Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Skilhunt H03 oder Armytek Wizard Pro v3

Mrks

Flashaholic
12 Februar 2017
140
202
43
Also vorweg: Das Gebiet der Stirnlampen ist für mich eher Neuland. Kürzlich habe ich bei nkon.nl eine Armytek Wizard Pro v3 XHP50 (WW) mit Ladefunktion als Geschenk für meinen Schwiegervater bestellt. Eigentlich hatten Armytek Produkte bisher so keinerlei Anziehungskraft auf mich und anfänglich war ich auch skeptisch. Ich habe jetzt aber selbst vorab ein wenig mit der Wizard herumgespielt und bin begeistert. Gerade die Bedienung, die Verarbeitung und das stark gestreute, warmweiße Licht finde ich toll. Die Wizard wird natürlich trotzdem verschenkt.

Ich bin jetzt aber auch auf die Skilhunt H03 aufmerksam geworden und frage mich, ob sie mir in der Variante NW auch zusagen würde. Gewisse Ähnlichkeiten sind ja vorhanden. Ich würde mir zwar auch noch eine zweite Wizard für mich bestellen. Aufgrund der vermutlich eher sehr geringen Nutzung tut es aber vielleicht auch eine H03.

Würde mich eine Skilhunt H03 enttäuschen, jetzt wo ich die Wizard kenne? Wie ist allgemein die Qualität von Skilhunt vs. Armytek einzuschätzen? Wenn jetzt ein paar erfahrene Nutzer unter euch einen echten Klassenunterschied sehen, dann würde ich eben einfach eine zweite Wizard bestellen.

Schon mal vorab danke für eure Antworten.
 

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Die Skilhunt H03 ist eine gute Lampe, die Armytek fasst sich allerdings hochwertiger an. Die Skilhunt ist Neutralweiß, die Armytek WW ist auch wirklich Warmweiß. Ich denke die Skilhunt reicht Dir völlig aus, sie ist gut...die Armytek ist besser.

Da hast Du die Qual der Wahl, aber wenn Du sie nicht so oft benutzt, dann kannst Du das gesparte Geld für eine andere Lampe ausgeben.

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: Mrks

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.301
6.538
113
nördlich von Stuttgart
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Die Skilhunt H03 ist gut, UI passt, das NW hat eine schöne Lichtfarbe, Lichtbild ist vergleichbar; Zubehör passt auch; Wobei ich den Eindruck hatte, dass das Kopfband bei meiner etwas schwabbelig ist;

Die Wizard fühlt sich im Handling aber tatsächlich wertiger an. Die Skilhunt wirkt im Vergleich fast grazil;

Ein wesentlicher Punkt ist aber, dass die Wizard mit HXP-50 einen deutlich höheren Licht Output hat;
Die Skilhunt ist vergleichbar mit den Wizards mit XM-L2;

Tatsächlich die Qual der Wahl :zufrieden:

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Mrks

Aladin

Flashaholic**
8 März 2016
1.600
1.509
113
Chersonesus Cimbrica
Skilhunt-Kopflampen haben vor allem eins - ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Der günstige Preis macht sich jedoch an der einen oder anderen Stelle auch negativ bemerkbar. Im Netz und auch hier im Forum wird berichtet, dass bereits ein unbeabsichtigter Falltest aus geringer Höhe für gebrochene Lötstellen gesorgt hat und die Lampe danach nicht mehr funktionierte. Ist auch deshalb ärgerlich, weil Skilhunt angibt, dass die H03 auf 1 m impact resistant ist.

Das kann Dir mit Armytek-Lampen mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Armytek zeichnet sich durch absolute Robustheit aus - der Hersteller bescheinigt den Wizard-Lampen eine Falltauglichkeit von immerhin 10 m. Wenn Du also eine äußeren Einflüssen gegenüber einigermaßen unverwüstliche Lampe suchst und weniger basteln als leuchten möchtest, ist die Armytek sicherlich die bessere Wahl.
 
  • Danke
Reaktionen: Mrks

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.267
3.523
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Ich habe eine bugfreie Version der XH-P50 warm Wizard und bin sehr zufrieden mit der Lampe!!

Ich kenne die Skilhunt jetzt nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man nicht ganz begeistert ist, wenn man die Wizard schon mal bespielen durfte....

Gruß,

Bodo
 
  • Danke
Reaktionen: Mrks

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Dafür gibt es bei der Wizard Pro V3 vermehrt Berichte wo dieses Modell von Bugs betroffen ist...

Gruß
Carsten

Was man aber sehr schnell merkt und die Lampe umtauschen kann, sollte man von einem Bug betroffen sein. Eine Skilhunt, die mir in der Nacht runterfällt und dann einfach hin ist, hat mich dann schlicht und einfach im Dunkeln stehen lassen.

Vertrauen schaut für mich anders aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Aladin

mxyzptlk

Flashaholic**
20 August 2016
1.496
1.450
113
Ich finde die Skilhunt ist eine richtig gute Lampe, zumal die H03 mit Coupon für unter 30€ zu haben ist und die H03R für knapp 33€.
Die Armytek ist zweifelsohne die höherwertige Lampe, kostet aber auch mit Coupon weit mehr als das Doppelte der Skilhunt.
Gruß
Daniel

Ich kenne die Skilhunt jetzt nicht, könnte mir aber vorstellen, dass man nicht ganz begeistert ist, wenn man die Wizard schon mal bespielen durfte....

Gruß,

Bodo

Das kann ich so nicht bestätigen, die Verarbeitung ist tadellos, der Edelstahlglashalterahmen bzw. der Reflektorhalter
sind mit Torxschrauben befestigt, der Schalter mit einem Edelstahlring eingeschraubt und die Anodisierung einwandfrei.
Es kann natürlich sein, das sie schockempfindlich ist, vieleicht auch ein Einzelfall, habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mrks

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Was man aber sehr schnell merkt und die Lampe umtauschen kann
Das mag ja sein, ein Forumit hatte aber schon an 4 dieser Wizards Probleme und mußte sie jeweils wieder zurückschicken. Ich glaube, daß von der H03 im ganzen Forum erst 4 Lampen einen Sturz nicht unbeschadet überstanden haben...
Ich habe mit der H03 bislang kein Problem gehabt und finde sie von der Bedienung, Lichtfarbe und der Haptik wirklich gut :thumbup:

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Mrks

Norddeutscher

Flashaholic**
4 Januar 2012
1.708
353
83
Niedersachsen
Moin Moin
Ich hatte schon ein paar Wizards und auch 2 Mal Elektronik Probleme.
Nachdem ich Ersatz bekommen hatte ( Service war echt gut ) habe ich sie verkauft.
Seit ca. 1 Jahr 3x H03 in Gebrauch ohne Mängel trotz Stürzen und anstoßen.
Preis Leistung meiner Meinung nach Klasse.
Selbst der Klappdifusor ist noch Heil Trotz täglicher Nutzung auf der Arbeit.
Gruß
Jens
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Carsten, hattest Du denn schon mal eine Wizard in der Hand?
Hallo Bodo,
nein, ich habe von Armytek nur eine Dobermann und hatte noch keine Wizard in der Hand.
Du hast recht, die H03 fasst sich "normal" an ( aber gut) und ist von der Bedienung klasse. Ich mag es z.B nicht, wenn der Schalter am Stirnende einer Winkelkopflampe ( wie z.B. bei der Nitecore HC30, Olight H1R Nova etc.) angebracht ist. Wenn ich dann den Schalter bedienen möchte blende ich mich oft selber ( da die Hand angestrahlt wird), da ich ja beide Enden der Lampe mit einer Hand festhalte. Da ist die Positionierung bei der Wizard und H03 ( seitlich am Lampenkopf) weit besser gelöst.

Nicht, daß ihr mich falsch versteht, die Wizard Pro gefällt mir gut ! Hätte sie nicht so oft einen Bug, hätte ich sie zum Angebotspreis bestimmt schon geordert...

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Mrks und Gammel

Mrks

Flashaholic
12 Februar 2017
140
202
43
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir das durch den Kopf gehen lassen. Dass Armytek Treiber mit der Zeit vereinzelt nicht immer ganz fehlerfrei bleiben, hatte ich hier schon in einigen Kommentaren gelesen. Ich denke aber, dass man hier bzgl. Garantie und mit nkon.nl als Händler keine Probleme hat.

Die Skilhunt würde ich schon gerne ausprobieren und notfalls eben auch weiter verschenken, aber nachdem mich das WW der Armytek so begeistert hat werde ich wohl mit NW nicht glücklich. Schade, dass die keine WW Variante haben.
 

nightcrawler

Flashaholic*
9 November 2016
576
263
63
Ich besitze eine Wizard XHP 50 ww und eine Skilhunt H03 nw

Von der Lichtfarbe kann ich der H03 ein wirkliches nw bescheinigen. Sehr tintarm und für den Preis wirklich mehr als erstaunlich:thumbup:
Dagegen ist das Licht der Wizard gelb. Das ist schön wenn man braun-rot-gelb Töne hervorheben möchte. Ja diese Farben explodieren geradezu, grün & blau sind dagegen etwas schwach. Wenn ich in die Dämmerung jogge, dann macht dies mir die Blauestunde kaputt auch ist mir dann der Beam zu flutig.
Wenn ich schon in der Dunkelheit loslaufe ist es egal bzw sogar gewünscht, dass breiter und wärmer ausgeleuchtet wird.
Also ich mag beide Lampen und beide Lichtfarben.
Vom Beam hat die Skilhunt deutlich mehr Reichweite, was sie auch im einstelligen Watt-Bereich zum Fahrradfahren eignet.
Dagegen ist die Wizard ein super Handykameralicht und hat das komplexere/leistungsstärkere UI.


Die Sondermodi der Skilhunt sind wirklich nur Spielzeug!
Also wer wählt schon den Beacon mit nur 180Lm wenn die LED 1000Lm Dauerleustung halten kann :confused: