Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche TL für die Arbeit (Instandhaltung von Straßenbahnen)

7 Februar 2017
4
0
1
Moin, ich bin der neue. ;)

Ich suche eine neue Lampe für die Arbeit da mein Olight S10R Baton II zum einen bereits eine Macke hat und sie nicht ganz meinen Bedürfnissen entspricht.


Nach dem Fragenkatalog gehe ich noch mehr auf die Details ein.


Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden. Hauptsächlich wegen zu geringer Akkulaufzeit.


Wozu wird die Lampe gebraucht?
Zur Beleuchtung des Arbeitsbereichs auf, in und unter Straßenbahnen.


Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell
(0,1m - max. 1,5 m ist die Entfernung in der die Lampe zum Einsatz kommt)

Welche Lichtfarbe?
[x] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] täglich


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
~12 cm lang
~30 cm Durchmesser Lampenkopf
~30 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 100-200 Lumen (Ich nutze nur Stufe 2 (100 Lumen) meiner S10R)


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] ein/aus
[x] 2-3


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] am Lampenende
[x] Seitenschalter
[x] Kombination: Schalter + Schalter


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] aufladen per USB oder Ladestation (Induktiv)

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[?] ja, unterhalb von (Deutscher Winter) Grad ;)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] egal
(Mir kommt es auf die Akkulaufzeit auf, bereits erwähnter, 100-200 Lumen Stufe)


Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 200€


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Schutzklasse (IP 66 oder mehr)
[x] Schlag/Stossfest (1,5m oder mehr)
[x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert) (magnetisch?)



Wie bereits gesagt hat meine S10R eine/n Macke/Defekt. Öfters leuchtet sie nicht wenn ich sie einschalte, sondern flackert nur ganz schwach. (sieht aus wie Strob mit 0,2 Lumen)
Das habe ich bisher durch leichte Schläge gegen eine harte Oberfläche oder fallen lassen aus 10-20 cm Höhe "temporär reparieren" können.

Also hat die irgendwo einen Wackelkontakt oder der Schalter ist defekt da manchmal Stufe 3 (5 Lumen) und Stufe 2 (100 Lumen) funktioniert und nur Stufe 3 (500 Lumen) den "Superlow Strob" hat.
Hatte in der Olight Sektion hier im Forum berits gelesen das meine S10R nicht die erste mit dem Problem ist.


Ja, sie ist mir mehr als nur einmal runtergefallen. Da bei mir auf Arbeit die Boden Materialien Beton oder Stahl sind, sollte die neue Lampe einiges abkönnen.


Man muss noch dazu sagen das ich den zusätzlichen Magneten an den Trageclip geklebt habe.
Da Straßenbahnen zum großteil aus Stahl bestehen, kann ich die Lampe so ziemlich über all befestigen.
Die magnetische Tailcap ist für meine Zwecke leider unbrauchbar. Auch Tailstand ist nicht nötig.

(Falls jemand Tipps oder Ideen zur befestigung von Magneten an der Lampe/Clip hat, immer her damit! :) )


Aber jetzt mal zum eigentlichen Teil der Lampe: das Licht.
(Ich bin noch blutiger Anfänger in Sachen Talas aber ich hoffe das ich die Fachbegriffe richtig verwende.)

Ich bin mit der Ausleuchtung meiner S10R ganz zufrieden. Die 100 Lumen plus der Größe des Spots erhellen den Arbeitsbereich sehr gut.

Wenn die neue Lampe etwas Floodiger wird sollte sie auch etwas heller sein (da ja die Lumen ja über eine größere Fläche verteilt werden (oder?)). Kleiner als der Spot der S10R sollte es nicht sein.


Da ich nur eine Helligkeitsstufe benötige wäre es also ausreichend wenn die Lampe nur einen Ein/Ausschalter besitzt. Alles was nicht dran ist kann nicht kaputt gehen. :thumbsup:

Wenn sie über mehrere Modi verfügt sollten die über einen separaten Taster ausgewählt werden.

Die Knöpfe sollten auch noch gut mit Handschuhen zu Bedienen sein. Ist manchmal nicht so einfach bei der Baton.


Ich befestige die Lampe immer mit dem Clip am Blaumann sie muss also nicht in die Hosentasche passen.
Zu groß/schwer darf sie auch nicht werden da im Drehgestell der Tram nicht viel Platz ist und der Magnet am Clip die Lampe immer noch sicher halten muss.


Die Lampe sollte etwa 8h durchhalten (mehr ist immer gut!) was mit 18650 Akkus mir realistisch erscheint.
Je nachdem was und wo etwas Repariert werden muss ist die Lampe fast den ganzen Tag an.

Mich würden auch DIY Lampen interessieren. (z.B. Solarforce) Habe mich da aber noch nicht sehr weit eingelesen.


So, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG Opa
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Opa,
das klingt für mich so, als wenn Du eine Winkelkopflampe mit einem 18650 Li-Ion Akku suchen würdest...;) Diese Lampen können auch per Clip an einer Tasche etc. befestigt werden und strahlen dann im 90° Winkel nach vorne, dadurch kannst Du den Magneten in der Tailcap jetzt nutzen...
Die Lampe sollte mit einer TIR-Linse für ein extrem flutiges Lichtbild ausgerüstet sein, einen Magneten in der Tailcap haben und mit zusätzlichem Clip ausgeliefert werden.
Da fallen mir folgende Modelle ein:
Momentan sehr preiswert ( unter 30€) in Fernost zu bekommen wäre die Skilhunt H03 mit Neutral Weißem Licht ( hier wird zusätzlich ein externes Ladegerät ( ab 4€) benötigt).
Hier die Herstellerseite mit allen technischen Daten.
http://www.skilhunt.com/product-detail/h03-led-headlamp/
Die Armytek Wizard könnte den Akku sogar intern laden, ist sehr leistungsfähig aber auch um einiges teurer.
Hier die Vorstellung der Wizard mit USB-Lademöglichkeit.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/armytek-wizard-pro-v3-xhp50-usb-vorstellung.52856/

Die Laufzeit sollte bei 150-200Lumen mit einem 3400mAh Akku schon sehr ordentlich sein ( 3 Stunden bei 500 Lumen laut Skilhunt Homepage), Du kannst die Laufzeit aber sehr leicht mit einem Ersatzakku ( ca 10€ ) verdoppeln.

Damit Du eine Vorstellung bekommst. Die zweite von links ist die Skilhunt H03, ganz rechts eine Deiner Olight S10R Baton II recht ähnliche Lampe.
full


Hier ist die Wabenstruktur der TIR-Linse erkennbar.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Muckemick

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Wenn Dir die S10R vom Grundsatz her gefallen hat, wäre doch evtl. die S30R was. Gleiches Bedienkonzept aber etwas größer, heller und deutlich mehr Laufzeit, wenn man die benötigte Leuchtstärke als Grundlage nimmt. Beim verlinkten Deutschen Händler zu beziehen und mit 5 Jahren Garantie ausgestattet, was für eine Arbeitslampe ja durchaus von Bedeutung sein kann. Das Ganze dann noch für weniger als die Hälfte Deines gesetzten Budgets als Komplettset.
 

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
Hallo OPA

ich nutze um mein lok vor Dienst antritt zu überprüfen die Armytek Wizard V3 warm oder die Armytek Tiara C1 warm.

Die Skilhunt H03 ist mir an der Arbeit herunter gefallen und ging nicht mehr an, Problem ist diese hat den Fehler öfters er ist zwar mittels auseinander bauen und löten zu beheben doch das kann ich bei meinen arbeitslampen nicht gebrauchen.

mfg Jan

Ps: wenn du bis morgen wartest und mir eine pn schreibst kann ich dir Fotos der Armyteks im Einsatz schicken.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Die Skilhunt H03 ist mir an der Arbeit herunter gefallen und ging nicht mehr an, Problem ist diese hat den Fehler öfters er ist zwar mittels auseinander bauen und löten zu beheben doch das kann ich bei meinen arbeitslampen nicht gebrauchen.
Hallo Jan,
war das eine H03 oder eine H02 ?

Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Will Opa denn überhaupt eine Winkellampe?

Ich lese, daß er eine Stablampe will. Und die Beratung zankt schon, welche Winkellampe es denn nun werden soll. Mensch Leute! geht doch auch mal auf den Fragebogen ein, wenn es schon immer gefordert wird, daß er ausgefüllt werden soll.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ich lese, daß er eine Stablampe will
Hallo Dachfalter,
deswegen habe ich meinen ersten Post ja auch mit "das klingt für mich so, als wenn Du eine Winkelkopflampe mit einem 18650 Li-Ion Akku suchen würdest...;)" begonnen.
Die wenigsten Nichtflashies kennen doch überhaupt Winkelkopflampen und können deshalb auch nicht danach fragen...;)
Ich kann mir bei den beschriebenen Anwendungen jedoch kaum etwas besseres vorstellen als eine solche Lampe samt Stirnband, Clip und verbautem Magneten ( der wird durch den 90° Leuchtwinkel erst richtig sinnvoll nutzbar).:thumbup:

Gruß
Carsten

Mir sind auf besagte Weise beide kaputt gegangen. Als ich sie geöffnet hatte, war der Aufbau jeweils gleich.
Hallo Freaksound,
hast Du das Problem durch nachlöten eliminieren können?

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Das streite ich ja gar nicht ab.:pfeifen:

Aber bevor sich dann fast die ganze Beratung nur noch um die Winkellampe dreht sollte man doch erst mal die Reaktion des Fragenden abwarten.:sprachlos:
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Schon, aber leider hat mich der mechanische Aufbau nicht recht überzeugen können. Die H02 hatte ich daher nach dem zweiten Defekt ihrer besseren Bestimmung, der Wertstoffwiedergewinnung, zugeführt, die H03 an einen Bastler aus dem Forum verschenkt.
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Für diese Distanzen ist eine Lampe ganz ohne Reflektor prädestiniert. Leider fallen mir nur Zebralight Kopflampen ein, die noch so gebaut werden. Und auch wenn ich Carstens Meinung teile, dass die sich zum Arbeiten besser eignen als Stablampen, wissen wir nicht ob Opa sowas annimmt.
Naja, vorstellen möchte ich sie trotzdem, die H603(w)
Wenn hier H2 z. B. auf 139 Lumen programmiert ist, geht sie quasi mit 1 Klick an und aus. In dieser Stufe leuchtet sie 12 Std.
Als Winkellampe ist dann ggf. auch wieder ein auf die Tailcap geklebter Magnet brauchbar.
 

Jantau

Flashaholic*
22 Dezember 2012
578
247
43
@Dachfalter deswegen gebe ich Carsten auch recht bei der bau Form

Ich befestige die Lampe immer mit dem Clip am Blaumann sie muss also nicht in die Hosentasche passen


Man muss noch dazu sagen das ich den zusätzlichen Magneten an den Trageclip geklebt habe.

(Falls jemand Tipps oder Ideen zur befestigung von Magneten an der Lampe/Clip hat, immer her damit! :) )

anderseits würde ich bei Armytek bleiben oder Fenix empfehlen.

Armytek hat die Garantie wenn sie nicht hält und der Aufbau lässt es zu das das sie hält.

Fenix hat eine top Qualität und im richtigen Shop gekauft kann man auf eine sehr gute Kulanz bauen.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fenix-uc30.48183/

oder

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-armytek-prime-c2-pro.40061/

die Armytek hat 180lm für 10,5 (laut Hersteller) die Fenix 110lm für 11 Stunden.

trotzdem nach wie vor für die Wizard

mfg Jan
 
7 Februar 2017
4
0
1
Erstmal bedanke ich mich vielen Vorschläge!

...
Ansonsten tippe ich aber bei Lampenkopf- und Batterierohrdurchmesser auf ca. 30 mm Maximum?

Du hast natürlich recht Thomas. Tippfehler :pinch:


Vielleicht wäre auch die Klarus AR10 noch eine Option? Die kann zwar auch deutlich heller, muß ja aber nicht, und durch den schwenkbaren Kopf ist man auch flexibler.

Keine schlechte Idee. Leider sehe ich den Drehkopf als schwachstelle für Dreck und Staub. Und das haben unsere Straßenbahnen mehr als genug. Deshalb habe ich auch im Fragenkatalog die Schaltvariante "Drehring" ausgeschlossen.


Will Opa denn überhaupt eine Winkellampe?

An Winkellampen hatte ich garnicht gedacht da im Fragen Katalog nur von "Kopf-/Helmlampe" die rede ist...

Abgesehen davon hatte ich bedenken.

1. Der Tailcapmagnet meiner S10R ist nicht gerade der brüller. Grundierung + Rostschutzfarbe + Dreck und Staub macht das zu einer wackeligen Angelegenheit.

2. Macht der Tailstand die Lampe recht sperrig. Drehgestell sind nicht gerade mit Platz und Wartungsfreundlichkeit gebaut. ;)


... Oder ich klebe einfach genau wie bei meiner Baton einen Magneten an den Clip... (da hätte ich auch früher drauf kommen können:gemein:)

Dann ist natürlich die Besonderheit einer Winkelkopflampe dahin, aber das gibt mir mehr Optionen. :)


Auf den ersten Blick gefällt mir die Armytek Wizard v3 am besten. Vor allem die 10m Impact Resistance: :destruction: :thumbsup:

Ich werde mich aber auch nochmal mit den anderen Lämplis genauer beschäftigen. (In meiner Woche Skiurlaub. :cool:)


Ich nehme natürlich auch gerne noch weitere Vorschläge an.


MfG Opa
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Wegen des Magneten...

Viele Lampen haben am Batterierohr eine flache Fläche, wo das Logo graviert ist. Bei der S30R III bin ich mir ziemlich sicher, daß dem so ist, dort könntest Du einen selbstklebenden Neodym-Magneten anbringen. Die Maße des Magneten richten sich vor allem danach, was alles über diese Fläche übersteht und wie groß diese ist..
 

Kafuzke

Flashaholic**
23 November 2015
2.687
2.066
113
Rhein-Sieg
kafuzke.de
Ein runder Magnet auf der Tailcap z. B. 20 x 2 mm hält eine solche Winkellampe bombenfest, egal ob Dreck, Staub oder 5 Lackschichten.

Möchte nochmal meinen Pur-LED-Vorschlag hervorheben, weil das auf diese Distanz noch viel besser ist, als eine Lampe mit TIR-Optik.

Beamshot Armytek Wizzard V3 mit TIR
https://abload.de/img/comp_3p11609682zux5.jpg

Beamshot Zebralight H602 pur LED.
Die neuere 603 ist etwas stärker, aber zum Einen geht es um den Unterschied zu TIR im Nahbereich. Und zum anderen geht es Dir ja gar nicht um Leistung auf der höchsten Stufe.
https://abload.de/img/comp_3p1170500vuu19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Ein Magnet z. B. 20 x 2 mm hält eine solche Winkellampe bombenfest, egal ob Dreck, Staub oder 5 Lackschichten
Hallo Kafuzke,
Du hast doch mal eine Eagle Eye X2R seitlich mit einem Magneten versehen und davon auch Bilder gepostet !?
Vielleicht wäre das noch eine sinnvolle Ergänzung/Backup...

Gruß
Carsten
 
7 Februar 2017
4
0
1
Moin moin,

ich habe mich nun final für die Wizard v3 entschieden und gleich die passenden Magnete für den Gürtelclip dazu bestellt.

Ich bedanke mich bei allen für die gute Beratung und die vielen Vorschläge!

Bei zukünftigen Beleuchtungsmittelfagen werde ich mich auch wieder vertrauensvoll an euch wenden.

MfG Opa