Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sehr helle Taschenlampe für unter 60€

1 Januar 2017
5
3
3
Hallo,


ich bin auf der Suche nach einer Taschenlampe, ehr nach einem kleinen "Handscheinwerfer" der es „in sich hat“. Ich brauche die Taschenlampe für die Jagd, im Winter wenn es sehr dunkel ist muss die Taschenlampe "die Nacht zum Tag machen". Ein breit ausgeleuchtetes Sichtfeld/Suchfeld mit Zoomfunktion/Spotfunktion muss es sein!

Ich habe mir hier im Forum viele Beiträge angesehen und durchgelesen und bin jetzt mehr verwirrt als vorher :-(. Auf Online-Marktplätzen (national und international) findet man viele Taschenlampen für wenig Geld und jede Taschenlampe hat mehr LM als die andere. Im Forum heißt es aber, dass dies nicht unbedingt immer die "echten/tatsächlichen" Werte sein müssen. Auch wird im Forum von modden gesprochen. Dies habe ich verstanden, ein Lötgerät besitze ich auch.


Ich liebägel mit folgenden Taschenlampen/Modellen/Typen:

  • 12T6 LED 12 x CREE XM-L T6 LED (20.000LM) ~ 30$
  • 12 X CREE XM-L T6 LED (30.000LM) ~20€
  • XLightFire 12x CREE XML T6 (30.000LM)~ 25€
  • Thorfire s70 (kann man aber leider nicht mehr kaufen...:-()
Wie ihr seht, sind dies alle "echte/große/kraftvolle" Taschenlampen die viel Power haben. Leider bin ich, aufgrund der hier gefundenen Beiträge sehr unsicher geworden was die Helligkeit anbelangt.


Die Beantwortung des Fragebogens:

Für welche Verwendungszwecke ist die Lampe gedacht:
[x] Jagd
[x] sonstig
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe".
Welche Bauart von Lampe wird benötigt:
[x] Handscheinwerfer
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden?
[x] nein
Welche Ausleuchtung wird bevorzugt?
[x] Mischung aus beidem
Welche Laufzeit ist bei maximaler Helligkeit erforderlich?
[x] 30-60 Minuten
[x] > 60 Minuten
Wie wird die voraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
[x] wöchentlich
[x] monatlich
Wie ist der Preisrahmen?
[x] ___60_____ Euro pro Lampe
 
Zuletzt bearbeitet:

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.421
1.981
113
Hallo tabo123,
herzlich willkommen im Forum.

Gut, dass Du nicht direkt gekauft, sondern erstmal hier nachfragt hast.

Die ersten drei Lampen werden vermutlich nicht mal ein Zehntel der genannten Lumen bringen, also vergiss die wieder ganz schnell.

Da Du die Thorfire genannt hast:
Ich kann Dir die Convoy L6 empfehlen, z.B. von Gearbest.
Ist ein schöner Allrounder mit guter Reichweite und ordentlicher Ausleuchtung.
Ich liebe diese Lampe.

Gibt auch mehrere Videos von ihr bei YouTube.

Inkl zwei vernünftigen geschützten 26650er Akkus (z.B. Keeppower oder Soshine) und einem kleinen Zweischachtlader (z.B. Liitokala Li 202) landest Du jedoch ganz grob bei ~ 80€.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo,

  • 12T6 LED 12 x CREE XM-L T6 LED (20.000LM) ~ 30$
  • 12 X CREE XM-L T6 LED (30.000LM) ~20€
  • XLightFire 12x CREE XML T6 (30.000LM)~ 25€

Das sind alles "Lockvogel-Lampen". Die haben zum Teil nicht mal ein Zehntel der angepriesenen Leistung. Zudem sind sie oft nicht dauerbetriebsfest. Viele davon sind nach 10-15 Minuten Dauerbetrieb bereits kaputt.

Wirklich, vergiß' diese Angebote. Da kannst du die 60 Euro auch gleich die Toilette runterspülen.

Du mußt außerdem beachten, dass solche Hochleistungslampen LiIO-Akkus benötigen. Die gibt es auch nicht umsonst, und die Ladetechnik (Ladegeräte) dazu ebenfalls nicht. Die zu dem Betrieb solcher Lampen notwendigen Akkus und Ladeelektronik kostet oftmals mehr als die Lampe.

Von dem Gedanken, dass du für 60 Euro Lampen mit mehreren Tausend Lumen bekommst, mußt du dich verabschieden. Das versuchen einige windige Verkäufer oft zu suggerieren, aber es stimmt nicht.

Aussi hat dir schon eine gute Lampe empfohlen - die Convoy L6. Auch diese gibt es zu dem Preis nicht in Deutschland; die müßtest du in China bestellen (Lieferzeit einige Wochen). Aber auch bei der mit ihren ca. 3800 Lumen wärst du bereits bei ca. 80 Euro.

Als abschreckendes Beispiel kannst du dir ja mal den folgenden Thread anschauen:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/guten-morgen-aus-düsseldorf.48091/#post-663648

Da gibt es einige solcher "Zig-Tausend-Lumen-Wunder" für 30 Euro zu sehen, wie sie direkt beim ersten Betrieb abgeraucht sind (Platinen durchgeschmort).

Eine einigermaßen gute und sauber funktionierende Lampe, die man auch hier in Deutschland bekommt (bei amazon.de), habe ich hier mal vorgestellt:

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/taschenlampe-für-kurzzeitigen-täglichen-einsatz.53162/#post-734536

Die Lampe hat im Dauerbetrieb so um die 2300 Lumen. Aber auch hier bist du, wenn du die Akkus und das Ladegerät mit einrechnest, bereits bei um die 80 Euro.

Mehr Lumen ist für das Geld aber nicht machbar.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Tabo,
+1 für die Convoy L6
Ich nehme die von Aussi empfohlene Convoy L6 sehr gerne mit zur Jagd. Das ist ein wirklich leistungsstarker Allrounder der zur großflächigen Suche sehr gut geeignet ist. Ich empfehle die L6 mit Neutral Weißer Lichtfarbe( 5000k), damit werden die Farben natürlicher wiedergegeben ;) als mit der ( etwas helleren) Kalt Weißen Variante.
Die L6 paßt in Dein Budget, das auch schon empfohlene Ladegerät Liitokala Lii-202 solltest Du gleich mitordern !

Als Ergänzung zur L6 verwende ich im Revier gerne eine Winkelkopflampe mit einem flutigen Lichtbild für die Nahfeldausleuchtung. Da ist das Licht dort wo ich es brauche und ich habe trotzdem beide Hände frei...;)
Mit dieser Kombination ist man sehr gut ausgerüstet...
Waidmannsheil
Carsten
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Bei deinen Anforderungen fällt mir auch sofort die Convoy L6 ein, mehr Leistung für das Geld wirst du nicht bekommen.

http://m.banggood.com/Convoy-L6-XHP...t-Long-Range-LED-Flashlight-pnew-1055875.html

Dazu benötigst du noch 2 vernünftige 26650er Akkus und ein Ladegerät.

Wenn es günstig sein soll zum Beispiel:
https://www.akkuteile.de/trustfire-26650-5000mah-3-7v-geschaeuetzte-li-ion-akku/a-100701/

https://www.akkuteile.de/xtar-mc2-ladegeraet-fuer-li-ion-akkus-3-7v-incl-usb-kabel/a-500217/
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.716
113
Allgäu
Bereits jetzt sorry für die harten Worte:

Du betreibst mit der Jagd ein eher exklusives Hobby aber bei den Lampen scheint Dich der Geiz zu überkommen.
Ist die bei der Wahl der Waffen und anderen Ausrüstung auch der Fall? Ich denke nicht, daß Du im Winter mit 7€ Baumarktgummistiefeln (vier nummern zu groß, dafür mit 5 Paar Socken) unterwegs bist.

Zu Deiner Verteidigung möchte ich Dir aber auch gleich an dieser Stelle zu Gute halten, daß Dir offenbar in Sachen Lampen ein wenig der Hintergrund fehlt. DEM werden wir heir abhelfen können.

Wie meine Vorredner schon schrieben, sind einige der von Dir angeführten Lampen nichts weiter als Geizbefriediger, dafür aber das Geld nicht wert.

Um einen vernünftigen Fluter zu bekommen, musst Du auf Dein Budget locker nochmal 50€ drauf legen. Dann bist Du aber dafür im Bereich einer Acebeam EC50 oder gleich in Richtung Olight SR mini II (die mit Akkus aber bereits in der Region 150€ angesiedelt ist) - aber eben ein Fluter ohne Spot.

Für die Ferne sind Fluter auch eher ungeeignet. Die oben genannte Convoy ist so die Einstiegsklasse, wenn Du was halbwegs Vernünftiges für die Ferne suchst. Schau dir hier aber auch mal die Nitecore P30 an. die liegt nicht viel über der Convoy.

Die Acebeam EC60 könnte auch was für Dich sein. sehr handlich und ein Komplettset mit interner Ladefunktion.
 
  • Danke
Reaktionen: Wurczack

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
Also so eine XLightFire habe ich hier rumliegen, aber "nur" mit 11 XM-L und 28000 Lumen. Ich konnte ja nich wissen, dass die für unter 20€ bei eBay weggeht. o_O

Ich kann von der Lampe nur abraten, 28000 Lumen sind völlig übertrieben. Es kommen vielleicht 2000 aus den Fake Cree LEDs vorne raus. Die Wärmeableitung ist völlig unzureichend. Das LED Board liegt vielleicht 5mm am Rand des Gehäuses auf und ist mit Klebeband am Reflektor befestigt.

Die Akkus sollten auch nicht zu dick sein, sonst passen die nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: mkr
1 Januar 2017
5
3
3
Hallo liebe "Antworter/Hilfesteller und Tippgeber",


damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, Danke.

Ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und habe mir gerade (also vor ca. 10 Min) eine Thorfire s70 gekauft. Konnte die Taschenlampe noch für 69€ im Internet finden. Dazu habe ich auch gleich noch ein passendes Video auf Youtube gefunden. Dort wird genau dieses Model etwas aufgepeppt.


Ich werde die Taschenlampe jedoch mal so, also ohne Veränderung testen und nur bei Notwendigkeit die Veränderungen durchführen. Lt. Video ist es recht einfach und simple. Das traue ich mir auch zu.


Auch möchte ich mich bei euch für die Erklärungen und Hinweise bedanken. Ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt, irgendeine Lampe für ca. 30€ aus China zu bestellen, jetzt aber habe ich wohl eine gute Lampe finden können UND verstanden, dass Lumen nicht gleich Lumen sind, zumindest nicht bei jedem Hersteller ;-)


Sobald ich die Lampe in Händen halte, werde ich mal ein Foto posten und, wer weiß, vielleicht wird es ja ein „vorher/nachher“ Foto sein.

Viele Grüße
-Tabo
 
1 Januar 2017
5
3
3
Hallo zusammen,
ich bin es nochmals. Meine Taschenlampe (Thorfire s70) ist am Wochenende geliefert worden und ich bin begeistert. Danke das ihr mich überzeugt habt, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, sonst hätte ich wohl ein Billigding gekauft.

Gleich am Samstagabend habe ich meine Taschenlampe auch etwas auf die Sprünge geholfen ...
... und bin jetzt super zufrieden.

Nochmals ein großes Danke an alle.
Viele Grüße
-T

PS: Status: Erfolgreich geholfen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Maiger
1 Januar 2017
5
3
3
@Sonnen: Das wäre sicherlich möglich, nur ist der Trick doch der, für wenig Geld möglichst ein gutes Produkt zu bekommen. Viele können viel Geld in die Hand nehmen und dafür vermeintlich gute Produkte kaufen, dann aber stell ich diese Art der Hilfestellung hier in Frage. Wenn man einfach viel Geld ausgibt, dann braucht man doch solche Threads/Hilfestellungen/Boards gar nicht, oder?

@all: Nochmals Danke für eure schnelle und zielführende Hilfe, Danke. So muss es sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: