Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Suche fokussierbare TL für drinnen und Garten

16 April 2017
2
1
3
Hallo,

ich suche meine erste hochwertigere Taschenlampe und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Den Fragebogen habe ich ganz brav ausgefüllt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann :)

LG
Sebastian



Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
- Ausleuchten von verwinkelten/schlecht zugänglichen Arbeitsbereichen (Motorraum, PC-Gehäuse, vollgestopfter Geräteschuppen, ...)
- Einen Raum (oder einen größeren Teil davon) für einfache Arbeiten ausleuchten.
- Nachts im Garten die Haustiere im Gebüsch suchen.
- Morsen üben
- nicht kaufentscheidend, aber falls ein leuchtarmer Modus dabei ist: Leselampe

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[x] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ ] universell


Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[x] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
20 cm lang
7 cm Durchmesser Lampenkopf
4 cm Durchmesser Batterierohr


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ ] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[x] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[x] 2-3
[ ] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[x] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[x] AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)
[x] andere: Laden über USB


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[x] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden
[x] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[x] bis 60€
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[x] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[x] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[x] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[x] anderes:

- Als Modi nur: Dauerhaft Ein/Aus mit 2 oder 3 Helligkeitsstufen oder stufenlos einstellbar (Auf keinen Fall Blinke-Quatsch wie SOS oder Stroboskop, wenn man die beim Modiwechsel durchschalten muss!)
- Fokussierbar (Und ja, ich habe den Thread dazu gefunden (überbewertet, Relikt, ineffizient etc.), hätte es aber trotzdem gern :) )
- Metallgehäuse.
- Nicht kopflastig.
- Es wäre schön, wenn man die TL zum Aufladen nur anstecken und nicht aufschrauben müsste, das ist aber kein KO Kriterium. (Der Akku sollte wegen Verschleiß/Defekt trotzdem austauschbar sein.)
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Spinat ! :thumbup:

anständige Zoomlampen mit interner Ladefunktion und deutscher Bezugsquelle sind rar gesät, da fallen mir spontan nur die Fenix FD41( ohne Ladefunktion) und die Led Lenser P7R( mit Ladefunktion) ein. Die Fenix liegt aber über Deinem Budget.
Morsen kann man nur mit wenigen Lampen, dafür müssen die z.B einen ganz speziellen "Forwardclicky" ( Heckschalter) haben. Die von mir genannten Lampen können das bis auf die Fenix nicht !
Alle angesprochenen Lampen werden mit einem geschützten 18650 Li-Ion Akku betrieben der jederzeit austauschbar ist. Dadurch kann man mit einem Ersatzakku ganz einfach die Laufzeit verdoppeln...;)

Hier ist ein Review mit allen wichtigen Infos zur Fenix.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/fenix-fd41-zoomlampe-review.51935/
Am besten kann man die unterschiedlichen Lampen jedoch anhand des Lichtbildes vergleichen.
Hier zwei vergleichbare Beamshots der FD41.
https://abload.de/img/p1180275ilsoc.jpg
https://abload.de/img/p1180274posod.jpg

In diesem Thread findest Du einige Infos zur Led Lenser P7R: http://www.taschenlampen-forum.de/threads/lenser-p7r-fotos-u-div-techn-infos-in-den-folgebeiträgen.44957/page-2
Hier sind zwei Beamshots der P7R.
http://abload.de/img/p1140106waukg.jpg
http://abload.de/img/p1140107bvupw.jpg

Für Dein Budget bekommst Du selbst in Deutschland aber auch gute Reflektorlampen wie z.B die Klarus ST15 ( kann den Akku allerdings nicht intern laden) oder die Niteye KO-01 oder EC-R26 mit Ladefunktion.
Hier ein vergleichbarer Beamshot der Klarus ST15, da kannst Du selber am besten entscheiden ob ein Zoomie oder eine Reflektorlampe für Dich die bessere Variante ist.
https://abload.de/img/comp_3ap11706315blqd.jpg
Hier die Niteye/Jetbeam KO-01.
http://abload.de/img/p11401613ersga.jpg

Damit Du die Größe besser einschätzen kannst, hier die Klarus ST15.
full


Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Hallo Carsten.

Reflektorlampen hat er ja explizit ausgeschlossen. Mir fällt keine Lampe ein, welche in die Rahmenbedingungen passen. Aber vielleicht gibt es ja noch irgend jemanden, der doch einen Geistesblitz hat.

Mit Reflektorlampen gäbe es eine reiche Auswahl. Da hast Du völlig recht. Da lägen sogar richtig gute Lampen noch gut im Budget. Aber es soll unbedingt ein Zoomie sein.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Ganz Klar die neuen Led Lenser MT10 und MT14, sind zwar CW aber sehr Neutrales CW. Morse fähig fällt aber leider weg. Obwohl man das ja auch manuell machen kann mit jeder Lampe.
Preis liegt auch 30 € höher.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo Carsten.

Reflektorlampen hat er ja explizit ausgeschlossen. Mir fällt keine Lampe ein, welche in die Rahmenbedingungen passen. Aber vielleicht gibt es ja noch irgend jemanden, der doch einen Geistesblitz hat.

Mit Reflektorlampen gäbe es eine reiche Auswahl. Da hast Du völlig recht. Da lägen sogar richtig gute Lampen noch gut im Budget. Aber es soll unbedingt ein Zoomie sein.
Hallo Dachfalter,
ja, bei den Zoomies wird die Luft dünn, aber er kann sich die Fenix FD41 und die LL P7R ja mal näher ansehen. Da ich die jedoch selber nicht habe, konnte ich leider kein Vergleichsbild einstellen...
Durch Bluzies Beamshots kann er die Lichtbilder dann ja mit der ST15 etc. vergleichen und sich so das für Ihn passende aussuchen...

Gruß
Carsten
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
...wenn Dein Hauptaugenmerk auf "zoom" liegt:

MTE M2-5

Die ist allerdings coolwhite, nicht USB-ladbar und ist nur seeehr bedingt morse-fähig (man kann mit der Lampe über den Clicky schon "blinken", allerdings wird bei jedem blinken die Leuchstufe (3 Stufen) gewechselt).

Die erfüllten Kriterien:

- Bezug in D
- Preis ca. 50 Euro
- Leuchtdauer mit einem 26650er ca. 2h auf höchster Stufe
- Auch mit AAA-Akkus betreibbar
- 3 Leuchstufen ohne strobe o.ä.
- nicht kopflastig
- schlag-/stossfest
 

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
Schau dir mal die Anker LC 90 an, Zoomtala 30 euro am großen River ,super Tala mit Akku und usb mikro anschluß habe sie selber und bin begeistert,die ist bestimmt was du suchst sag ich mal.Info TLF/youtube
Gruß drifter:thumbup:
 
16 April 2017
2
1
3
Danke für die Hilfe. Ich glaube, ich werde mir erst einmal die Anker LC90 holen und bei nichtgefallen die anderen Vorschläge ausprobieren. (Für die LL MT10 und M7R müsste das Budget zwar noch ein wenig angehoben werden, aber das scheint ja auch auf die MTE M2-5 zuzutreffen, die ohne Akku geliefert wird)

Ich habe hier im Forum in den Reviews zur LC90 und LL MT10 gesehen, dass die sich scheinbar sehr schnell selbst runterregeln. Dazu 2 Fragen:
- Ist das wegen der Hitze bei allen LED Lampen so üblich?
- Betrifft das nur den stärksten Modus, oder allgemein alle Modi?
 
  • Danke
Reaktionen: drifter

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Es gibt durchaus Lampen, welche über eine echte Temperaturregelung verfügen und nur soweit runter regeln, bis die Temperatur passt.
Die offenbar einfachere Lösung ist, die Lampe mir einem automatischen Stepdown nach einer gewissen Zeit zu versehen.

Eine sehr starke Abregelung betrifft normalerweise vorrangig nur die höchste Leuchtstufe.

Nebenbei kann mit einer sehr schnellen und starken Abregelung wunderbar mit sehr langen Laufzeiten geworben werden. Denn Diese besagt, wie lange die Lampe bei einer bestimmten Anfangsleuchtstärke leuchtet, bis sie 10% der Anfangshelligkeit erreicht hat.
 

drifter

Flashaholic**
1 Dezember 2012
1.774
542
113
Ruhrpott
Glückwunsch zur Anker LC90, ich hoffe du bist zufrieden genau so wie ich.
Kannst ja mal deine erfahrung mit der Tala uns mitteilen wäre:cool:
Gruß drifter:thumbup: