Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

SX30C2 Kurzvorstellung

lokol

Flashaholic
9 April 2017
111
101
43
53
Bad Oeynhausen
Hab heute eine um 11:00 in der Hand gehabt. Die hatte ne hellblaue Verpackung.
Die Lampe hat sich leider so gut angefühlt, das ich, als eigendlicher Klarus Fetischist, sie um 14:00 bestellen mußte. Wird morgen abgeholt:schlafen:
 
  • Danke
Reaktionen: Bobbers und Adler1

lokol

Flashaholic
9 April 2017
111
101
43
53
Bad Oeynhausen
Die fühlt sich so gut an! :daumenhoch: gleich wirds dunkel! Eine sehr zivile Lampe. Leider musste ich beim Abholen auch noch eine MX30L3-C mit Nichia 219, mit optischen Macken für "kleines" Geld mit nehmen....Verdammt. Jetzt fang ich auch noch mit EagTac an!!!:mag2:
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Ich habe die SX30C2 von Hardware übernommen....
Also XP-L HI. Ich habe heute mehrere Lampen durchgemessen wegen Lux, um Fehler auszuschliessen...
EC60vn, XT30R, usw..., ich komme immer wieder bei der SC30C2 mit XP-L HI, auf 105.000 LUX, keine Ahnung warum, ist ja auch CW, wie die anderen....

Ich kann mir das nicht erklären, ich messe sonst immer ziemlich gleiche Werte, wie sonst hier im Forum andere...

Hat einer auch eine XP-L HI CW und kann mal messen?
Meine SX25A6 hatte mit dem neuen Kopf ebenfalls 105.000 LUX, aber dedomed....

@lokol seine hat einen Tailcap Magnet....
Ich habe bei Schiermeier mal nachgefragt, Merkwürdigerweise haben bei ihm im Bestand alle HD Varianten der XHP35 einen Magnet in der Kit Version, die XHP35 HI KIT versionen aber nicht, er wird das mal abklären, woran das liegt....
 

Black Forest

Flashaholic*
30 November 2015
311
174
43
Ich glaube meine SX30C2 XHP35 HI (von Schiermeier) hat einen Magneten i.d. Tailcap. Ich vergewissere mich noch mal, wenn ich wieder Zugriff auf die Lampe habe.

Update: Magnet vorhanden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Jörg ist der Sache mal nachgegangen.
Laut Eagtac war es ein Produktionsfehler.
Eigentlich sollte keine SX30 den Magneten haben...
Im Moment zieht Eagtac mit der Fertigung auch wohl um....
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Danke für die Info.
Sollte jemand diesen Makel los werden wollen und die Tailcap gegen eine ohne Magnet tauschen möchte, sage bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Hmmm, ich habe jetzt die 2.te Eagtac, wo nur bei 10 Sekunden unter fließendem Wasser abwaschen (nicht untertauchen) Wasser in die Elektronik kam.

Es waren immer die neuen Modelle mit dem verschraubten Kopf und wieder musste ich feststellen, dass die 2 Schrauben nicht ganz fest waren.
Macht man den Pustetest am Röhrchen (an der Lampe Bodo...), kommt an den Schrauben fühlbar Luft raus....
Also Reflektor ab, Lampe auf Turbo und Wasser verdunsten lassen (waren nur ein paar Tropfen am Schalter?), geht wieder alles. Trotzdem doof.
Ich habe die Schrauben jetzt fester gedreht und mit Sekundenkleber oben drauf versiegelt...

Macht doch mal den Pustetest, aber bitte mit trockener Luft, sonst danach erstmal trocknen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Hmmm, ich habe jetzt die 2.te Eagtac, wo nur bei 10 Sekunden unter fließendem Wasser abwaschen (nicht untertauchen) Wasser in die Elektronik kam.
Unter fließendem Wasser können ja auch deutlich höhere Drücke auftreten als bei einfachem Untertauchen.
Dafür ist die Lampe nicht gedacht.
Spritzwasser ist was anderes als fließendes Wasser.

Die meisten Lampen sind bis IPX8 spezifiziert. Das ist dauerhaftes Untertauchen.

Was Du brauchst, ist IPX9.


Gruß Johannes
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Bislang ist das bei keiner meiner Lampen passiert.
Die erste Kennziffer gibt aber Schutz gegen Fremdkörper an.
Die zweite Kennziffer die Wasserfestigkeit

IPx5 ist schon Schutz gegen Strahlwasser.
IPx6 ist Schutz gegen starkes Strahlwasser
IPx7 Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen
IPx8 Schutz gegen dauerndes Untertauchen
IPx9 ist Schutz gegen Wasser bei Hochdruck-/Dampfstrahlreinigung, speziell Landwirtschaft

Mit Verlaub, unter den Kärcher habe ich die Lampe jetzt nicht gehalten...

Und es war eigentlich nur leichtes fließen, da sonst, wenn das Wasser auf die Scheibe trifft, ich die Küche unter Wasser setzte (prallt ab)
Und ich denke das fällt unter IPX5
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Denke auch, dass das maximal unter starkem Strahlwasser läuft. Dürfte mmn nicht passieren.

Ich teste meine TX30C2 wenn ich daheim bin
 

Stanley-B.

Flashaholic**
23 Juni 2010
2.355
1.851
113
NDS zwischen HB und H
Ich habe meine SC30C2 HD non Kit mit dem Verlängerungsrohr aus einem anderen Kit bestückt und mit 2 x 18650er betrieben.
Dabei ist mir folgendes Verhalten aufgefallen: wenn ich die Lampe direkt im Turbo starte, leuchtet sich für ca. 2 Sek. und geht dann aus. Ich muss sie erst wieder ausschalten und kann sie dann wieder neu starten. Starte ich die Lampe im Low und schalte dann hoch, funktioniert sie auch im Turbo. Starte ich wieder direkt im Turbo, schaltet sie wieder aus. Als Akkus verde ich die LG HG2.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Bei meiner non Kit TX30C2 war es so, das sie mit dem 2.ten Rohr, auch ausgeschaltet leuchtet....
Die SX30C2 Kit macht mit 2 Klarus IMR 3100 keine Probleme....
Scheint so, als wenn die Elektronik nicht mit der ruckartigen Kraft deiner 2 Zellen klar kommt...
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Ich hatte zwar kein Wasser in der Lampe, meine TX30C2 ist im inneren jedoch sehr schlampig verarbeitet. EagTac hat hier einen zu kleinen O-Ring verbaut, und ich vermute, dass sie so gar nicht dicht sein kann. Testen möchte ich das jedoch nicht.

Ich hatte jedoch auch schon mal Feuchtigkeit in einer EagTac mit Drehkopf.
Die IPx8 Anforderung steht wohl im Lastenheft ziemlich weit unten. Schade eigentlich, da die Lampen ansonsten ziemlich genial sind.
Meine SC63 die nur IPx7 hat, war bisher immer dicht. Und die wasche ich auch regelmäßig unter fließendem Wasser.

edit: dafür läuft sie auch mit Verlängerung so wie sie soll. Sie geht sogar zuverlässig aus, wenn beide Akkus noch ca. 3V haben.
 

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Richtig, jetzt deine :)
Aber meine Zweite hatte genau das gleiche Verhalten, was den Betrieb mit Verlängerung betrifft.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.229
3.869
113
Niedersachsen
Also MKR hat jetzt 95.000 LUX mit gebrauchten Akku gemessen bei der XPL-HI.
Ich habe mit vollem Klarus 3100 IMR 105.000 LUX gemessen
Eine Lampe, die 1/3 mehr LUX schafft als angegeben...
 
  • Danke
Reaktionen: Strapper