Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Strommeßzange gesucht für Gleichstrom

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Bei der Zange aus dem zweiten Link konnte ich keinen Hinweis auf True-RMS finden (wichtig bei PWM). Mit der UT210E bin ich soweit zufrieden, ohne mit hochwertigem Equipment die Genauigkeit überprüft zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

0kay

Flashaholic**
12 August 2016
1.498
697
113
Vielen Dank, bei einer (baugleichen) Zange mit den höheren Meßbereichen hatten einige Kunden bei Amazon die Genauigkeit bemängelt, andere fanden sie exakt. Bei der UT210E sind die Meinungen einheitlicher, besser.
Es gibt bei einigen Anbietern bei Aliexpress auch UT210A-D genante Geräte, billiger, aber wie es aussieht ohne Gleichstrommessung. Die Strommeßzange würde ich eher in Deutschland kaufen wollen, das ist kaum teurer und viel schneller da.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.332
8.676
113
Stadtallendorf
Ich habe auch das UT210E und bin ganz zufrieden damit.

Anfänglich habe ich einige vergleichende Konsistenzchecks mit anderen
DMMs durchgeführt und die Ergebnisse waren innerhalb der zu erwartenden
Unsicherheiten ok.

Für den Preis und die hier gemutmaßte Anwendung taugt das Gerät.

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bei der Zange aus dem zweiten Link konnte ich keinen Hinweis auf True-RMS finden (wichtig bei PWM).
Bei LED-Strommessungen ist das nicht wirklich wichtig, da reicht auch simple Gleichstrommessung mit arithmetischem Mittelwert (also DC-Messbereich). RMS bringt brauchbare Resultate nur bei mehr oder weniger ohmscher Last, was weder auf LEDs noch auf deren Treiber (bei Tailcapmessungen) auch nur annähernd zutrifft.
 
  • Danke
Reaktionen: 0kay