Mein warmweißes Schnuckelchen hat seit einigen Tagen folgendes Problem (möglicherweise entstanden durch einen Sturz auf Steinboden aus etwa einem Meter Höhe, aufgeschlagen mit der Endkappe; das Problem muss aber nicht zwangsläufig etwas damit zu tun haben):
Jedenfalls funktioniert im Low-Modus nur noch die dunkelste Stufe.
Aber: Wenn die Lampe kurz im Turbo oder über längere Zeit in Mid betrieben wird, lassen sich auch alle Stufen im Low-Mode wieder erreichen.
Interessant dabei: Je länger die Lampe "heißläuft", desto länger lassen sich die Stufen im Low-Mode erreichen.
Nach fünf Minuten Dauerbetrieb im Turbo funktioniert der Low-Mode auch nach einem Tag noch; nach fünf Minuten Dauerbetrieb in Mid (je nach Stufe) nur für wenige Stunden/Minuten.
Und just, da ich dies schreibe, straft mich die Lampe Lügen und verhält sich nochmal anders: Im Low-Modus ist plötzlich nur noch die hellste Stufe erreichbar, aber auch das ist durch "Heißlaufen" korrigierbar. Nach wenigen Sekunden im Turbo macht die Lampe wieder alles, was sie soll.
Für mich als Nicht-Elektroniker macht es den Eindruck, als handle es sich um eine kalte Lötstelle, die durchs lange Laufen (Lampe wird dabei wärmer) quasi kurzfristig wieder "festgelötet" wird, was natürlich völliger Blödsinn ist.
Oder doch nicht?
Was sagen die Treiber-Experten zu diesem ungewöhnlichen Phänomen, das ich hoffentlich halbwegs verständlich beschrieben habe?
Jedenfalls funktioniert im Low-Modus nur noch die dunkelste Stufe.
Aber: Wenn die Lampe kurz im Turbo oder über längere Zeit in Mid betrieben wird, lassen sich auch alle Stufen im Low-Mode wieder erreichen.
Interessant dabei: Je länger die Lampe "heißläuft", desto länger lassen sich die Stufen im Low-Mode erreichen.
Nach fünf Minuten Dauerbetrieb im Turbo funktioniert der Low-Mode auch nach einem Tag noch; nach fünf Minuten Dauerbetrieb in Mid (je nach Stufe) nur für wenige Stunden/Minuten.
Und just, da ich dies schreibe, straft mich die Lampe Lügen und verhält sich nochmal anders: Im Low-Modus ist plötzlich nur noch die hellste Stufe erreichbar, aber auch das ist durch "Heißlaufen" korrigierbar. Nach wenigen Sekunden im Turbo macht die Lampe wieder alles, was sie soll.
Für mich als Nicht-Elektroniker macht es den Eindruck, als handle es sich um eine kalte Lötstelle, die durchs lange Laufen (Lampe wird dabei wärmer) quasi kurzfristig wieder "festgelötet" wird, was natürlich völliger Blödsinn ist.
Oder doch nicht?
Was sagen die Treiber-Experten zu diesem ungewöhnlichen Phänomen, das ich hoffentlich halbwegs verständlich beschrieben habe?