Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Skyray King Frage...

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Hallo an alle,

Vor etwa 2 Monaten habe ich mir eine Skyray King mit 3 LEDs aus China bestellt und finde sie auch recht gut und hell.

Nun habe ich heute eine Skyray King mit 6 LEDs erhalten die ich hier einem Mitglied abgekauft habe und habe sie natürlich sofort nebeneinander gelegt mit gleichen Akkus bestückt und gegen eine weisse Wand leuchten lassen und zu meiner Überraschung ist die mit den 3 LEDs um einiges heller als die mit den 6 LEDs :confused:

Sollte es nicht so sein dass mehr LEDs auch mehr Licht und mehr Helligkeit machen/erzeugen ???? :S

Würde mich über eine Aufklärung enorm freuen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
11.922
7.999
113
Oberbayern
Das ist ganz einfach, wie beim Auto:
wenn Du mehr Gas gibst, wird's schneller, auch wenn Du vielleicht nicht so viele PS (LEDs) unter der Haube hast.

Bei der Lampe mit "nur" drei LEDs werden diese halt stärker bestromt, deshalb sind sie heller als die sechs LEDs der anderen Lampe, die schwach bestromt werden.
Vorausgesetzt, bei beiden Lampen würde jede LED mit dem gleichen Strom versorgt werden, dann wäre natürlich auch die Lampe mit mehr LEDs heller.

Man sieht: mehr ist nicht immer besser. ;)


Gruß Johannes
 
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Sollte es nicht so sein dass mehr LEDs auch mehr Licht und mehr Helligkeit machen/erzeugen ???? :S
Nicht, wenn sich diese 6 die gleiche Leistung teilen müssen wie die 3. :rolleyes:

Eine beliebte Masche, einfach mehr LEDs zu verbauen, aber nicht die Bestromung und den Treiber anzupassen. Es wird dadurch nicht heller (im Gegenteil), aber es finden sich mehr Leute, die das zu kaufen bereit sind. :)

Viele Grüße,
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: Es werde hell!

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.453
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Mehr LEDs sind nicht unbedingt Garant für mehr Lumen...!
Wenn du einen "echten" 3.fach King mit guten Treiber erwischt hast, so wie es scheint, dann ist der durch die anderen 4,5,6,7fach Kings nicht zu ersetzen!!
Einziger Vorteil ist halt wie ich schon schrieb das die 6 LEDs nicht so belastet werden und eine hohe Dauerleistung da ist.
Bei den 3er King wirds gaanz schön muckelig heiß um die LED und Treiber.
Modding Möglichkeut wäre ein 6fach Treiber mit mehr Leistung, XM-L2 LEDS hast du ja schon mal da braucht nix mehr aufgerüstet werden
 

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Nicht, wenn sich diese 6 die gleiche Leistung teilen müssen wie die 3. :rolleyes:

Eine beliebte Masche, einfach mehr LEDs zu verbauen, aber nicht die Bestromung und den Treiber anzupassen. Es wird dadurch nicht heller (im Gegenteil), aber es finden sich mehr Leute, die das zu kaufen bereit sind. :)

Viele Grüße,
Markus

Bei gleicher Leistung wäre die mit mit 6 LEDs aber ein wenig heller(mehr Lumen), weil die LEDs effizienter betrieben werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Tekas und mkr

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Ah ok danke an alle das klingt logisch :confused::S

Muss ich jetzt einen neues Thema im Modding Bereich öffnen oder findet sich hier einer der mir das Ding so "modded" dass ich damit bis zum Mond leuchten kann ? :D

Gruss
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
"Bis zum Mond" impliziert "Reichweite". Das bekommt man mit Mehrfach-LED-Lampen sowieso nicht so gut hin. Das beste Mittel für Reichweite ist: eine LED, aber ein riesiger Reflektor drum herum.

Selbst wenn du deinen 6-LED-King durch Modding heller bekommst, die Reichweite deines 3-LED-Kings muss man erst mal schlagen. Bei gleichem Reflektordurchmesser bleibt bei der 3er-Variante nämlich mehr Reflektorfläche pro LED übrig -> mehr Reichweite.

Wenn du mehr Reichweite willst, würde ich also eher den 3er-King modden statt dem 6er. Oder gleich etwas ganz anderes kaufen.

Unter Umständen hat dein 6er King nämlich bereits mehr Lumen (mehr Helligkeit) als dein 3er, aber du vergleichst nur die Reichweite (und der mit dem gebündelteren Licht kommt dir heller vor).

Mach doch mal den "Decken-Bounce-Test". Damit kann man ganz gut die Helligkeit (Lumen) einschätzen. Nimm beide Kings in die Hand, richte sie nach oben auf die Decke, aber wende deinen Blick runter auf den Fußboden. Jetzt mache beide nacheinander an und aus, und schau, bei welchem mehr Licht am Fußboden ankommt. Das wird nämlich u.U. der 6er King sein.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
...Oder mal anders gefragt :

Als ich mich hier angemeldet habe wusste ich wie man Taschenlampen ein und aus schaltet und den Akku wechselt und hatte von der Technik 0,0% Ahnung.

Ich wurde ermutigt mein erstes Review zu schreiben was ich auch tat und bin jetzt bei Technik Wissensstand von 0,1% angelangt und weil ich ein so geduldiger Mensch bin :D würde ich am liebsten diese Gelegenheit nutzen und diesen King als mein erstes Modding-Opfer zu missbrauchen :eek:

Würde ich das hin bekommen oder ist das vieeeeeeeeeeeeel zu früh für mich ???? :confused::confused::confused::confused:

Gruss
 

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Ah ok mkr...wie wäre es dann mit so hell machen/modden dass ich damit mein ganzes Wohnviertel beleuchten kann ? ;)
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Also wenn du fit mit dem Lötkolben bist und vielleicht noch eine Drehbank bedienen kannst dann solltest du es probieren.
 

Es werde hell!

Flashaholic
27 Juni 2014
187
41
28
Lötkolben und Drehbank ? :confused:
Ähm ne das weniger :S
das schreckt mich eher ab :eek:

Ich dachte da eher an etwas "einfacheres" wie "dedoomen" oder "Dropin" wechseln :peinlich:
 
Zuletzt bearbeitet: