Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Taschenlampe für Cousin :)

Begunec

Flashaholic
18 Oktober 2015
175
29
28
Poetovio
Mein cousain kann nun auch nicht mehr, seine Thrunite TN12 2016 ist ihm zu schwach auf der Brust und gesucht wird was besseres

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ x] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ x] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
taeglichen Spaziergang mit dem Hund und fur den Oho effekt !


Welches Format wird bevorzugt?
[ x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ x] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
[ ] Fahrrad-/Bikelampe o.ä.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?
egal


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ x] täglich
[ x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
damit man keinen Rucksack oder Koffer braucht zum mitnehmen


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[x ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[ x] 2-3
[ x] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[ x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
fast egal


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
selten


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
egal

Wie teuer darf die Lampe sein?
bis 150€


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
sie soll die Nacht zum Tag machen ;)


danke fur eure mithilfe wiedermal
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Um es kurz zu machen:

Armytek Viking. Sie hat zwar keinen Flutlichtkegel, dafür sorgt sie in der Breite ohne eng abgegrenzten Spot für eine tolle Ausleuchtung des Sichtfeldes. Die 1600 ANSI-Lumen sorgen für den gewünschten Oho-Effekt.
Die Lampe ist überaus stabil, wasserdicht und zuverlässig. Sie ist wahlweise mit neutral(kaltem Licht und warmer Lichtfarbe erhältlich. Für mich ist die Lampe eine der besten Lampen im Segment der Allrounder mit 1 x 18650

Und ganz Wichtig! Sie ist derzeit auch lieferbar (was bei der Viking oft leider nicht der Fall ist).

Eine Weitere Option wäre die Acebeam L16. Die ist recht neu am Markt und macht auch ganz mächtig Dampf. Sie ist leider nur in Kaltweiß erhältlich, wartet dafür aber mit interner Ladefunktion auf.
 

Begunec

Flashaholic
18 Oktober 2015
175
29
28
Poetovio
Um es kurz zu machen:

Armytek Viking. Sie hat zwar keinen Flutlichtkegel, dafür sorgt sie in der Breite ohne eng abgegrenzten Spot für eine tolle Ausleuchtung des Sichtfeldes. Die 1600 ANSI-Lumen sorgen für den gewünschten Oho-Effekt.
Die Lampe ist überaus stabil, wasserdicht und zuverlässig. Sie ist wahlweise mit neutral(kaltem Licht und warmer Lichtfarbe erhältlich. Für mich ist die Lampe eine der besten Lampen im Segment der Allrounder mit 1 x 18650

Und ganz Wichtig! Sie ist derzeit auch lieferbar (was bei der Viking oft leider nicht der Fall ist).

Eine Weitere Option wäre die Acebeam L16. Die ist recht neu am Markt und macht auch ganz mächtig Dampf. Sie ist leider nur in Kaltweiß erhältlich, wartet dafür aber mit interner Ladefunktion auf.

Wie in der ersten Zeile erwaehnt besitzt er momentan die Thrunite TN12 2016 modell mit 1100 lumen. gesucht wird etwas einige klassen hoeher, sofern es ins budget passt, sollte bei 150€ aber reichen
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Glaube, Du musst den Titel nochmals korrigieren, es heisst m.W. 'Kusäng'... mit stimmhaftem 's'...
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ x] universell (= etwas von beidem)
Wie wäre es dann mit einer noch kompakten Lampe mit z.B. 3x 18650 Akku und entsprechender Leistung und Ausdauer?
Da wäre vielleicht eine Haikelite MT01 Trekker ganz interessant. Sie hat ein recht ungewöhnliches Lichtbild mit einem sehr größen Spill und trotzdem einen Spot für genügend Reichweite. Sie ist ziemlich "vollgasfest" und erzeugt dabei über 2000 Lumen, die dann aber auch gehalten werden...( eine so kompakte Lampe wie die TN12 regelt die Leistung aufgrund der Wärmeentwicklung nach kurzer Zeit runter...) Hier findest Du einen Laufzeittest, dort kann man die gute Regelung der MT01 gut erkennen:https://www.lilahand.de/2017/05/23/laufzeitdiagramm-haikelite-mt01-trekker/

Alternativ wäre da noch die Klarus G30, ebenfalls mit 3x 18650, jedoch mit der MT-G2-LED ein reiner Flooder mit toller Lichtfarbe.

Zum Vergleich hier vergleichbare Beamshots.
Zuerst die Thrunite TN12 NW:http://abload.de/img/p1130319yqsjs.jpg
Die Haikelite MT01 in NW:https://abload.de/img/p1180661bqgug9.jpg
Hier die Klarus G30:http://abload.de/img/p1140505lksxj.jpg

Zum Größenvergleich, links die Haikelite, rechts die Klarus.
full


Gruß
Carsten
 

Moose

Flashaholic**
17 November 2013
1.262
737
113
Bei Hamburg
Hm, als preiswerte "Männerlampe" mit universellem Lichtbild empfehle ich ja auch gern die Convoy L6. über 3000 nutzbare Lumen, vollgasfest, lange Leuchtdauer, leuchtet recht breit und weit, und mit zwei vernünftigen Akkus auch deutlich unter € 100 zu haben.

Als absolut universelle Lampe, eher weit als breit, empfinde ich die Acebeam EC60. Klein, leicht, sehr "griffig", ausdauernd, hell (2000 Lumen), 1200 Lumen für recht lange (> 1.5h), intern aufladbar, so um die E 100 - 110,-.

Zum Angeben: Thrunite Mini, klein, mit Akkus unter EUR 150,-, viel Power, breit und recht weit, vollgasfest.

Christian