Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Skyray King / Kung Tuning Leistungssteigerung

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
@Freak
Danke, du hast mir, und sicher auch anderen, wirklich sehr mit deiner Beschreibung geholfen! :daumenhoch:
Sobald ich meinen Umbau in die Tat umgesetzt habe werde ich an dieser Stelle darüber berichten.

:modding:

Viele Grüße aus Kassel
Easy
 
  • Danke
Reaktionen: Montana87 und Freak

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt
So Freak^^ der Deal kann steigen :)
Teile werden schnellstmöglich bestellt. Mal noch ne Frage. Ich hätte gern mal ne "Warme" Lichtwumme. Also von der Farbe her. Meenste wir können da auch was anderers "wärmeres" reinhaun?

Lg Matze
 

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
278
212
43
USA --> Unser schönes Allgäu
So Freak^^ der Deal kann steigen :)
Teile werden schnellstmöglich bestellt. Mal noch ne Frage. Ich hätte gern mal ne "Warme" Lichtwumme. Also von der Farbe her. Meenste wir können da auch was anderers "wärmeres" reinhaun?

Lg Matze


Die hier wären doch was für dich, oder?

$4.49 Cree XM-L2 T6-4C 10W 1100LM 4200-4500K Neutral White LED Emitter on 16mm Base Plate at FastTech - Worldwide Free Shipping

Entweder du lässt sie auf auf Alu oder wir löten sie um auf Kupfer.

gruß Freak
 

Installer

Flashaholic*
3 Februar 2013
287
48
28
Erfurt
Du bist der Chef :)
Sind aber sicher nicht so hell wie die Cree XM-L2 T6-1B 10W 7000K 1052LM LED Emitter ?

Aber ich glaub das wir das so machen. Speziell bei Fotos im Bergwerk wirkt NW sehr cool
ist das das wärmste was man machen kann? Sry für die vielen Fragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Montana87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
541
163
43
Kreis Ludwigsburg
Das Auge adaptiert bzw. interpretiert aufgrund der wärmeren Lichfarben weniger Helligkeit hinein.

Die Standard XML´s der Kung bieten meiner Meinung nach beides, nicht übertriebenes CW aber auch kein WW eher die Mischung dazwischen.

Denke aber das könnten sich je nach Bezugsquelle unterscheiden. Habe meinen Kung über Ebay gekauft in China, Verkäufer: brotherhuang1983 wie hier bereits einschlägig bekannt im Forum, als Kung Bezugsquelle :)


Wenn man die Wärmeabführung mittels Kupfer optimieren möchte, wo bekommt man am besten ich nenns mal "Kupferplatten" her ? sollte sicherlich keine Meterware sein :)

Werd mir heut Abend fertigen Wärmeleitkleber und 100 AMC´s bei Fasttech ordern.

Zwar etwas OT, aber doch wieder passend :)

Was wäre eigtl. nötig wenn man die AMC´s 9 an einer XML im Direct Drive an einem vollen 18650 anschließen möchte ? Widerstände ? da Eingangsspannung an den AMC´s = Ausgangsspannung der AMC´s ? Hintergrund der Frage, sollte mal die KSQ der Kung aussteigen :)


Rein Rechnerisch (Datenblatt) sollten in den ersten Minuten 4500-4800 LED Lumen raus kommen bei 4x Cree XML U2 an jeweils 3150mA die 150 mA mehr über Nennstrom wird man sicherlich nicht "sehen" können trotzdem sinds etwas mehr Lumen. Vllt pack ich noch paar AMC´s drauf, denke da an 3,5 A pro LED, die Lebensdauer ist mir nicht so wichtig, da 1. relativ schnell getauscht und 2. 4x Cree XML über fasttech gerade mal grob 10 € kosten. Dem Standard KSQ ist dabei ja egal ob 3 oder 5 Ampere durch die AMC´s gehn, die KSQ steuert ja nur die LED Spannung

Es wäre sogar Platz im Gehäuse für einen Miniaturlüfter :) wobei die Frage der Abluft schlecht zu klären ist, da die Warme Luft nirgendwo "abfließen" kann.

Werden sicherlich noch Fragen kommen während des Baus, dauert aber noch bis ich dazu Zeit finde: )

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Zwar etwas OT, aber doch wieder passend :)
Was wäre eigtl. nötig wenn man die AMC´s 9 an einer XML im Direct Drive an einem vollen 18650 anschließen möchte ? Widerstände ? da Eingangsspannung an den AMC´s = Ausgangsspannung der AMC´s ? Hintergrund der Frage, sollte mal die KSQ der Kung aussteigen :)

Nur damit ich auch alles verstehe. Was bedeutet denn OT und KSQ :haeh:

Grüße
Easy
 

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.425
751
113
Magdeburger Börde
OT -> Off Topic (nicht zum eigentlichen Thema passend)
KSQ -> Konstantstromquelle (elektronische Schaltung welche einen konstanten elektrischen Strom am Ausgang liefert)

Gruß Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Easyrider

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
OT -> Off Topic (nicht zum eigentlichen Thema passend)
KSQ -> Konstantstromquelle (elektronische Schaltung welche einen konstanten elektrischen Strom am Ausgang liefert)

Gruß Mario

Ok, jetzt weiß sogar ich was Sache ist :thumbsup:

Nochmal ne Frage bezüglich Umbau:
Könnte ich die AMC´s auch mit den ab Werk in meiner KUNG verbauten XM-L U2 LEDs betreiben,
oder sind diese nicht für solch hohe Ströme ausgelegt?


Es geht mir nur darum nicht gleich die neuen XM-L2er LEDs zu schrotten, daher die Frage ;)

Viele Grüße
Easy
 

Montana87

Flashaholic*
31 Dezember 2010
541
163
43
Kreis Ludwigsburg
Die XML´s werden hier teilweise in Moddingprojekten deutlich härter bestromt als z.b. 4 A, sehe das daher unkritisch, sollten sie nur noch 10000 Stunden halten immer noch mehr als genug, und für knapp 10 € gibts 4 neue.

Das Problem an meiner Kung, dass im ausgeschalteten Zustand alle 4 XML schwach (Moonlight) leuchten is nun behoben, lag unerklärlich am Reflektor bzw. kompletten LED Board das ich wohl zu fest eingeschraubt habe nach Versorgung mit Wärmeleitpaste. Warum die in Abhängigkeit von der "Einschraubtiefe des LED-Aluheatsink schwach leuchten ist mir ein Rätsel, aber funktioniert ja nun wie sie soll und wird bald gemoddet :)

Ok, jetzt weiß sogar ich was Sache ist :thumbsup:

Nochmal ne Frage bezüglich Umbau:
Könnte ich die AMC´s auch mit den ab Werk in meiner KUNG verbauten XM-L U2 LEDs betreiben,
oder sind diese nicht für solch hohe Ströme ausgelegt?


Es geht mir nur darum nicht gleich die neuen XM-L2er LEDs zu schrotten, daher die Frage ;)

Viele Grüße
Easy
 
  • Danke
Reaktionen: Easyrider

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Danke Funzel87!

Für mich heißt es jetzt nur noch warten bis die Bestellung aus China kommt.
Dann geht´s der Lampe an den Kragen... äh Treiber :D

:Paket:

Viele Grüße
Easy
 

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Hallo Zusammen,
heute gibt es Neues zu berichten!
Jeweils eine gute und zwei schlechte Nachrichten...
:peinlich:

Die zwei schlechten Nachrichten zuerst:

1. Auch nach wochenlanger Warterei sind bis heute die im int. Outdoor Shop bestellten Noctigon Leds (4x XML2 U2) nicht bei mir eingetroffen. Der Verkäufer wurde schon angeschrieben, doch konnte er mir nicht wirklich weiterhelfen und bat mich noch etwas zu warten...

2. Als vor zwei Tagen endlich die AMR-Treiber bei mir eintrafen war die Freude erst einmal groß, und das so sehr, das ich mich trotz fehlender XML2 LEDs entschied den Umbau versuchsweise mit den vorhandenen LEDs durchzuführen. So weit so gut... Bis zu dem Punkt an dem es darum ging ein Stück Kabel an den Steuerpin des vorhandenen Treibers zu löten... Denn hierbei brach mir das kleine Füßchen des Chips ab (Siehe Foto NR. 1 und 2 mit Pfeilmarkierung). Der Treiber meiner KUNG ist somit kaputt :(

Nun zu der guten Nachricht!

Da bei meiner KUNG ja jetzt der Treiber im Eimer ist, habe ich mich dazu entschieden es an meiner KING noch einmal zu probieren. Und ich muss sagen das es sich um eine wirklich knifflige Angelegenheit handelt die ganzen Kabelchen richtig zu verlegen und punktgenau anzulöten (Siehe Fotos 3, 4 und 5). Dieser Umbau ist wirklich nichts für unruhige Gesellen. Am schwersten fiel mir hierbei jedoch die spätere Ausrichtung der LEDs im Reflektor... Das war vielleicht ein gefummel sage ich euch...

Nun zum Endergebnis!

Um ehrlich zu sein konnte ich nach dem Tuning keinen wirklichen Unterschied zwischen vorher und nachher feststellen.
Die Lampe leuchtet meinem Empfinden nach genau so hell wie vor der Leistungssteigerung...

Täusche ich mich evtl. oder habt ihr eine Idee woran das liegen kann?
Und: Ist evtl. möglich den defekten Treiber zu reparieren bzw. das defekte Bauteil auszutauschen,
oder weiß Jemand von euch wo ich einen Ersatztreiber für meine KUNG beziehen kann?


Für eure Hilfe vielen Dank im voraus!

Viele Grüße
Easy
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 68
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 61
  • 3.jpg
    3.jpg
    37 KB · Aufrufe: 66
  • 4.jpg
    4.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 58
  • 5.jpg
    5.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Ich sehe 2 Probleme in dem Aufbau:

1. Das dicke Kabel am Steuerpin kann den beim ersten Sturz oder schon beim Zusammenbau wieder abreißen. Über die Steuerleitung fließt praktisch kein Strom, da kann ein dünnes Käbelchen hin. Die Löstelle am IC sollte gegen Bewegung gesichert werden, zur Not mit einem Tropfen Heißkleber o.ä.

2. Die Treiber: das sind je 8 (9?) 7135er zusammengelötet ohne Platine in einem Schrumpfschlauch, die einfach so im Kopf liegen, d.h. komplett ohne Wärmeabfuhr? Könnte gut sein, dass die ganz schnell so warm werden, dass sie runterregeln.
 
  • Danke
Reaktionen: Easyrider

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Danke für die schnelle Antwort Light-Wolff :)

1. Das Problem mit dem Kabel am Steuerpin werde ich umgehend beheben und ein dünneres Kabel verwenden. Danach kommt noch ein Tropfen Heißkleber drüber, damit sich das ganze nicht mehr durch Bewegung lösen kann.

2. Die Treiber wollte ich ja anfänglich mithilfe von Wärmeleitkleber auf der Aluplatte befestigen. Aufgrund der störrischen Kabel und dem geringen Maß an Platz ist das aber leider nicht möglich. Weiter habe ich Bedenken, das das Aufkleben der Treiber auf der Metallplatte ohne Schrumpfschlauch zu einem Kurzschluss führen könnte.

Mich würde mal interessieren wie Freak das gelöst hat...

Gruß
Easy

Edit: :( Es ärgert mich das ich mir jetzt meinen Skyray KUNG Treiber demoliert habe... besteht evtl. die Möglichkeit das betroffene Bauteil gegen ein neues auszutauschen? (Leider steht auf dem Chip nichts drauf...)
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
besteht evtl. die Möglichkeit das betroffene Bauteil gegen ein neues auszutauschen? (Leider steht auf dem Chip nichts drauf...)
Das ist der Mikrocontroller, der die Lampe steuert (Modes etc.). D.h. du brauchst einen neuen, der die gleiche Pinbelegung hat, und in den irgendwer eine Firmware einprogrammiert hat. Es gibt hier Leute, sie so etwas haben könnten.
 
  • Danke
Reaktionen: Easyrider

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Das ist echt blöd... Wäre es da nicht einfacher einen kompletten Treiber neu zu kaufen? Ich weiß leider nur nicht wo... Bei Fasttech beispielsweise gibt es unzählige Treiber, aber keinen einzigen für die Skyray KING oder KUNG :S

Warum ist das so?
 

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
278
212
43
USA --> Unser schönes Allgäu
Beim Kung ist der Helligkeitsunterschied wesentlich größer als beim King.
Also vorher/nacher...

Der King ist in der Regel vor dem Umbau schon recht gut bestromt, was auch der Grund dafür sein dürfte, dass kaum ein Helligkeitsunterschied Feststellbar ist.

gruß Freak
 
  • Danke
Reaktionen: Easyrider

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Ist von dem Pin gar nichts mehr übrig, so dass man vielleicht ein ganz dünnes Kabel anlöten und mit Klebstoff sichern könnt?

gruß Freak

Man sieht noch ein etwa 0,2 mm kleines Stück der Verbindung welches jedoch genau bündig mit dem Chip abschließt. Ich habe schon versucht dort ein dünnes Kabel anzulöten, aber es will einfach nicht halten...
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Man sieht noch ein etwa 0,2 mm kleines Stück der Verbindung welches jedoch genau bündig mit dem Chip abschließt. Ich habe schon versucht dort ein dünnes Kabel anzulöten, aber es will einfach nicht halten...
Das müsste eigentlich lötbar sein nach dem Foto. Austauschen ist jedenfalls nicht einfach.

1.) ist das gut Aufwand durch messen herauszufinden, was das genau für ein uC ist
2.) wirst du die Software wohl nicht aus dem uC bekommen, da die bestimmt durch die Lockbits gegen Downloads gefuset ist
3.) bräuchtest du ein Programmiergerät um die Software dann auf den neuen uC zu flashen
4.) Müsstest du dir wohl dazu vorher selbst die Software programmieren

Da lohnt der Aufwand also nicht wirklich.

Die Treiber: das sind je 8 (9?) 7135er zusammengelötet ohne Platine in einem Schrumpfschlauch, die einfach so im Kopf liegen, d.h. komplett ohne Wärmeabfuhr?
Das erklärt natürlich den Kampfpreis der Chinalampen *kopfschüttel*
 
  • Danke
Reaktionen: Easyrider

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Und was wenn ich etwas Material vom Chip abnehme um eine großere Angriffsfläche zu bekommen??? Wenn nicht. dann bleibt nur noch die Möglichkeit einen neuen Treiber zu beschaffen. Doch weiß ich leider nicht woher ich so einen bekommen könnte... Weiß da von euch wer zufällig eine Quelle?

Edit: Es muss doch möglich sein einen Skyray Treiber als Ersatzteil zu bekommen :S
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Das müsste eigentlich lötbar sein nach dem Foto.
Es ist mir auch noch nie gelungen, an einen direkt am Gehäuse abgebrochenen Pin etwas anzulöten.

Austauschen ist jedenfalls nicht einfach.
.....
Da lohnt der Aufwand also nicht wirklich.
Wenn man z.B. von DrJones einen kompatiblen µC bekommt, ist das kein Problem. Eigentlich kann auch gleich eine komplett neue Standard-NANJG-Treiberplatine u.ä. einbauen (gibt's überall günstigst zu kaufen) oder auf die vorhandene drauflöten. Die Spule etc kann man entfernen, wird ja eh alles nicht mehr gebraucht.

Das erklärt natürlich den Kampfpreis der Chinalampen *kopfschüttel*
Die Chinesen sind da unschuldig, das hat der Modder selbst so gelötet ;).

Und was wenn ich etwas Material vom Chip abnehme um eine großere Angriffsfläche zu bekommen?
Wenn man mit Dremel, scharfem Messer o.ä. 2mm vom IC-Gehäuse abträgt, könnte das Löten klappen. Könnte! Weil gut möglich, dass der Lead frame innen keine lötbare Oberfläche hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Easyrider

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Eigentlich kann auch gleich eine komplett neue Standard-NANJG-Treiberplatine u.ä. einbauen (gibt's überall günstigst zu kaufen) oder auf die vorhandene drauflöten. Die Spule etc kann man entfernen, wird ja eh alles nicht mehr gebraucht.

Daran habe ich eben auch gedacht. Jetzt hast du mich neugierig gemacht :D Klar, die alte Treiberplatte muss verbleiben, da sie den Kontakt zu den Akkus herstellt. Welcher Treiber empfiehlt sich denn da am ehesten von Fasttech?

Gruß
Daniel
 

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Sodele ihr Freunde des Lichts,
ich habe mal probiert mit einer feinen Feile etwas Material vom Chip abzunehmen.
Leider reicht es aber nicht um einen Lötpunkt setzten zu können... :(

Dann werde ich mich wohl von dem Treiber verabschieden und mich nach einer passenden Alternative für meine KUNG umschauen müssen...

Ich würde gerne jede LED einzeln bestromen. Wäre es möglich 4 dieser Treiber für die Skyray KUNG zu verwenden? http://www.fasttech.com/products/16...7135-2-group-25-modes-led-flashlight-driver-n

Gruß
Easy

PS: Ich kann aber noch immer nicht so recht glauben, das es den Treiber nicht als Ersatzteil nachträglich zu kaufen gibt :augenrollen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Boah ey, Elektronik, besonders SMD (Such mich doch) ist echtes Teufelszeug...
Wegen so einem kleinen Drähtchen, nicht mal so dick wie ein Haar, geht die ganze Taschenlampe nicht mehr :(
 

Wild

Flashaholic*
26 August 2010
730
529
93
NRW
PS: Ich kann aber noch immer nicht so recht glauben, das es den Treiber nicht als Ersatzteil nachträglich zu kaufen gibt :augenrollen:

3.7-4.2V 3-Mode CREE T6 Driver for SkyRay King 3T6 LED Flashlight-Golden+Black(46.2mm)

Für den Kung leider nicht gefunden :(



Im BLF habe ich so einen Mod schonmal gesehen, musst du mal googlen. Habs auf anhieb nicht gefunden


---> mal als kleinen Tip, es gibt eine EDIT Funktion für Beiträge ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Easyrider

the_holodoc

Flashaholic***
7 August 2011
5.035
3.278
113
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Easyrider

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Danke an Wild und Holodoc :)

Der von Wild gezeigte Treiber ist doch schon mal sehr nah am Ziel. Nur das ich 4 LEDs bestromen muss. Könnte man das mit dem gezeigten Treiber irgendwie realisieren, das man auch 4 LEDs bestromt, oder ist das nicht möglich?3.7-4.2V 3-Mode CREE T6 Driver for SkyRay King 3T6 LED Flashlight-Golden+Black(46.2mm)

Im Grunde würde ich mich auch mit nur einer An/AUS Funktion zufrieden geben (auf das Geblinke kann ich eh verzichten).
Ist es womöglich sogar realisierbar den alten Treiber mit dem kaputten Steuerchip evtl. weiter zu betreiben.
So weit logisch müsste der Steuerchip ja nur die Leuchtmodis regeln. Dann müsste es doch auch möglich sein diesen Steuerpin zu umgehen, sodass die Lampe in eingeschalteten Zustand eben nur noch Leuchtet oder eben nicht...?

Oder habe ich da einen Denkfehler :D

Ich weiß, Fragen über Fragen, aber ich habe meine KUNG nun mal so sehr ins Herz geschlossen und möchte sie nicht einfach aufgeben...

Freundliche Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Im Grunde würde ich mich auch mit nur einer An/AUS Funktion zufrieden geben (auf das Geblinke kann ich eh verzichten).
Ist es womöglich sogar realisierbar den alten Treiber mit dem kaputten Steuerchip evtl. weiter zu betreiben.
Für an/aus braucht Du gar keinen Steuerchip, und auch nichts von dem, was auf der originalen Treiberplatine ist. Siehe #70.

Die KSQs hast Du ja schon eingebaut und angeschlossen. Die ganze "Herausforderung" ist nun, denen das Steuersignal für "Ein" zu geben, das bisher am µC am abgebrochenen Pin herauskam.
Das ist leicht: dazu muss man die Signalleitung nur auf Akku-Plus legen. Fertig. Die KSQs sind dann aktiv, sobald Akkuspannung da ist.
Die alte Treiberplatine ist dann komplett überflüssig (außer zur Akkukontaktierung).

Und wenn Du trotzdem Modes willst: nimm IRGENDEINEN Treiber mit 7135 und lasse ihn anstatt der 7135 auf seiner eigenen Platine Deine 7135er im Lampenkopf steuern. Hm, 32 Stück? Das wären 6-7mA Steuerstrom. Könnte noch klappen.

PS: dieses "Steuersignal" ist eigentlich die Eigenstromversorgung (VDD) der KSQ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Easyrider

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Danke Light-Wolff :)
da es anscheinend wirklich keinen Ersatztreiber für meine Skyray M4 zu geben scheint und mir die Lösung mehrere kleine Treiber unterzubringen etwas zu kompliziert ist, werde ich auf diese Möglichkeit zurückgreifen.

Was muss ich unternehmen um zum gewünschten Ergebnis zu gelangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Easyrider

Flashaholic
10 August 2013
203
29
28
Cassel
Die KSQs hast Du ja schon eingebaut und angeschlossen. Die ganze "Herausforderung" ist nun, denen das Steuersignal für "Ein" zu geben, das bisher am µC am abgebrochenen Pin herauskam.

Das ist leicht: dazu muss man die Signalleitung nur auf Akku-Plus legen. Fertig. Die KSQs sind dann aktiv, sobald Akkuspannung da ist. Die alte Treiberplatine ist dann komplett überflüssig (außer zur Akkukontaktierung).

Hallo Light-Wolff,
du schreibst, das man lediglich die Signalleitung auf Akku + legen muss...
Leider verstehe ich nicht genau was du damit meinst. Muss ich dazu den ganzen Steuerchip ausbauen?
Könntest du mir das evtl. anhand eines Beispiels ein bisschen genauer erklären?

Viele Grüße
Easy
 
Zuletzt bearbeitet: