1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Stimmungslampen gegen Winterdepression

Dieses Thema im Forum "LED Beleuchtung" wurde erstellt von 0kay, 10. Oktober 2017.

  1. 0kay

    0kay Flashaholic**

    Im Fernsehen und Internet wird viel darüber berichtet, daß in Skandinavien gegen Winterblues helle Beleuchtung therapeutisch eingesetzt wird in Altenheimen und Krankenhäusern.

    Hier mal ein Bericht: http://www.stern.de/gesundheit/stimmungslampen-gegen-winterblues-licht-an--3652170.html

    Verwendet ihr Ähnliches? Was nimmt man am Besten für gelegentliches Sommer-Ambiente?
     
  2. Tekas

    Tekas Flashaholic**

    zum ThruNite-Shop
    Eine starke Taschenlampe, was sonst...?:D:D:D
     
    Jinbodo hat sich hierfür bedankt.
  3. 0kay

    0kay Flashaholic**

    Ok, mit 10000 Lux eine halbe Stunde lang ins Gesicht leuchten.
    Vielleicht eher etwas für Flashie-Treffen.
    Wenigstens wissen wir jetzt, warum die dort alle so happy sind :thumbup:
     
    tino79 hat sich hierfür bedankt.
  4. Wurczack

    Wurczack Flashaholic**

    Miboxer.com
    Ich brauch kein Sommer Ambiente, wenn ich mit 5000 Lumen durch die Gegend leuchten kann, bin ich glücklich :)
     
    Jinbodo und FrankFlash haben sich hierfür bedankt.
  5. Tekas

    Tekas Flashaholic**

    Genau so und egal wie lange, aber das fühlt sich durch die Mischung aus Licht und Wärme an wie Sonnenschein;).
     
  6. Paintball

    Paintball Flashaholic**

    Winterdepression :haeh:

    Alle fiebern doch auf die Winterzeit hin weil es früher dunkel wird. :grinsen:

    Ich finde die Winterzeit auch sehr nett. Abends vor dem Kamin sitzen hat auch was sehr gemütliches.
    Nebenbei im Forum stöbern und die ein oder andere Lampe bestellen.:peinlich:
     
    djmykemyers und Jinbodo haben sich hierfür bedankt.
  7. Xandre

    Xandre Flashaholic***²

    Skilhunt Taschenlampen
    Eine Flasche Wein und Kerzenlicht

    Gruß Xandre
     
    Jinbodo hat sich hierfür bedankt.
  8. Bbop

    Bbop Flashaholic*

    0kay hat sich hierfür bedankt.
  9. karlfriedrich

    karlfriedrich Flashaholic*

    Eigentlich sollten doch auch alle Taschenlampen mit HighCri funktionieren, um die Stimmung aufzuhellen :D

    Grüße
    Boerne
     
  10. Tombstone

    Tombstone Flashaholic**

  11. TheT

    TheT Flashaholic*

  12. The_Driver

    The_Driver Flashaholic***

    Man sollte jetzt dazu erwähnen, dass es in Skandinivien weniger Tageslicht gibt als hier im Winter. Bei alten Leuten, die selten genug raus gehen, macht das dann schon sehr viel Sinn.

    Ich frage mich, welchen CRI die LEDs in solchen Geräten haben (soll ja angenehm sein?).
     
  13. Riesbachtaler Urgestein

    Riesbachtaler Urgestein Flashaholic**

    Die Depression der fehlenden Helligkeit am Tage hat uns doch schon seit Ende August im Griff.Also wird eher geleuchtet bei mir.Das Wetter ist seit 8 Wochen mindestens nur noch trübe ...
     
  14. Think-Light

    Think-Light Flashaholic

    Hier isses auch trübe und nachts jetzt länger dunkel.....
    Ich stelle als Therapiegerät ab und an die TK75 als Deckenfluter auf den Wohnzimmertisch.....:tala:
     
  15. light-wolff

    light-wolff Flashaholic***²

    Olight Shop
    Mein Postulat: Wer ordentliche Wohnraumbeleuchtung hat und sie auch einschaltet, kriegt keine Winterdepression und braucht keine Therapieleuchte.
    Die Zeiten sind zum Glück vorbei, als man wg. Stromverbrauch mit einer 40W-Glühlampe ein Wohnzimmer "erleuchtete".
    Ich hab' am vergangenen sehr verregneten und dunkeln Sonntag am frühen Nachmittag einfach alle Lichter im Wohnbereich angemacht, das ergibt ca. 1000 lx bei 4000K im ganzen Raum. Das verbrät dann zwar auch 200W, hält aber die laune hoch und den Winterblues fern.
    Beim immer noch verbreiteten 2700K Wohnzimmer-Warmton-Funzellicht würde ich auch trübsinnig.
     
  16. 0kay

    0kay Flashaholic**

    Hier gibt es ein Lichternetz oder Lichtervorhang mit über 300 LED im Fenster, das abends eingeschaltet wird.
    Keine Ahnung wie hell, aber schön isses :thumbup:
     
  17. kirschm

    kirschm Flashaholic**

    Ich mache es genau umgekehrt... damit sich meine Depressionen so richtig schön ausleben können, habe ich solche Kerzen hier aufgestellt (meine Freundin sagt 'Grablichter' dazu): https://www.voelkner.de/products/72...erze-4er-Set-Creme-Bernstein-Gelb-7.5-cm.html

    Die Dinger sind aber wirklich schön und gut... habe schon einen Haufen davon bestellt... sehen völlig natürlich aus...
     
    0kay hat sich hierfür bedankt.
  18. eisderbaer

    eisderbaer Flashaholic*

    Hier jibbets das gegen Winterdepression...

    ...da geht von selbst die Lampe an.

    :thumbsup:
     
  19. Noerstroem

    Noerstroem Ehrenmitglied Team-Mitglied

    Bei gedrückter Stimmung schau ich mir immer das an:
     
  20. Br3nt

    Br3nt Flashaholic*

    Ich habe mir vor längerer Zeit mal So Ein Ding an die Decke gedübelt.
    Sehr angenehmes Licht, kostet nicht die Welt, und hat mir gut geholfen.
     
Die Seite wird geladen...