Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sehr helle Taschenlampe für einen mittleren Preis

18 Februar 2017
5
0
1
Hallo, ich suche eine sehr helle Taschenlampe. Alles weitere steht im ausgefüllten Fragenkatalog :)

Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[x ] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[ ] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[x ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Für die Freizeit. Ich wohne auf dem Land und bin oft im Dunkeln unterwegs. Außerdem bin ich von hellen Lampen begeistert ;)

Welches Format wird bevorzugt?
[X ] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ X] Handscheinwerfer
[ ] Laterne


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[ X] universell


Welche Lichtfarbe?
[X ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[ X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
egal


Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ X] LED (Leuchtdiode)
[ ] HID (Gasentladung)
[ ] anderes:
[ ] egal


Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (vergleichbar 10-15W Glühbirne, Lesen, Alltag, Schlüsselbundlampe, immer-dabei-Lampe)
[ ] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[ ] 600-1500 Lumen (vgl 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: für leistungsstarke Lampen (> 1000 Lumen) werden in der Regel Li-Io-Akkus benötigt. Z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X ] 2-3
[ X] mehr


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X ] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
egal

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[ ] ja, unterhalb von __ Grad
[X ] nein


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ X] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger


Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
[ ] Wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[ ] Schlag/Stossfest
[ ] Explosionsschutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[X ] Stroboskop (schnelles Blitzlicht) (wenn möglich)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Morse fähig
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] tailstand (bleibt vertikal stehen)
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] anderes:


Danke für eure Beratung :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Herzlich Willkommen im Forum Phil !
Ich empfehle die Verwendung von Li-Ion Akkus, die haben die höchste Energiedichte und sorgen damit für ordentlich Leistung und Ausdauer.
Außerdem gibt es da die größte Auswahl interessanter Lampen.
Es gibt etliche Lampen die den Akku via Mikro-USB-Port in der Lampe laden können, das erspart ein externes Ladegerät.
Da Du nur sehr wenige Kriterien angegeben hast, kommen da recht viele Lampen in Frage...
Zu meinen liebsten Lampen die den Akku intern laden können zählen die taktischen Lampen von Klarus. Da wäre der zuverlässige Dauerläufer XT11S mit Allroundlichtbild oder auch die etwas größere aber noch leistungsfähigere XT12GT mit einem recht throwigen Allroundlichtbild und entsprechend höherer Reichweite. Beide Lampen können unterschiedlich Konfiguriert werden, so kannst Du Dir die Bedienung so einstellen, wie Du es am liebsten magst.;)
Hier ein Review zur XT11S mit allen wichtigen Infos.
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-1100-lumen-viele-bilder-und-beamshots.48845/
Hier eins zur XT12GT.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/klarus-xt12gt-xhp-35hi-d4-kurzvorstellung.52983/
Hier im Größenvergleich links die XT12GT, rechts die XT11S.
full



Auch die von werty vorgeschlagene Convoy L6 ist vielleicht eine Überlegung wert. Das ist aber schon ein ganz anderes Kaliber, die L6 passt kaum noch in eine Jackentasche, entschädigt aber mit einer tollen Performance und einem Allroundlichtbild mit anständiger Reichweite. Zusätzlich zur L6 benötigst Du jedoch ein kleines Ladegerät und 2 anständige geschützte 26650 Akkus.
Hier ein Review zur L6.
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/vorstellung-convoy-l6.49430/
Hier zum Größenvergleich.
full

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Februar 2017
5
0
1
Danke für eure Antworten. Kann man die Convoy L6 auch in Deutschland kaufen? Bisher habe ich nur ausländische Anbieter gefunden. Mir ist es wichtig dass Sie sehr hell ist. Sie kann gerne größer und schwerer sein :)
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Bei Größe egal ist die Convoy L6 wohl der Preis / Leistungssieger.
Aber es gibt auch viele tolle deutlich kleinere Lampen, hier wäre wohl eine genauere Angabe sinnvoll.....
 
18 Februar 2017
5
0
1
Also die größe ist mir völlig egal... genauere Angaben kann ich nicht machen. Beim Betreib mit eingebautem Akku habe ich die Sorge dass der Akku kaputt geht bzw. an Leistung verliert. Es geht mir wirklich nur um die Helligkeit. Umso heller umso besser. Auch möchte ich dass ein großer Teil ausgeleuchtet werden kann ich aber das Licht auch zentrieren kann. Kann man denn die Convoy L6 auch in Deutschland bestellen?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Beim Betreib mit eingebautem Akku habe ich die Sorge dass der Akku kaputt geht bzw. an Leistung verliert. Es geht mir wirklich nur um die Helligkeit.
Hallo Phil,
die Akkus in den Klarus-Lampen sind wecheslbare Standardakkus ( 18650) die man lediglich in der Lampe laden kann. Man kann sie aber auch entnehmen und extern laden. Ersatzakkus zum verdoppeln der Laufzeit gibt es ab ca 10€.
Die Convoy L6 gibt es nicht in Deutschland zu kaufen, die muß direkt in Fernost geordert werden !
Auch die L6, genau wie alle anderen vorgeschlagenen Lampen, ist nicht zoombar, das haben diese Lampen nicht nötig...:D
Hier ist ein aussagekräftiger Beamshotvergleich mit der L6 und anderen tollen Lampen. Das Schild ist ca 115m entfernt...;)
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-miniii-sc600w-tn31dd-tk32-c8-c8-c8-c8.51218/

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
18 Februar 2017
5
0
1
Okay die Beamshots helfen schon sehr und zeigen wie stark die Lampe ist. Können denn die Klarus da mithalten? Was ist denn mit der Nitefire nft 90? ist die auch gut? Sie erscheint mir noch ein bisschen heller
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Zur NFT 90 kann ich Dir nichts sagen, die kenne ich nicht. Sie scheint jedoch eine geringere Reichweite zu haben und erzeugt dafür im Nahbereich etwas mehr Licht. Außerdem hat sie eine kältere Lichtfarbe, das wirkt oft etwas heller...

Die Klarus sind ja wesentlich kompakter und zählen zu den taktischen Lampen. Die XT12GT ist für ihre Größe schon sehr leistungsfähig, erreicht ungefähr die gleiche Reichweite wie die Convoy L6, hat aber nicht so eine breite Ausleuchtung und kann die hohe Leistung nicht so lange halten ( sie muß wegen der Wärmeentwicklung die Leistung recht schnell runterregeln um keinen Schaden zu nehmen, da ist die Convoy durch die beiden größeren Akkus und das höhere Gewicht schon eine andere Nummer).

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Du suchst eine Nitecore EC4. Sie wird mit zwei 18650ern betrieben und hält dadurch sehr lange durch. Was mir an der Lampe so gut gefällt ist, daß sie auf höchster Stufe nur sehr gering abregelt und diese hohe Leistungsstufe für gut zwei Stunden (bei akkus mit 3400mAh) durchhält.

HIer habe ich mal das Abregelverhalten gemessen:

upload_2017-2-19_7-41-14.png

Nach einer guten Stunde hab ich aus und wieder ein geschaltet. Das hohe Helligkeitsniveau hält die Lampe bis zum Ende durch. Ich hab die Messung nur abgebrochen.

Viele andere Lampen verlieren sehr schnell einen großen Teil ihrer Leuchtkraft. Insbesondere die "Dragster" welche mit sehr hohen anfänglichen Lumenwerten glänzen und dann aber sehr schnell, sehr stark runter regeln.

Die EC4 hat mehrere Leuchtstufen. Sie hat auch die Möglichkeit direkt auf Turbo oder Moonlight zu starten. Es gibt auch drei verschiedene Blinkmodi.
 

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.085
395
83
Naja, da ist Convoy aber doch deutlich heller.
Vorgabe war höchste Stufe mehr als 30 Minuten, da fällt mir bei mehr als 300 Lumen und unter 100 Euro keine andere als die Convoy L6 ein.
50-60 Euro die Lampe, 20-30 Euro für 2 geschützte oder nur gut 10 Euro für 2 ungeschützte Akkus und ca. 20 Euro für ein Lii - 500....
Wenn du nicht in Fernost bestellen willst, findet sich hier bestimmt ein Angebot, zur Not verkaufe ich Dir meine und bestelle neu......
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Naja, da ist Convoy aber doch deutlich heller.
Vorgabe war höchste Stufe mehr als 30 Minuten, da fällt mir bei mehr als 300 Lumen und unter 100 Euro keine andere als die Convoy L6 ein..
Mag sein. Aber ich empfehle keine Convoy, da es sie nicht in Deutschland oder befreundetem EU-Ausland zu Kaufen gibt.

Zudem würde mich mal das Regelverhalten der Convoy L6 interessieren (Laufzeitdiagramm). Vielleicht kann mir da mal jemand einen Link geben.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Die Convoy L6 kann man auch in Deutschland bei Amazon bestellen:
https://www.amazon.de/Convoy-L6-XHP...UTF8&qid=1487491837&sr=8-1&keywords=convoy+l6

Eine Alternative wäre vielleicht noch die Lixada TR-J18, welche ich als grundsolide Lampe erachte:
https://www.amazon.de/Lixada-TR-J18...&qid=1487491902&sr=8-1&keywords=lixada+tr-j18

Ein Review zu der Lampe gibt's hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/lixada-tr-j18.53502/

Auch möchte ich dass ein großer Teil ausgeleuchtet werden kann ich aber das Licht auch zentrieren kann

Das deutet auf eine Zoomlampe hin. Das schränkt die Auswahl schon ganz erheblich ein. Für's gleiche Geld bekommst du bei den hier empfohlenen Nicht-Zoom-Lampen wesentlich mehr Licht als bei Zoomlampen. Hier im Thread wurden dir bisher keine Zoomlampen vorgeschlagen, und das aus gutem Grund. Es fällt niemandem etwas empfehlenswertes ein. Bei Bezugsquelle in Deutschland sieht's dann sowieso ziemlich duster aus. Die meisten Zoomlampen gibt's in irgendwelchen China-Spielzeug-Shops.
 
18 Februar 2017
5
0
1
Danke für eure Beratungen. So ich denke es wird die Convoy L6... kann mir jemand sagen wo man die sicher bestellen kann?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
So ich denke es wird die Convoy L6... kann mir jemand sagen wo man die sicher bestellen kann?
Hallo Phil,
ich habe sie bei Gearbest bestellt. Mit der Versandoption Priority Line/Germany Express führt GB die Ware in die EU ein und schickt Dir dann Dein Päckchen aus Köln zu. Dadurch hast Du mit Einfuhrumsatzsteuern nichts mehr zu tun ;). Du könntest Dir auch gleich noch ein Ladegerät mitbestellen, das Liitokala Lii-202 als sehr preiswertes Modell oder aber das Lii-500 mit 4 Ladeschächten und mehr Möglichkeiten...
Die L6 gibt es dort in zwei Lichtfarben. Die Kalt Weiße Version (6500k) ist etwas heller, die Neutral Weiße Version (5000k) gibt die Farben dafür wesentlich natürlicher wieder.

Gruß
Carsten
 

Wieselflinkpro

Flashaholic***
1 Dezember 2014
5.462
3.053
113
Goslar
Wenn es etwas kompakter sein darf, wäre die Imalent DN70 etwas. Seit ich sie habe bin ich recht überzeugt davon. Nur die Laufzeit auf höchster Stufe ist unrealistisch, das sind nur wenuge Minuten. Sie ist knapp 3000 Lumen hell.

Die Lampe gibts immer wieder für knapp über 50€ bei Gearbest. Da muss man aber schnell sein.
 

0815

Flashaholic**
9 Dezember 2013
1.018
565
113
Ruhrgebiet
Die Imalent DN70 ist cool, schaltet aber nach ca. 2 Minuten Betrieb in der 3800-Lumen-Stufe auf nur noch 900 Lumen herunter. Somit ist die Convoy L6 für jemanden, der länger dauernde Leistung will und den die Größe nicht stört, besser passend.

Oder hier die ThorFire S70S, die gibt es hier auch im Amazon-Marketplace mit Lieferung durch Amazon ohne Zollproblematik innerhalb von ein paar Tagen: https://www.amazon.de/ThorFire-Tasc...kste-Scheinwerfer-Wasserdichte/dp/B01N0QBGIV/

Die Lichtleistung der ThorFire S70(S) entspricht recht genau der Convoy L6, also kann man sich zwischen beiden nach optischen Vorlieben entscheiden.