Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche kompakte Lampe mit Instant Strobe

21 März 2017
5
0
1
Hallo -
Frage an die Fachleute in Sachen LED Lampe:
Ich suche eine kompakte Taschenlampe (sollte bequem in eine Jackentasche passen) mit 1400 Lumen Leistung aufwärts und Instant Strobe Modus. Instant = nicht mehr als zwei Klicks.
Ich bin totaler Laie, habe mich nur mal ein bischen umgesehen, aber nichts passendes gefunden. Die Nitecore TM03 würde mir zusagen, ist mir aber zu groß. Manker E14 ist hell und kompakt, aber hat keinen Strobe oder irgendwo versteckt, also leider uninteressant. Etc..
Also - irgendwelche Tipps - vielleicht ja unter den Neuerscheinungen 2017?
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...ich weiß nicht wie hart das Kriterium 1400lm ist, aber mit etwas weniger Leistung, dafür schön kompakt und mit schnell erreichbarem strobe per Doppelklick fällt mir noch die Manker U11 ein - nominell halt "nur" 1050 lumen... :mehrlumen::haeh:
 
  • Danke
Reaktionen: Murkelei

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Murkelei,
+1 für die Klarus XT12GToder die XT11GT
Die XT12GT ist etwas größer als die XT11GT, hat eine höhere Reichweite und einen magnetischen Ladeport statt des Mikro-USB-Ports zum internen Laden des Akkus.
Beide Modelle können unterschiedlich konfiguriert werden, dadurch kannst Du Dir die Bedienung so einstellen wie Du es am liebsten magst ( z.B. Strobe auf den extra Wippschalter legen) ;)

Hier ist ein Review zur XT12GT mit vielen Infos.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/klarus-xt12gt-xhp-35hi-d4-kurzvorstellung.52983/
Hier ist ein Review zur XT11GT.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-klarus-xt11gt.51704/
Hier ist u.a. die unterschiedliche Belegung der Schalter der XT12GT beschrieben.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_589913.html?wid=21
Hier kannst Du den Größenunterschied gut erkennen.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Murkelei
21 März 2017
5
0
1
Liebe Leute - danke für die schnellen Antworten
Klarus: die sind mir leider noch nen Tick zu gross für die Jackentasche. Zwei Zentimeter weniger wäre es ok, aber so, nee, ist einfach nicht wirklich kompakt.
Manker U11: geht grössenmässig. Leider nicht so die Wallung mit 1000 Lumen. Aber die schaue ich mir mal an.

PS - Ich hatte die Astrolux S1 gehabt, ein Superlämpchen und WIRKLICH kompakt (das ist technisch also machbar) mit 1400 bis 1600 Lumen, je nach Ausführung.
Kann ich jedem nur empfehlen, der keinen Strobe Modus braucht, denn den hat sie halt leider nur irgendwo versteckt nach gefühlten 25 Klicks.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.568
3.411
113
Am Rhein
XT11S oder GT. Die eine leuchtet etwas weiter, die andere etwas heller. Beide können direkten Strobe auf dem hinteren Taster, auch wenn die Lampe aus ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Murkelei

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Dazu muss die Frage kommen: welche Erfahrungen hast Du bisher mit so hellen Lampen?
Du schreibst, Du bist absoluter Laie.

Schon mal eine Lampe mit 1000 Lumen in der Hand gehabt?
Das ist verdammt viel Licht.
Und den Unterschied zu 1400 Lumen sieht man mit bloßem Auge kaum bis nicht.

Möchtest Du die 1400 Lumen nur, weil es auf dem Papier besser aussieht?


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: Murkelei

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
329
164
43
Hallo

Guck dir die klarus xt2c mal an. Die ist schon handlich und hat auch direkt strobe wie die größeren klarus.

Lumen passen nicht ganz, aber reicht eigentlich

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Murkelei

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Leider ist die XT2C nur 4mm kürzer als die XT11S. Allerdings ist der Lampenkopf kleiner im Durchmesser und kommt daher von der Größe der Astrolux S1 doch recht nah...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Murkelei

Fresh

Flashaholic*
26 November 2015
329
164
43
Ja,
Aber ohne den lampenkopf finde ich schon sehr viel handlicher für Jackentasche etc.

Ansonsten gäbe es ja noch die xt1c, aber die finde ich schon wider nicht handlich weil zu klein.
 
  • Danke
Reaktionen: Murkelei
21 März 2017
5
0
1
Dazu muss die Frage kommen: welche Erfahrungen hast Du bisher mit so hellen Lampen?
Du schreibst, Du bist absoluter Laie.
Schon mal eine Lampe mit 1000 Lumen in der Hand gehabt?
Das ist verdammt viel Licht.
Und den Unterschied zu 1400 Lumen sieht man mit bloßem Auge kaum bis nicht.
Möchtest Du die 1400 Lumen nur, weil es auf dem Papier besser aussieht?
Gruß Johannes


Ja, ich bin Laie, aber ich hatte ein Lämpchen mit 1600 Lumen und den Unterschied zu 1000 kann ICH jedenfalls sehen. Ich möchte hier eigentlich auch nicht meine Kriterien diskutieren, lieber Johannes ... Das war nicht der Sinn meiner Frage.
 

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Imalent DN70 oder DN35, Doppelklick schaltet in den Strobemodus
113 (Länge) * 38 (Kopfdurchmesser) * 32mm (Durchmesser)

TM03 159*40*30mm

Die Klarus Lampen sind doch im Vergleich zur TM03 nicht wirklich kompakt.
XT12GT 161,5*45,2*25.4mm
XT11GT 142.6*34,9*25,4mm
XT11S 139*34,9*25,4mm

Eagtac TX30C2 128*33*25,4 mm
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85 und Murkelei

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Ich hatte die Astrolux S1 gehabt, ein Superlämpchen und WIRKLICH kompakt (das ist technisch also machbar) mit 1400 bis 1600 Lumen, je nach Ausführung.

...die U11 in cw kann durch den groesseren Reflektor ganz gut mit der S1 mithalten. Die S1 liefert meistens eher etwas um die 1100 lumen (nur mit komplett vollen Hochstromzellen und gebrueckten Federn geht es dann Richtung 1400 lumen...)
Beamshots hier (nicht von der U11 in nw taeuschen lassen, die ist schon recht gelblich und wirkt daher dunkler...)
http://www.taschenlampen-forum.de/t...p-l-hi-v2-3a-mit-beamshots.55111/#post-766342
 
  • Danke
Reaktionen: Murkelei
21 März 2017
5
0
1
So gut es halt mit Deinen bescheidenen Angaben möglich war.

Ich wollte es nicht zu sehr komplizieren, deshalb nur die zweieinhalb Vorgaben ...
Immerhin habe ich zwei für mich interessante Tips bekommen - die Eagtac und die beiden Imalent Lämpchen (auch sehr interessant!), denen werde ich mal nachgehen.
Danke nochmals in die Runde!