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Starthilfegerät

Flummi

Moderator
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26 Oktober 2015
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Nähe Hannover
Die Idee mit den A123 hatte ich auch. Aber das Ganze mit einem (mindestens) Balancer zu verheiraten, dürfte im Dschungel aufwändiger sein als das Fahrzeug zu reparieren :zufrieden:.

Wenn man mal von 300A Anlasserstrom ausgehen und 350A Akkuleistung, sind das 4S5P, also 20 Zellen.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
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Vier davon in Reihe ergeben die nötigen "12 Volt" und durch das Parallel-Schalten mehrerer 4-Bänke erreichst du die gewünschte Kapazität.

Wenn man mal von 300A Anlasserstrom ausgehen und 350A Akkuleistung, sind das 4S5P, also 20 Zellen.

Im Grunde müssen die Akkus ja gar nicht unbedingt den vollen Anlasserstrom bereitstellen, sondern es reicht, den eingebauten Bleiakku in akzeptabler Zeit jeweils wieder nachzuladen. Wie viel Kapazität des Bleiakkus verbraucht denn ein Starten? Und wie lädt man ihn am besten nach?

Gruß Jörg
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
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Ein normaler Anlassvorgang, bei dem ein Motor sofort anspringt braucht sicherlich unter 1Ah, was bei 12V ja nur 12Wh sind.
Deshalb hatte ich ja auch schon die Idee mit Solarzelle geäußert.
300A Anlasserstrom kann schon hinkommen, nur leider können das ganz kurzzeitig auch noch deutlich mehr sein (Anlaufstrom)
Mich interessieren immer noch die Gegebenheiten, wird der Trecker täglich einmal gestartet und läuft dann bis abends durch?????

PS
und gerne Bilder
 

Flummi

Moderator
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26 Oktober 2015
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Nähe Hannover
Ich würde von Lipo 4S, also 14,8V ausgehen. 3S reicht nicht zum Starten eines Autos. Auch die Ladespannung "15V" passt dazu näherungsweise.
 

urquattroblack

Flashaholic**
22 Januar 2017
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3S Reicht dicke.

Ich hab mir selbst einen gebaut aus nem 6S 5000er Akku von meinem Heli.

Hab die Zellen umgelötet auf 3S 2P 10Ah.

Damit starte ich selbst nen schweren Diesel von ner Baumaschine wenns pressiert.
Kurzfristig 300 Amps kein Problem.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
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Danke für die Antworten. Dann wird das Ding sicher mind. 3S verschaltet sein und die Kapazität ist wohl reichlich übertrieben.
Ich habe von der Elektronik keine Ahnung und weiß deshalb nicht, ob man aus einer einzigen großen Zelle die Spannung von über 12V generieren kann bei gleichzeitig hohen Strömen.
 

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
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Berlin
Ich habe das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01M18QWLC
Funktioniert bei meinem Ford B-Max problemlos, hatte es 1x bisher benötigt, da die Originalbatterie nach 6 Jahren schlappgemacht hat.
Dieses Gerät hat auch noch einen 12V-Anschluß, damit kann man auch mal kurzzeitig einen 230V-Umwandler betreiben, oder durch die intelligenten USB-Anschlüsse Geräte laden.
Ich habe dieses Gerät gern genutzt, da wir im Garten keinen Strom hatten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
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Dieses Ding hier gibt es ab morgen bei Aldi. Ich blicke aber nicht durch, ob da auch ein Akku eingebaut ist, um ein anderes Auto zu starten. Oder ist es mit diesem Ding nur möglich, mit vorhandener Netzsteckdose ein anderes Auto zu starten. Wie gesagt, ich kenne mich mit diesen Dingen nicht aus und blicke nicht durch.
Da mein Auto oft wochenlang auch im Winter rumsteht, wäre ich halt beruhigter, wenn ich sowas dabei hätte.

https://www.aldi-sued.de/de/p.auto-xs-auto-batterieladegeraet-mit-starthilfe.490000000000802317.html
 

gutti-g

Flashaholic*
10 September 2012
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www.gm-e.eu
Schaut jetzt nach normalen Ladegerät aus ohne Akku das halt bei einem Startvorgang nicht gleich kaputt geht.

Wenn ein Auto lange Rumsteht einfach einen Ctek ranhängen. Dann gibts da keine Probleme
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
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ich hatte zuerst gehofft, dass das eine unglückliche Produktbeschreibung ist, und sich z.b. auf das Laden des Akkus bezieht. Aber wie die Bedienungsanleitung oben zeigt, geht die starthilfe tatsächlich nur via netzanschluss.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
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Da mein Auto oft wochenlang auch im Winter rumsteht, wäre ich halt beruhigter, wenn ich sowas dabei hätte.
Wenn dein Auto nicht all zu modern ist, einfach Batterie abklemmen. Ist keine Minute Aufwand, Wagen springt dann aber auch nach Monaten noch an.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.352
1.822
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Kann ich dir leider nicht sagen, bei dem Baujahr vermutlich ja. Ich kenne eine S-Klasse, wo der Besitzer über den Winter nach Spanien flüchtet. Die S-Klasse wurde, wie alle Mercedes zuvor, für die Zeit in der Garage abgeklemmt. Mercedes hat wohl mehrere Wochen gebraucht, um die Mühke wieder zum laufen zu bekommen:facepalm:

Mein alter Golf steht immer über den Winter abgeklemmt in der Garage. Im Frühjahr springt der dann ohne Probleme wieder an.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
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Wellmitz/ Landgut
Wie wäre es denn mit so etwas in der Art? Habe ich im Auto liegen - bisher aber nicht gebraucht.

https://de.elv.com/dino-starthilfeg...MI68DCuqmD7gIVjed3Ch29jAR_EAQYAiABEgKdy_D_BwE
Dieses kann bei einem Diesel zu klein sein und deshalb würde ich ein paar Euro mehr ausgeben. Mindestens 600 bis 800 A sollte es haben um auf der sicheren Seite zu sein.
Ich habe dieses und damit bekomme ich den Vito 2,2l Diesel von meinem Bruder bequem an.

https://www.amazon.de/SUAOKI-Auto-S...lfe+powerbank+20000mah&qid=1573153317&sr=8-21.

Habe es schon einige Male gebraucht und bin erstaunt wie wenig man nachladen muss nach mehreren Startversuchen.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
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Danke für die Vorschläge. Hat jemand von euch eine solche starthilfe, mit der er erstens zufrieden ist, und die es zweitens immer noch aktuell bei Amazon gibt?
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
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0ssi1973

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11 Oktober 2015
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Wellmitz/ Landgut
Die Dinger wechseln jährlich das aussehen aber man kann bei keiner etwas verkehrt machen, wenn es nicht gerade 60000 mAh für 20 Euro und das mit 2000 A sind. Die Dino gibt es seit Jahren unverändert. Ich bin mit meiner sehr zufrieden ob sie allerdings die Werte erreicht, kann ich nicht prüfen.
 

DirkTripleD

Flashaholic**
28 Januar 2015
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Köln
Ich habe alle Akku"kompressoren" unter 300 Euro durch, der relativ neue mit 18V von Makita ist der einzige kabellose bisher, der etwas taugt (und ich habe den seit Ende Juni 2020 immerhin). Ich würde das separat kaufen.

Von Ryobi habe ich gleich drei getauscht bekommen... Auch der letzte funktioniert nach Ablauf der Gewährleistung natürlich nicht mehr.

Ich bin überrascht, dass die nicht abgefackelt sind. Sie schienen mir aber kurz davor zu sein. Und nein, ich habe sie nur sporadisch benutzt.

Einer mit Stromkabel von ALDI war nach der ersten Benutzung kaputt (das Manometer). Der Ersatz kam aber prompt und es sind Standardteile. Jetzt habe ich vier weil ich trotzdem nicht warten konnte und auch noch zusätzlich ein Set im Angebot gekauft habe... :D

Das alles ist natürlich meine persönliche, individuelle Erfahrung.
 
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Onkel Otto

Moderator
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20 November 2015
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Stadtallendorf
Nicht wegen des Moppeds, aber wegen sehr seltener Benutzung des Autos
(manchmal steht es 4-6 Wochen, bin ich wieder bei diesem Thema gelandet
und habe mich für die Gooloo GT3000 (84.36 Wh, vermtl. LiPos 4s1p á 5.7 Ah,
3000 A-peak, 600 A für 3s, 107 Euro) entschieden.

Eine echte Starthilfe habe ich noch nicht getestet, aber das Gerät macht
einen guten Eindruck. Mal schauen, kann ja auch mal ein Nachbar sein, der
Hilfe benötigt.

Greetings
Klaus
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
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Wellmitz/ Landgut
Ich habe alle Akku"kompressoren" unter 300 Euro durch, der relativ neue mit 18V von Makita ist der einzige kabellose bisher, der etwas taugt
Dann kennst Du vielleicht diesen nicht.
https://www.googleadservices.com/pa...2KPC1tX9AhVyhP0HHaA7B-0Qwg8oAHoECAcQDA&adurl=
Habe diesen auf Arbeit und täglich im Einsatz, zum aufpumpen von Bikes und PKW Anhängern. Ist zwar nicht der schnellste aber gut und muss oft mehr als 4 bis 6 bar drücken, je nach Anhänger. Gibt es noch eine Nr. größer für 150 Euro.