Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe für den täglichen Einsatz gesucht

BB8

16 Februar 2017
10
4
3
Hallo zusammen,
ich suche eine Taschenlampe für den täglichen Einsatz im Beruf.
Ich lese schon einige Zeit mit großem Interesse hier, habe aber noch nichts passendes gefunden.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x ] ich besitze nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Um alles in, um und unter Fahrzeugen hell auszuleuchten. Leuchtweite bis 10m reichen locker.
Die Lampe wird zwischen 50 und 100 mal am Tag eingeschaltet, sollte also einen langlebigen, einfach bedienbaren Schalter haben.
Ganz wichtig wäre 1 Leuchtmodus (so wie früher üblich Ein/Aus, mehr nicht)
Die Lampe soll über einen Micro USB Anschluss aufladbar sein.
Die Leuchtdauer sollte bei min 2 besser 3 Stunden liegen.

Welches Format wird bevorzugt?
[x ] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
12 cm lang
3 cm Durchmesser Lampenkopf
3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] ein/aus

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende oder
[x] Seitenschalter

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von -5 Grad

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 2-3 Stunden

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (im Regen einsetzbar)
[x] Schlag/Stossfest
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert) kann, muss aber nicht
[x] Öse für Trageschlaufe
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland

Ich hoffe so eine Lampe existiert, ohne diverse Modi ist die Auswahl schon stark eingeschränkt. In Kombi mit dem USB Anschluss bin ich dann schon gescheitert, deswegen die Frage an die Profis.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

eine Lampe mit nur einem Modus (Ein/Aus), da sieht's tatsächlich schlecht aus.

Ich schlage daher mal die Thrunite TC12v2 vor:

DSC_4628.jpg
Image courtesy of Lila Hand Kaufberatung

Die gibt's für 70 Euro inklusive Akku und USB-Lademöglichkeit, und ist sehr robust:

https://www.amazon.de/dp/B01M3TSBB6/ref=twister_B01LY0NJ6B?_encoding=UTF8&psc=1

Ein- und ausgeschaltet wird sie über den Heckschalter. Mit dem Seitenschalter kann man die Helligkeitsstufen einstellen. Man kann ja mit dem Seitenschalter eine Helligkeitsstufe auswählen, die dir genehm ist (im Nahbereich braucht es nicht wirklich die vollen 1100 Lumen).

Wenn man sie aus- und wieder einschaltet, schaltet sie sich in der zuletzt verwendeten Helligkeitsstufe wieder ein. Die Helligkeit muss man also im Prinzip nur einmal einstellen; anschließend einfach nur noch an und aus.

Und in der Stufe mit 470 Lumen (langt im Nahbereich locker) hält sie mit einer Akkuladung auch über 3 Stunden durch.
 
  • Danke
Reaktionen: BB8

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum BB8 !
Hmm, das mit der einen Leuchtstufe ist ein Problem...
Wenn Du auch mit drei Leuchtstufen zurechtkommen würdest ( ohne Geblinke ) und die Lampe auch in Fernost bestellen könntest, wäre vielleicht die Eagle Eye X2R einen Blick wert. Sie hat ein ziemlich flutiges Lichtbild, ist einfach zu bedienen und kann den 18650 Li-Ion Akku intern per Mikro-USB-Port laden. Durch den Mode Memory schaltet sie immer in der zuletzt benutzten Leuchtstufe ein, Du brauchst also immer nur AN und AUS schalten ! Sie ist für einen Bruchteil Deines Budgets ( 15€) zu bekommen, zusätzlich wird nur noch ein anständiger geschützter 18650 Akku benötigt ( z.B. Soshine 18650 3400mAh protected von akkuteile.de).
Hier ein Review zur X2R mit allen wichtigen Infos.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-eagle-eye-x2r.50327/

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BB8

BB8

16 Februar 2017
10
4
3
Vielen Dank euch beiden.

Die TC12V2 war mein bisheriger Favorit. Sie scheint mit den beiden Schaltern der beste Kompromiss zur einfachen ein/aus Lampe (welche es wohl wirklich nicht mehr gibt) zu sein. Mir gefällt auch die Ladestandsanzeige sehr gut. Und die "472 Lumen für 3,4 Stunden" klingen auch hervorragend.
Bedenken hatte ich nur bzgl. Temperatur und dem Ladeprozedere. Nach weiterer Recherche habe ich die Bedenken nicht mehr wirklich, auch wenn ich es nicht sonderlich angenehm finde die Lampe beim laden einschalten zu müssen, aber daran gewöhnt man sich bestimmt schnell.

Der seitliche Modusschalter ist nur bei eingeschalteter Lampe aktiv, richtig? Somit sollte ein unbeabsichtigter Moduswechsel während des tragen in der Tasche ausgeschlossen sein. Ich denke die wird es wohl werden.

Die X2R finde ich auf Grund des fehlenden Modusschalter nicht ganz so toll, da ich keinen reinen ein/aus Schalter habe. Andererseits für den Preis könnte ich über eine Zweitlampe nachdenken ;-)
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Du schreibst das Du die Lampe 50-100 mal am Tag einschaltest ,von daher gehe ich mal davon aus das Du KFZ-Sachverständiger bist. Ich arbeite als KFZ-Mechatroniker und habe eine Lampe mit 14500 Akku und 200 lm eine Stirnlampe mit 120 lm. Die 300 - 600 lm sind meiner Meinung nach zu viel um unter dem Fahrzeug auszuleuchten. Ich meine damit das auf die kurze Distanz von 50 cm-1m die 300-600 lm blenden gerade auf stark reflektierenden Teilen. Mit meiner 200 lm Lampe darf ich nicht auf Teile wie Hitzebleche Getriebe/Motor Schlauchschellen leuchten ohne mich zu blenden. Selbst schwarze Teile die noch relativ neu sind oder frischer Unterbodenschutz können schon blenden. Vielleicht wäre eine Lampe mit mehreren Stufen von Vorteil. Ich habe 2 zusätzliche Akkus die ich über Nacht im Betrieb lade was ja vielleicht auch für Dich eine Alternative zum USB Anschluss wäre. Mit den drei Akkus komm ich auf gut 4 h Leuchtdauer.
 
  • Danke
Reaktionen: BB8

BB8

16 Februar 2017
10
4
3
Hi Ossi,
deine erste Vermutung ist richtig.
Zu den benötigten Lumen bin gekommen da meine jetzige Lampe angeblich 200 Lumen hat und mir einfach nicht hell genug ist.
Eine Stirnlampe scheidet aus, da ich ständig aus unterschiedlichen Winkel leuchte und z.B die Lampe auch von außen in eine Stahlfelge stecke etc.
Den USB Anschluss möchte ich da ich ständig einen Stecker in der nähe habe egal wo ich bin und somit endlich das extra Ladegerät entfällt. Im Betrieb laden ist schlecht möglich da ich dort zu selten bin (meist in Werkstätten unterwegs) und zu Hause laden ist gefährlich, da alles was ich an Ausrüstung aus meinem Auto herausnehmen Potential hat früh morgens vergessen zu werden und ich dann ohne Licht da stehe.
Falls die Lampe doch zu hell sein sollte und blendet, ist es ja mein Glück dass es keine Lampe mit nur einem Modus gibt, wie ich es in die Anforderungen geschrieben habe. Dann kann ich runterschalten und die längere Leuchtdauer genießen.

Vielen Dank für deine Anmerkungen
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.128
1.531
113
Wellmitz/ Landgut
Hi Ossi,
deine erste Vermutung ist richtig.
Zu den benötigten Lumen bin gekommen da meine jetzige Lampe angeblich 200 Lumen hat und mir einfach nicht hell genug ist.
Eine Stirnlampe scheidet aus, da ich ständig aus unterschiedlichen Winkel leuchte und z.B die Lampe auch von außen in eine Stahlfelge stecke etc.
Den USB Anschluss möchte ich da ich ständig einen Stecker in der nähe habe egal wo ich bin und somit endlich das extra Ladegerät entfällt. Im Betrieb laden ist schlecht möglich da ich dort zu selten bin (meist in Werkstätten unterwegs) und zu Hause laden ist gefährlich, da alles was ich an Ausrüstung aus meinem Auto herausnehmen Potential hat früh morgens vergessen zu werden und ich dann ohne Licht da stehe.
Falls die Lampe doch zu hell sein sollte und blendet, ist es ja mein Glück dass es keine Lampe mit nur einem Modus gibt, wie ich es in die Anforderungen geschrieben habe. Dann kann ich runterschalten und die längere Leuchtdauer genießen.

Vielen Dank für deine Anmerkungen

Die Stirnlampe habe ich nur dazu geschrieben damit Du siehst was ausreichend ist wenn die Angaben der Lumen stimmen. Das mit dem Ersatzakku wäre eine Möglichkeit noch im Auto beim Fahren zur Arbeit, von Werkstatt zu Werkstatt zu laden mit einem kleinen Einschachtlader. Oben hast Du geschrieben das Du eine Lampe mit nur einer Stufe suchst, darauf hin meinte ich das mit dem blenden wenn Du Pech hast und nicht runter regeln kannst. Das mit dem durchstecken durch die felge ist schon klar. unsere Prüfer verwenden fast alle so etwas von berner und Co.

https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiblOmMoZnSAhWDzxQKHf3xCcMQjRwIBw&url=http://www.philips.de/c-p/LPL28RECHX1/led-inspection-lamps-wiederaufladbare-lampe-penlight-premium-gen2&psig=AFQjCNFrI0-Vf1-natd4kGkJMG-YOuqVMQ&ust=1487493991495286

Edit: Der Vorteil ist das die Prüfer die Lampe nicht jedesmal in die Tasche stecken müssen sondern durch den Magneten an der Karosserie oder Hebebühne pappen können. Wenn Du z.B. ein Radlager prüfst wo beide Hände benötigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Zu den benötigten Lumen bin gekommen da meine jetzige Lampe angeblich 200 Lumen hat und mir einfach nicht hell genug ist
Hallo BB8,
Deinen Beruf hatte ich auch richtig getippt...:)
Ich habe eine kleine Stiftlampe bei deren Nutzung ich immer an einen "TÜV-Prüfer" denken muß. Sie kann den Akku nicht intern laden und kommt auch nicht an Deine geforderte Laufzeit heran aber sie ist komplett aus Edelstahl, hat nur einen Mode ( ca 200 Lumen) und würde sich als Ersatzlampe bestimmt hervorragend eignen. Es gibt die BLF348 mit Nichia-LED für einen einstelligen Eurobetrag im gleichen Shop wie die schon vorgeschlagene Eagle Eye X2R. Sie wird mit einem AAA-Akku oder Batterie betrieben, vielleicht wäre das eine passende Ergänzung für Deine Kitteltasche;)
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_554386.html?
full


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: BB8

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Hallo,

nochmal die Gedanken von Ossi aufgreifen. Ich habe eine ArmyTek Wizard Pro 3 die könnte einige Deiner Wünsche erfüllen.

  • Stirnlampe (Hände frei)
  • Kann einfach aus dem Halter am Stirnband aus- bzw. eingeklickt werden.
  • Und dann als Stablampe mit Winkelkopf genutzt werden.
  • Magnet (zum festpappen an Metall)
  • USB Laden (mittels Magnetclip, geht auch im Auto zwischen den Terminen)
  • Clip zur Befestigung an der Jackentasche etc.
  • 8 Leuchtstufen (bis 2.300 lm) mit Memory der letzten Leuchtstufe
https://www.armytek.de/stirnlampen/...rd-pro-usb-xhp50?number=AT-WizProvUSB-XHP50CS
 
Zuletzt bearbeitet:

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Ich hatte die gleiche Gedanken wie Muckemick, hatte aber eher an eine Olight H1R gedacht, die noch etwas kleiner ist, sonst aber die von ihm genannten Vorteile zeigt. Flutiges Lichtbild, aufladbar, Magnet, Clip für die Klamotten, und Stirnband, falls die Hände doch mal länger freibleiben müssen. Und dann dazu noch als Stiftlampe die EagleEye X2R, die Carsten empfohlen hat, dazu ein gutes Ladegerät für den Wagen oder eine schöne Powerbank (Thrunite C2) - Du hast fertig :)

Christian
 
  • Danke
Reaktionen: Muckemick

BB8

16 Februar 2017
10
4
3
Danke nochmal für den Input.
Die AR 10 sieht gut aus. Eine Winkellampe kann meiner Meinung nach keine gerade ersetzen aber super ergänzen und wenn Winkel dann mit Magnet. Allerdings hatten die Reviewer deren Videos ich angeschaut habe Probleme die einzelnen Modi zu schalten und der Magnet hielt die Lampe nicht zuverlässig fest. Ansonsten finde ich das Konzept genial.
Die H1r macht auch einen guten Eindruck jedoch ist sie mir etwas klein, auch bzgl. Leuchtdauer könnte da mehr gehen. Ein anderer User hatte geschrieben er wünscht sich eine H2r mit 18650er, das wäre toll.

Bei der Suche ist mir noch die S2r Baton aufgefallen. Die könnte ich mir auch gut vorstellen.

Über die MH20 und TC12V2 habe ich öfters über Probleme mit defekten Schaltern gelesen, und gerade die werden ja ordentlich beansprucht bei mir.

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Aber wenn ich schon für meine Verhältnisse viel Geld für eine Taschenlampe ausgebe, will ich auch glücklich sein wenn ich sie in die Hand nehme, und das über eine lange Zeit.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die H1r macht auch einen guten Eindruck jedoch ist sie mir etwas klein, auch bzgl. Leuchtdauer könnte da mehr gehen. Ein anderer User hatte geschrieben er wünscht sich eine H2r mit 18650er, das wäre toll.
Hallo BB8,
dann schau Dir mal die Skilhunt H03 an. Das ist eine Winkelkopflampe mit extrem flutigem Lichtbild ( TIR-Linse), sehr langer Laufzeit ( 18650 Akku), ordentlich Leistung ( bis 1000 Lumen) und Magnet in der Tailcap. Außerdem kann sie mit einem Clip auch an Hemdstasche etc. befestigt werden und strahlt dann im 90°Winkel nach vorne...;)
full


full

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: OlafE und BB8

BB8

16 Februar 2017
10
4
3
Hi Carsten
wenn die jetzt noch einen einen USB Anschluss hätte, wäre sie ganz vorne mit dabei.
Ich bin es einfach leid ständig die Akkus aus der Lampe zu holen und vor allem ein Ladegerät mitzuschleppen (ich habe schon gefühlt 100 Teile ständig dabei)

Zu deinem Bild, wie sieht es aus wenn das Messer gedreht wird und die Lampen waagerecht hängen, halten sie dann auch gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo BB8,
die Skilhunt hat keinen USB-Anschluß. Dieses "Problem" ist jedoch sehr einfach durch einen Ersatzakku zu beheben. Dadurch kann man bei einem leeren Akku auch sofort weiterarbeiten und muß nicht erst mehrere Stunden den Ladevorgang des Akkus abwarten...;)

Habe meine H03 gerade nochmal an das Messer gepappt, die Lampe hält auch waagerecht am Messer. Der Magnet ist zwar etwas schwächer als der an meiner Olight, reicht aber trotzdem aus um die Lampe sicher zu halten.

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: BB8

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Hi Carsten
wenn die jetzt noch einen einen USB Anschluss hätte, wäre sie ganz vorne mit dabei.
Ich bin es einfach leid ständig die Akkus aus der Lampe zu holen und vor allem ein Ladegerät mitzuschleppen (ich habe schon gefühlt 100 Teile ständig dabei)

Zu deinem Bild, wie sieht es aus wenn das Messer gedreht wird und die Lampen waagerecht hängen, halten sie dann auch gut.

Die Magneten sind sehr stark die halten Bombe:pfeifen:.
 

BB8

16 Februar 2017
10
4
3
So, ich möchte mich nochmal bei allen die sich beteiligt haben bedanken für die Vorschläge, Anregungen und Hinweise. Die letzen 6 Tage waren anstregend, ich habe nahezu jede freie Minute recherchiert und viele Modelle ausschließen können. Jetzt kann ich endlich wieder in Ruhe schlafen ;)
Laut Mail der Spedition landet morgen eine Olight S2R bei mir, und erfüllt hoffentlich alle Erwartungen.
 

BB8

16 Februar 2017
10
4
3
So jetzt hab ich die Lampe erst Mal geladen, die Anleitung gelesen und ein bißchen rumprobiert und muss sagen die Bedienung ist ziemlich einfach. Fast schon intuitiv.
Von der Leuchtkraft und der homogen Ausleuchtung bin ich total begeistert.
Ich habe immer noch ein Grinsen im Gesicht und musste feststellen dass diese Lampe in einer ganz anderen Liga spielt als alles was ich bisher hatte.
Ähnlich ging es mir mit meiner 3D Maglite damals ;-)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich habe immer noch ein Grinsen im Gesicht und musste feststellen dass diese Lampe in einer ganz anderen Liga spielt als alles was ich bisher hatte.
Damit macht die Arbeit dann gleich noch mehr Spaß.... :thumbup:
Jetzt kannst Du diesen ganzen Aufriss der hier um solche Lampen gemacht wird bestimmt etwas besser nachvollziehen...:D

Gruß
Carsten
 

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.242
2.311
113
Schweiz
Ich habe immer noch ein Grinsen im Gesicht und musste feststellen dass diese Lampe in einer ganz anderen Liga spielt als alles was ich bisher hatte.

Das Gefühl kenne ich nur zu gut. Eine kleine (wahre) Geschichte dazu: :teufel:

Vor ein paar Tagen mussten wir Abends in einen Keller ohne Licht, die Person die dabei war meinte nur, als ich die S1R herausnahm, "süss... ach komm lass schon, mein Smartphone leuchtet sicher heller.." schon auf der normalen "high"-Stufe war dann sofort Ruhe und das Smartphone ganz schnell wieder verstaut. Als dann noch die Turbo-S Stufe "gezündet" wurde, war dann ganz Ruhe. Zumindest für kurze Zeit, danach kam das Interesse an der Lampe.

Was glaubst Du wie lange ich ein Grinsen im Gesicht hatte? :Totlachsmiley::Todlachsmiley:
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
So jetzt hab ich die Lampe erst Mal geladen, die Anleitung gelesen und ein bißchen rumprobiert und muss sagen die Bedienung ist ziemlich einfach. Fast schon intuitiv.

Das hat die S2R mit vielen anderen Olight gemeinsam. Auch ein Grund, warum ich diese Lampen sehr gerne an Anfänger empfehle.

Von der Leuchtkraft und der homogen Ausleuchtung bin ich total begeistert.
Ich habe immer noch ein Grinsen im Gesicht und musste feststellen dass diese Lampe in einer ganz anderen Liga spielt als alles was ich bisher hatte.
Und das ist der andere Grund.

Und jetzt kannst Du Dir in aller Ruhe überlegen, in welchen Bereichen Deine nächsten Lampen "zulegen" müssen. :D
 

Muckemick

Flashaholic*
7 Dezember 2016
256
136
43
Ja, der Sachverständige im grauen Kittel mit 8 Kulis in der Brusttasche war einmal. Heute hat noch ein Kuli Platz und vier Lampen. Da würde sich eine (Stirn-)Lampe mit Winkelkopf gut machen ... :thumbsup::forentreffen:
 
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo