dass sie deutlich wärmer wird. Jedenfalls habe ich den Versuch nach zwei Minuten abgebrochen, weil die Lampe unangenehm warm wurde.

Mit dem mitgelieferten Akku kann sie alles, außer turbo. Auch nach mehrmaligem Aufladen fängt sie in Turbo nach wenigen Sekunden an zu blinken. Sie lässt sich teilweise anschließend auch nicht mehr durch die Stufen steppen, die Akkuanzeige blinkt rot. Erst wenn der Kopf soweit aufgedreht wurde, dass der mechanische Lockout einsetzt, kann sie anschließend wieder bis max geschaltet werden, die Akkuanzeige leuchtet blau. Das alles passiert mit dem Keeppower nicht. Ich gehe weiter davon aus, dass der mitgelieferte Akku einfach nicht hochstromfähig ist.

Das ist zwar schade, aber bei dem Preis doch zu verschmerzen. Andere Lampen in der Klasse sind ohne Akku deutlich teurer.

PS: Mindestens ebenso nervig wie das Warten auf eine bestellte Lampe ist das Warten, bis der neue Akku endlich geladen ist. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
15 September 2017
1
1
3
Faszinierend diese teils extremen Reaktion....:thumbdown:
Ich hab sie mir spontan bestellt mit den Erfahrungen der TN4A im Hinterkopf und muss sagen, alles gut.
Klasse Lichtfarbe (CW), ein UI was mir gefällt und verdammt klein.

Verglichen mit meiner R50 Pro Seeker wird diese wohl in die Zweite Reihe zurückstecken müssen, der übliche leichte Grünstich und fehlende Moon
machens da für mich aus.

Mfg
Stefan
 
  • Danke
Reaktionen: Gast

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Ich habe jetzt zwar nicht alle 572 Beiträge gelesen, aber bisher sehe ich keinen Grund, mir die Lampe zu kaufen......
Kann sie irgendwas besser als die Imalent DN70?
Da wurde wenigstens ein anständiger Akku mitgeliefert...
Laufzeitangaben stimmen nicht, mit dem mitgelieferten Akku läuft sie nicht richtig.
Setzen, 6