Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

ThruNite Scorpion V2 U2, Einsatz im Sicherheitsdienst

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Nach der Fenix LD 20 möchte ich nun die Scorpion V2 betrachten.

Review gibt es hier: http://www.taschenlampen-forum.de/thrunite/21835-scorpion-v2-u2-teil-1-a.html

13174346dj.jpg


Im Vergleich

13174369mo.jpg


Die Bedienung erfolgt ausschließlich über das Tailcap mit integriertem Drehschalter.

13174399ii.jpg


Die verschiedenen Stufen hat man in einem Abend drin, extrem Sinnvoll ist die Möglichkeit, in wenigen Augenblicken sich auf Stufe 2 die Helligkeit zu Speichern.
Der Hotspot ist gut geeignet, auch Entferntere Objekte auszuleuchten, da wo die LD 20 aufhört, macht die V2 weiter, 180 gegen 660 Lumen merkt man natürlich, auch auf 100m können Büroräume ausgeleuchtet werden.

Ausleuchtung des Nahbereichs auf Grund des guten Flood problemlos, die Donuts im Aussenbereich stören nicht. Hier ist das intuitiv problemlose Umschalten genial, Drehschalter ganz nach links, programmierter Modus mit An-Aus Schalter, ganz nach rechts, volle Helligkeit solange ich die Endkappe drücke.

Perfekte Einhandbedienung ohne Nachdenken, so solle es sein :D

Einziger Bug ist die Verriegelung in Stufe 1
Dazu muss der Schalter in Stufe 2 halb gedrückt und der Drehschalter ganz nach links gedreht werden.

13174527xn.jpg


Der Schalter hat allerdings keinerlei Druckpunkt, deshalb kann es schnell passieren, das die Lampe eingeschaltet wird. Wäre nicht so dramatisch, aber die bleibt nach dem Verriegeln an, was natürlich nicht so toll ist, weil man das in einem Holster u.U. nicht bemerkt :mad:
Passierte mir, war dann sehr überrascht, dass meine Hüfte beleuchtet wird. ;)
Wurde darauf hingewiesen, dass das Verriegeln auch ohne Druck auf den Schalter geht.
Geht, zumindest bei meiner, ziemlich schwer, aber möglich.
Trotzdem sollte in der verriegelten Position die Lampe immer aus sein.

Der Bezel ist ziemlich scharfkantig und muss gut festgezogen werden, nichts für empfindliche Innentaschen.

Die mitgelieferte Tasche ist brauchbar, gut verarbeitet, für den taktischen Einsatz trotzdem nur bedingt geeignet, wie eigentlich alle konventionellen Holster. Darauf gehe ich in einem separaten Beitrag näher ein.

13174645ft.jpg


Wer mehr Power als von der AA Klasse geliefert wird, benötigt, für den stellt die V2 eine gute Lösung dar. Der Nachteil von CR123A Batterien (gibt es von Behörden meistens nicht) relativiert sich mit dem Kauf von 2 oder 3 18650 er Akkus mit einem geeigneten Ladegerät. Denke, dies Klasse Lampen sind so ziemlich der goldene Schnitt zwischen Power, Grösse, Gewicht und Preis.

Alternativ würde ich z.B. die Eagletac T20C2 XM-L U2 oder die Fenix TK22 mit Cree XM-L U2 in Erwägung ziehen, dürften in der Leistung ähnlich sein, haben jeweils unterschiedliche Bedienkonzepte.
Da gibt es für mich kein Besser oder Schlechter, ist einfach die Frage, mit was komme ich, auch unter Stress, besser klar.

Erfahrungen von anderen würden mich interessieren ;)

Gruss OldMan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Helligkeitsstufen

Nach etlichen Nächten mit sehr unterschiedlicher Helligkeit eine kleine Ergänzung. Die V2 hat genügend Power, auch weitläufigere Bereiche (Industrie, Baustelle, Lager etc.) auszuleuchten.
Kein Problem auf gut 50m eine Fensterfront zu checken, die Büros sind taghell :D

Objekte im Nahbereich <=5m, Fahrzeuge, Türen etc. reflektieren oft sehr stark. Zu viel Helligkeit führt da zur Eigenblendung, schlecht, wenn sich die Augen langsam an die Dunkelheit adaptiert haben.
Es ist auch ein Unterschied, ob ich in einer bewölkten, stockdunklen Nacht oder auf schneebedecktem Gelände unterwegs bin. Da benötige ich an der gleichen Stelle mitunter sehr unterschiedliche Helligkeit der Lampe.

Funktionell ist, was intuitiv genutzt wird, das Rampen auf Stufe 2 erfüllt diese Anforderung :thumbup:
Da wird innerhalb von Sekunden eine schwache Stufe gewählt, die dann auch meist die Nacht über passt.

Als geglückt erweist sich die Belegung des Drehschalters, Anschlag links die gespeicherte Helligkeit, Anschlag rechts volle Pulle solange ich drücke, geht nach kurzer Gewöhnung automatisch.
Positiv hervorzuheben ist, dass alles wirklich mit einer Hand geht :klatschen:

Ja, habe auch was zu meckern, suboptimal ist auch nach mehreren Tagen Einsatz die Verriegelung, ohne Druck auf den Endkappenschalter geht sie für Einhand Bedienung zu schwer, fühlt sich auch nicht gut an, so wie wenn ich mit Gewalt über eine Rasterung drücke :(

Mit leichtem Schalterdruck geht es gut, aber oft ist dann die Lampe an, blindes Bedienen, z.B. im Holster geht nicht :S

Müsste so modifiziert werden, dass in der Verriegelten Position die Lampe aus ist.
Mit Handschuhen ist die Rasterung des Wahlschalters zu indifferent bzw. leichtgängig. Das ist nicht wirklich tragisch, da die beiden hauptsächlich genutzten Modi an den Endpunkten liegen, aber trotzdem verbesserungswürdig.

Wird ggf. ergänzt, sobald das Wetter taugt, folgen Beamshots aus dem Einsatz.

Gruss OldMan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Frank

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Magnetschalter

Während meiner Fotosession heute, bemerkte ich, das die V2 nach diesem Bild im schwächsten Modus leuchtete.

13573929vs.jpg


Das überraschte mich, die Lampe war verriegelt und ich war mir zu 100% sicher, dass sie aus war, als ich sie in meine Jackentasche steckte. In dieser befand sich auch die XTAR, mit dem eingebauten Magnet.

Das wollte ich genau wissen und machte zu Hause den Test, V2 aus und verriegelt. XTAR mit Magnetseite neben dran gelegt, nichts passiert.

13574072xs.jpg


XTAR direkt an die V2, Firefly Modus an :eek:

13574062uo.jpg


Auf die V2 gestellt :mad:

13574063qa.jpg


Wieder weg genommen

13574064zn.jpg


Je nach Laune kommt auch der Strobo Effekt.
Es gelang mir allerdings nicht, die Lampe dauerhaft einzuschalten,
schließe aber nicht aus, dass das auch passieren kann.
Um den Effekt zu erzielen, muss ich auf etwa 1 cm mit dem Magnet ran.

Habe die V2 jetzt 2 Monate lang 4 x wöchentlich je 7 Stunden im Einsatz, dabei jeden Nacht bestimmt 20 x Aus und Einsteigen, Motor starten etc. Dabei ist die V2 nie von alleine angegangen, was ich bemerkt hätte, da sie während der Fahrt auf dem Beifahrersitz liegt. Motor starten, elektrischer Fensterheber etc. bewirkten keine Störung.

Fakt ist aber, dass ein starkes Magnetfeld die Steuerung unkontrollierbar beeinflusst.
Das disqualifiziert die Lampe leider für diverse Einsatzbereiche, Krankenhäuser etc. :(
Bei den Lampen mit konventionellem Schalter konnte ich keine Störungen mit Magnet bewirken.
Hoffen wir, dass bei einer eventuellen V3 der Schalter abgeschirmt ist :achtung:

Als Security vor einem starken Lautsprecher auf einem Rockkonzert also lieber die EagleTac nehmen :cool:

Gruss OldMan
 

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Abend,

das Problem ist bekannt und durch das Funktionsprinzip zu erklären (Beispiel). Bei starken Neodym-Magneten geht das, man muss aber auch sehr nah ran, damit es zum unkontrolliertem Einschalten kommt.

So lange man nicht seine Magnetsammlung unmittelbar neben der Lampe lagert, ist es in meinen Augen eine eher theoretisches Problem.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LaLeLu und Dr.Devil

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.537
113
nördlich von Stuttgart
Vielen Dank für deine Erklärung und deinen Link; den Bericht aus dem cpf market place hatte ich auch schon gelesen, aber irgendwie verdrängt;

mag es auch technisch zu erklären sein, mich *beunruhigt* das als technisch unversierten Zeitgenossen trotzdem einigermaßen: eine TaLa, die wie von Zauberhand leuchtet: HexHex, irgendwie gruselig, was treiben die sonst noch wenn ich schlafe :D

Kann die Bobachtung verifizieren: mit den starken Magneten der ultrafire T50 und der H3B in Kontakt gebracht leuchtet meine scorpion V1 munter drauf los; die olight s10 hat schon Mühe sie zu aktivieren;

Grüße Jürgen
 

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Sehr interessante Seite, kannte ich noch nicht.
Das erklärt, warum es zu den Störungen kommen kann.

Klartext:
Der Bug ist vorhanden, lässt sich konstruktiv auf Grund der Schalterkonstruktion nicht so ohne weiteres beheben.
Wird die V2 im Gepäck, einer Tasche etc. transportiert, ist es nicht witzig, wenn am Einsatzort der Akku keine Kapazität mehr hat.

Das Lösen der Tailcap um eine halbe Umdrehung bewirkt ein komplettes Abschalten, keinerlei Reaktionen auf Magnetismus mehr.
Damit sich durch Rütteln, Vibrationen etc. da nichts tut, empfiehlt sich ein Kontern.
Die Masse dürfte den Clip entfernt haben, der Sicherungsring (Pfeil)

13576801ah.jpg


lässt sich gegen die Tailcap drehen

13576804qp.jpg


Also Tailcap 1/2 Umdrehung lösen, mit dem Ring kontern.
Damit passiert da nichts mehr.

Ach ja, vor dem Einsatz wieder lösen, sonst bleibt`s dunkel :p
 

NashBen

Flashaholic***
29 April 2011
6.819
2.454
113
der Ottostadt an der Elbe
AW: ThruNite Scorpion V2 U2, Einsatz im Sicherheitsdienst

Zum Thema Krankenhaus und Magnetismus muss ich noch sagen:

Ein so starkes Magnetfeld, welches die Scorpion beeinträchtigen könnte, gibt es meines Wissens nach nur beim aktiven MRT.
Und in den Raum kommt man nicht rein, wenn das MRT läuft.
Oder man liegt selbst in der Röhre, dann hat man aber auch keine Lampe dabei. ;)

Will sagen: Praktisch wirkt sich das Problem nicht auf die Funktionsfähigkeit der Lampe im Einsatz aus, da man durch ein entsprechend starkes Magnetfeld, was die Lampe beeinflussen könnte, andere Probleme hätte (Schlüssel, etc. will nicht bei einem bleiben ;) ).

Einzig das Entladen des Akkus durch unbeabsichtigtes Aktivieren der Lampe beim Transport könnte ein Problem sein. Aber da hat OldMan ja schon einen guten Trick gezeigt. :)


mobile Grüße,

Ben
 
  • Danke
Reaktionen: LaLeLu

OldMan

Flashaholic*
9 Januar 2013
423
688
93
Westerwälder Outback
oldman54.blogspot.de
Wie Paetzi schon schrieb, ist das Problem eher theoretischer Natur.
Das, meines Erachtens, einzigartige Bedienkonzept ist für einen klar definierten Personenkreis / Einsatzspektrum konstruiert. Die können damit umgehen, wie bei jeder taktischen Lampe ist Einarbeitung / Drill erforderlich, um unter Stress richtig zu reagieren.
Ich bleibe bei der V2, für mich kommt die meinem Ideal sehr nahe :cool:

Gut, eine eventuelle V3....... ;)

Gruss OldMan