Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Taschenlampe für BOS

23 September 2017
3
1
3
Dürfen dich auch Händler beraten?

[ x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen



Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?

[x ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht?

Meine Arbeitszeit beginnt sehr früh und ist in einem sensiblen Bereich


Welches Format wird bevorzugt?

[ x] Stablampe


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?

[ x] universell (= etwas von beidem)


Welche Lichtfarbe?

[x ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)



Wie häufig wird die Lampe genutzt?

[x ] wöchentlich



Wie groß darf die Lampe höchstens sein?

15 cm lang

4,5 cm Durchmesser Lampenkopf

3 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden

[x ] LED (Leuchtdiode)



Wie hell soll die Lampe leuchten?

[x ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)



Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?

[ x] ein/aus


Wie soll die Lampe zu schalten sein?

[ x] am Lampenende



Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[ x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?

[x ] ja, unterhalb von 15 Grad



Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?

[x ] 1-2 Stunden


Wie teuer darf die Lampe sein?

[x ] bis 250 €



Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?

[x ] Schlag/Stossfest

[ x] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)

[ x] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)

Griffring/Zigarrengriffring oder umlaufende Wulst, die den selben Zweck erfüllt
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Kannst Du bitte den Verwendungsbereich genauer spezifizieren? Auf welche Entfernungen möchtest realistisch betrachtet Du noch gut nutzbares Licht haben?

Ich werfe bereits jetzt mal die Armytek Dobermann ins Rennen. Sie hat für die Abmessungen eine sehr gute Lichtleistung und ein schönes Lichtbild. Armytek gibt für seine Lampen eine sehr große Fallhöhe und Wasserdichtigkeit an und gewährt darauf auch 10 Jahre Garantie. Ich habe meine Dobermann (und auch andere Armyteks) schon bei lang anhaltendem extrem starken Regen benutzt - ohne irgendwelche Probleme.
Sie hat auch einen hinzu programmierbaren (aber in meinen Augen absolut sinnlosen) Strobo. Ich habe die Lampe noch mit einer älteren LED-Variante (XP-L) und finde sie bis Entfernungen von etwa 120 bis 150m gut nutzbar.

Eine weitere Lösung könnte die Eagtac TX30C2 oder SX30C2 (von den Angebotslinks kommst Du zur Herstellerseite mit den Spezifikationen) sein. Sie unterscheiden sich hauptsächlich im Reflektordurchmesser, was sie SX eher in Ferne und die TX eher im Nahbereich leuchten lässt. Sie haben beide einen eher schnell zugänglichen Strobe. Beide sind je nach Verwendungswunsch mit unterschiedlichen LED-Varianten erhältlich.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Schließe mich Dachfalter an, ein paar Hinweise auf deine Tätigkeit und bevorzugte Leuchtstufen wäre interessant, sonst gibt es ca 50 Lampen die passen.
Bedienung einhändig, mit Kopfdrehen mit Seitenschalter zusätzlich?
 
23 September 2017
3
1
3
Danke für die Anregungen. Zum Job kann ich sagen, daß ich um 03.00 Uhr beginne, also immer im Dunkeln und daß ich gelegentlich unliebsamen Personen begegne, die ich auf Abstand halten möchte und/oder zumindest kurz in ihrer Wahrnehmung beeinträchtigen möchte.

Zur Lampe: Ich benötige grelles Licht bis ca 25-30 m. Auf ca 50-60 m gute Helligkeit reicht aus. Den Griffring brauche ich unbedingt, um die Lampe aus dem Holster zu ziehen und um intuitiv die Lampe richtig in der Hand zu haben. Ich brauche beim Einschalten immer volle Helligkeit, eine niedrigere Schaltstufe benötige ich nicht. Die Lampe soll ausschließlich mit Endkappenschalter zu bedienen sein, kein Seitenschalter, kein Drehen des Lampenkopfes. Strobo ist nicht unbedingt wichtig, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß kaltweißes Licht mit niedriger Frequenz einigermaßen wirksam ist.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Also um die Wahrnehmungsfähigkeit des Gegenüber zu beeinträchtigen dürfte der Turbo einer Armytek Viking mehr als ausreichen.

Auch so erscheint mir diese Lampe für Deine Zwecke sehr geeignet: Brutal auf der Nahdistanz und für Deine Zwecke mehr als ausreichede Reichweite. Griffring ist auch dabei. Mach Dich wegen dem Strobo nass - Power reicht völlig aus.:D
Einziges Manko: Das mitgelieferte Holster ist zwar mit viel Material gut verarbeitet aber zu wabbelig um als Einsatzholster durchzugehen.:thumbdown:
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Vielleicht ist auch eine Nitecore TM03 interessant, brachiale Helligkeit und startet auf Turbo.
Die Klarus XT12GT bietet zusätzlich einen sehr hohen Candela Wert, also recht hohe Bündelung auf einen Punkt, trotzdem genug Licht in der Breite - für 60m max allerdings wahrscheinlich übertrieben.

Nur 1-2h auf Turbo, das schafft keine der genannten Lampen. Mit einem 18650 Akku ist nach 20min Schluß mit maximaler Helligkeit (jedenfalls bei diesen Werten)

Wenn du nur kurz aufblendest gehts schon ne Weile

Schafft die Viking im kalten Zustand ihren turbo auch mit 3,7V Dachfalter? Die alten armytek waren da ja super.

Bezüglich langer Laufzeit überlege ich gerade in Richtung eagtac mx25l2-c, die hat allerdings keinen Tailcap Schalter. Das Budget gibt ja mehr her als 1x 18650.

Sehe gerade, die Maße geben allerdings nicht viel mehr her, Laufzeit braucht aber eben Akkuladung...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Schafft die Viking im kalten Zustand ihren turbo auch mit 3,7V Dachfalter? Die alten armytek waren da ja super.
Hab ich noch nicht probiert. Ich hab auch grad keinen Akku mit 3,7V da, weil meine Reservisten alle voll sind. Aber aus dem Laufzeitdiagramm würde ich sagen, daß es wohl möglich sein wird, aber wahrscheinlich nicht mehr lange. Ob es bei 3,7V noch der volle Turbo2 sein wird, wage ich zu bezweifeln. So ne XHP50 ist für den Akku schon eine Ansage.

Es wäre da aber auch noch die Option mit dem langen Rohr und 2x18650. Ich hab da aber mit der Viking noch kein Diagramm aufgenommen. Hab ich mir für nach dem Urlaub vorgenommen... Außerdem dürfte dies für den vorgesehenen Einsatzbereich auch nicht zielführend sein.
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Vermutlich cool white, wie im Fragebogen genannt. Ist bei der Viking auch eine gute Wahl, denn die cw ist nicht zu kalt und die nw geht sehr ins Warme.

@schwabbel
Die Viking wird dich nicht enttäuschen. Sehr "dichter" Lichtkegel mit einer idealen Ausleuchtung bis ~ 70-100 m.
Auch mit nicht mehr vollem Akku ist sie kaum dunkler als voll geladen.