Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Surefire Titan - neue EDC

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
392
62
28
Hallo,

habe gerade hier Titan<sup>®</sup> Ultra-Compact Dual Output LED Keychain Light

die neue Titan gesehen.

Nettes Teil und für knapp 89€ (FLS) nicht gerade günstig.
Das Teil gibt es auch in der Titan Plus Variante für 149€ (FLS).

Das Einzige was mir nicht daran gefällt ist die öse am Heck.

Ansonsten sieht sie sehr gut aus.

Anschalten lässt sie sich indem man den Kopf(von sich weg haltend) gegen den Uhrzeigersinn dreht. Dann startet sie auf low. Wenn innerhalb einer Sekunde zurück und erneut gegen den Uhrzeigersinn gedreht wird, ist sie im High Mode.

cua
michael
 
Zuletzt bearbeitet:

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ist eine schöne Lampe, habe die bei mir zuhause. Der Twisty ist geschmeidig, für eine Lampe in der größe hell, und bestens verarbeitet.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Die Titan-A, sprich die schwarze, die Titan-Plus ist nicht einmal in den USA erhältlich...

Die Titan-A ist eine kleine schicke Lampe, der NiMH Akku wird gleich mitgeliefert. Den Ring kann man abmachen, ist ein "Schlüsselring". Nun und wenn man die Lampe an ein Schlüsselbund machen möchte wird man den Ring benötien...
 
  • Danke
Reaktionen: sbv

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich habe bei SF manchmal ein kleines Problem, die aufgeworfenen Preise nachvollziehen zu können. Allerdings habe ich mit SF keine Erfahrungen. Vielleicht rührt dieses Unverständnis auch daher. Also bitte nicht fressen...

Ich sehe hier eine Minilampe, die als Pendant zur Ti3 stehen könnte. Sowohl Bedienung, als auch Größe und Leichtleistung erscheinen ähnlich.

Wie verhalten sich beide Lampen im Vergleich miteinander? Rechtfertigt sich der fast 5fache Preis der SF? Können beide Lampen überhaupt realistisch miteinander in einen Topf geworfen und verglichen werden? Oder setze ich hier bereits einen Vergleich Äpfel - Birnen an?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Wenn man nur die Größe und Lichtleistung vergleicht, gibt's da in der Tat keinen Unterschied.

Allerdings gibt's bei Surefire lebenslange Garantie. Zum anderen sieht die Titan-Version ungleich "edler" aus (einfach zum Ablecken), und ist auch leichter.

Und dann ist bei der Surefire auch noch der NiMH-Akku gleich mit dabei (gut, das reißt's im Preis dann auch nicht mehr raus).

Hier im Forum herrscht ganz allgemein eine "Lumen pro cm" oder "Lumen pro Euro"-Mentalität, und da kann Surefire gewiss nicht mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Ich bin ja noch nicht so lange hier dabei. Vielleicht rührt mein Unverständnis ja daraus.

Ich denke mal nicht, daß es eine generelle "Lumen-pro-€/cm" Mentalität ist.
Das Geld ist halt immer schwerer zu verdienen und überall steigen die Preise. Da ist bei Vielen einfach am Monatsende nicht mehr so viel Spielraum für die kleinen Wünsche verfügbar. Und da muß eine Frage bezüglich eines fast 5fachen Preises legitim sein: Bietet mir ein bestimmtes Produkt einen entsprechenden Mehrwert, welcher einen enormen Preisunterschied rechtfertigt?

Ich möchte hier auf keinen Fall irgend ein Produkt oder gar eine Firma herabwürdigen! Bitte nicht falsch verstehen. Ich bin durchaus bereit für ein besonderes Produkt einen fairen Preis zu bezahlen, wenn ich dieses auch haben möchte. Andererseits muß es aber auch (angesichts eines begrenzten Budgets) nicht immer das Spitzenmodell oder die Prestigemarke sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Lebenslange Garantie hin oder her...

Ich habe nur eine Surefire, eine alte 6P.
Ist schon stabil, aber da ich keine Lust habe, sie aufdrehen zu lassen, um 18650er nutzen zu können, steht sie halt nur rum...

Dieser Surefire-Kult ist mir auch fremd, da ich nicht bereit bin, die aufgerufenen Preise zu bezahlen (wer das Geld über hat, kann das machen, ok, ich habs nicht...).

Und ich denke nicht, dass andere Markenlampen, die deutlich weniger kosten, weniger stabil sind.

Außerdem kauft der "normale" Flashie hier im Forum ohnehin regelmäßig neue Lampen, so dass die Garantie eher psychologische Wirkung haben dürfte!

Ich möchte Surefire nicht schlecht reden, dafür kenne ich zu wenig SF-Lampen.

Das wird aber wohl auch so bleiben, da ich für mich den Mehrwert auch nicht erkennen kann...

Gruß,

Bodo
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun die Surefire 6P ist ein schönes Beispiel, ich muß es jetzt geblümt verfassen, damit ich nicht geschimpft werde. Die Surefire 6P war für Ultrafire, Solarforce und noch jede Menge Anbieter die ich vielleicht nicht einmal kenne die Quelle von unzähligen "göttliche Eingebungen" so eine Lampe selber herzustellen. Ach ja ich besitze eine sehr alte extrem seltene Surefire Z2 mit Crosshair Logo, und auch welche der letzten Produktionsläufe mit aktuellem Logo (zwischen diesne Lampen sind über 10 Jahre). Man mag es nicht glauben, aber mit dem Meßschieber ist da im Innendurchmesser wo das Dropin drinnen sitzt kein Unterschied zu messen. Bei beiden Lampen saugt sich ein Overready Dropin in die Lampe rein. Ich hatte niemals zwei Solarforce Lampen die da die gleichen Abmessungen hatten wenn ich die nicht zusammen bestellt hatte... Ich hatte da L2`s die hatten über einen Millimeter unterschied....

Wie alles im Leben "göttliche Eingebungen" sind immer billiger wie sich selber was ausdenken. Ich könnte dann noch weiter machen, der Combat Grip, der Selektorrring.... nun dann hatten ein paar Chinesen auch wieder "göttliche Eingebungen". Da gibt es noch ein paar Dinge mehr, aber mein Arbeitstag war hart und mein Kopf ist leer. Vielleicht hilft ja noch einer aus... :)

Bei der Titan-A ist es so, dass das Gewinde butterweich geht, und eben die Verarbeitung entsprechend perfekt ist. Meine hat nichts was irgendwie nicht perfekt wäre. Die Lampe lässt sich problemlos mit einer Hand bedienen.

Und bezüglich neue Lampen, ich habe noch eine Surefire U2, die 18650 kompatibel ist mit einer Luxeon 4 LED, sowas verkauft man nicht - die ist aus ca. 2004. Diese Lampe wurde auch nicht nur einmal von "göttlichen Eingebungen" getroffen:

U2-style Eastward YJ Review
U2-style **** Review

Und für die die es interessiert die "Quelle der Götter":
SureFire U2 Digital Ultra Review

Ich hoffe ich habe mich mit diesem Posting an alle Regel gehalten und göttliche Eingebungen statthaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil und mkr

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
... aber mein Arbeitstag war hart und mein Kopf ist leer (...)
Ich hoffe ich habe mich mit diesem Posting an alle Regel gehalten und göttliche Eingebungen statthaft.

Entschuldige mein ´polemisches´ Herauspicken einer Zitatschnipsel, aber mir ist da der Altbundeskanzler Schmidt eingefallen, sinngemäß: "Wer Visionen hat soll zum Arzt gehen" :D

Nee, im Ernst, unbestritten: Hr. Surefire ist der Erfinder des drop in Systems :thumbup: dafür gebürt ihm aller Dank!

Vor allem weil ich großer Anhänger dieser Idee bin und diverse Hosts (meist von Solarforce, 1-2 Surefire Hosts sind auch dabei) :) und drop in mein eigen nenne....

aber was schreibe ich, eigentlich wollte ich sagen, dass ich es schade finde, dass es beim Thema Surefire immer gleich um das Thema Preis in Relation zum geboteten Produkt geht; Ist doch prima, dass da für jeden Geschmack was dabei, z.B. jetzt in der Frage AAA Schlüsselbundlampe in Titan; Und im Vergleich relativiert sich doch der Preis der kleinen Surefire. Die Thrunite Ti3 in Titan kostet glaube ich auch um die 30€ und die Fenix E99Ti glaube ich knapp 50€;

Ich würde sagen: freue dich an deiner Sammlung, ich würde auch einen Teufel tun erlesene Stücke daraus zu verscherbeln, das ist doch mit der Trick beim Sammeln, das man das Besondere im Blick hat :)

just my 2 Cents

Grüße Jürgen

P.s. die Gewinde meiner Thrunite TiTi laufen auch butterweich, da freue ich jedes mal darüber
 

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
392
62
28
Vielleicht sollte man das ganz anders betrachten, und das meine ich nicht kätzerisch:
Wie viele Leute können denn behaupten, dass sie eine Lampe von 89 bzw. 149€ besitzen, für die sie nur eine AAA zum Befeuern brauchen?

cua
michael
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Wie viele Leute können denn behaupten, dass sie eine Lampe von 89 bzw. 149€ besitzen, für die sie nur eine AAA zum Befeuern brauchen?
Kann ich noch mit 'ner LF2XT toppen, die gehen für 200-300USD weg... hätte ich das gewusst wie sich da entwickelt, hätte ich mir damals jede Woche eine LF2XT gekauft....:thumbsup:
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Nicht, dass hier der falsche Eindruck entsteht, ich wollte jemandem seine Surefires madig machen....

Sind ganz bestimmt tolle Lampen, zum Sammeln allemal, aber ich nutze meine Lampen alle, manche mehr manche seltener...

Für mich persönlich sind sie nichts, da zu teuer.
Außerdem wechsle ich meine Gebrauchslampen öfter mal, je nach Geschmack.

Wie gesagt, wollte sie nicht schlecht machen, aber für mich persönlich stimmt eben das Preis-/Leistungsverhältnis nicht!!

Habe ja auch keine Lupine, obwohl es sicher tolle Lampen sind.

Und natürlich geht es immer um das Thema Preis in Relation zum gebotenen Produkt!!!

Ich muss doch einen Anreiz haben, den Preis für das Produkt auch zu bezahlen!!
Ich zumindest, da ich mein Geld nicht so über habe, dass ich darüber nicht nachdenken muss...

Da schaue ich selbstverständlich, was ich für mein Geld bekomme...

Das muss man auch wohl hinnehmen, wenn man hohe Preise aufruft...

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil

sbv

Flashaholic*
18 März 2011
392
62
28
Nicht, dass hier der falsche Eindruck entsteht, ich wollte jemandem seine Surefires madig machen....

Sind ganz bestimmt tolle Lampen, zum Sammeln allemal, aber ich nutze meine Lampen alle, manche mehr manche seltener...

Für mich persönlich sind sie nichts, da zu teuer.
Außerdem wechsle ich meine Gebrauchslampen öfter mal, je nach Geschmack.

Wie gesagt, wollte sie nicht schlecht machen, aber für mich persönlich stimmt eben das Preis-/Leistungsverhältnis nicht!!

Habe ja auch keine Lupine, obwohl es sicher tolle Lampen sind.

Und natürlich geht es immer um das Thema Preis in Relation zum gebotenen Produkt!!!

Ich muss doch einen Anreiz haben, den Preis für das Produkt auch zu bezahlen!!
Ich zumindest, da ich mein Geld nicht so über habe, dass ich darüber nicht nachdenken muss...

Da schaue ich selbstverständlich, was ich für mein Geld bekomme...

Das muss man auch wohl hinnehmen, wenn man hohe Preise aufruft...

Gruß,

Bodo

Hallo Bodo,

es versteht Dich sicher keiner falsch.

Wenn Du mal eine SF in der Hand gehabt, sie zerlegt und wieder zusammen gesetzt hast, wirst Du es wissen, oder halt nicht.

Selbst eine "günstige" G2 Nitrolon mit Xenonbrenner hat ihren eigenen Charme.

Die SF sind auf das nötigste reduziert. Auf Funktionalität und Langlebigkeit ausgelegt.

Dass der Preis so hoch ist, stört mich auch.

Gruss
michael
 
  • Danke
Reaktionen: gonzo77

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Wie gesagt, wollte sie nicht schlecht machen, aber für mich persönlich stimmt eben das Preis-/Leistungsverhältnis nicht!!



Und natürlich geht es immer um das Thema Preis in Relation zum gebotenen Produkt!!!

Ich muss doch einen Anreiz haben, den Preis für das Produkt auch zu bezahlen!!
Ich zumindest, da ich mein Geld nicht so über habe, dass ich darüber nicht nachdenken muss...

Da schaue ich selbstverständlich, was ich für mein Geld bekomme...

Das muss man auch wohl hinnehmen, wenn man hohe Preise aufruft...

Gruß,

Bodo
Der einzige Anreiz in dem Fall ist dein Gewissen in Bezug auf Umgang mit Umwelt und Menschen. Wenn dir das egal ist, lass krachen mit dem Ramsch aus PRC:thumbsup:
 

Kingpin

Flashaholic*
22 Juni 2013
433
134
43
Hallo!


Ich oute mich auch mal als Besitzer einer Titan A. Die Lampe ist sehr hochwertig ,der Tint ist bei meiner NW und alle Batterien ,Alkis,Lithium AAA, passen ohne zu klappern oder klemmen.
Klar ist die Titan teuer,aber"Premium" kostet halt meistens immer mehr.Ist ja nicht nur bei Lampen so.Das heißt ja noch lange nicht das andere Lampen schlecht sind!!

Vor paar Jahren motze jeder über Surefire weil keine Aktuellen LEDs verbaut wurden,es fast keine AA/AAA Lampen gab UND!! sie dazu noch teuer waren.
Jetzt gibts eine Surefire mit AAA und aktueller LED (XP-G2),also ist doch perfekt :)!

Gruß
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
113
Nicht militant, aber ich achte darauf, ja. Leider lässt sich das in vielen Bereichen nicht vermeiden;)
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Es liegt an jedem wenn man darauf achtet, oder eben nicht. Ich für meinen Teil kaufe auch gezielt beim örtlichen Handel, und nicht im Internet. Ich gehe gerne in die Stadt, und möchte einkaufen auch erleben, und nicht nur "erklicken". Wenn ich nichts mehr real einkaufe, muß ich mich nicht wundern, wenn die Innenstädte dicht mache.

Logisch es geht nicht bei allem, aber ich versuche auch mein Teil zu tun. Sollte man auch drüber nachdenken.

Ich für meinen Teil würde mich auch über eine staatlich geförderte Werbeaktion a la "American Choice" freuen. Eine Sensibilisierung, wenn man inländische Produkte kauft auch die inländischen Arbeitsplätze stärkt wäre an der Zeit.
 

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Stimmt schon, ich kaufe auch lieber vor Ort als im Internet, auch wenn's mal geringfügig teurer ist.
Die Geiz ist geil Mentalität finde ich auch nicht so toll.

Es muss aber im Rahmen bleiben...

Und Taschenlampen kann ich hier nun mal nicht vor Ort kaufen, es sei denn LedLenser...

Nichtsdestotrotz ist mir Surefire einfach zu teuer und für mich nicht in dem Maße gerechtfertigt.

Gruß,

Bodo
 

Kingpin

Flashaholic*
22 Juni 2013
433
134
43
Ich hab grad mal eine Energizer Ultimate Lithium L92 AAA
durchlaufen lassen.
Nach 90min in der höchsten Stufe dimmt sie auf die schwache Stufe.


Gruß Marc
 
  • Danke
Reaktionen: Kurti und gonzo77