Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Tail cap switch OHNE (!!!) "Klickfunktion"... gibt es das zum Nachrüsten?

19 Februar 2017
11
2
3
Hallo,

ich frage mich ob Ihr schon mal davon gehört habt, ob es tail cap switches gint die nur für Momentlicht funktionieren. Die nicht einrasten wie ein Clicky.
So wie bei den "alten" Surefire 6P und G2/3 Lampen.

Ich hab da schon mal was bei Ebay aus China gesehen....kann man dem Kram vertrauen?
Passen die nur für SF Lampen?
Gibt es diese non-clicky Momentary/Twist switches auch für andere Hersteller?
Wie verhält sich das technisch, wenn ich so einen Non-clicky z.B. auf eine neue G2X mit 15/320lm montiere ?

Fragen über Fragen...
Ich weiß!
Danke!

Cheers,

Gunner
 

Spyder88

Flashaholic*
7 September 2011
756
365
63
Mannheim
Hi Gunner!

Wird Forward Clicky genannt, es wird hell wenn man den Knopf nach vorne drückt.

Reverse Clicky, man drückt, es klickt und beim loslassen und dem dabei nach hinten bewegen des Schalters, wird es hell.

Ob es noch andere Hersteller mit dem von Surefire 6P/G2 bekanntem Schalterkonzept gibt, weiß ich nicht.

Wie verhält sich das technisch, wenn ich so einen Non-clicky z.B. auf eine neue G2X mit 15/320lm montiere ?

Der Treiber sitzt im Kopf und bei G2X ist das UI low/high. Also leuchtet die Lampe zuerst in low bei gedrückt halten oder bei festgedrehtem Schalter. Loslassen und sofort wieder gedrückt halten oder fest drehen und die Lampe leuchtet in high, solange du den Schalter gedrückt hälst oder der Schalter fest gedreht bleibt.

Habe das schon mit G2 Schalter auf G2X Pro so gemacht.

Ob es für eine Lampe forward und reverse Schalter gibt, kann man wohl nur im Einzelfall, wenn man den Namen kennt beantworten. Oft verhindert das UI einen sinnvollen Tausch von Reverse auf Forward selbst wenn es einen mechanisch passenden Schalter gäbe.

Die Kategorie der taktischen 1x18650 Lampen hat Forward Schalter für an/aus. Und auch mal noch 1-2 Schalter mehr für Modi und Strobe, falls die Modi nicht durch Kopf auf- und zudrehen oder durch Stellung der Kopf Position gewechselt werden.

Ciao Spyder
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Man kann sich auch eine Abstandshülse im Baumarkt holen und die unter den Scaltergummi kleben. Dann kann man den nicht mehr bis zum einrasten durchdrücken und hat einen reinen momentary switch.
 
  • Danke
Reaktionen: Mehrbeam

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Sollte das nicht anders herum sein?
Der drückt ja dann nur eher durch?
Obwohl rein theoretisch hast du recht, nur gibt es Lampen, wenn der dazwischen kommt, sind die so empfindlich, das die dauernd an sind oder vom geringsten Luftzug an gehen.
 

Wurczack

Flashaholic**
25 August 2015
2.000
1.182
113
Ba-Wü
Naja, du siehst ja wie der Schalter aufgebaut ist, wenn du ihn aufmachst. Der eigentliche Klicky ist ja meist nur 3-5mm breit, während der Gummi 1cm dick ist.

Ich habe es aber auch noch nicht ausprobiert, reine Gedankenspiele.
 
19 Februar 2017
11
2
3
Danke für Eure Antworten.
Was den Umbau mit einem Strohhalm (!) betrifft gibts nen Clip bei YT wie das geht...an ner Fenix gezeigt.
Ich würde natürlich gerne was solides benutzen stat nem selbstgebastelten Schalter.

@Spyder : Ah , ok. Verstanden...das mit der programmierten Konfiguration.
Ich meine allerdings KEINEN Forward Clicky... soll ja nicht einrasten.
Also Tactical Momentary / Twisty trifft es schon. Verstehe nur nicht warum SF davon weggeht und es keine andere Fa. gibt die sowas im Programm hat...verrückt!

Danke.


Cheers,

Gunner
 

Hardware

Flashaholic**
6 Mai 2015
1.933
1.903
113
Thüringen
Die einzige Lampe mit so einem Tipp-Clicky, oder wie auch immer man das nennt, die mir auf Anhieb noch einfällt ist die Foursevens MMU-X bzw. deren Nachfolgemodell. Aber das wird Dir bei Deinem Problem nicht wirklich weiterhelfen.