Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Solarforce 16340 Protected in SC30 / H31?

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hallo,
kann jemand sagen, ob die "alten" Solarforce 16340 (schwarz/weiss, mit Schutzschaltung) in die SC30 bzw H31 passen? Die neuen blau/weissen passen leider nicht. Die alten waren aber deutlich kürzer und schlanker...

Ich meine diese hier:
Solar Force

Thomas
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Kann ich dir nachher sagen. Deren Bauform ist relativ klein, das sollte gehen. Ich bin von denen in Bezug auf Stromlieferfähigkeit enttäuscht. Sie liefern nur einen geringen Strom, da sonst die Schutzschaltung anspricht. Für die Zebras aber kein Problem.
 
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Danke, das wäre super!
Für die Zebras wird es wihl reichen. Das denke ich auch. Kannst du etwa sagen, wie viel A gehen? Meine Olight i1 XM-L zeiht etwa 1,3 A auf Hi...
Thomas
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
Ich bin von denen in Bezug auf Stromlieferfähigkeit enttäuscht. Sie liefern nur einen geringen Strom, da sonst die Schutzschaltung anspricht.

Nicht nur das, sie haben nach einigen Ladezyklen (~20) auch nicht mehr die volle Kapazität.
Wir reden aber nicht von einem Verlust um 10% sondern fast 50% der Kapazität.

Bei einer Laufzeitmessung mit der iTP Eluma SC1 (geregelt - Startstrom 0,76A auf High) kamen folgende Messwerte heraus:

1. Trustfire 16340 880mAh (geflammt) - 55 min.
2. Trustfire 16340 880mAh (geflammt) - 56 min.
3. Trustfire 16340 880mAh (grau) - 26 min.
4. Trustfire 16340 880mAh (grau) - 30 min.
5. SolarForce 16340 880mAh (schwarz weiss) - 27 min.
6. SolarForce 16340 880mAh (schwarz weiss) - 28 min.
7. SolarForce 16340 880mAh (schwarz weiss) - 27 min.

Die Akkus hatten bei Testbeginn eine Leerlaufspannung von 4,20 Volt und ungefähr alle die gleiche Anzahl an Ladezyklen.

Hier noch einige Links:

http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/12949-welche-bezahlbaren-16340er.html

http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/7859-solarforce-rcr-123a-880mah-hat-jemand-dazu-erfarungen.html


Gruß Mario
 
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.395
25.754
113
NRW
Hi Thomas,

die weißen kannst du durchaus für die Zebras nehmen. Habe gerade 0,65A auf high gemessen, das machen die Solarforce ohne Probleme mit.

Von der Baugröße her sind die Solarforce, AW und grauen Ultrafire recht kurz. Die Trustfire (sowohl die geflammten als auch die grauen) sind zu lang für die ZL.

Gruß Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Gray Matter

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
190
0
hamburg
die weißen solarforce nutze ich auch fast nur noch in den zebras und mit surefire led köpfe und dem p60l dropin dort laufen sie problemlos.
 

Gray Matter

Flashaholic**
19 Juni 2011
4.989
2.174
113
08541
Hi Thomas,

die weißen kannst du durchaus für die Zebras nehmen. Habe gerade 0,65A auf high gemessen, das machen die Solarforce ohne Probleme mit.

Von der Baugröße her sind die Solarforce, AW und grauen Ultrafire recht kurz. Die Trustfire (sowohl die geflammten als auch die grauen) sind zu lang für die ZL.

Gruß Markus

Hallo Markus,
danke für deinen Post. Auch wenn du schreibst, dass sie passen, der Beitrag von hille56 spricht ja, auch von der Kapazität her, gegen die Solarforce. Dann werde ich wohl bei AW bleiben müssen. Sind ja aus China auch nicht so teuer.

Ich bekomme demnächst noch einen EagleTac 16340. Mal schauen wie der so ist...

Thomas