Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Thrunite TC12 V2 Review

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Guten Tag liebes Forum,

Thrunite hat mir ein kostenloses Exemplar der aktuellen TC12 V2 mit XP-L V6 zugeschickt die ich euch Heute gerne vorstellen möchte. Die Lampe gibt es ja bereits seit einiger Zeit als V1, hier gibt es bereits einen Vergleich zwischen V1 und V2, ich möchte jedoch den Fokus auf die V2 legen da ich keine V1 zum Vergleich habe.

Erstmal die technischen Daten der Lampe :

- CREE XP-L V6 LED
- 1x 18650 oder 2x CR123A
- Spannungsbereich 2,7-6 V
- Wasserdicht nach IPX-8 Standard
- Stoßfest bis zu einer Fallhöhe von 1 m
- Aluminum, schwarze Anodisierung Typ II
- 14399 cd
- Reichweite 240 m
- 87 g ohne Batterie 140 g mit dem Original 18650
- 140 mm Lang, Kopfdurchmesser 25,4 mm
- Verpolungsschutz
- Überhitzungsschutz
- Unterspannungsschutz
- Smooth Reflektor
- Glaslinse mit Anti-Reflex Beschichtung

Die TC12 kommt Thrunite typisch in einer schlichten Pappschachtel :
image6pzjiq.gif


Zum Lieferumfang gehören die Lampe, 2x Ersatz O-Ringe, englische sowie deutsche Anleitung, Holster, Lanyard, Clip, zwei Ladeanschluss Dichtungen sowie 2 Ersatz-Schaltergummis :
IMG_0215.JPG

Nun mal ein Paar Bilder zur Lampe an sich :
image7xukqh.gif


Die Tailcap verfügt über 2 Ösen an denen man das Lanyard anbringen kann :
IMG_0283 2.JPG
Durch den Sechskant am Kopf ist ein wegrollsicheres Design gewährleistet.

Bevor es losgeht muss zuerst das Kontaktplättchen entfernt werden :
image129xk55.gif


Blick auf den Akku :
image13o3kaj.gif


Lampe zerlegt :
IMG_0268.JPG
Die Gewinde sind mehr als ausreichend gefettet und laufen sehr geschmeidig.

Beleucheter Clicky am Lampenkopf :
IMG_0286.JPG

Die Lampe ist Tailstandfähig, jedoch etwas wackelig :
IMG_0224.JPG

Blick in den Lampenkopf sowie die Tailcap :
IMG_0228.JPG IMG_0230.JPG

Nicht ganz sauber zentrierte LED :
IMG_0282 2.JPG

UI :

Die TC12 V2 hat 5 reguläre Leuchtstufen sowie Stroboskop.

Die Lampe wird über den Tailclicky eingeschaltet, man wechselt durch die verschiedenen Modi

- 0,5 Lumen für 49 Tage
- 21 Lumen für 25 Tage
- 200 Lumen für 8,7 Stunden
- 472 Lumen für 3,4 Stunden
- 1100 Lumen für 2,2 Stunden

- Strobo 1100 Lumen für 3,6 Stunden

Die Lampe regelt nicht runter.
Strobe erreicht man indem man den Schalter am Lampenkopf für eine Sekunde gedrückt hällt.
Die Lampe hat Mode Memory, Stroboskop ausgenommen. Momentary ist mit dem Heckschalter möglich.

Man kann die Lampe per Tailcap Lockout sperren.

Die Lampe kann über Micro-USB geladen werden :
image8zgkdq.gif


Hier reicht es jedoch nicht das Kabel anzuschließen. Jetzt blinkt die LED am Seitenschalter Violet, dies bedeutet dass es eine Fehlfunktion beim Laden gibt :
image10zvk98.gif


Mann muss die Lampe entweder im eingeschalteten Zustand ans Kabel anschließen oder die Lampe anschalten nachdem das Kabel angeschlossen wurde. Mann kann die Lampe nun ausschalten in dem man den Seitenschalter gedrückt hält :
image110bk7y.gif

Während dem Ladevorgang leuchtet der Seitenschalter rot, sobald der Akku geladen ist leuchtet die LED blau und schaltet sich nach kurzer Zeit aus.

Die Lampe hat auch eine Akkuwarnfunktion,der Seitenschalter leuchtet Blau sofern mehr als 40% Restkapazität verbleiben. Unter 20% leuchtet er Rot, blinkt er Rot sin des unter 10%.

Die ganzen Details über die Seitenschalter Funktionen sowie die Ladefunktion sind überhaupt nicht in der Anleitung erwähnt, dies musste ich alles bei Thrunite erfragen und selbst herausfinden.

Lampe im Holster :
image9gikp8.gif


Fazit :
- unspektakuläres Design
- kein Plug and Play Laden
- kein Lockout per Schalter
- schlechte Anleitung

+ kein Stepdown
+ Moon Mode
+ möglichkeit auf NW
+ gutes Lichtbild
+ einfaches UI
+ gut gewählte Lichtstufen
+ angenehmer Schalter
+ hochwertige Verarbeitung

Mit der TC12 V2 hat Thrunite eine bewährte Lampe nochmals etwas verbessert. Mir gefallen so schlanke lange 18650iger Lampen einfach nicht, jedoch handelt es sich hierbei um eine sehr Robuste und alltagstaugliche Lampe.

Ich hoffe mein Review gefällt euch, falls es Anregungen oder Fragen gibt so zögert nicht und meldet euch.

Beamshots folgen nächste Woche wenn ich wieder zuhause bin;)

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Danke für das gute Review.
Mann muss die Lampe entweder im eingeschalteten Zustand ans Kabel anschließen oder die Lampe anschalten nachdem das Kabel angeschlossen wurde. Mann kann die Lampe nun ausschalten in dem man den Seitenschalter gedrückt hält
Das klingt allerdings sehr umständlich. Ist das wirklich so, dass die Lampe beim Laden erst mal an ist, und man sie explizit mit dem Seitenschalter ausschalten muss? Das klingt nach einem Rückschritt im Vergleich zu vorher (und ich fand' es da schon schlimm, dass man die Lampe am Heckschalter einschalten muss).
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Tom,
Danke Dir für das Review und die tollen Bilder ! :thumbup:
Die Lampe regelt nicht herunter ?
Wie warm wird sie denn, wenn sie in der höchsten Stufe läuft?
Gruß
Carsten
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wie warm wird sie denn, wenn sie in der höchsten Stufe läuft?
Erfahrungsgemäß (von den Vorgängern, TN12 und TC12v1) in den ersten 15-20 Minuten, sehr heiß. Ab dann sinkt die Temperatur wieder. Dass sie nicht abregelt, bedeutet nicht, dass sie die Helligkeit gleich hoch hält. Die Helligkeit hängt an der Akkuspannung, und nach 15-20 Minuten auf Vollgas ist der Akku bereits so weit runter, dass die Temperaturentwicklung zurückgeht.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Dann scheint es ja doch möglich zu sein eine kompakte 1100 Lumen starke Tala zu bauen die sich durch die Wärmeentwicklung nicht selbst schädigt. Warum regeln denn Lampen wie z.B. eine Klarus XT11S vergleichsmäßig früh die Leistung so stark runter?
Gruß
Carsten
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Danke für das gute Review.

Das klingt allerdings sehr umständlich. Ist das wirklich so, dass die Lampe beim Laden erst mal an ist, und man sie explizit mit dem Seitenschalter ausschalten muss? Das klingt nach einem Rückschritt im Vergleich zu vorher (und ich fand' es da schon schlimm, dass man die Lampe am Heckschalter einschalten muss).
Wenn die Lampe angeschaltet ist und das Kabel eingesteckt wird schaltet die Lampe aus.
Hatte das was wohl etwas ungünstig ausgedrückt;)
Ich mache ein Timelapse mit der Wärmebild-Kamera habe aber noch technische Probleme dann seht ihr wie warm das Ding wird;)
mfG Tom
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Dann scheint es ja doch möglich zu sein eine kompakte 1100 Lumen starke Tala zu bauen die sich durch die Wärmeentwicklung nicht selbst schädigt. Warum regeln denn Lampen wie z.B. eine Klarus XT11S vergleichsmäßig früh die Leistung so stark runter?
Das wirst du wohl Klarus selbst fragen müssen.

Hier werden wir nur raten können und Verschwörungstheorien entwickeln können.

Ich mache mal den Anfang: Bauen kann man so eine Lampe, aber dauerhaft in der Hand halten im Betrieb kann man so eine Lampe nicht. (Bei der TN12 und TC12v1 fallen dir nach 20 Minuten die Finger ab). Das Herunterregeln passiert wahrscheinlich nicht so sehr um die Lampe vor Beschädigungen zu schützen, sondern ist primär als Schutz für den Anwender vor Brandblasen gedacht. Tatsache ist, Klarus-Lampen werden nie so richtig heiß in den Fingern. Wenn du die TN12/TC12v1 auf Turbo einschaltest und im Tailstand hinstellst und 20 Minuten laufen läßt, kannst du sie danach nicht mehr in die Hand nehmen. Das kannst du völlig vergessen. Die ist dann so heiß, dass du Mühe hast, sie überhaupt auszuschalten (um den Tailclicky zu klicken mußt du schon einen entsprechenden Gegendruck mit der Hand aufbauen, und das fällt dann echt schwer, so heiß ist die Lampe).

EagTac geht da auch eher den Hitze-Weg; siehe mein Laufzeitdiagramm zur neuen TX30C2. Die Lampe kannst du als Tauchsieder benutzen und damit Wasser kochen. Letztendlich ist es wahrscheinlich eher eine Frage der Philosophie des Herstellers als eine technische Hürde. Die Meteor M43 regelt ja auch bei 50 Grad ab; das ist (für mich) auch eher Kindergeburtstag.
 
  • Danke
Reaktionen: casi290665

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Vielleicht ist Klarus eine längere Laufzeit wichtiger.
Vielleicht ist es aber auch eine globale Verschwörung für weniger Licht.
Wahrscheinlich ist es letzteres. Klarus, Olight und Fenix haben ein geheimes Kartell gegründet mit dem Ziel, der ahnungslosen Bevölkerung unbemerkt das Licht wegzunehmen. Irgendwann werden dann Blitzgeräte mit einer Leuchtdauer von 1/2000stel Sekunden als Taschenlampen verkauft. Möglicherweise sind Nikon und Canon die großen Strippenzieher im Hintergrund.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ganz schön heiß +/- 60 Grad. Mich wundert es dass Thrunite keine Angst hat, von ahnungslosen Anwendern verklagt zu werden. Wenn ich daran denke wer in der USA alles wen verklagt wird.
Ich habe mal mitbekommen, wie eine US Amerikanerin im Flugzeig einen Aufstand gemacht hat, weil eine Stewardess etwas heißen Kaffe auf Ihren Arm geschüttet hat. Sie wollte nach der Landung sofort zu einem Arzt.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wenn ich daran denke wer in der USA alles wen verklagt wird.
Das dürfte die in China weniger kratzen als wenn direkt vor der Haustüre ein Sack Reis umfällt. :)

Ich hab' mir gerade mal 4 Exemplare der Lampe bestellt (ich hab's nicht so gut wie wiestom89, und muss mir die Lampen leider selber kaufen. Jaaa, ein bisschen Mitleid wäre da jetzt schon angebracht), und heize schon mal meinen Laufzeit-o-meter an.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Das dürfte die in China weniger kratzen als wenn direkt vor der Haustüre ein Sack Reis umfällt. :)

Jetzt kommt ja bald unser Freund Trump. Da werden die Chinesen spuren lernen :).

Hast Du eigentlich schon die Acebeam T30 bekommen. Mich hätte mal Deine Meinung zu dem Lämpchen interessiert.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Dann scheint es ja doch möglich zu sein eine kompakte 1100 Lumen starke Tala zu bauen die sich durch die Wärmeentwicklung nicht selbst schädigt. Warum regeln denn Lampen wie z.B. eine Klarus XT11S vergleichsmäßig früh die Leistung so stark runter?
Hat ein bisschen gedauert, aber:

Laufzeitdiagramm Klarus XT11S (blau) vs Thrunite TC12 V2 (rot). Beide Laufzeitmessungen wurden ohne aktive Kühlung durchgeführt.

tc12v2.PNG

Die Xt11S hängt genauso an der Akkuspannung wie die TC12v2. Einen Unterschied gibt es nach einer Stunde (wobei einem die Helligkeitsunterschiede "live und in echt" nicht auffallen). Erst ab Minute 95 sieht man einen Unterschied, wenn die Klarus einen größeren Step-Down macht. Die TC12v2 scheint irgendwie hintenraus länger durchzuhalten, und dimmt dann nach und nach aus. Kann man mögen; man kann aber auch mögen, dass die Klarus durch den sichtbaren Step-Down zum Schluß den Anwender deutlicher darauf aufmerksam macht, dass es mal wieder Zeit ist, den Akku zu laden.

Edit: Bei der TC12v2 wurde für den Test der mitgelieferte Akku verwendet; bei der Klarus XT11S war es ein Klarus 3600mAh (zum Standard-Lieferumfang der XT11S gehört normalerweise ein 2600er Akku).

Abregelungsmäßig sind die aktuellen Klarus-Lampen keineswegs schlimmer als der Mitbewerb. In vielen Fällen sind sie sogar besser. Der Unterschied ist, bei Klarus-Lampen haben die Leute angefangen, Laufzeitdiagramme zu erstellen. So wurden wir hier im Forum überhaupt erst mal wieder auf die Thematik "Abregeln" sensibilisiert. Ein Vergleich mit anderen Lampen zeigt dann aber nach und nach, dass andere Lampen eben auch nicht besser sind. (Ausnahme TX30C2 :) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Hm, ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch. Bei meiner neuen XT11S ( ganz feines Lämpchen!) war ein 2600, bei der Thrunite ist ein 3400mAh Akku dabei. Warum denn jetzt dieser ungleiche Laufzeitvergleich?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich hab' mich übrigens vertan. (Peinlich) :oops::pfeifen::(
In der Klarus-Lampe war ein Klarus 3600er Akku, nicht der mitgelieferte. Ich hab's oben in meinem Posting korrigiert.

Die TC12v2 ist dann wohl irgendwie effizienter oder energiesparender. Oder die XP-L LED der TC12v2 braucht weniger Saft als die XP-L HI der XT11S.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Die TC12v2 ist dann wohl irgendwie effizienter oder energiesparender
Ich formuliere das jetzt mal vorsichtiger, sonst denkst Du wieder ich nehm Dich auf die Hoppala. :D

Ich kann mir diesen Einbruch ab Minute 60 nicht erklären. Hat der Thrunite Akku eine deutlich andere Entladekurve? Ist der Klarus Akku vielleicht schon etwas älter?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich danke Dir für diesen Vergleich ! :thumbup:
Das sieht in der Tat wesentlich besser aus als ich angenommen hatte....
Gruß
Carsten
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Hat der Thrunite Akku eine deutlich andere Entladekurve? Ist der Klarus Akku vielleicht schon etwas älter?
Moin,
Vielleicht waren meine Vermutungen doof, andererseits möchte ich diesen Threat auch nicht mit sowas belasten, aber könnte man diesen Vergleich nicht (an anderer Stelle) mit identischen Akkus wiederholen?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Ich kann das bei Gelegenheit mal mit identischen Akkus wiederholen.

Eine XP-L Hi benötigt jedoch mehr Strom als eine XP-L HD für die gleiche Lumenleistung. Beim Dedomen (nichts anderes ist die XP-L Hi ja) steigen zwar die Luxwerte, jedoch sinken die Lumenwerte bis zu 20% (?). Da aber beide Lampen mit 1100 Lumen angegeben sind (wollen wir mal glauben, dass das bei beiden stimmt), muss die Klarus höher bestromt sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Nuss
17 Januar 2017
13
1
3
Guten Morgen Zusammen!
Nachdem ich zum Gassi gehen und zum Fischen mal eine etwas bessere Lampe gebraucht und etwas recherchiert habe, bin ich hier auf das Forum gestoßen, wirklich top! :)
Allerdings hätte ich gleich die erste Frage...
ich habe mir auch eine TC12 V2 gekauft, welche sich ein wenig anders verhält als hier beschrieben:

Laden: Beim Ladevorgang ist die LED wie beschrieben zuerst rot, wechselt nach einiger Zeit zu blau. Jedoch schaltet sich die LED nicht komplett ab.

Zudem ist bereits nach ca. 3 Minuten Betrieb die Diode wieder rot, wenn ich die Lampe zum Laden anstecke...

Jetzt frage ich mich, ob das gute Stück evtl. nicht richtig lädt, denn nach 3 Minuten müsste ja die Diode eigentlich noch blau leuchten?

Hat jemand eine Idee?

Danke vorab!

VG, Harry
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo Harry,

was ich dir mal empfhelen kann ist dass du die Kontakte in der Lampe sowie auf dem Akku säuberst, oftmals ist hier ein bischen Schmutz oder Fett, dies kann dazu führen dass die Lampe verrückt spielt.

Einfach ein Zewa nehmen und die Kontakte abwischen.

mfG Tom