Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche LED-Taschenlampe für Nachsuche (Jagd)

8 April 2017
3
0
1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe für nächtliche Nachsuchen unter schwierigen Bedingungen: Kälte (bis -25°C), Regen und starke Schneegestöber, dichter und teilweise hoher Bodenbewuchs in Waldgebieten
TL soll möglichst breit ausleuchten, Distanz ca. 0-100m, für offene Flächen gerne etwas mehr; Fokus allerdings auf breiter Ausleuchtung
Bzgl. Farbtemperatur und Energieversorgung (idealerweise kälteresistent) bin ich mir unschlüssig. Ich verwende derzeit eine ältere LED-Maglite; diese überstrahlt den Nahbereich, so dass keine Details mehr zu sehen sind.

Ich habe mich bisher vor allem mit der Olight R50 (Pro Seeker) befasst...

Ansonsten würde ich die Frageliste einfügen:

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Jagd, v.a. Nachsuche

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] universell

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ ] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
--> unschlüssig; evtl. mit vorsetzbarem Lichtfilter

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wöchentlich

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
16 cm lang

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal - praktisch bedienbar und intuitiv verständlich

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] andere: s. Präferenzen oben - Akku sollte allerdings bei Defekt wechselbar sein

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von -20 Grad

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] unter 30 min.
[x] 30-60 min.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis ca. 150€

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[x] Wasserdicht (1-2m)
[x] Schlag/Stossfest
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] Bedienbarkeit mit (dicken/groben) Handschuhen
[x] Schutzklasse vermutlich im Bereich IPX8


Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung!
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Jagabub !
Ich benutze im Revier am liebsten eine Kombination aus einer Winkelkopflampe mit einem flutigen Lichtbild und einer Stablampe mit einer höheren Reichweite.
Die Winkelkopflampe ist sehr flexibel einsetzbar und hat eine Reichweite bis ca 30m. Das Licht ist dort wo ich es brauche und ich habe trotzdem beide Hände frei. ;) Ich komme da sehr gut mit einer Skilhunt H03 mit Neutral Weisser Lichtfarbe zurecht, die Bedienung ist intuitiv und die Farben werden sehr natürlich wiedergegeben ( rot auf grün oder braun etc.). Die Lampe hat auch eine sehr niedrige Low-Stufe, damit kann ich auf dem Hochsitz mal was suchen ohne gleich zuviel Licht zu haben.
Hier ist eine Kurzvorstellung per Video, leider in Englisch.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...it-outdoor-video-beamshots.55742/#post-778179
Hier die Herstellerseite mit den Daten etc.
http://www.skilhunt.com/product-detail/h03-led-headlamp/

Wenn ich mehr Reichweite benötige, benutze ich gerne die Klarus XT12GT oder eine Klarus XT11S. Diese Lampen ergänzen durch ihr throwiges Lichtbild die Winkelkopflampe optimal. Bei diesen Lampen kann man die Bedienung unterschiedlich konfigurieren, dadurch kann sie sich jeder so einstellen wie er es am liebsten mag. Ich komme am besten mit dem Outdoorsetting zurecht.
Der Akku kann bei beiden Lampen intern geladen werden. Durch die beiden Heckschalter sind die Lampen, ohne die oft nervende Suche des Seitenschalters, einfach und sicher zu bedienen.:thumbup:
Durch die Kombination zweier Lampen stehe ich bei Verlust oder Defekt einer Lampe nicht gleich im Dunkeln. Mit einem Ersatzakku ( der auch in die Winkelkopflampe passt) kann man die Laufzeit ganz einfach verdoppeln.
Hier ein Review zur XT12GT mit vielen Infos.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/klarus-xt12gt-xhp-35hi-d4-kurzvorstellung.52983/
Hier ein Review zur XT11S.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-1100-lumen-viele-bilder-und-beamshots.48845/
Damit Du die Größen besser einschätzen kannst, links die XT12GT, rechts die XT11.
full


Das ist die Skilhunt H03 mit TIR-Linse für ein flutiges Lichtbild.
full


Waidmannsheil
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
8 April 2017
3
0
1
Hallo Carsten,

vielen Dank für die tollen Ausführungen und Bilder!
Ich hab mir bereits die Skilhunt bestellt. Jetzt schwanke ich noch bei der "Verstärkung" zwischen folgenden Modellen (jeweils in neutralweiß):

- Klarus XT11GT
- Klarus G20 (wird hier im Forum öfters empfohlen?!)
- Acebeam EC50 II (von mir derzeit favorisiert)

Außer es hat jemand noch eine Alternative bzw. Praxiserfahrung.

Schöne Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Jagabub,
obwohl ich ein Klarusfan bin, möchte ich die XT11GT wegen zu vieler Ausfälle nicht empfehlen !

Die Klarus G20 ist ein extremer Flooder mit sehr begrenzter Reichweite, sie würde eine flutige Kopflampe also nicht ergänzen sondern eher ersetzen.

Die Acebeam wäre von den von Dir genannten Lampen am besten geeignet, sie gilt als flutiger Allrounder. Im Gegensatz dazu ist die von mir genannte Klarus XT12GT ein throwiger Allrounder mit schlechterer Nahfeldausleuchtung aber dafür höherer Reichweite.

Hier sind vergleichbare Beamshots der Lampen.
Klarus G20:
https://abload.de/img/g20mhjyu.jpg
Acebeam EC50II:
https://abload.de/img/comp_3ap1170748yzsi4.jpg
Da von der Klarus XT12GT dort noch kein Beamshot existiert ist hier ein recht ähnlicher von der Manker U21:
https://abload.de/img/comp_3p1170285b7s7f.jpg
In diesem Thread findest Du einen aussagekräftigen Beamshotvergleich u.a. mit der Acebeam EC50 II und der Acebeam EC60 ( das Lichtbild der EC60 ist dem der Klarus XT12GT sehr ähnlich).
http://www.taschenlampen-forum.de/t...60-beamshotvergleich.50527/page-2#post-778791

Auch Dir schöne Feiertage,
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
8 April 2017
3
0
1
Es wird wohl die Acebeam EC50II in 5000K werden.
Mal schauen, ob sich ein Rotfilter organisieren lässt...