Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Taktische TL für Flugbesatzungen

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Ich werf dann mal die Streamlight Sidewinder ins Rennen. Die ist handlich, kann mit dem breiten Clip gut auch in Molle- oder sonstigen Schlaufen eingesteckt werden, der Kopf ist schwenkbar und hat je nach Version auch die gewünschten Farben, ggf. auch IR. Und es gibt optional auch einen speziellen Halter, mit dem man die Lampe auch am Helm befestigen könnte. Über den großen Drehschalter an der Seite vom Lampenkopf kann man durch drücken die Lampe einschalten und auf gewünschte Stufe (4 Stufen) rampen lassen oder durch Drehen die Farbe wählen. Kann auch gut mit Handschuhen bedient werden.

ABER:
  • kein LiIon-Akku sonder AA (Alkali, Lithium,NiMH)
  • kein Lumenwunder (max 55lm)
  • geringe Reichweite (69m)
Gruß
Patchman
 
  • Danke
Reaktionen: OSAR
12 Januar 2017
21
5
3
moin,

ich habe mal Aufnahmen vom Plaste Ding gemacht, Verarbeitung : absoluter Mist.
Sonst erfüllt Sie eigentlich alles was ich mir wünsche.
resize_IMG_1073.jpg resize_IMG_1082.jpg resize_IMG_1083.jpg resize_IMG_1084.jpg resize_IMG_1085.jpg
Die Aufnahmen sind im Abstand von 1m vor der Wand.

Weiß : 3 LED´s, Blau : 1 LED, Grün : 1 LED, Rot : 1 LED
 
12 Januar 2017
21
5
3
@ Uwe-D : Nicht wirklich..... wie schon geschrieben,
> grün : zum arbeiten brauche ich schon länger
> rot : ich hoffe nie
> blau : braucht man nicht wirklich
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Wenn du meistens grün und nur selten rot brauchst, würde ichs anders machen.

Die Diffusorscheibe grün einfärben, denn die ist für regelmäßigen Gebrauch gemacht.

Dann einen Klarus- Trafficwand kaufen und den unteren breiten Teil abschneiden. Diesen mittels Schnur an der Lampe befestigen und bei Bedarf auf ziehen. Der passt genau bei aufgeklapptem Diffusor. Du bist ganz bestimmt schneller mit dieser Lösung, als wenn du dich durch 4 Farben klicken musst und dich auch noch dabei verhaspelst, weil es schnell gehen muss.

Auf Wunsch mach ich gerne noch ein Foto
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Hallo @OSAR

Ich habe mir das Anwendungsprofil für die Lampe die Du suchst noch mal angeschaut. Mich würde interessieren, welche Lampe Du, bzw. Deine Kollegen bisher einsetzen.
Zeitlich kritisch, ist wohl, in einer seltenen Notsituation der Einsatz von Rotlicht.
Da es keine Winkellampe mit Deinem Anforderungsprofil gibt, könntest Du auch eine kleine reine rot - Winkellampe bei Dir führen.
Z.B. eine Zebralight H502r.

https://www.nkon.nl/flashlights/zeb...-h502d-high-cri-daylight-flood-hoofdlamp.html
 
12 Januar 2017
21
5
3
Guten morgen,

@ Wurczack : Ja, das Foto würde mich interessieren.

@ Uwe-D : Manche Kollegen die US Variante, andere MAG Lite mit Aufsatz, oder auch mal keine benutzen . . . ich finde die US Variante nicht schlecht, es ist nur absoluter billigmist.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Mich würde interessieren, welche Lampe Du, bzw. Deine Kollegen bisher einsetzen.
+1, mich auch
Da es keine Winkellampe mit Deinem Anforderungsprofil gibt, könntest Du auch eine kleine reine rot - Winkellampe bei Dir führen.
Z.B. eine Zebralight H502r.

Die rote Lampe ist allerdings die einzige, die er nicht unbedingt als Winkellampe braucht, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
12 Januar 2017
21
5
3
Naja, eine Lösung wäre es schon, Winkeltaschenlampe mit Grün/Weiß und eine normale mit Flash in Rot.
Ich wollte "aus Einfachheit" alles in einer TL.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Hier mal ein paar Bilder zur Einstimmung:

Das mit der eingeschalteten Lampe ist nicht so optimal, es leuchtet eindeutig orange - mein Handy kann das nicht so gut ablichten.

zur Info, wenn du das Leerzeichen nach dem @ weglässt, bekommt der getaggte eine Benachrichtigung. @OSAR
 

Anhänge

  • 0_20170114_100537.jpg
    0_20170114_100537.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 16
  • 0_20170114_100558.jpg
    0_20170114_100558.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 18
  • 0_20170114_100615.jpg
    0_20170114_100615.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 17
  • Danke
Reaktionen: OSAR
12 Januar 2017
21
5
3
Wobei man sich da was anderes einfallen lassen müsste.....

Im Downwash des Helikopters, bekommt die Kappe Flügel.:thumbsup:
 
12 Januar 2017
21
5
3
Ich bin dabei, mich laaaaangsam mit dem 2 TL System anzufreunden. Ich halte auf Arbeit von selbstbau nicht viel. Wobei es eine kostengünstige Möglichkeit ist.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
SO was wie die Fenix CL05, beziehungsweise ein GloToob mit Lithium batterie wäre glaube ich gut. Rundum Licht in Rot. nur ist die CL05 mit 8 Lumen halt schon duster. Ich weiß nicht wie hell der Glootoob ist, und wie gut sich der anschalten lässt....
 
12 Januar 2017
21
5
3
Ja, die Fenix CL05 wäre der Hammer...... nur da muss definitiv mehr bei rumkommen an Licht.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Der GloToob wird deutlich heller sein, wie hell genau steht aber leider nirgends. Der mit CR123 Batterien ist wohl der hellste, da können FX und AAA nicht mithalten. Ist auch wasserdicht bis 3500m und robust. Leider kostet das Ding halt alleine schon so viel wie die Winkellampe.
Vielleicht hat ein Kletter oder Outdoorladen bei dir in der Nähe welche und du kansnt dir das mal anschauen?
zur Not kann man es ja auch bestellen und ausprobieren - wenn keiner ordentliche Daten zur Verfügung stellt bleibt einem ja nicht viel übrig.


Jetzt fallen mir noch 2 Sachen ein:
Fahrradrücklicht?

oder eine kleine Lampe zB die Thrunite T10 (die wird schon mit Stab-Diffusor geliefert) mit Lanyard an der Jacke befestigen. Der Stab wird vorher rot angemalt und bleibt einfach drauf. Der sitzt bombenfest. Dann einmal auf high schalten und ausmachen, dann startet sie das nächste mal in high. Zur Not hast du eine kleine, helle Backup Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: OSAR

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Ich werfe jetzt einfach mal die Adalit L3000 in die Runde. Wäre winkel, zwei led (könnte man evtl eine farbig abkleben) sehr rubust und auch mit dicken Feuerwehrhandschuhen gut zu bedienen.
Lediglich der Preis passt so gar nicht. Aber vielleicht findet sich in der Richtung noch was...
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
579
384
63
München
Zur idee von @Wurczack

Bei meiner Fenix l2d (schon etwas älter) gab es einen Stabdifusor und aufsteckbare Farbfilter. Wenn ich aber aus dem Aufsteckring die farb-Linse raus gedrückt hab, hat sie exakt in den Difusor gepasst (und gehalten) und somit perfekt farbig ohne anmalen.

Wieviele bzw welche Farben werden denn benötigt?
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Zur idee von @Wurczack

Bei meiner Fenix l2d (schon etwas älter) gab es einen Stabdifusor und aufsteckbare Farbfilter. Wenn ich aber aus dem Aufsteckring die farb-Linse raus gedrückt hab, hat sie exakt in den Difusor gepasst (und gehalten) und somit perfekt farbig ohne anmalen.

Wieviele bzw welche Farben werden denn benötigt?

Grün und weiß als Winkellampe und Rot zur Not extra. Am liebsten alles in einem

Ich werfe jetzt einfach mal die Adalit L3000 in die Runde. Wäre winkel, zwei led (könnte man evtl eine farbig abkleben) sehr rubust und auch mit dicken Feuerwehrhandschuhen gut zu bedienen.
Lediglich der Preis passt so gar nicht. Aber vielleicht findet sich in der Richtung noch was...

Naja, die Adalit ist zwar sehr robust und schwer zu verlegen, dafür halt riesig, schwer und nicht besonders hell... und farbig kann die auch nicht.

Du kannst deine Beiträge übrigens noch 24h bearbeiten, wenn dir also noch was einfällt und innerhalb von ein paar Minuten noch keiner reagiert hat kannst du das einfach in deinen vorherigen Beitrag einfügen. Das erhöht die Übersichtlichkeit.

Dazu einfach auf "Werkzeuge" und "bearbeiten" klicken.
 
Zuletzt bearbeitet:

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
115
128
43
Großraum Stuttgart
Da ich ja nun selber in der Branche tätig bin folgendes dazu: Taschenlampen zur Kommunikation aus jeglicher Art von Luftfahrzeug heraus sind vollkommen ungeeignet sofern man nicht entsprechendes Training und einen ausreichend hohen Übungsstand hat. Sowas wird beim Militär teilweise gemacht wenn zwei Jäger in Formation im Dunklen fliegen und Funkstille wahren müssen.

Ansonsten ist bordseitig eine Taschenlampe nur geeignet um Licht zu machen, nix weiter. Um Notsignale geben zu können ist eine TL gar nicht schnell genug zur Hand, Punkt.
Alle anderen bordseitigen Anwendungen sind Fantasie und gute Ideen, aber nicht umsetzbar sofern nicht alle beteiligten wie oben schon geschrieben einen entsprechenden Übungsstand haben UND auch darauf achten diese Signale auch wahrnehmen zu können.

Eine private Taschenlampe für Flugbesatzungen ist durchaus sinnvoll, da das höchste der Gefühle dort in aller Regel eine MagLite ist. Meistens aber eher die gammeligen Funzeln von Astronics. Damit ernsthaft etwas signalisieren zu wollen, vergiss es. Es gibt Handzeichen zur Kommunikation zwischen Piloten und Marshaller, die im Dunklen durch Zeichen mit Leuchtstäben (sog. "wands") ersetzt werden. Die funzen aber nur deshalb weil sie täglich genutzt werden, nur in einer ganz bestimmten (statischen bis nur gering dynamischen) Situation Anwendung finden und sehr klar sind.
Mal eben die rote Taschenlampe aus dem Fenster halten, dass ist nix...... da kann ich auch versuchen denjenigen schreiend zu erreichen, denn er muss das Luftfahrzeug aufmerksam beobachten und dann bekommt er sowieso mit das etwas nicht stimmt.
Sollte es aus Gründen von firmeninternen Verfahren die Notwendigkeit zu so einer TaLa geben ist strikt davon abzuraten so etwas selber zu beschaffen. Luftfahrtausrüstung muss zugelassen und überwacht sein. Wenn die dienstlich gelieferte Tala nicht tut, dann ist das Besatzungsmitglied aus dem Schneider. Passiert aber etwas und es kommt raus, dass die private Tala nicht gefunzt hat, obwohl die dienstlich gelieferte wunderbar funktioniert hätte, ist der Nutzer dran. Und zwar richtig!!!!

Entsprechend kann ich nur davon abraten so einen Mumpitz zu treiben. Private Tala zum Licht machen wenn man es braucht, kein Ding. Aber nicht für kritische Aufgaben für die es zugelassenen Equipment geben MUSS, da sonst die überwachende Behörde das Flugbetriebshandbuch des Unternehmens gar nicht zulässt.

Lass also die Finger davon, besorg dir eine gute Tala zum Licht machen und freu dich drüber, aber lass ansonsten die Finger von Sachen die dich wenn du Pech hast nicht nur ins Armenhaus treiben sondern in den Knast.

EDIT: ganz vergessen: Signallaternen sind seitens der Flugsicherung im Tower zu finden, können rot, grün und weiß und haben einen Unterbrecherschalter, eine Fresnellinse, sind ziemlich stark und können die Farbe fix wechseln. Die sind aber so schwer, dass sie federbelastet an der Decke hängen und so ohne viel Gewicht zu tragen ausgerichtet werden können.
Diese dienen der Kommunikation mit Flugzeugen bei Funkausfall, oder beim Militär auch bei befohlener Funkstille. Das hat aber mit den von dir beschriebenen Anwendungsbeispielen nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Januar 2017
21
5
3
Guten Abend,

@SF-eb1 : Ich danke Dir für Deine freundliche, direkte und informative Zurechtweisung.

Und verneige mich vor Deinem Wissen.
 
12 Januar 2017
21
5
3
Da gebe ich Dir recht.... aber diese Branche ist relativ vielschichtig genauso deren Aufgabengebiete.

Da ich nicht als Einzelkämpfer auftrete, fühle ich mich schon etwas auf die Füße getreten. Außerdem mache ich keine Verbotenen oder nicht abgesprochene Aktionen oder hole Nachts mit einen Laser Helikopter herunter.
 

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
115
128
43
Großraum Stuttgart
Guten Abend,

@SF-eb1 : Ich danke Dir für Deine freundliche, direkte und informative Zurechtweisung.

Und verneige mich vor Deinem Wissen.


Ich interpretier dass jetzt einfach mal positiv, auch wenn ich mit Begriff Zurechtweisung nicht ganz einverstanden bin. Ich habe nun mal nicht nur dass Wissen, sondern auch die Erfahrung und bei den astronomischen Haftungssummen um die es in der Luftfahrt schnell geht ist das alles bedenkenswert.

Und auch wenn die BFU nach einem Unfall keine unmittelbare Schuldzuweisungen vornimmt, ich kann dir versichern, dass es in Deutschland Staatsanwälte gibt, die das BFU-Bulletin abonniert haben und jedes Mal wenn sie es bekommen dieses auf verfolgenswerte Vorfälle hin untersuchen.

Ich hab mich selbst mal auf dieses dünne Eis begeben, auch wenn es dabei nicht um eine Lampe ging, zum Glück hat es damals für mich keine Folgen gehabt und da ging es um Headsets.

Da gebe ich Dir recht.... aber diese Branche ist relativ vielschichtig genauso deren Aufgabengebiete.

Da ich nicht als Einzelkämpfer auftrete, fühle ich mich schon etwas auf die Füße getreten. Außerdem mache ich keine Verbotenen oder nicht abgesprochene Aktionen oder hole Nachts mit einen Laser Helikopter herunter.

Davon habe ich dir weder etwas unterstellt, noch vorgeworfen. Und ja die Branche ist sehr vielschichtig, aber das ändert nichts an der Sachlage oder der Rechtslage.
Um dir mal eine kleine Vorstellung dessen zu geben was ich bisher so gemacht habe: ich bin Kurzstrecke und Langstrecke geflogen, Jet und Turboprop, Fracht, Passagiere, VIP und jetzt fliege ich als Ausbilder MedEvac-Flüge für ein Unternehmen dass darauf spezialisiert ist Menschen aus der tiefsten Scheiße zu holen und zwar da wo geschossen wird.
Ergo, du musst selber wissen was du tust.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OSAR und Dachfalter

rumblefish

Flashaholic
11 April 2018
209
64
28
Dchon ne Weile her, fall jemand mal wieder was in die Richtung sucht, könnte Petzl eine Slternative sein ... Stirnlampen bekommt man zur Not auch akurat an der Klamotte befestigt ...

Eine wohl recht direkt zu bedienende Option könnte die hier srin ... min 2:20 ff sieht man die Farben ... Blau kann man ja ugnorieren.
 

Das Wölflein

Flashaholic
29 Oktober 2013
190
50
28
Sollte es aus Gründen von firmeninternen Verfahren die Notwendigkeit zu so einer TaLa geben ist strikt davon abzuraten so etwas selber zu beschaffen. Luftfahrtausrüstung muss zugelassen und überwacht sein. Wenn die dienstlich gelieferte Tala nicht tut, dann ist das Besatzungsmitglied aus dem Schneider. Passiert aber etwas und es kommt raus, dass die private Tala nicht gefunzt hat, obwohl die dienstlich gelieferte wunderbar funktioniert hätte, ist der Nutzer dran. Und zwar richtig!!!!

Entsprechend kann ich nur davon abraten so einen Mumpitz zu treiben. Private Tala zum Licht machen wenn man es braucht, kein Ding. Aber nicht für kritische Aufgaben für die es zugelassenen Equipment geben MUSS, da sonst die überwachende Behörde das Flugbetriebshandbuch des Unternehmens gar nicht zulässt.

Ist zwar schon lange her aber zu dem Thema fällt mir noch was ein.

Das kenne ich so aus der Feuerwehr.
Da hat sich auch jedes Mitglied diverse Helmlampen oder Knickkopflampen besorgt, die man in die Brusttasche der Einsatzjacke gesteckt hat.
Nätürlich hat Jeder darauf geachtet, daß die Privat beschafften Lampen die ATEX-Zertifizierung besaßen (sprich EX-geschützt sind)
Vor zwei Jahren waren plötzlich sämtliche privaten Lampen an den Helmen und aus den Jackentaschen verschwunden.
Der Grund warum die privaten Lampen verbannt wurden war der Kommandant, denn Er trägt im Falle eines Falles die Verantwortung und hält den Kopf hin.

Kurz darauf hat jede(r) Feuerwehrangehörige(r) eine Helmlampe, beschafft durch die Feuerwehr, erhalten.

Zum Thema selbst:
Ich kann es mir nicht vorstellen, daß eine solche Organisation kein geeignetes Leuchtmittel zur Einweisung von Luftfahrzeugen oder der Kommunikation mit dem Bodenpersonal zur Verfügung stellen kann, welches die genannten Kriterien erfüllt.
 

SF-eb1

Flashaholic
27 September 2016
115
128
43
Großraum Stuttgart
Ich kann es mir nicht vorstellen, daß eine solche Organisation kein geeignetes Leuchtmittel zur Einweisung von Luftfahrzeugen oder der Kommunikation mit dem Bodenpersonal zur Verfügung stellen kann, welches die genannten Kriterien erfüllt

Naja, leider ist dem aber so.

Als Beispiel mal ein Link der aktuellen Lampe die uns an Bord als Teil der Notausrüstung bereit gestellt wird.

Link

Lampen sind übrigens als Kommunikationsmittel schlicht nicht vorgesehen bis auf oben beschriebene Ausnahmen.

Das wären namentlich dann die Leuchtstäbe (Wands) des Marshallers und die Signallaterne (Lightgun) der Flugsicherung.
Die Wands leuchten nur damit man sie sieht, die Sinale werden durch Gesten gegeben und die Lightgun kann blinken, und weiß, rot, grün, hat aber eine externe Stromversorgung und ist so schwer dass sie federbelastet an der Decke hängt.

Link Signallaterne
 

whs

15 November 2011
39
12
8
Ich kenne das auch so, meist werden Plastik Lampen aus dem Baumarkt gestellt. Vielleicht mal eine Mag Lite, weil die bisher als sehr zuverlässig galten. Eine gestellte, moderne, LED Lampe habe ich persönlich noch nicht gesehen.Auf Grund dessen hat die Besatzung meist ihre eigenen Lampen in der Tasche, insbesondere auch mit Rotlicht wenn Nachtflüge vorgesehen sind (Amber noch nicht gesehen).
Im Cockpit ist oft das Problem, daß die Lampen trotz Rotlicht oft zu hell sind und es an Befestigungsmöglichkeiten fehlt. Winkel Lampen sind sicher die bessere Lösung als Stablampen, weil man die irgendwo anclippen kann. Passagierflugzeuge haben oftmals eine Akku Lampe mit Glühbirne (Link).
Vermutlich liegt das daran, daß einerseits auf robuste und bewährte Technik gesetzt wird, andererseits daß wenig Informationen über moderne Lampen vorliegen. Die Zulassungsfragen spielen natürlich gerade im gewerblichen Bereich auch eine Rolle.