Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Selfmade Holster

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Hey Leute....

In den letzten Tagen hat die Lust mich gepackt ein Holster für meine SC62 zu bauen. Obwohl das Angebot an Holster im Netz gigantisch ist, wollte ich einfach mal was selber machen. Bei Amazon habe ich mir 1Kg Polster- Lederreste bestellt:), hatte also nur eine bedingte Auswahl an Farben. Leider habe ich vergessen den Herstellprozeß zu dokumentieren werde ich dann beim nächsten Holster machen.

Eigentlich ist die Herstellung ganz einfach, ich habe erst so lange aus Pappe ein Holster gebaut bis ich zufrieden war und habe die teile dann auf dem Leder aufgezeichnet, ausgeschnitt und zusammen genäht.

Hier ein Bild dazu...
full


Wie mann sieht besitzt das Holster keine Extras. Aber damit die Innenseite des Knopfverschlusses die Lampe nicht verkratzt habe ich ein stück Stoff drüber genäht.
Ich hoffe mann kann es erkennen.
full


Angepasst habe ich das Holster auf die SC62, aber es passen bestimmt auch andere Lampen mit änlichen Maßen. Die SC600W-MK-III ist etwas zu Dick, passt aber auch gerade so.
Hier ein Bild mit der SC62w
full

Und noch eins
full


Dafür das es ein Übungsobjekt war, finde ich ist das Holster gut geworden. Mein nächstes Holster ist schon in Planung.:thumbdown:

Dann noch mal ein Abschiedsfoto
full


So...Danke fürs lesen ;)

Gruß Sergakim
 

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Ich meinte eher, von Hand oder mit der Maschine, und wenn letzteres, hat die das so einfach geschluckt?
Danke
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Das Leder war jetzt echt billig ich habe mir schon 3mm Büffelleder bestellt und wage mich mal da dran. Die Nadel geht extrem schwer durch das Leder :mad: und Maschine habe ich nicht bzw kann damit nicht um.;)
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Kann man da mal eins bestellen?

Ein großer Traum von mir wäre eine Kleinmanufaktur zu gründen und meine Selbst gebaute Holster die speziell auf Kundenwunsch zusammengenäht wurden, zu verkaufen. :rofl:

Da die Herstellung doch viel Zeit in Anspruch nimmt und ich noch etwas Übung brauche könnte der "Vertrieb" sich noch etwas hinziehen. Aber sowas in der Richtung könnte ich irgendwann mal schon in Betracht ziehen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

patchman

Flashaholic**
8 November 2012
1.940
807
113
Pankow
Ein großer Traum von mir wäre eine Kleinmanufaktur zu gründen und meine Selbst gebaute Holster die speziell auf Kundenwunsch zusammengenäht wurden, zu verkaufen. :rofl:

Da die Herstellung doch viel Zeit in Anspruch nimmt und ich noch etwas Übung brauche könnte der "Vertrieb" sich noch etwas hinziehen. Aber sowas in der Richtung könnte ich irgendwann mal schon in Betracht ziehen.;)
Bräuchtest wohl dann noch ne gescheite Nähmaschine, die auch Leder kann. ;)

Gruß
Patchman
 

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Ein großer Traum von mir wäre eine Kleinmanufaktur zu gründen und meine Selbst gebaute Holster die speziell auf Kundenwunsch zusammengenäht wurden, zu verkaufen. :rofl:

Da die Herstellung doch viel Zeit in Anspruch nimmt und ich noch etwas Übung brauche könnte der "Vertrieb" sich noch etwas hinziehen. Aber sowas in der Richtung könnte ich irgendwann mal schon in Betracht ziehen.;)

Nur zu, wer nichts wagt der auch nichts gewinnt! ist doch auf jeden Fall noch ne Marktlücke, die es so noch nicht gibt,
ich hätte da dann schonmal ein paar Aufträge für dich!
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
Tolle Arbeit. Als Erstlingswerk ist das schon sehr beachtlich. :thumbup:

An so etwas mit Nadel und Zwirn wage ich mich aber nicht dran. Dann schon eher an Lötarbeiten.
Wäre ja vielleicht auch ´ne Möglichkeit - ein Holster zusammenlöten aus kupferkaschiertem
Platinenmaterial. Quasi als Hardcase. :Totlachsmiley:


Gruß Micha
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Tolle Arbeit. Als Erstlingswerk ist das schon sehr beachtlich. :thumbup:

An so etwas mit Nadel und Zwirn wage ich mich aber nicht dran. Dann schon eher an Lötarbeiten.
Wäre ja vielleicht auch ´ne Möglichkeit - ein Holster zusammenlöten aus kupferkaschiertem
Platinenmaterial. Quasi als Hardcase. :Totlachsmiley:


Gruß Micha

Ja sowas änliches habe ich damals in der Berufsschule gemacht. Ein Werkzeugkasten aus Blech ohne Niet und Schraubverbindung, komplet gelötet.
 

PEOPLES

Flashaholic*
14 November 2015
265
128
43
Ich denke gerade an schwarze Leder mit roten (massiven) Naehten, oder braun und weissen Naehten, wobei dieses dann erst "gut" aussieht, wenn es ein wenig speckig ist (wie ne Lederhose).
Vielleicht muss ich auch nochmal schauen, was ich so im Schrank habe und verarbeiten koennte.:vorsichtig:

Die Frage waere auch, ob man nicht die "Fleischseite" nach aussen nimmt.
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Soo...

So habe die seiten ausgeschnitten und eine Seite schon angenäht.
full

Habe für die Seitenteile, dünnes elastisches Leder genommen.
Leider ist das sehr zeitintensiv, habe deshalb nur seine Seite geschafft.

Hier zur Nähtechnik.
full


Gruß Sergakim
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
So ein letztes Produktionsfoto und gleich packe ich die Kamera aus und mache ein paar professionellere Bilder als mit dem Smartphone.

full


Also bis gleich....
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Hey Leute....

Mein Zweiter Holster ist endlich fertig.

full


Verwendet habe ich 3,2mm dickes Büffelleder in Farbe Mokka Used Look.
Der Faden ist einfach braun. Und die Seitenteile sind aus dünnerem Rindsleder in Dunkel braun fast schwarz.

Ich habe so 4,5 bis 5 Stunden für alles gebracht geht mann Spontan von einem Stundenlohn von so 16€ aus und den Materialkosten kommt mann auf ein Wert von ca. 100€ und das ohne gewinn. Das würde mir keiner für meine Amateurarbeit zahlen. :rofl:

full


Das Holster habe ich für die Zebralight SC600 MK lll gebaut. Wie schon bei meinem ersten Holster ist der Sinn des Holster gering, da es die EDC Tauglichkeit der Zebra zunichte macht und es schon eine große Auswahl an Holster im Netz gibt. Es geht nur drum was selber zumachen.

full


Da der Kopf der Zebra, sehr dick im Gegensatz zum Batterierohr ist, kommt das ein bisschen vor das der Raum im Holster zu groß ist.

full


Aber die Lampe sitzt ziemlich stramm und kann von alleine nicht Rausfallen.

full


Manchem wird das Design etwas bekannt vorkommen, dass liegt aber daran das ich mich stark von den Led Lenser Holster inspirieren lassen habe;).

Erstmal brauche ich eine Pause von dem genähe aber mein nächstes Holster kommt bestimmt bald.

Ein Abschiedsfoto habe ich auch wider.

full


Danke fürs lesen.;)

Gruß Sergakim