Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe mit Handelsüblichen Batterien gesucht

VW-GT-RS

Flashaholic*
3 Februar 2017
666
407
63
Hallo,

eine LED Lenser P7.2 mit 4x AAA Batterien ist vorhanden aber zu Dunkel.

Ich suche eine Taschenlampe ohne Akku, mit Handelsüblichen Batterien, denn das aufladen ist in diesem Fall schwierig.
Ob es dann AAA oder AA oder A(Typ C) Batterien sind, wäre egal.

Wenn möglich, sollen es nicht mehr als 4 Stück Batterien sind.

Was ist hier na Leistung zu bekommen?

Vielen Dank!
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Käme vielleicht eine Lampe mit LiIon-Akku, die direkt an jedem
normalen USB-Steckplatz oder via Steckernetzteil wie z.B. ein
Handy, aufladbar ist in Frage ?

Normale Alkali-Mangan-Batterien können nicht dauerhaft die
nötigen Stöme liefern, um "tüchtig Licht" zu machen, so wie Du
es gern haben möchtest.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Vielleicht kommt ja auch eine Lampe die mit CR123 Li-ion Batterien betrieben werden kann in Frage !?
Das würde die Anzahl interessanter Lampen erhöhen und Du könntest die Batterien ja kostengünstig bestellen und samt Tala überreichen.
Dann sollte sich Niemand mehr über mangelnde Leistung beschweren...

Gruß
Carsten
 

voyager1

Flashaholic*
27 November 2016
439
229
43
Bei mir ist der übliche Handel das Portofreie am nächsten Tag da Indernett.Dort kauf ich handelsübliche 18650 Tesla Lion Akkus.Waltranfunzeln,Glühheizdrähtchen und Zinkkohlebatterien eher nicht.
 

VW-GT-RS

Flashaholic*
3 Februar 2017
666
407
63
Nein, es müssen handelsübliche Batterien sein, die überall gekauft werden können.
Die Lampe wird sehr selten verwendet, es wäre egal wie Lang die Batterien halten...
Ich weiss, dass es da nicht viel geben wird...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Bedenke, daß "handelsübliche Batterien" - also Alkaline AA/AAA - für leistungsstarke Lampen die schlechteste der Möglichen Lösungen ist. Im direkten Vergleich zwischen Alkaline-AA und NiMH-Akkus tun sich Welten auf:

upload_2017-10-7_13-46-3.png

Selbst die billigen Akkus vom Discounter ("Tronic" - ich glaub von Lidl oder Norma) sind den "handelsüblichen Batterien um Welten überlegen. Die Alkaline-Batterien sind einfach nicht in der Lage den für leistungsfähige Lampen (und solche suchst Du ja) erforderlichen Strom über mehr als eeinige Sekunden hinweg zu liefern ohne derart einzubrachen, daß dies in der Lichtleistung mit bloßem Auge wahrgenommen werden kann.

Bei seltenem Gebrauch steigt darüber hinaus die Gefahr, daß die Alkalines auslaufen und die Lampe nachhaltig schädigen.

Gerade bei seltenem Gebrauch macht eine Lampe, die mit CR123 Li-Batterien betrieben wird mehr als Sinn, weil die Batterien eine sehr lange Lagerzeit haben ohne sich großartig selbst zu entladen.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Nein, es müssen handelsübliche Batterien sein, die überall gekauft werden können.

Nun denn :), dann schau Dir mal die NiteCore EA81 an, die sollte zumindest
bis Stufe "High - 1200 Lm" auch dauerhaft leidlich gut mit Alkali-AA funktionieren,
da sich die abgerufenene Leistung auf 8 Zellen verteilt.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Guck dir zb. mal die Nitecore EA45S an, Die Lampe ist gut für Reichweite.
Falls du etwas mehr Allround Lichtbild wünscht guck dir zb.die Thrunite TN4A an.

aber bitte nur mit NiMH Akkus betreiben, Alkaline nur als Notlösung.

Laufzeitangaben bei diesem Lampen wurde immer mit Schwarzen Eneloop Akkus mit 2450mAh gemacht mit Akaline reduziert sich die Dauer drastisch auch die höchste Stufe läuft nur sehr kurz.



*Ich hab eine einzige Lampe die ich mit Alkaline betreibe und das ist eine Maglite 4C mit alter Glühbirne und 120 Lumen, ist zuhause durchaus brauchbar wenn man nicht auffallen will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tombstone

Flashaholic**
27 November 2016
2.921
2.379
113
nahe Würzburg
Merke: nicht jeder will sich mit Akkus behängen, so wie wir es tun - was aus meiner Sicht auch nichts ehrenrühriges ist.

Wir haben im Hause selber genug Geräte, die ich auch heute noch mit Batterien betreibe, da Akkus entweder bei diesem Minimalverbrauch keinen Sinn machen (Fernbedienungen), sie gar nicht reinpassen (Funksender für die Wetterstation) oder auf Grund der thermischen Bedingungen einfach nicht der wahre Bienenhonig sind (LED-Strahler im Car-Port).

Zum Thema: mit einer der üblichen Klein-Dosen (THRUNITE TN4A und Konsorten) kommst Du bei 4x AA ganz gut zurecht. Mein Vater liebt das Ding und bruacht einmal im halben Jahr einen Satz Batterien. Ja, Batterien - nachdem er den zweiten Satz ENELOOP weggeworfen hatte, habe ich wieder zurückgerüstet...
 
  • Danke
Reaktionen: Fafnir und steidlmick

VW-GT-RS

Flashaholic*
3 Februar 2017
666
407
63
Die schaut doch schonmal ganz gut aus und ist wohl heller als die P7.2 Lenser.
Danke!
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Ich habe die folgenden Lampen (mit mehr als drei Stück AA). Hier meine persönliche
Einschätzung in Kurzform :)

2x TN4A : 4xAA
schönes, universelles Lichtbild, Option auf CW und NW, mechanischer Lockout, preiswert, sehr
gutes User Interface (UI)

SX30A4 : 4xAA
unschönes Lichtbild (XH-P 35 HD E4), hoher Standy-Drain, kein mech. Lockout, vergleichsweise
hochpreisig, gutes UI

EA45S : 4xAA
recht spezielles Lichtbild (deutlich auf Throw ausgelegt, im Nahbereich unbrauchbar), exzellentes
UI, schmale Bauform, gleitet leicht in die Tasche, aber wenig griffig, kein mechanischer Lockout

EA81 : 8xAA
leichtes Donut Hole, sonst sehr ausgewogenes Lichtbild, termisch langzeitstabil, (schöne) neutrale
Lichtfarbe, hervorragend ausbalanziert, aber groß, exzellentes UI (Sofortzugriff auf Moonlight-Mode
und High, wie auch EA45S), kein mechanischer Lockout, sehr hell

Empfehlen kann ich die TN4A und die EA81, wobei zwischen den beiden Lampen die
Anforderungen an Grösse und Preis den Ausschlag geben.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sonnen

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Wenn möglich, sollen es nicht mehr als 4 Stück Batterien sind.
Was ist hier na Leistung zu bekommen?

Manker MK41 (gibt es in 4 Versionen, HI/HD in CW und NW)

  • 4 Akkus/Batterien - bis zu 1500 Lumen mit 4x AA NiMH / bis zu 2000 Lumen mit 4x 14500-er (falls Du doch einmal LiIon-Akkus benutzen möchtests)

Fenix FD45
  • 4 Akkus/Batterien - 900 Lumen (Reviews werden hier wohl bald erscheinen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Headhunter

Flashaholic
31 Mai 2010
228
120
43
Baddeckenstedt
Mein Vater liebt das Ding und bruacht einmal im halben Jahr einen Satz Batterien. Ja, Batterien - nachdem er den zweiten Satz ENELOOP weggeworfen hatte, habe ich wieder zurückgerüstet...
Muuuuuuuuuuhaha! :Totlachsmiley:

Das kenne ich von meiner Frau!
In meinem Haushalt werden Alt-Batterien in einer Plastikbox gesammelt, die ich dann hin und wieder zusammen mit meist Sperrmüll zum örtlichen Recycling-Hof fahre.
Schon mindestens zweimal habe ich mit prüfenden Blick in diese Box, ein paar weiße Zellen mit blauer Schrift da raus gefischt.

Aber es werden auch mal gerne Alkalis in herumstehende Ladegeräte gestopft. :ugly:



 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nein, es müssen handelsübliche Batterien sein, die überall gekauft werden können.
Die Lampe wird sehr selten verwendet, es wäre egal wie Lang die Batterien halten...
Für den Fall würde ich Energizer Lithium Batterien verwenden. Alkalines neigen arg zum auslaufen.

Bei einer Lampe die dann eher nicht verwendet wird ist Nitecore EA Serie die falsche Wahl. Die Nitecores verbrauchen auch mal ohne Verwendung die Energie der Batterien weg über längere Zeit. Da wäre eine Lampe mit echtem mechanischen Schalter die Wahl. Mit zwei AA Zellen gibt es einiges von Fenix.
 
  • Danke
Reaktionen: FrankFlash

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Mein Vater liebt das Ding und bruacht einmal im halben Jahr einen Satz Batterien. Ja, Batterien - nachdem er den zweiten Satz ENELOOP weggeworfen hatte, habe ich wieder zurückgerüstet...
:rofl::rofl::rofl::rofl:

Das kenn' ich, mein Vater hat am liebsten Geräte mit fest eingebauten Akkus, die er dann wochenlang im Ladegerät lässt, womit die Akkus nach spätesten 'nem halben Jahr Schrott und das Gerät damit entsorgungsreif ist!

Bei all den durchaus sinnvollen und nachvollziehbaren Gründen für Alkaline-Batterien, gibt es aber einen Faktor bei Alkaline, der mir bei einer Alu-Lampe wirklich Sorgen macht:
Alkaline-Batterien laufen gerne mal aus, auch wenn sie noch längst nicht leer sind, und der stark alkalische Elektrolyt (Kalilauge, KOH) zerfrisst das Aluminium teilweise so sehr, dass die Lampe nicht mehr verwendbar ist.
Das sollte man bei Verwendung von Alkaline-Batterien in Aluminium-Lampen im Hinterkopf behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

theeyeopener

Flashaholic*
29 November 2012
712
113
43
Geestland
Ich werfe mich mal die Fenix.e40 ins Rennen. Die funktioniert, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, ne Stunde auf high mit Akalis. Besser natürlich mit lithium.

Vg
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.330
8.675
113
Stadtallendorf
Bei einer Lampe die dann eher nicht verwendet wird ist Nitecore EA Serie die falsche Wahl.

± 1

Ja, ich bin gegenüber den bei dieser Bauform nicht durch einfachen mech. Lockout
abschaltbaren Standby-Drains auch kritisch eingestellt. Gefällt mir prinzipiell nicht.

Dies hätte fast dazu geführt mir diese Serie zu verkneifen.

Aber nur fast, denn :

- Wird die Lampe benutzt, dann ist der Standby Verbrauch irrelevant.

- Wird sie gelagert und soll immer sofort (!) einsatzbereit sein, dann muss man im Fall
der EA45S oder der EA81 die ca. 800 mAh pro Jahr in Kauf nehmen und die Batterien
als Verbrauchsmaterial ansehen.

- Wird sie gelagert und soll innerhalb kurzer Zeit (1-2 Minuten) einsatzbereit sein, dann
läßt sich der Standby Verbrauch auf Null reduzieren, indem man z.B. ein Filzplättchen
zwischen Feder in der Tailcap und -Pol der Batterie/Akku einlegt, welches sich bei Bedarf
rasch und ohne Sichtkontrolle entfernen lässt.


Doch andere Firmen zeigen, dass man durchaus auch gute Treiber mit einem viel
(Faktor >10) geringeren Standby-Drain bauen kann.

Zum Beispiel: EA45S bzw. EA81: 90-93 µA, aber TN4A nur 6.8 µA.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter