Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Seltsames Verhalten Wizard Pro V3 im Low Mode

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Mein warmweißes Schnuckelchen hat seit einigen Tagen folgendes Problem (möglicherweise entstanden durch einen Sturz auf Steinboden aus etwa einem Meter Höhe, aufgeschlagen mit der Endkappe; das Problem muss aber nicht zwangsläufig etwas damit zu tun haben):

Jedenfalls funktioniert im Low-Modus nur noch die dunkelste Stufe.

Aber: Wenn die Lampe kurz im Turbo oder über längere Zeit in Mid betrieben wird, lassen sich auch alle Stufen im Low-Mode wieder erreichen.
Interessant dabei: Je länger die Lampe "heißläuft", desto länger lassen sich die Stufen im Low-Mode erreichen.
Nach fünf Minuten Dauerbetrieb im Turbo funktioniert der Low-Mode auch nach einem Tag noch; nach fünf Minuten Dauerbetrieb in Mid (je nach Stufe) nur für wenige Stunden/Minuten.

Und just, da ich dies schreibe, straft mich die Lampe Lügen und verhält sich nochmal anders: Im Low-Modus ist plötzlich nur noch die hellste Stufe erreichbar, aber auch das ist durch "Heißlaufen" korrigierbar. Nach wenigen Sekunden im Turbo macht die Lampe wieder alles, was sie soll.

Für mich als Nicht-Elektroniker macht es den Eindruck, als handle es sich um eine kalte Lötstelle, die durchs lange Laufen (Lampe wird dabei wärmer) quasi kurzfristig wieder "festgelötet" wird, was natürlich völliger Blödsinn ist.

Oder doch nicht?
Was sagen die Treiber-Experten zu diesem ungewöhnlichen Phänomen, das ich hoffentlich halbwegs verständlich beschrieben habe?
 

Beaker

Flashaholic*
20 Januar 2016
541
266
63
Berlin
Das mit der fehlerhaften Lötstelle kann gut stimmen, allerdings wird sich da eher nichts "festlöten", wie Du auch sagst. Aber Bauteile könnten sich durch die Hitze im Turbomodus verformen, was dann einige Zeit für eine bessere Verbindung sorgt.
Ich hatte einen ähnlichen Effekt letztens in einer gemoddeten SRK, allerdings mit einer LED. Eine von 7 war dunkler als die anderen, aber nach einigen Sekunden Volllast (ca. 100 W) leuchtete sie wieder voll für einige Zeit. Es stellte sich dann heraus, dass nur einer der Kontakte korrekt verlötet war, der andere lag anscheinend nur auf und durch die Verformung bei Volllast wurde die Verbindung besser.

Anstelle einer fehlerhaften Lötstelle in Deinem Fall könnte ich mir auch eine gerissene Leiterplatte als Ursache vorstellen.
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.168
3.946
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Eine Option ist den Treiber auszubauen und im Ofen etwas "nachzubacken".
Ich habe keine eigenen Erfahrungen. Ich meine, bei Highend-Graphikkartenbesitzern gäbe es da erhöhte Experimentierfreude :- )
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

MarcoPolo86c

Flashaholic**
13 November 2012
2.163
1.811
113
Hagen am Teutoburger Wald
Ich glaube den Treiber per der Wizard bekommt man so ohne weiteres nicht raus, ich meine der ist bei Armytek in Harz vergossen.
Da Armytek angibt das die Lampen einen Sturz aus 30 Meter Höhe aushalten würde ich tatsächlich versuchen das über die Garantie laufen zu lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lichtinsdunkel

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Und nochmal so, wie es gedacht war:

Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten!

Es handelt sich um die XHP50-Version.
Natürlich wäre ein Austausch eine Option, und da ich zum Lieferanten eine gute Beziehung habe, auch gar kein Problem.
Allerdings habe ich zu der Lampe eine persönliche Beziehung und will nicht, dass die Lampe einfach ersetzt wird.

Daher präferiere ich zunächst smas Lösung.
Mein Ofen ist auch dein Ofen. Du kannst darin backen, was du möchtest, und wir sehen uns in nicht allzuferner Zeit ohnehin wieder.

Bis dahin soll die Lampe leuchten, wie sie mag.
 

Boverm

Flashaholic***
29 Oktober 2012
9.228
3.869
113
Niedersachsen
Verstehe ich das richtig, Zickt die Lampe nur in den 3 Low Stufen rum? Dann würde ich auch vl. drüber weg sehen, andererseits, wenn auf Lampe verzichtet werden kann, umtauschen...
Meine 1.te ging irgendwann nicht mehr an, mehrere Tage liegen lassen ohne Akku, belebte sie wieder...warum auch immer...
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Der Kopf ging bei mir mit Hitze und sanfter Gewalt zerstörungsfrei runter (auch das Batterierohr blieb ganz). Dar Bezel lies sich auch ohne Schäden abhebeln. Der Treiber bleibt aber verklebt. Ob da alles die notwendigen Temperaturen aushält, um das Lot unter der Verklebung des Treibers zum Schmelzen zu bekommen?
 

Lichtinsdunkel

Flashaholic**
2 Juni 2010
4.558
5.042
113
Witten
taschenlampen-tests.de
Geht hier jeder von einer eventuell fehlerhaften Lötverbindung aus, die sich durch kurzen Betrieb im Turbo oder längeren Betrieb in Mid für einige Zeit wieder "festlötet"?

Sorry, aber irgendwie ist mir diese Erklärung aus dem Bauch heraus zu banal.

Gibt es vielleicht noch andere Denkansätze?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.874
1.636
113
Berlin
Gibt es vielleicht noch andere Denkansätze?

Ganz ausschließen kann man die schwache Lötverbindung nicht. Ich hatte den Eindruck, dass die Stoßfestigkeit der Lampe möglicherweise vom dem Winkel abhängt, mit dem die Lampe aufschlägt, weil das Gewicht des Akkus (Massenträgheit) gegen den Treiber schlägt. Vielleicht löste sich dabei eine schwache Verbindung etwas, die durch die Wärmeausdehnung wieder zusammengedrückt wird.

Es kann aber auch ein Elektronikfehler sein, der jetzt zufällig im zeitlichen Zusammenhang mit dem Sturz auftritt.

Aber egal, ich würde mich an Deiner Stelle fragen, ob man irgendeine Reparaturmöglichkeit bei einem vergossenen Treiber hat. Vermutlich nicht. Ich würde deshalb die Lampe umtauschen, ohne vorher durch erkennbare Manipulationen die Garantie zu verspielen.

Gruß Jörg
 

Trabireiter

Flashaholic**
5 April 2012
1.772
1.008
113
in Sachsen
Meine Erfahrungen mit den Wizards waren auch eher durchwachsen und von Elektronikfehlern geprägt. Austauschen ist die sinnvollste Lösung!