Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Soshine 26650 5500mAh macht keinen Mucks mehr

1 April 2017
44
7
8
Hallo,

ich habe heute meine Convoy L6 bekommen und sie gleich mit den gekauften Soshine 26650 gefüttert und ein wenig rumgespielt. Nach nicht einmal 6 Minuten (Volllast) geht auf einmal die Lampe aus.
Hab sie mal "abkühlen" lassen obwohl sie nicht sonderlich warm war. Nach ein paar Minuten wieder probiert auf niedrigerer Stufe und sie läuft zumindest 10 Minuten durch. Dann kurz auf Volllast hochgeschraubt und nach nicht einmal 6 sec. wieder aus. Meine Verwunderung steigert sich immer mehr, vor allem da mir auch die Lichtabgabe bei Volllast im Vergleich zur Klarus Xt11GT geringer erscheint.

Naja, auf jeden Fall noch einmal das MC3000 ausgepackt und Akkus eingelegt. Der eine wird ganz normal erkannt, der andere wird nicht erkannt. Multimeter zeigt auch keine Spannung an.

Anscheinend hat der eine Akku einen weg oder was meint ihr? Hab den Verkäufer angeschrieben und bei akkuteile.de gleich zwei neue bestellt.

Gruß
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
8.333
8.676
113
Stadtallendorf
Hattest Du die neuen Akkus vor dem "... und sie gleich mit den gekauften
Soshine 26650 gefüttert" vollständig aufgeladen ?

Ist der "0V"-Akku vielleicht einfach nur in den Tiefentladungsschutz gelaufen ?
Läßt sich der Akku, d.h. sein PCB resetten ?

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
1 April 2017
44
7
8
Die Akkus habe ich vor Gebrauch einmal bis 3V mit 1A entladen und dann wieder bis 4,19V mit 2A geladen. Sollte da das Problem herkommen?

Gruß
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.022
821
113
Kann es sein, dass die Soshine einfach überlastet sind? Bei Gearbest steht bei der Convoy L6: die mehr als 6A Strom standhalten können


Auf meinem 26650er Soshine steht: Max. Continous Discharge: 4A...

Gut möglich, dass der Akku macht was er soll, und einfach in die Schutzabschaltung gegangen ist.
 

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Kannste ja einfach messen: liegt Null Spannung am Akku an, dann ist die Schutzschaltung angesprungen... musste mit den üblichen Methoden wieder beleben...
 
1 April 2017
44
7
8
Eigentlich werden diese Soshine für die Convoy L6 als gut geeignet angesehen, zumindest hab ich die Beiträge so verstanden

Gruß
 

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Jetzt kommt natürlich auch die Frage auf, was für Akku's hast du denn bei Akkuteile bestellt?
Wenn du wieder die Soshine bestellt hast kann es zu dem gleichen Effekt kommen.
Vorausgesetzt die Lampe zieht im Turbo so viel Strom.
 
1 April 2017
44
7
8
Eigentlich die selben da ich von einem Defekt ausgegangen bin. Aber ich konnte den Akku wiederbeleben, Akku zeigt wieder 4,16V an (genau wie der andere Akku) und wird gerade geladen.
Wenn es wirklich die Schutzschaltung war (sieht gewaltig danach aus), dann sind diese Soshine nicht geeignet und ich muss meine Bestellung wieder stornieren.
Gibt es eigentlich noch einen Forenrabatt bei akkuteile.de?

Gruß
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Aber ich konnte den Akku wiederbeleben, Akku zeigt wieder 4,16V an (genau wie der andere Akku) und wird gerade geladen.
Wenn es wirklich die Schutzschaltung war (sieht gewaltig danach aus), dann sind diese Soshine nicht geeignet und ich muss meine Bestellung wieder stornieren.
Das war ziemlich sicher die Schutzschaltung und es ist auch bekannt, dass die 26650er Soshines mit 5500 mAh für stromhungrige Lampen nicht geeignet sind.
Solche Abschaltungen wegen Überlastung durch das PCB gab es mit diesen Akkus schon oft in leistungsstarken TaLas.
Gibt es eigentlich noch einen Forenrabatt bei akkuteile.de?
Ja, es gibt die üblichen 10% TLF-Rabatt.

Übrigens ist es nicht so ungewöhnlich, dass deine Soshine-Akkus eher zügig abschalten, während andere Nutzer das Problem nicht haben!
Die Akkus sind ziemlich genau an der Grenze der Belastbarkeit in der L6. Durch Bauteile-Toleranzen (sowohl in der Lampe als auch in der Schutzschaltung der Akkus) kommt der eine Akku gerade noch so knapp zurecht mit der Last, während ein anderer gerade so abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 April 2017
44
7
8
Das war ziemlich sicher die Schutzschaltung und es ist auch bekannt, dass die 26650er Soshines mit 5500 mAh für stromhungrige Lampen nicht geeignet sind.
Solche Abschaltungen wegen Überlastung durch das PCB gab es mit diesen Akkus schon oft in leistungsstarken TaLas.

Ja, es gibt die üblichen 10% TLF-Rabatt.


Naja, im Convoy L6 Akku Thema wurden sie aber als geeignet angesehen (laut Entladechart und Beiträgen). Deswegen meine Verwirrung.
Oder habe ich eine andere Version? Ist ne ernst gemeinte Frage da ich im LiIon Lager absoluter Neuling bin.

Danke für den Link zum Rabatt!


Gruß

Damir
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Naja, im Convoy L6 Akku Thema wurden sie aber als geeignet angesehen (laut Entladechart und Beiträgen). Deswegen meine Verwirrung.
Ich dachte eigentlich , dass ich das bereits nachvollziehbar erläutert hätte:
Übrigens ist es nicht so ungewöhnlich, dass deine Soshine-Akkus eher zügig abschalten, während andere Nutzer das Problem nicht haben!
Die Akkus sind ziemlich genau an der Grenze der Belastbarkeit in der L6. Durch Bauteile-Toleranzen (sowohl in der Lampe als auch in der Schutzschaltung der Akkus) kommt der eine Akku gerade noch so knapp zurecht mit der Last, während ein anderer gerade so abschaltet.

Du hast jetzt eben Pech und in deinem Fall addieren sich die Bauteile-Toleranzen so ungünstig, dass die Akkus in deinem Fall untauglich sind.
 
1 April 2017
44
7
8
@steidlmick : Leider habe ich deinen Beitrag schon gelesen gehabt bevor du ihn editiert hast, deswegen habe ich den Rest nicht mehr mitbekommen.

@Rafunzel : Angefangen mit einem Liitokala Lii - 500 ( schon beim Arbeitskollegen) , schnell zum SkyRC NC2600 und dann zum SkyRC MC 3000. Die Neugier war schuld, tschuldigung :) . Solange es nicht ganz über meinem Budget liegt möchte ich schon das Beste (relativ) was möglich ist. Dann muss ich mich danach nicht ärgern.

@Onkel Otto : Vielleicht auf lange Sicht der beste Rat. Bei mir muss es halt schnell gehen und da sehe ich in geschützten die meiste Sicherheit. Ich kann die Gefahr bei ungeschützten noch nicht einschätzen. Aber ich guck sie mir mal an :)

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Paintball

Flashaholic**
29 März 2017
1.745
1.682
113
Wedemark
Das Beste, in deinem Fall der MC3000. Da kannst du bei den Einstellungen als Neuling in die LiIo Materie aber auch einiges falsch machen. Besonders in dem erweiterten Modus und der Kapazitätsmessung.
Also wie Onkel Otto schon geschrieben hat, erstmal eine Grundlage im LiIo-Bereich schaffen.
 
  • Danke
Reaktionen: Talasso
1 April 2017
44
7
8
Das Beste, in deinem Fall der MC3000. Da kannst du bei den Einstellungen als Neuling in die LiIo Materie aber auch einiges falsch machen. Besonders in dem erweiterten Modus und der Kapazitätsmessung.
Also wie Onkel Otto schon geschrieben hat, erstmal eine Grundlage im LiIo-Bereich schaffen.


Deswegen auch Akkus mit Schutzschaltung. Da arbeite ich höchstens den Akku auf aber Gefahren sollten keine bestehen (denke ich). Allerdings probiere ich normal nicht rum sondern versuche passende Parameter in Beiträgen und allgemein im INet zu finden. Werde mich trotzdem mit der Materie beschäftigen.

@Rafunzel : Werde ich mal darüber nachdenken, evtl. ja wirklich.

Gruß
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Ich hatte bei einer Bestellung aus China einen defekten Soshine 26650 dabei, der lies sich allerdings gar nicht mehr laden.
Ich habe ansonsten in der L6 gar keine Probleme mit den Soshine, die sollen ja eigentlich 6A können und die L6 braucht ca. 5A
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Der MiBoxer C4-12 ist wirklich ein tolles Ladegerät, ohne übertriebenen Schnickschnack, einfach nur ein solides Ladegerät mit hoher Leistung.
Und nach meinem Kenntnisstand das derzeit einzige Gerät mit einer wirklich zuverlässigen Automatik, einfach nur Akku einlegen und das Ladeende abwarten.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel
1 April 2017
44
7
8
Ich hatte bei einer Bestellung aus China einen defekten Soshine 26650 dabei, der lies sich allerdings gar nicht mehr laden.
Ich habe ansonsten in der L6 gar keine Probleme mit den Soshine, die sollen ja eigentlich 6A können und die L6 braucht ca. 5A

Da die Convoy L6 mit der drittenstärksten (von vier) Stufen ohne Probleme durchleuchtet, gehe ich jetzt auch von @steidlmick seiner Einschätzung in Beitrag #13 aus, da sich so das verhalten der/des Akkus bei meiner L6 erklären lässt und es auch so reproduzierbar ist.

@Rafunzel, @steidlmick : Miboxer C4-12 macht einen wirklich guten Eindruck. Muss drüber schlafen. Aber die Keeppower im Link #15 werden es ziemlich sicher, danke @steidlmick!

Gruß
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Soshine 26650er mit 5500 mAh sind ansonsten gar nicht so schlecht, nur eben für die L6 etwas arg knapp bemessen.

Wenn deine neuen Akkus da sind und du dich hier Forum noch fleißig beteiligst (ab 50 angemessenen Beiträgen), dann kannst du die ja später weiterverkaufen, es gibt genügend Anwendungsfälle, wo die völlig ausreichend sind.
 
  • Danke
Reaktionen: Talasso
1 April 2017
44
7
8
Akkus heute angekommen, aufgeladen,,,,und sie gehen nur wirklich sehr stramm in die L6. Ist dass normal? Die Soshine hatten leichtes Spiel im Batterierohr. Hab heute keine Lust mehr. Schau mir das morgen weiter an.


Gruß
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Die Keeppower sind wegen der Konstruktion und dem Aufkleber etwas dicker.
Du kannst den Aufkleber versuchen abzuknibbeln, dann ist nicht ganz so eng.
 
1 April 2017
44
7
8
Konnte nicht schlafen und hab mir die Akkus und die Lampe noch einmal angesehen.
Hab auch den Aufkleber runter, Kleberreste entfernt, hat nicht geholfen, trotzdem danke!
Frage: Kann ich im Inneren vom Batterierohr der Convoy L6 mit Schmirgelpapier schleifen oder spricht da was dagegen? Mir sind ein paar "Kratzer" aufgefallen, die mMn ein Teil vom Problem sind da sie sich erhaben anfühlen.

78699-be99d528241792dd95e18854f955d01c.jpg


Hab ich jetzt wegen der Beschädigung ein Problem? @steidlmick : Ist mir schon passiert bevor ich mit dem Aufkleber rumhantiert habe


Gruß
 

Anhänge

  • Keeppower_26650.jpg
    Keeppower_26650.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 27

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Frage: Kann ich im Inneren vom Batterierohr der Convoy L6 mit Schmirgelpapier schleifen oder spricht da was dagegen?
Da spricht nichts gegen, die Lampe funktioniert dennoch problemlos.
Mir sind ein paar "Kratzer" aufgefallen, die mMn ein Teil vom Problem sind da sie sich erhaben anfühlen.
Hab ich jetzt wegen der Beschädigung ein Problem?
Das ist nicht gut!
Noch ist es nicht kritisch, sollte aber behoben werden. Ich würde jetzt mit einem sehr scharfen Messer (Cutter, Skalpell etc.) alle erhabenen Stückchen vorsichtig weghobeln und dann die beschädigten Stellen mit Tesafilm o.ä. sorgfältig abkleben.

Besser wäre es allerdings den gesamten Akku neu mit frischem Schrumpfschlauch einzuschrumpfen...
 

Tekas

Flashaholic**
23 November 2011
3.832
1.650
113
Da spricht nichts gegen, die Lampe funktioniert dennoch problemlos...

Sorry, aber im Zusammenhang mit dem beschädigten Schrumpfschlauch ist das so nicht richtig! Im ungünstigsten Fall liegt dort die Plusleitung für die Schutzschaltung, das ist auf dem Bild leider nicht genau zu erkennen, und wenn man dann die Lampe innen abschmirgelt und damit die isolierende Anodisierung entfernt, kann ein Kurzschluß die Folge sein. Es ist nicht nur besser den Akku neu einzuschrumpfen, es ist in diesem Fall unbedingt erforderlich, bevor man ihn wieder in Betrieb nimmt.
 

lokol

Flashaholic
9 April 2017
111
101
43
53
Bad Oeynhausen
Das finde ich aber seltsam... Habe meine Akkus in drei verschiedenen L6 ausprobiert. Zwei schwarze und eine silberne. Passen überall perfekt rein. Da muste kein Aufkleber ab. Mein Kumpel betreibt seine auch mit den Keeppowers. Hab die Akkus ende Mai 2017 gekauft. Die Lampen sind auch ungefähr so alt....

Edit: Ich messe die Keeppower an der dicksten Stelle mit Aufkleber mit 26,78mm. Die L6 an der engsten mit 26,98mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 April 2017
44
7
8
Guten Morgen,


der beschädigte Akku wird nicht mehr hergenommen. Ich werde ihn mir mal in Ruhe ansehen aber was ich jetzt schon als Problem sehe ist das wieder einschrumpfen. Alle Schrumpfschläuche die ich kenne sind viel dicker als sie hier sein dürfen. Wo soll ich so einen dünnen Schrumpfschlauch herbekommen?

Das Innere vom Batterierohr werde ich auf jeden Fall versuchen glatt zu bekommen da die Kratzer und Erhebungen/Einkerbungen für meine Akkus eine Gefahr darstellen können.

@lokol : Ich denke mal dass sich bei mir die Toleranzen ungünstig addieren (hatten wird das nicht schon mal in diesem Thread) :) ). Zusätzlich kommt durch die schadhafte Stelle noch zusätzlich Material dazu (der gestauchte Schrumpfschlauch). Tja, shit happens.

Mal sehen wie es weiter geht.

Gruß
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Alle Schrumpfschläuche die ich kenne sind viel dicker als sie hier sein dürfen. Wo soll ich so einen dünnen Schrumpfschlauch herbekommen?
Es gibt spezielle Akku-Schrumpfschläuche aus PVC, 45mm Flachmaß bzw. 27 mm Durchmesser.
Aber damit solltest du dich erst beschäftigen, wenn die Ursache gefunden ist!
Für mich sieht es aus, als ob in der Lampe irgendwelche Grate überstehen oder so etwas, jedenfalls sieht dieser lange Kratzer danach aus.

Allerdings sieht es auch so aus, als hättest du die Akkus regelrecht mit Gewalt in's Batterierohr gequetscht. Dir ist hoffentlich klar, dass das nicht gerade die pfiffigste Idee war...
Das Innere vom Batterierohr werde ich auf jeden Fall versuchen glatt zu bekommen da die Kratzer und Erhebungen/Einkerbungen für meine Akkus eine Gefahr darstellen können.
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, was da eigentlich mit deiner L6 nicht stimmt. Ich habe das bei Convoy-Lampen noch nie gehabt, dass die so dermaßen eng sind, eher im Gegenteil, die haben bisher alles an Akkus genommen, was es gab.

Und dass die innere Oberfläche uneben, fast schon "zerklüftet" ist, dass habe ich auch noch nie erlebt - zumindest erscheint es aktuell fast so.
Sieht man denn etwas, wenn du durch das nackte Batterierohr gegen's Licht durchschaust? Sind Grate/Erhebungen erkennbar? Oder kannst du zumindest mit den Fingern etwas fühlen?
Oder ist vielleicht das Batterierohr gar nicht perfekt rund sondern eher oval?

In mir reift schon fast die Vermutung, dass es keine "echte" Convoy L6 ist, sondern einer dieser Billig-Klone. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass die nicht aus dem Convoy-Sop ist, sondern von Gearbest, Banggood und Konsorten?
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Kann ich im Inneren vom Batterierohr der Convoy L6 mit Schmirgelpapier schleifen oder spricht da was dagegen?

...das Du damit die schützende Anodisierung entfernst wurde ja bereits genannt. Außerdem wirst Du mit Schmirgelpapier nicht wirjklioch viel ausrichten konnen, außer vielleicht minimale Grate zu egalisieren. Sobald etwas mehr Material weg muss, führt an einer Bearbeitung mit Feilen oder einer Drehmaschine leider nichts vorbei. Ich würde mir jedoch lieber passende Akkus kaufen.

Oder ist vielleicht das Batterierohr gar nicht perfekt rund sondern eher oval?

Weder der Akku (durch den Plusleiter) noch das Akkurohr der L6 (wg. Toleranzen) sind perfekt rund. Das merkt man schon dadurch, das die meisten Akkus eine "Vorzugslage" haben. Die findet man heraus, wenn man den halb eingelegten Akku im engen Rohr einfach mal um die eigene Achse dreht. Je nach Verdrehwinkel geht das mal schwerer, mal leichter...

In mir reift schon fast die Vermutung, dass es keine "echte" Convoy L6 ist, sondern einer dieser Billig-Klone. Liege ich mit der Vermutung richtig, dass die nicht aus dem Convoy-Sop ist, sondern von Gearbest, Banggood und Konsorten?

Von geklonten L6 habe ich bisher noch nichts gehört. Ich selbst habe auch zwei, von denen die eine deutlich enger ist am Akkurohr. Sind halt doch "nur" Convoy mit entsprechend hohen Toleranzen.
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Von geklonten L6 habe ich bisher noch nichts gehört. Ich selbst habe auch zwei, von denen die eine deutlich enger ist am Akkurohr. Sind halt doch "nur" Convoy mit entsprechend hohen Toleranzen.
Ich habe auch noch nichts von geklonten L6 gehört, was aber die Möglichkeit letztlich nicht ausschließt. Davon angesehen habe ich mich auch vage und vorsichtig ausgedrückt, weil ich es aus der Ferne ohnehin nicht beurteilen kann.
Keiner von uns ist vor Ort, keiner sieht die Lampe "live", wer weiß schon was damit ist.

@Talasso
Es würde vielleicht helfen, wenn uns ein paar gute Fotos (scharfe, hohe Auflösung) zeigen könntest, z.B. Blick durch's Batterierohr usw., dann lässt sich das vielleicht etwas besser beurteilen, so sind wir blind...

Und wenn du Zugriff auf eine anständige Messlehre hast, dann wäre ein paar Messungen am/im Batterierohr und am Akku hilfreich.
 
1 April 2017
44
7
8
Mal sehen ob die Bilder was sind. Fotografiert worden ist der untere Teil, da w die Akkus reingeschoben werden.
20180124-DSCF7008-2.jpg20180124-DSCF7008.jpg20180124-DSCF7009-2.jpg20180124-DSCF7009.jpg20180124-DSCF7010-2.jpg20180124-DSCF7010.jpg20180124-DSCF7011-2.jpg20180124-DSCF7011.jpg

Die Kratzer sind deutlich mit dem Finger zu spüren.

Was die Messungen betrifft. Ich habe aus meiner Lehrzeit noch einen mechanischen Messschieber den ich jetzt wieder reaktiviert habe. Ich hoffe das meine Augen die Skala richtig ablesen :)

Innenrohr Convoy L6:
- 26,9mm
- 26,95
- 26,9
- 27,0

Akku 1
- 26,75mm
- 26,8
- 26,85

Akku 2, der beschädigte
- 26,85mm
- 26,75
- 26,8

Was ich auf jeden Fall festgestellt habe ist, dass die Batterie, wie Banane geschrieben hat, mal leichter und mal schwerer im Rohr zu bewegen ist.

Gruß

Edit: Ja, die Tala ist von GB
 

steidlmick

Flashaholic***
15 August 2012
6.331
5.404
113
Bielefeld, NRW
Hmm, die Fotos sind ja schön, aber sind das eher Kratzer oder eher Erhebungen? Das kann man nicht so gut erkennen.

Wenn es Erhebungen sind, dann kannst du mal vorsichtig versuchen nur diese wegzuschleifen, vielleicht klappt es. Zwar geht die Anodisierung dort flöten, aber das musst du dann in Kauf nehmen, es geht ja nicht anders.
Die Abmessungen von Akkus und Batterierohr passen ja soweit, also sind es vielleicht wirklich nur diese wenigen Stellen...
 
1 April 2017
44
7
8
Ich hab die Kratzer/Erhebungen/wasauchimmer mit Schleifpapier vorsichtig entfernt. Es ist nun nichts mehr zu spüren. Die Akkus gehen jetzt auch ein wenig leichter rein, flutschen tun sie aber nicht. Es ist immer noch eine Presspassung. wenn ich das Batterierohr mit den zwei Akkus hochhalte, rühren sie sich keinen Millimeter.
Interessant ist dass die Akkus bis zur Hälfte zwar mit wenig Spiel aber doch "Normal" rein gehen, erst ab der Hälfte wird es sehr eng.Ich habe auch versucht die beste Stellung zu finden in der die Akkus am leichtesten reingehen, Ergebnis siehe dritter und vierter Satz. Für mich heißt dass, das diese zwei Akkus nicht für diese Tala geeignet sind.


Gruß

Edit: Ich habe die Schadhafte Stelle am Akku mal gemessen. Es ist mit dem Minuspol verbunden. Ich habe die Stelle für die Tests oben mit einem Tesa, bis ich einen Schrumpfschlauch habe, abgeklebt.