Da ich ja nun selber in der Branche tätig bin folgendes dazu: Taschenlampen zur Kommunikation aus jeglicher Art von Luftfahrzeug heraus sind vollkommen ungeeignet sofern man nicht entsprechendes Training und einen ausreichend hohen Übungsstand hat. Sowas wird beim Militär teilweise gemacht wenn zwei Jäger in Formation im Dunklen fliegen und Funkstille wahren müssen.
Ansonsten ist bordseitig eine Taschenlampe nur geeignet um Licht zu machen, nix weiter. Um Notsignale geben zu können ist eine TL gar nicht schnell genug zur Hand, Punkt.
Alle anderen bordseitigen Anwendungen sind Fantasie und gute Ideen, aber nicht umsetzbar sofern nicht alle beteiligten wie oben schon geschrieben einen entsprechenden Übungsstand haben UND auch darauf achten diese Signale auch wahrnehmen zu können.
Eine private Taschenlampe für Flugbesatzungen ist durchaus sinnvoll, da das höchste der Gefühle dort in aller Regel eine MagLite ist. Meistens aber eher die gammeligen Funzeln von Astronics. Damit ernsthaft etwas signalisieren zu wollen, vergiss es. Es gibt Handzeichen zur Kommunikation zwischen Piloten und Marshaller, die im Dunklen durch Zeichen mit Leuchtstäben (sog. "wands") ersetzt werden. Die funzen aber nur deshalb weil sie täglich genutzt werden, nur in einer ganz bestimmten (statischen bis nur gering dynamischen) Situation Anwendung finden und sehr klar sind.
Mal eben die rote Taschenlampe aus dem Fenster halten, dass ist nix...... da kann ich auch versuchen denjenigen schreiend zu erreichen, denn er muss das Luftfahrzeug aufmerksam beobachten und dann bekommt er sowieso mit das etwas nicht stimmt.
Sollte es aus Gründen von firmeninternen Verfahren die Notwendigkeit zu so einer TaLa geben ist strikt davon abzuraten so etwas selber zu beschaffen. Luftfahrtausrüstung muss zugelassen und überwacht sein. Wenn die dienstlich gelieferte Tala nicht tut, dann ist das Besatzungsmitglied aus dem Schneider. Passiert aber etwas und es kommt raus, dass die private Tala nicht gefunzt hat, obwohl die dienstlich gelieferte wunderbar funktioniert hätte, ist der Nutzer dran. Und zwar richtig!!!!
Entsprechend kann ich nur davon abraten so einen Mumpitz zu treiben. Private Tala zum Licht machen wenn man es braucht, kein Ding. Aber nicht für kritische Aufgaben für die es zugelassenen Equipment geben MUSS, da sonst die überwachende Behörde das Flugbetriebshandbuch des Unternehmens gar nicht zulässt.
Lass also die Finger davon, besorg dir eine gute Tala zum Licht machen und freu dich drüber, aber lass ansonsten die Finger von Sachen die dich wenn du Pech hast nicht nur ins Armenhaus treiben sondern in den Knast.
EDIT: ganz vergessen: Signallaternen sind seitens der Flugsicherung im Tower zu finden, können rot, grün und weiß und haben einen Unterbrecherschalter, eine Fresnellinse, sind ziemlich stark und können die Farbe fix wechseln. Die sind aber so schwer, dass sie federbelastet an der Decke hängen und so ohne viel Gewicht zu tragen ausgerichtet werden können.
Diese dienen der Kommunikation mit Flugzeugen bei Funkausfall, oder beim Militär auch bei befohlener Funkstille. Das hat aber mit den von dir beschriebenen Anwendungsbeispielen nichts zu tun.