Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

The beast

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Der Akkupack wiegt auch schon ganz nett.

Beim Griff dachte ich anfangs auch,
dass er ziemlich wuchtig ist.
Aber gehört so,das balanciert den dicken Kopf mit viel Kupfer drin.


Beamshots kommen erst später,
Sie ist gerade außer Haus...

Gruß Xandre
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

zu dem Gewicht. Ja, die Lampe ist ziemlich schwer. Aber man muss auch bedenken, dass das Gehäuse die Abwärme von 12 Leds gut ableiten können muss und alleine der Akkupack schon ordentlich wiegt.

Zum Vergleich, die Polarion PH50 wiegt ca. 1800 Gramm, also 'nur' 1kg weniger.


MfG
 

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Also ich finde 2800 Gramm gar nicht so viel für so eine Lampe.
Vergiss nicht das The Beast nicht gerade klein ist und das da eine ganze Reihe von Leds Ihre Wärme abführen sollen.

Nee nee, tolles Lämpchen, ich bin wirklich sehr gespannt was die hin kriegt.

LG
Nico
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hier ist ein Bild des Kühlkörpers:
32248


Die Leds sind direkt auf das Kupfer geschraubt und die Dreier-Platinen sind auf die runden Alu Wärmesenken geschraubt.

MfG
 

Anhänge

  • FormatFactoryDSCF6082.jpg
    FormatFactoryDSCF6082.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

da die Lampe derzeit bei mir verweilt, ein paar Worte von mir dazu.

Dass die Lampe mächtig ist, ist ja sicherlich klar, aber wenn man sie vor sich hat, dann wirkt sie doch nochmal wesentlich grösser. Eine BTU Shocker wirkt dagegen nicht mehr besonders gross. Der Aufbau insgesamt gefällt mir sehr gut, auch wenn man an der ein oder anderen Stelle im Detail den Verdacht hat, dass es hätte sauberer sein können bzw. noch nicht ganz vollendet ist. Ich denke, das ist dem Zeitdruck unter dem Fritz stand geschuldet. Die Lampe sollte ja zum letzten Grillinger vorzeigbar sein, so dass der gute Fritz nur etwa eine Woche Zeit hatte, wenn ich mich recht entsinne. Es fehlt derzeit noch eine funktionierende Tailcap, so dass die Lampe mit ein wenig Kontaktmasse gefüttert werden muss, um zu starten. Die Bedienung ist ansonsten sehr leicht. Joypad nach vorne/hinten steuert die Throw-LED, rechts/links steuert die Floodies.

Das Lichtbild insgesamt ist derzeit noch nicht optimal. Die Zentrierung der Thrower-LEDs ist hier ein entscheidender Punkt, woran ich mich versuchen werde. Da die LED verschraubt sind, bin ich guter Dinge, dass es gelingen kann, denn viel Platz ist nicht da, um die Reflektoren dann anschliessend auszurichten. Derzeit überlagern sich die Spots nur in Teilen. Leider ist Fritz offenbar viel stärker als ich, so dass ich es erst einmal schaffen muss den Bezelring zu lösen, was mir bis dato nicht gelungen ist :D

Die Lichtfarbe im Gesamtkonzept ist meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig. Flood ist sauberstes Weiss (alle LED mit Dome), Throw wirkt im Zusammenspiel dann recht grünlich (dedomed XP-G2). Sprich, aktiviert man sowohl die Throw- als auch Flood-LED hat man einen grünlichen Spot bei reinweissem Spill. Ich denke, hier werden Xandre und ich beraten, wie wir damit umgehen. Von den drei Triples ist eines mit XP-G2 bestückt. Das lohnt sich aus meiner Sicht nicht. Hier würde ich homogen bleiben wollen und das dritte ebenfalls mit XP-L bestücken. Um die Flood-Reichweite zu erhöhen, könnten sich XP-L HI lohnen.

Ich habe die Lampe dann auch mal mit Vollgas aller LED vermessen. Da meinem Luxmeter derzeit nicht 100%ig zu vertrauen ist, sind die Werte aber unter Vorbehalt zu sehen. Ich habe 921 Klux bei ca. 6600 Lumen (Ceiling Bounce im Vergleich zum SRK) ermittelt. Das sind traumhafte Werte, aber ich denke, es geht hier noch einiges mehr, insbesondere in Bezug auf Reichweite.

Was aus meiner Sicht unumgänglich ist, sind Ösen für einen Schultergurt, sonst wird es auf Dauer sehr hart ;)

Grüsse

Kenjii
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Bei den Floodies kommt es mir
nicht auf max Helligkeit an.
Da ist mir die Lichtfarbe wichtiger.

Vielleicht doch die XPL hi für Throw
und Nichias für Flood ?

Optiken sollten auf jeden Fall drauf.
5000 Lumen die nach 5 Meter verpuffen
bringt auch nur Eigenblendung.


Gruß Xandre
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

XP-L HI für Throw und Nichia für Flood ist sicherlich eine schlüssige Kombination. Grundsätzlich wären auch XP-L HI für Flood denkbar. Der reduzierte Output von ca. 10% sollte nicht sehr ins Gewicht fallen und es wäre immer noch wesentlich mehr Lumen als mit Nichia. Mit Optiken verlierst Du halt sehr viel vom Spill. Ob 10507er Carclo in die Sockel passen (6mm Höhe) muss ich prüfen.

Das Teil wird auf jeden Fall eine Zeitlang brauchen bis sie die Endausbaustufe erreicht hat. Also übe Dich schonmal in Geduld ;)

Grüsse

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Habe schon gut vorgeübt ;) :eek::rolleyes:

Spill ist mehr als genug auch mit Optiken.

Flood darf ruhig gelblicher erscheinen.
Da braucht es kein CW.

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Ja, aber vielleicht anstatt der 10507er eine 10508er, die einen mittelweiten Spot macht.

Ich hätte übrigens evtl. bis zu 12 Nichias im Angebot ;)
 

cre8ure

Flashaholic**
27 Juli 2012
2.273
1.285
113
BW
Ich weiss, dass Du (Xandre) nicht der Fotofetischist bist. Aber könntet ihr vielleicht ein paar mehr Bilder vom Äusseren der Lampe machen. Vielleicht auch in Relation zu anderen Serienlampen. So richtig kann ich mir die Optik nämlich anhand Deiner Bilder nicht vorstellen.

Toll wäre auch ein Bild wenn Sie in der Hand gehalten wird. :thumbup:

... weiss ja nicht ob ich der Einzige bin, dem das so geht... :S
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

ich habe nur ein bißchen Angst die Meteor auseinanderzubauen, da es ja einer der Prototypen ist, wo auch noch die Optiken verklebt sind :D Ausserdem habe ich noch nie ein Triple reflowed, geschweige denn ein 12x MCPCB ...

Bilder stelle ich zeitnah rein.

Grüsse

Kenjii
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
auf jeden Fall brauchst du nen kräftigen Lötkolben, irre wie das große Kupferteil beim Kabel ablöten die Wärme absaugt :)

bei den Neuen ist nix mehr verklebt, auch Wärmeleitpaste würde nur in homöopathischen Dosen verwendet
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

Hank hatte ja vorab schon gesagt, dass mind. ein 100W Lötkolben nötig sei, um die Kabel zu entlöten. Ich wende mich dann vertrauensvoll an Dich, wenn es soweit ist :D

Grüsse

Kenjii


Bilder!!!

v.l.n.r. BTU Shocker, Beast, Solarforce S1100, Skyray King Gold

tala_567.jpg


tala_568.jpg


tala_569.jpg


tala_570.jpg


tala_571.jpg


tala_572.jpg


tala_573.jpg


tala_574.jpg


tala_575.jpg


tala_576.jpg


tala_577.jpg


XP-G2 Triple

tala_578.jpg


XP-L Triple

tala_579.jpg


tala_580.jpg


tala_581.jpg


tala_582.jpg
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
da würden auch 3 Meteor Boards reinpassen. Bei dem Gehäuse kannste dann auch mehr als nur lausige 2A pro LED ansetzten. 36 XP-L Hi kommen bestimmt ganz nett ;)

Throw wird dann zwar etwas weniger, aber irgendwas ist ja immer :thumbup:
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Noch mehr Eigenblendung durch noch mehr Lumen --- nein.

Throw ist das Hauptziel , schöne Lichtfarbe für Flood das Andere.

Gruß Xandre
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Das klingt mir jetzt zu vernünftig.

Eigenblendung lässt sich beheben:

32265



/edit

Das Teil ist natürlich geil genau so wie es ist. Aber da wir hier schon lange den Bereich der Vernunft verlassen haben, muss bisl Spaß erlaubt sein ;)
 

Anhänge

  • beast-vision.jpg
    beast-vision.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Nicolaas und Xandre

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

da sind noch einige Punkte zu denen ich was sagen kann.
Ja es stimmt in der Tat, dass die Lampe nicht zu 100% fertig ist, das liegt daran, dass sie noch zum Treffen ankommen sollte.

Wegen den Tripple Platinen, eigentlich war es geplant noch eine Blende zu bauen und dann auf die XP-G2s eine Optik drauf zu machen, dass nicht alles im Nahbereich verpufft. Ansonsten würden die XP-G2s in der Tat keinen Sinn machen.
Für die anderen wären Nichias natürlich eine Option, wobei hier eigentlich genug Reserven da sind, dass man auch insgesamt 12 XP-L HIs nehmen kann. Auf die Passen ja auch Optiken. Aber dass muss natürlich getestet werden.

Aber wie gesagt aufgrund der fehlenden Blende haben die Optiken leider (noch) keinen Platz. Sie sind 1 mm zu hoch.

Den Bezel bekommt man am besten auf, indem man ein paar Sandalen oder Badelatschen verkehrt rum auf den Boden legt, den Bezel auflegt und dann das ganze Teil dreht. Eine Gummimatte wäre natürlich am besten, hat aber nicht jeder zu Hause. Um die ganze Geschichte zu erleichtern kann man auch sehr wenig WD40 in die Gewindegänge spritzen, das sollte auch helfen.

MfG
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wir haben uns für Nichias /C/
für die Floodies entschieden.

Bei den Throwies bleibt es bei XPG2...

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Chewbacca

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Und kommen noch Optiken drauf?
Nachdem ich das Teil selbst mal in der Hand halten durfte stell ich mir auch eine Lösung mit nur einem oder zwei Triples mit Optiken toll vor.

Gruß Jerome
 
  • Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Wenn es möglich ist,
oder besser, möglich gemacht wird,
kommen 3 Optiken auf die Floodies...

Gruß Xandre
 

Chewbacca

Flashaholic**
23 September 2010
1.028
320
83
Leverkusen, Nrw
Ich fänd ja auch Beamshots vom Umbau ganz interessant, also vorher, nachher, währenddessen ;)
Bringst du das Beast zum ausgrillen schon mit oder liegt es da noch in Narkose:p

Gruß Jerome
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Und kommen noch Optiken drauf?
Nachdem ich das Teil selbst mal in der Hand halten durfte stell ich mir auch eine Lösung mit nur einem oder zwei Triples mit Optiken toll vor.

Gruß Jerome

Ich bin Zeuge der Erleuchtung geworden :cool:



Schon geil das Gerät. Durfte es selbst mal halten. Die Steuerung über den "Joystick" Knopf find Ich genial :thumbup:
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.263
5.524
113
BaWü
Die Lampe ist bei Kenjii.
Vor habe ich es,kann aber Nichts versprechen.

Wenn möglich werden die "Höcker" für die Tribles
auf die Höhe gestutzt, so dass die Optiken Platz haben .
Leds und Optiken bekommen wir im Laufe der Woche. ..

Gruß Xandre
 

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.828
2.992
113
Niederkassel
Hallo,

gestern sind 9x Nichia 219C (5000K) inkl. Carclo 10507 Optiken eingebaut worden. Hat etwas Nerven gekostet - zwischenzeitlich befürchtete ich einen Totalverlust beider Treiber (Ampere!, Senser Xtreme) und aller LED - aber am Ende wurde alles gut :D Lediglich ein Nichia Triple hat es in den Ruhestand versetzt. Das Lichtbild ist nun absolut top und die Lichtfarbe ein Traum.

Lumen:
- Thrower 2925 Lumen
- Fluter 4925 Lumen
- F+T 7850 Lumen

:D

Luxmessung der Floodies habe ich noch keine gemacht. Dürfte aber im Bereich um die 40 KLux liegen. Die Reichweite ist nun deutlich besser nutzbar.

Grüsse

Kenjii

tala_630.jpg


tala_631.jpg