Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Taktische TL für Flugbesatzungen

12 Januar 2017
21
5
3
  1. Fragebogen BOS Kaufberatung


    WICHTIG
    Mit dem Ausfüllen des folgenden Fragenkataloges bestätige ich, OSAR, hiermit folgenden Thread "rechtlicher Hinweis" gelesen und verstanden zu haben.

    Ist die Beteiligung von Händlern an der Beratung gewünscht:
    [ ] Ja
    [ X ] Egal
    [ ] Nein

    Um welche BOS geht es: (ggf. Händlerrabatte)

    Luftrettung / Rettungsdienst

    Welche Art von Lampe wird benötigt:
    [ ] Handscheinwerfer
    [ ] Stablampe
    [ ] Helmlampe / Stirnlampe
    [ X ] Winkellampe für die Jacke

    Ist die Lampe gedacht als:
    [ ] Fahrzeugbeladung
    [ X ] Mannausstattung vom Träger beschafft
    [ ] Mannausstattung von Privat beschafft

    Welche Schutzklasse wird benötigt:
    [ ] Keine Besondere
    [ X ] IP X8 oder vergleichbar wasserfest
    [ ] Ex-Schutz Klasse: ___________________________
    [ ] sonstige: _______________________

    Ist Handschuhbedienbarkeit erforderlich:
    [ ] Ja, mit dicken Feuerwehrhandschuhen
    [ ] Ja, mit dünnen Handschuhen
    [ X ] Nein

    Muss die Lampe Hitzefest sein:
    [ ] Ja, bis ___________ Grad Celsius
    [ X ] Nein

    Welche Stromversorgung soll es sein:
    [ X ] Egal, Hauptsache es kann externem Ladegerät geladen werden
    [ ] 12/24 Volt
    [ ] 230 Volt
    [ ] NiMh Akkus oder Alkali-Batterien
    [ X ] Li-Ion Akkus (Achtung besondere Akkupflege und Kenntnisse erforderlich; aber bessere Leistungen)

    Welche Ausleuchtung wird bevorzugt:
    [ X ] Nahbereich
    [ ] Fernbereich
    [ X ] Zoombare Lampe

    Gibt es Vorstellung von Größe und Gewicht:
    [ ] Ja nämlich: ____________________________ Länge x Durchmesser; maximal ________ Gramm
    [ X ] Nein

    Welche Laufzeit ist im Durchschnitt erforderlich:
    [ ] < 30 Minuten
    [ ] 30-90 Minuten
    [ X ] > 90 Minuten

    Bezugsquelle im Ausland kommt in Frage:
    [ ] Ja
    [ X ] Nein

    Wie ist der Preisrahmen:
    [ X ] bis etwa 120€ Euro pro Lampe

    Und als letztes bitte noch eine kurze Beschreibung für welche Situation die Lampe benötigt wird:

    Zur Kommunikation zwischen Bodenpersonal und Luftfahrtpersonal auch als Signallampe gedacht mit Verschiedenen Farben: Rot, Grün, Blau und Weiß. Als Winkel TL damit beide Hände frei sind. Ich nehme generell von den Plastebombern aus dem Army Shop abstand.



    So, hoffentlich konnte ich alles soweit beantworten.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Hallo OSAR,

Ich benutze im bodengebundenen RD eine Eagtac DX30LC2-SR. Diese verfügt über 2 LEDs, eine XP-L HI als Haupt LED mit ordentlicher Reichweite (20.000 lux, das entspricht 288m nach ANSI). Nutzbare Reichweite ~80-100m. Das ist ein beachtlicher Wert für eine der schlanksten 18650 Lampen die es gibt.
Zusätzlich hat die Lampe eine XP-G2 LED als Flutlicht an der Seite, dies kann man wie die gewünschte Winkellampe benutzen. Diese LED hat keinen Reflektor, ist also wirklich sehr flutig. Zu vergleichen mit einer LED im Handy, nur deutlich heller. (500lm)
Mit dem Clip an die Jackentasche und man hat immer da Licht wo man es braucht.

Ich habe mir noch zusätzlich ein Stirnband von Zebralight dazu gekauft, so bin ich noch flexibler.

Die Lampe startet immer auf High, so stehst du nie im Dunkeln. Wenn man gleichzeitig den Seitenschalter gedrückt hält, startet die auf low.

Wenn du RGB Signale geben willst, empfehle ich dir Nitecore Farbfilter dazu zu kaufen, die passen perfekt.

Mit der Lampe kommt ein 18650 Akku mit 3500mAh, ein Holster, ein Lanyard und ein Ladekabel für die interne Ladefunktion.

Damit bist du meines Erachtens bestens gerüstet.

Hier noch ein Review im TLF, die folgenden Beiträge sind auch interessant.



Zoombare Winkellampen kenne ich nicht.

Eine reine Winkellampe mit RGB LED wäre die Skilhunt H02C
Ich weiß aber nicht, ob man die noch kaufen kann.

Eine nicht-Winkellampe mit ziemlich heller RGBW LED ist die Eagtac D25C2 Color
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D
12 Januar 2017
21
5
3
Moin,

@ Wurczack : herzlichen Dank erstmal, nette TL im Angebot. Allerdings benötige ich im Einsatz beide Arme und Hände und dann noch umständlich einen Filter vorne aufzusetzen "wo wir schnell mal zwischen den Farben wechseln müssen", ist bei uns nicht drin.

Allerdings die Skillhunt HO2c wäre ein echter Kandidat.

@ Nuss : Danke, ich entschuldige mich für meine Verwirrung. Hatte nur vergessen die X´e wieder zu entfernen.
 
12 Januar 2017
21
5
3
moin Dachfalter,

ich habe noch 1-2 solcher BW Lampen zu Hause...... :thumbsup:
Da lässt sich bestimmt was machen....


Allerdings, gibt es aus dem Army Shop ein Plaste Ding mit meinen Vorstellungen... leider nicht für in / und außerhalb der Nordsee geeignet.

> Winkeltaschenlampe Multi-LED klein Oliv <
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Mal rein interessehalber (bis die Antwort von Skilhunt da ist ;) )
Was für Signale in welchen Farben gibt man denn da? Warnst du vor Gefahren am Boden, gibst du Bodenpersonal Anweisungen damit oder weist du Luftfahrzeuge ein?
Was bedeuten die Farben in der Luftfahrt? Wie zeitkritisch ist die Anwendung der Farben?


Wenn du zB hauptsächlich irgendeine Farbe brauchst, könntest du auch eine Skilhunt H03F nehmen und den Klapp-Diffusor mit Farbfolie überkleben.

Die Klarus FH10 kann zB RGW, ist schnell verstellbar und zoombar. Das wäre allerdings eher eine Variante für 2 Lampen, eine Winkel und eben die fokussierbare Klarus.
 
12 Januar 2017
21
5
3
Ich arbeite innerhalb und außerhalb von Helikoptern.

Als Kommunikationsmittel zwischen Bodenpersonal und Flugpersonal ist
> rot : Warnung, Abbruch, Gefahr
> grün : Freigabe, Bestätigung und während des Nachtfluges im LFz zum leuchten. Weiß blendet und rot ist zu dunkel.
> weiß : außerhalb des LFz Kontrolle der Maschine, des Landeplatzes oder generell zum ausleuchten.

Zeitkritisch..... ja schon. Bis ich den roten Diffusor aufgesetzt habe, ist es unter Umständen zu spät.

Es gibt Vorschriften, aber eigentlich spricht man sich ab... wenn man öfter zusammen arbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
So wie ich das sehe, sind die Farben bei der Skilhunt H02c nur relativ kompliziert auszuwählen. Es geht wohl nicht die Lampe z.B. direkt in grün einzuschalten. Wenn ich mich täusche, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
 
12 Januar 2017
21
5
3
Mir wäre ein Winkel wichtig, bessere Handhabung und eben mal die Hände frei. Ich weis das ich eine Eierlegende Wollmilchsau möchte....
Da es diese schon in Plaste und nur Spritzwasser geschützt gibt... hoffe ich auf besseres...
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Im Anforderungsprofil, wird eine Winkelkampe gesucht, die auch noch aufladbar sein soll.
Also müsste es wohl eine Multicolor Winkellampe, mit taktischem Tailswitch, am besten noch einer " Drehradsteuerung" mit Auflademöglichkeit sein.
Das gibt es meiner Meinung nach nicht. Wenn es so eine gäbe, hätte ich gerne auch so eine.

Nachtrag:

Zoombar soll sie auch noch sein !
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
Wird hier gerade eine neue Geschäftsidee geboren? Es bestimmt millionenfach Boden-/Luft-Hubschrauberpersonal auf diesem Planeten.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D
12 Januar 2017
21
5
3
@ Tekas : was ist für Dich Taktik, oder hat dieser Begriff für Taschenlampen eine andere Bedeutung?

@ Uwe-D : Hell ist nicht so das wichtigste, sonst würde ich wohl nach einem Handscheinwerfer suchen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich könnte mir eine überdimensionierte Winkellampe, mit 26650er Akku (Drehradsteuerung für die Farbwahl) an der Stirnseite des Kopfes ein Tailswitch zum ein/aus schalten und Helligkeitswahl, sowie einen 4- Fach Reflektor mit 4 einzelnen LED's. Am anderen Ende des Batterierohrs ein magnetischer Ladestecker.
Das wäre wohl das Non Plus Ultra.
Die Zoomfunktion würde ich jedoch streichen.
 
12 Januar 2017
21
5
3
Winkellampe-Multi-LED

Überdimensional.... naja, es geht ja auch kleiner. Und Zoom ist nur ein Wunschtraum.

Wobei diese nur mit 2 AA geladen wird, von Ausdauer und Lichtverhältnissen ist mal garnicht die Rede.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Das Problem ist wohl die direkte Farbwahl. Ich denke mit dem etwas "dickeren" 26650LIion Akku Rohr, könnte man eine Drehringsteuerung realisieren. Insgesamt wäre die Lampe wohl nicht mal so groß. Durch den magnetischen Ladestecker, hätte man auch noch eine alternative Befestigungsmöglichkeit.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
@ Tekas : was ist für Dich Taktik, oder hat dieser Begriff für Taschenlampen eine andere Bedeutung?

Die Bezeichnung 'taktisch' wird meistens für kompakte Stablampen verwendet, die mit Momentary/Forward-Tailclicky (oder wahlweise mit einem Kontaktschalter) ausgestattet und verlässlich einhändig auf der hellsten Stufe einschaltbar sind. Eine schnell aktivierbare Strobefunktion ist bei taktischen Lampen auch ein gern gesehenes Feature, farbiges Licht eher weniger und eine Steuerung per Drehring geht eigentlich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OSAR

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
@OSAR hat wohl keine bisher existierende "Taktische" Lampe gemeint,
Die "alte" BW Lampe, war auf ihre Art mit Sicherheit auch eine taktische Lampe.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Nur weil das Militär sie genutzt hat, ist eine alte BW-Lampe mit Farbfiltern nicht unbedingt eine taktische Lampe;).
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Wenn es nur auf das Vorhandensein einer Taktik ankommt, ist aber quasi jede Lampe eine taktische Lampe:D:D:D.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Jetzt passt mal uff:

Wir wollen eine Lampe die Rot, grün und weiß kann. Blau braucht kein Mensch.

Die Skilhunt H03f kann weiß und diffus. Der Diffusor wird mit roter Folie beklebt. Entweder babybel oder eine Nitecore Filterscheibe auseinander geschnitten.

Dann noch einen grünen Filter kaufen und ein mini Scharnier!
https://www.conrad.de/de/scharnier-...r-klein-l-x-b-26-mm-x-11-mm-1-set-228770.html
So was. Die eine Seite wird mit 2K Kleber auf die flache Seite der Skilhunt geklebt, die andere wird innen ausgestanzt und dann mit dem Filter beklebt, damit viel Licht durchkommt.

Fertig!


Das wird ein kracher.


Edit:
Hups, 2x das gleiche Bild


Edith die 2.:
Wahrscheinlich reicht es, den Diffusor mit rotem Edding zu bemalen.
 

Anhänge

  • 1484342181639.jpg
    1484342181639.jpg
    654,2 KB · Aufrufe: 30
  • 0_1484342181639.jpg
    0_1484342181639.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Was wir als taktische Taschenlampen bezeichnen, sind Lampen, die als taktische Beleuchtung für Kurz/ Langwaffen dienen. Und das wohl nur für spezielle Polizei / Militär Sonder- Einheiten.
Ein "normaler" Polizist / Soldat, wird nie in die Verlegenheit kommen, eine Tala an seine Waffe zu bauen. Da sind jeweils, ganz andere taktische Eigenschaften gefragt.
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Nun gut bedienbare Lampen, wo man auf einfache Art Rot/Grün/Weiß wählen kann fallen mir nur zwei Lampen ein, die Streamlight SideWinder bzw. SideWinder Compact. Alternativ die Surefire Kroma Milspec. Sowohl die Streamlight als auch die Kroma würde Rot-Grün als Sekundär-LED haben. Zum Signalisieren sollte es ausreichen, es ist aber halt kein Farblicht, dass gigantische Reichweite hat.
Mit wenig Übing kann man auch im Dunkeln bei ausgeschalteter Lampe die entsprechende Farbe sicher anwählen. Die Lampen sind auch denke ich "Taktisch", da eben im dunkeln die Farbe sicher angewählt werden kann, da sie einfach bedienbar sind. Die von mir genannten Lampen werden auch im Militär verwendet.

Übrigens, die alte BW Blechkiste ist auch taktisch. Sie hat einen Lock out, und man kann im dunkeln wenn man die Lampe kennt, Rot, Grün und Tarnlicht auf einfache Weise einstellen. Weiterhin hat die Lampe Moment und Dauerlicht. So wie die von mir genannten LED Lampen auch. Das ist für mich die Definition von taktisch.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Was wir als taktische Taschenlampen bezeichnen, sind Lampen, die als taktische Beleuchtung für Kurz/ Langwaffen dienen. Und das wohl nur für spezielle Polizei / Militär Sonder- Einheiten.
Ein "normaler" Polizist / Soldat, wird nie in die Verlegenheit kommen, eine Tala an seine Waffe zu bauen. Da sind jeweils, ganz andere taktische Eigenschaften gefragt.

Vergiß mal das Militär als Nutzer taktischer Lampen, die Jungs haben es üblicherweise lieber dunkel um nicht gesehen zu werden und nutzen ggfs. Restlichtverstärker oder Infrarotsichtsysteme. Aber ein ganz normaler Streifenpolizist, der zu einem möglichen Einbruch gerufen wird oder einen dunklen Bereich schnell hell machen möchte, der wird eine taktischen Lampe zu schätzen wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Uwe-D

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Ich gebe Dir Recht, ein Polizist hat ein anderes Anforderungsprofil als ein Militär, oder in der Luftfahrt.
Wir sehen halt hauptsächlich die Anwendung im Polizei und Sicherheitsdienst.

Jedoch kann ich die Forderung von @OSAR absolut nachvollziehen, und würde sie auch "taktisch" bezeichnen. Er hat natürlich eine andere taktische Anforderung an die Lampe.
 
  • Danke
Reaktionen: OSAR

RainF

Flashaholic*
27 Dezember 2015
442
290
63
Ist zwar keine Winkellampe, aber der Rest könnte schon mal nicht so schlecht sein: Fenix TK32 2016
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
12 Januar 2017
21
5
3
Oh man...... ich sehe mich schon mit diesem Plaste Ding herumlaufen.

Wobei die Lösung von Wurczack wäre auch etwas. Ich suche gerade nach einer Lösung, um meine Situation besser zu beschreiben.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Evtl. käme auch die

Wolfs Eye Pro X-Beam in Frage

http://www.wolf-eyes.com/index.php?m=Show&a=index&cid=56&id=70

In der Variante Rot - Grün (einfach und sicher umschaltbar), würde es schon mal einen Teil deiner Anforderungen erfüllen. So wie ich das sehe, ist sie auch focusierbar.
Als Inspectionslampe, könntest Du eine zweite reine weißlicht Lampe nehmen. (Aufladbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
12 Januar 2017
21
5
3
OK., Warum eine Winkeltaschenlampe :

> Schonhaltung für das Handgelenk
> bei arbeiten im Hubschrauber, sei es an der Maschine oder an einem Patienten, wäre es sinnvoll beide Hände frei zu haben
> Kopflampe nicht möglich, da wir während des Fluges Helme tragen und außerhalb Helmlos. Fazit : Lampe an der Jacke und kein Gefummel.
 

Uwe-D

Flashaholic**
19 Dezember 2015
2.210
2.403
113
Ojen / Spanien
Als reine Weißlichtlampe, gibt es jede Menge Möglichkeiten. Alles in einer Lampe Kombiniert, gibt es so wohl noch nicht.
Die farbige Lampe, brauchst Du ja nur kurz zum Signal geben.