Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

SRT-6 rote Kontroll-LED

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
Hallo zusammen!

Ich habe zu meinem Problem nichts im TLF gefunden, bzw. wurde es nicht explizid angesprochen.

Ich besitze eine NiteCore SRT-6 die folgendes Problem aufweist:
Die Lampe hat seitlich eine Kontroll-Led die in langen Abständen(glaube so alle 3s) blinkt um den Standby Modus zu signalisieren.Gem. BA zeigt ein schnelles Blinken (< 1s)an , dass sich der Akku/Batterie zu Ende neigt und ein wechsel von Nöten ist.
Im Betrieb mit 2x CR123 blinkte diese LED nach wenigen Sekunden im Betrieb(vollgas).Zu Anfang habe ich einfach die Batterien gegen neue getauscht ohne die "leeren" Batterien nachzumessen.Irgendwann ist mir aufgefallen, dass sie auch mit neuen Batterien nach wenigen Sekunden im max zu blinken anfängt als wenn die Batterie leer wäre.
Ich babe es mit mehreren verschiedene CR123 Batterien (Panasonic, Nitecore, Surefire) versucht, jeweils mit dem gleichen Ergebnis.
Da beschriebene Blinken tritt nur auf wenn die Lampe auf max. Leistung eingestellt ist.
Bei Betrieb mit einem 18650er Akkku funktioniert die Lampe ohne Mängel.Laut BA sollte sie aber auch mi CR123 funktionieren.

Hat jemand ausser mir das selbe Problem, oder hat Informationen ob der Hersteller nachgebessert hat?

Grüssle
Manu
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Die CR123 Batterien werden in max. wahrscheinlich einfach zu stark belastet. Der nötige Strom wird wahrscheinlich nicht erreicht. Deswegen signalisiert die Lampe das die Batterien getauscht werden müssen, obwohl sie neu sind. Wenn du sie nach ein paar min aus der Lampe nimmst, sollten sie auch deutlich heiß sein.

Die Lampe zieht ungefähr 2,8-3A aus einem 18650er für die 930 ANSI Lumen. Das macht bei 3,4V Vorwärtsspannung ca. 10Watt. Bei angenommenen 6V der CR123 Batterien müssen sie ca. 1,7A Strom bieten. Da die Spannung bei dieser Belastung noch etwas einbricht, eher etwas mehr. Die meisten CR123 Batterien sind nur für 1,4A Dauerstrom ausgelegt.

Also Vollbetrieb nur mit 18650, CR123 ist eher eine Ergänzung.
 

DER_GERMANE

Flashaholic*
26 November 2013
480
175
43
Mollis CH
CR-123 sind Batterien, probiere es mal mit RCR-123/oder 16340 Akkus. Damit sollte es funktionieren.

Hi

Ist mir schon klar dass es mit Akkus funktioniert, hab ich ja schon geschrieben!
Ich möchte es aber nicht einfach so hinnehmen bei einer Lampe in der Grössenordnung 100€ dass etwas nicht funtioniert.In der BA wird in keinster Weise darauf hingewiesen dass es sich mit CR123 Betrieb um einen "Notbetrieb" handelt!

Gruss
Manu
 

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.460
583
113
Neubrandenburg
Naja, es funktioniert doch! Lass dich einfach nicht von der Akkuwarnung stören. Wenn sie im mittleren Modus leuchtet, dann solltest du sie langsam tauschen. Es gibt einige Lampen bei denen die Akkuwarnung in Max sehr schnell leuchtet.

Selbst bei der Supbeam X60 leuchtet sie in max. direkt nach dem Einlegen neuer Akkus in Max.
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Hallo Manu, wann hast du deine SRT6 denn gekauft? Ich habe mal irgendwo (möglicherweise sogar hier im TLF einem anderen Thread?!) gelesen, dass Nitecore zwischenzeitlich wohl ein paar Kleinigkeiten an SRT6 und SRT7 behoben bzw. verbessert haben soll. Ich meine auch mich zu erinnern, dass Leute ihre Taschenlampe mit Hinweis auf solche Mängel getauscht bekommen haben.

Andererseits ist bekannt, dass CR123-Primärzellen nicht so hochstromfähig sind, und wenn die Lampe blinkt, um anzuzeigen, dass die aktuelle Batterie- bzw. Akkuleistung für die maximale Lichtleistung nicht ausreicht, dann ist das doch eher ein Feature statt eines Bugs...
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,
Andererseits ist bekannt, dass CR123-Primärzellen nicht so hochstromfähig sind
Genau so sieht's aus. Dieses "Problem" ist auch nicht Nitecore SRT-6-spezifisch, sondern tritt auch bei allen anderen Lampen von anderen Lampenherstellern auf, wenn die Lampen eine ähnliche Maximalhelligkeit liefern.

Die Energie, die diese verbaute LED benötigt, um knapp 1000 Lumen an Lichtleistung zu bringen, können zwei CR123-Batterien nur für sehr kurze Zeit liefern. Der Betrieb mit CR123-Batterien ist eigentlich nur als "Notlösung" anzusehen.

Sofern man die wenigen, spezifischen Vorteile von Lithium-CR123-Batterien nicht benötigt (sehr lange Lagerfähigkeit; funktionieren auch bei sehr niedrigen Temperaturen), ist man mit 18650-Akkus wesentlich besser bedient.

Ich wiederhole es nochmal, diese Thematik ist weder SRT6- noch überhaupt Nitecore-spezifisch.

Nitecore muss sich allerdings anlasten lassen, dass auf diesen Punkt in der Bedienungsanleitung nicht hingewiesen wird. Ich kenne es von einigen anderen Herstellern (z.B. Fenix), bei denen in der Bedienungsanleitung steht, dass 18650-Akkus die bevorzugte und empfohlene Energiequelle sind.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 0815