Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche Notfall-Lampe für´s Auto

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Hallo Lampen-Freunde,

ich bin mal wieder auf der Suche nach ner neuen Lampe...

Diesmal aber für den Notfall im Auto. Im letzten (Citroén C5 Kombi) hatte ich eine total geile Lampe, die in die Seitenverkleidung eingebaut war, serienmäßig. Da der neue (Laguna Kombi) sowas nicht hat, will ich alternativ was ins Ablagefach links neben dem Lenkrad haben.

Dabei darf die Lampe eine gewisse Länge nicht überschreiten!

Ich habe unter meinen diversen Lumitop´s ja die SD4A, die wäre schon genial von der Größe her, auch die Möglichkeit, die Lampe mit "normalen" Batterien zu befeuern wie die SD4A mit 4 Doppel-A´s ist klasse, weil man die überall bekommt.

Nur ist mir die Lampe zu throwig. Ich möchte etwas mehr in den Nahbereich gehen, evtl. sogar mit Verstellung, also typisch Mag-Lite halt.
Auch sollte die Lampe nicht zu viele Modi haben, was bei einem echten Unfall (wie beim letzten mit dem Citroén) eher hinderlich wäre. Eine SOS Funktion, die bei Bedarf leicht zu erreichen ist, wäre gut.

Helligkeit spielt bei einem Notfall eher nicht so die große Rolle meine ich, dann eher noch, dass die Lampe lange hält, natürlich Wasserdicht ist, Stürze, bzw. Schläge ab kann und leicht ein zu schalten ist.

Ganz wichtig ist auch die Länge, wie gesagt sie muss in ein Fach passen. Hier ist die Maßgabe maximal 11,5 cm, wobei das schon echt eng ist, besser wären so um die 11 cm! Eine Dosenform gefällt mir sehr gut, ist aber keine Pflicht. Ach ja, die Lampe muss natürlich 100% zuverlässig sein, also sowas wie die Olight´s mit integrierter Ladefunktion, die öfter mal spinnt, kann ich in diesem Fall nicht brauchen... Ein externer Olight-USB-Lader ist vorhanden.
Stromquelle egal, da der Lader alles laden kann.

Den Preis setze ich mal mit max 40 Euro an, mal sehen ob das reicht.
Händler dürfen natürlich mit beraten, sofern sie denn was Passendes im Angebot haben.

Ich bedanke mich wie immer im Voraus, und bin auf die Vorschläge gespannt.
Erleuchtete Grüße

ALaO
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo ALaO,
unter uns Lumintop-Fans,
wie wäre es mit der SDmini mit XP-L HD-LED. Ich habe meine mit 14800 Lux gemessen, die hat also ein Allroundlichtbild und ist dabei nicht zu throwig. Sie ist übrigens genau 11 cm lang...;)
Der 18650 Li-Ion Akku kann via Mikro-USB-Port intern geladen werden ( z.B. mit mitgeliefertem USB-Kabel über den Zigarettenanzünder) und die Lampe ist wirklich einfach zu bedienen.
Hier ist ein Review der SDmini, allerdings mit der wesentlich throwigeren XP-L HI-LED.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-lumintop-sdmini.49585/#post-676470

Hier ist die Variante mit XP-L HD-LED günstig zu bekommen.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_605196.html?wid=21

Alternativ wäre vielleicht eine Winkelkopflampe mit einem flutigen Lichtbild interessant !?
Da wäre die Skilhunt H03 mit TIR-Linse eine Option. Auch sie wird mit einem 18650 Akku betrieben, verfügt aber über keine interne Ladefunktion.
Durch die TIR-Linse hat sie ein extrem flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot und ist durch den mitgelieferten Clip, das Kopfband und den verbauten Magneten sehr flexibel einsetzbar. Das Licht ist dort wo man es braucht und trotzdem sind beide Hände frei...;)

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Wie wäre es mit einer Eagtac D25A? Mit einer Li-Batterie betrieben ist sie über Jahre hinweg einsatzfähig. Die geht mit XM-L2 recht breit (Spotwinkel 17°) und ist schön klein.
Alternativ die Eagtac D25C2 mini. Die wäre mit 18650 oder 2x CR123 zu betreiben und ist einsatzbereit 103mm lang.

Du kannst Dich auch mal bei den "1C"-Lampen umsehen. diese werden mit einer CR123-Batterie oder einem 16340-Akku betrieben. Die sind sehr kurz, haben aber idR deutlich mehr Licht als eine AA-Lampe. Dafür aber auch deutlich weniger Laufzeit als eine 18650er-Lampe.

Eine typische "1C" wäre die Eagtac D25C mit XM-L2, welche eine Spotwinkel von 13° hat und damit auch recht flutig ist. In genau der Variante ist sie bei NKON derzeit für 35€ zu haben.
 

ALaO

Flashaholic
27 Oktober 2014
113
14
18
Trostberg
Vielen Dank schon mal an alle! Habe mir jetzt kurzerhand mal die SD Mini und die D25C bestellt, und werde mir dann die aussuchen, die mir am besten gefällt.

Wem sonst noch was einfällt, darf das gerne kundtun :)

VG
 

Strapper

Flashaholic**
3 Januar 2014
1.976
787
113
Hallo,

Ich hätte auch zur Kopfleuchte geraten.
Universales Lichtbild, beide Hände frei, und per USB im Fahrzeug ladbar.

Armytek Wizard V3 XHP 50 USB in Warm Light

Akku ist im Lieferumfang dabei.

Leider müsste man das Budget etwas erhöhen....

Gruß Strapper
 

KakophonieInMoll

Flashaholic**
27 Mai 2013
3.434
2.040
113
Ich würde zu einer 2xAA Lampe Raten, mit mechanischem Schalter, sowas gibt es z.B. von Fenix, aber natürlich auch von anderen. Dazu würde ich Energizer Lithium Batterien verwenden, keine Alkalines!

Dieser Lampe wäre damit 10 Jahre einsetzbar, ohne das man sich regelmäßig kümmern müsste.
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Wie viel Licht braucht man bei einer Notfalllampe, wie groß soll sie sein und für wie lange soll sie leuchten? Letzteres ist eher nicht zu beantworten, möglichst nicht so lange möchte ich jedem wünschen der in diese Verlegenheit gerät, aber 50-100 Lumen sollten locker ausreichen um nicht im Dunkeln zu stehen und die Größe spielt letztlich keine entscheidende Rolle...also reicht 'irgendeine' LED-Lampe mit mechanischem(!) Schalter, die mit Lithiumbatterien (ruhig mehrere, wegen der unsicheren Leuchtzeit) bestückbar ist. Irgendwelche Schnittstellen zum Aufladen eines alternativen Lampenakkus via 12/24V sind im (Elektrik-)Notfall nicht mehr nutzbar, d.h. entbehrlich;).