1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Sofirn SP10A - mini 14500

Dieses Thema im Forum "Sonst. Taschenlampen" wurde erstellt von El_Sonador, 31. August 2017.

  1. El_Sonador

    El_Sonador Flashaholic

    Habe gerade eine kurze Review über die neue Sofirn SP10A geschrieben.

    https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R16K4DV9SUKH1A/

    Echt super süß und die kleinste 14500 die ich aktuell kenne.
    Hier noch ein paar Details für die Pros

    Lichtfarbe: schönes neutralweiß ohne Farbstich
    Lichtbild: ordentlich (Bild muss ich noch machen)
    Tailstand: Ja
    Flattop möglich: Ja
    Modi: 3+1 mit Memory
    Verbrauch aus/low/med/high: 0,028mA / 0,04A / 0,24A / 1,29A (bei 4,1V)

    Wenn ich was vergessen habe, einfach fragen, dann trag ich es nach.
     
    #1 El_Sonador, 31. August 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2017
    Altwolf, Lux Transfer und Profi58 haben sich hierfür bedankt.
  2. danny18650

    danny18650 Flashaholic*

    zum ThruNite-Shop
    Die Utorch UT01 dürfte etwas kleiner sein (und heller)....
     
  3. Tee

    Tee Flashaholic

    Wie hoch ist denn der Stromverbrauch wenn ausgeschaltet?
     
  4. El_Sonador

    El_Sonador Flashaholic

    Miboxer.com
    Danke, habs eingefügt. 0,0
    Stimmt, sehr süß :)
     
    #4 El_Sonador, 31. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2017
  5. Profi58

    Profi58 Flashaholic**

    Danke für den Hinweis.
    Ich habe in der letzten Zeit einige Lampen von Sofirn bekommen und bin ganz zufrieden.

    Die SP10A und die SD02 liegen jetzt auch im Einkaufskorb, zumal es z. Z. 20% Ermäßigung gibt.
     
  6. Diam0nd

    Diam0nd Flashaholic*

    Ich hab zwei der Lampen von Sofirn (SP10A & SP33) vom Hersteller zur Verfügung gestellt bekommen, ich soll ein (ehrliches) Review zu den Lampen machen.

    Ich bin noch nicht dazu gekommen, aber wenn ich fertig bin, schreibe ich zu beiden Lampen mal was! Machen auf jeden Fall auf den ersten Blick (zu mehr bin ich noch nicht gekommen) einen guten Eindruck!
     
    Altwolf und RS.FREAK haben sich hierfür bedankt.
  7. Gammel

    Gammel Flashaholic**

    Skilhunt Taschenlampen
    Hab mir mal die Zoomlampe von Sofirn bestellt...

    Ein Zoomie mit drei Modi ohne Geblinke ist doch ganz nett.
    18650 oder alternativ als Notlösung 3xAAA...
    Für 7,87 Euro...

    Gruß,

    Bodo
     
  8. El_Sonador

    El_Sonador Flashaholic

    Die zoomi hab ich mir noch nicht geholt. Zoom und dann noch 3xaaa ist so ein bisschen ein rotes tuch für mich...
     
  9. Gammel

    Gammel Flashaholic**

    Als Zoomie habe ich nur SK68-Clones und ne Utrafire, alle mit Next-Mode-Memory und Geblinke...

    Diese scheint mir ganz gut zu sein.
    Und sie läuft ja mit 18650.
    Als Notbetrieb halt mit 3 AAA, ist ja unschädlich....

    Gruß,

    Bodo
     
  10. Profi58

    Profi58 Flashaholic**

    Outdoor Forum
    Ich habe heute die SP10A bekommen - und das war die erste Sofirn-Lampe, von der ich enttäuscht war.

    Die Lampe selbst ist nicht schlecht und funktioniert prima, solange man Primärbatterien oder Eneloops verwendet. Beim Versuch, diese Lampe mit 14500ern zu betreiben, scheiterte ich erst mal daran, überhaupt welche in die Lampe zu bekommen. Fast alle waren zu dick oder blieben beim Einsetzen irgendwo im Batterierohr stecken. Drei Akkus passten durch ´s Rohr
    - AW 14500
    - EagleTac 14500
    - Trustfire 14500 geflammt
    Nachdem ich das zum Glück beidseits abschraubbare Batterierohr von innen extensiv mit einer runden Schlüsselfeile bearbeitet hatte, passten auch noch ein paar Akkus mehr in die Lampe. Das allerdings nur mit einem Trick: Ich habe das Batterierohr am Lampenkopf abgeschraubt und den Akku rückwärts reingeschoben.
    Das Batterierohr müßte noch ein paar Zehntelmilimeter ausgedreht werden, leider habe ich dazu keine Maschine.

    Mit einem 14500er ist die Lampe recht hell, allerdings ist das neutralweiße Licht schon seeeehr neutral und geht in Richtung warmweiß. Ob die alle so sind oder ob ich im China-Lotto eine Niete gezogen habe, weiß ich nicht.
     
    #10 Profi58, 4. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2017
    Lux Transfer hat sich hierfür bedankt.
  11. Bluzie

    Bluzie Beamshot-Profi & Supporter Team-Mitglied

    Bei mir passen Efest Purple und Soshine geschützt.
    Ein geschützter Keeppower hat keine Chance.
     
    Lux Transfer und Profi58 haben sich hierfür bedankt.
  12. Gammel

    Gammel Flashaholic**

    Die Zoomlampe ist richtig gut!!!

    Die angegebenen 500 Lumen schafft sie mit nem 18650er locker (subjektiver Eindruck und Vergleich mit anderen Lampen, messen kann ich nicht)!!

    Der Zoom läuft schön satt und nicht zu leicht, macht insgesamt einen wertigen Eindruck!

    Für knapp 8 Euro und Lieferung am nächsten Tag echt super, macht richtig Spaß!

    Mit 3xAAA hab ich sie noch nicht getestet, kann mir auch nicht vorstellen, sie oft so zu betreiben!

    Klare Kaufempfehlung!
    Zumindest im Blitzangebot!

    Gruß,

    Bodo
     
    Lux Transfer hat sich hierfür bedankt.
  13. Profi58

    Profi58 Flashaholic**

    @Gammel

    In diesem Thread geht es um die 1xAA bzw. 1x14500 SP10A

    Vielleicht könntest Du für Deine Zoomlampe einen neuen Thread aufmachen. So ist sie auch leichter zu finden.

    Danke.
    Martin
     
  14. Gammel

    Gammel Flashaholic**

    Hast Recht!!

    Sorry!

    Gruß,

    Bodo
     
    Profi58 hat sich hierfür bedankt.
  15. El_Sonador

    El_Sonador Flashaholic

    Olight Shop
    Dann auch noch die Details von mir:

    Soshine 800mAh PCB 1,4 x 5,1 funzt
    Enercig 650mAh Flattop ohne 1,4 x 4,9 funzt auch

    Lampenrohr hinten/vorne: 1,44mm
     
  16. Profi58

    Profi58 Flashaholic**

    Kurze Ergänzung:

    Ich habe heute ein zweites Exemplar bekommen und bei dem passen fast alle Akkus, wenn auch manchmal nur saugend.
    Entweder war die erste Lampe ein Montags-Exemplar oder die Serienstreuung ist sehr groß.
     
  17. El_Sonador

    El_Sonador Flashaholic

    Tracy hatte hier auch schon geantwortet (s. Screenshot der Forum-Benachrichtigungs-E-Mail), allerdings war die Antwort hier schon wieder verschwunden bis ich online war. Daher hier noch mal ein re-up des von ihr selbst hier geposteten Textes:

    Screenshot wegen Verstoß gegen Forenregeln gelöscht.

    Inhalt (in Kurz):
    Sorry. Problem erkannt. Sorry. Nächste Charge wird mit größerem Rohr (14,6mm) gefertigt.
    Sollte jemand sonst noch Probleme haben bitte an eu@SofirnLight.com schreiben.
     
    #17 El_Sonador, 8. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2017
  18. Profi58

    Profi58 Flashaholic**

    Genau diese Mail habe ich vorgestern auch bekommen ...

    Das Problem dürfte nun gelöst sein. Übrig bleibt eine kleine schnuckelige Lampe :) .

    Interessant wäre, ob sie Parasitic Drain hat oder nicht. Davon hängt ab, ob sie EDC-tauglich ist.
    Mit der Lichtfarbe habe ich in #10 doch etwas übertrieben. Sie ist nw, aber im üblichen Rahmen. Draußen sieht das Licht sehr gut aus. Warmweiß ist noch ganz anders.
     
  19. R3NOV4TIO

    R3NOV4TIO Flashaholic*

    Hab seit gestern auch eine, scheint wohl ein geupdatetes Exemplar zu sein, denn meine geschützten 14500er passen. :thumbup:
    Wirklich eine tolle kleine Lampe für diesen extrem günstigen Preis, von der Haptik über die Leistung/Lichtfarbe bis zur Bedienung, ich kann keine Nachteile feststellen.
     
  20. Profi58

    Profi58 Flashaholic**

    Glaube ich nicht, denn sie war ja schon produziert, bevor das Akkudickenproblem bekannt wurde. Eher habe ich eine fehlerhafte Lampe mit zu dicker Innenanodisierung erhalten. Kann ja mal passieren.
    Wenn das Batterierohr trotzdem noch etwas weiter gemacht wird, wäre das nicht schlecht. Am besten wäre das Akkurohr der SF10, da gibt es keinerlei Probleme.
     
  21. El_Sonador

    El_Sonador Flashaholic

    Ich konnte bei meiner Messung keinen feststellen (s. Beitrag #1)
     
    Profi58 hat sich hierfür bedankt.
  22. R3NOV4TIO

    R3NOV4TIO Flashaholic*

    Stimmt, das ist natürlich auch möglich, so gesehen hab ich dann wohl einfach Glück gehabt.
     
  23. El_Sonador

    El_Sonador Flashaholic

    UPDATE: Nach dem ich festgestellt habe, dass in meinem Multimeter eine Sicherung durch war, kann ich jetzt endlich auch wieder die kleinen Werte liefern. Also - Ja, sie hat einen Parasitic Drain: 0,028mA
    Bedeutet also (wenn ich mich nicht verrechnet habe) dass ein 800mAh Akku nach 1,6 Jahren zur Hälfte leer ist.
     
    Tee und Profi58 haben sich hierfür bedankt.
  24. Tee

    Tee Flashaholic

    Ich habe meine seit über einer Woche und bin sehr zufrieden. Schnuckelige kleine Lampe für neben dem Bett. Geht fast lautlos an und ist eines der wenigen Modelle mit Seitenschalter.
     
  25. El_Sonador

    El_Sonador Flashaholic

    wobei ich fürs Bett das SP32 UI schöner finde (mit langem Druck direkt zu moon)
     
Die Seite wird geladen...