Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Scorpion v2 goes Lynx ( Achtung viele Bilder )

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Da Ich jetzt auch eine Scorpion v2 habe und mir die betagte XML in CW darin nicht so wirklich zusagte, spielte Ich direkt mit dem Gedanken das da eine XML2 in NW rein muss.

Bei Franky konnte Ich dann alle Scorpione samt der Lynx vergleichen. Dort gefiel mir das NW ( Eher schon WW ) seiner Scorpion v2 und das Saubere Lichtbild der Lynx sogut, das Ich den Umbau noch mehr wollte.

Die alten XML LEDs haben durch Ihre Phosporfläche leider noch die Streifen gezogen und das macht sich bei einem Smooth Reflektor unschön im Sport bemerkbar, da man dort ein verwaschenes Donuthole hat.
Mit der XML2 ist das nicht mehr der Fall.

Da Ich Hummeln im Hintern hab, konnte Ich nicht warten und begab mich letzte Nacht daran meine TN12 (2014 ) mit der NW XML2 auseinander zu nehmen für das Modding der Scorpion und das möchte Ich euch hier vorstellen.

Hab mich vorher informiert ob das klappt und alles passt ( Wegen der DIE Grösse der LEDs, Spannungen, Ampere usw...und mit einem netten Flashie hier aus dem Forum kurzgeschlossen )
Von ihm bekomme Ich evtl. auch noch 2 Dedomte XML2 NW LEDs auf Cu Board die Ich dann auch in der Scorpion und TN12 testen werde.

Schraubt man den Kopf der Scorpion ab, erwartet einen folgendes:


Die schwarze Zentrierung ist nur aufgesteckt und kann leicht herausgehebelt werden

So Siehts dann dahinter aus, ein 16mm Cu Board:


War erstaunt was für dünne Käbelchen hier benutzt wurden. Aber Ok. Die Scorpion soll ja kein Dragster werden mit 1000en von Lumen. Hier gehts mir eher darum einen Klassiker etwas zu Optimieren und auf meinen Wunsch hin zu verschönern.

So sieht die Zentrierung aus:


Dahinter ist Platz für LED Boards bis 18mm Durchmesser. Das CU Board das Ich jetzt von der TN12 nutzte, ist auch etwas Dicker ( 0,5mm?) als das Originale mit XML, passte aber dennoch ohne Probleme.

Das Rauslöten war kein Problem. Wundern tue Ich mich nur darüber wieso hier ein schlitz gemacht wurde, anstatt nur die 2 Löcher für die Kabel?! ?(. Schade, denn das ist nicht grade förderlich für die Wärmeabfuhr:


Soweit erstmal alles gereinigt von der alten Wärmeleitpaste:


Hier die beiden LED Boards ( Links Scorpion v2 und rechts TN 12 (2014 ):


Und nun das Board der TN12 in der Scorpion:


Ich weiss, Ich bin kein Lötmeister, is mir auch Egal. Hauptsache es hält, passt und funzt :zungeraus:

Als Wärmeleitpaste hab Ich die bewährte AC Silver 5 aus dem PC Bereich benutzt. Man merkt auch den Unterschied, sie wird schneller Warm als vorher. Bei der TN12 mein Ich das auch zu merken.

Zentrierung wieder drauf:


Kopf drauf und fertig:


Erster Funktionstest auf Moonlight bestanden:


Und alle anderen Leuchtstufen sowie Funktionen funktionieren wie gehabt :klatschen:
Was aber anzumerken ist, das jetzt auf der Programmierbaren Stufe die LED bis Maximum rampt, was Sie sonst nur auf der ganz rechten Einstellung hat ( Momentary Turbo ) . Scheint was mit der Spannung der LED zutun zu haben vermute Ich. Vielleicht kann das jemand genauer erklären der mehr Ahnung davon hat?!

Noch was zur Bezel der Scorpion. Diese ist recht Glänzend und das verursacht einen hässlichen Lichtring weit ausserhalb des Spills. Sieht man auch schon etwas auf dem obrigen Bild bei Moonlight.
Das haben wir bei Franky rausgefunden als wir die Scorpione miteinander verglichen haben, denn bei einer von seinen Lampen war das nicht der Fall.
Bei genauerem Hinschauen stellten wir fest, das seine Bezel Matt geschliffen war Innen. Das hilft also dagegen. Entweder werde Ich das genauso machen, oder mal schauen ob schon schwärzen mit Edding ausreicht und ob das Optisch überhaupt aussieht.

So. Hoffe es hat euch was gefallen und hilft vielleicht anderen Scorpinhaltern dabei Ihre Lampe bei Wunsch auch umzurüsten. Das Lichtbild lohnt sich aufjedenfall. Nun hat die Scorpion einen schönen NW Spot ohne irgendwelche Verfälschungen oder Donutholes :daumenhoch:

Falls Ich andere LEDs bekomme und einbaue, werde Ich hier natürlich weiter berichten.
Ich versuche auch noch Wall und Beamshots nachzureichen.

##########

Ergänzend hier noch ein paar Bilder der TN12 (2014) vom Umbau der XML2 auf die XML

Da die TN12 gerne noch benutzt wird, darf die natürlich nicht ausser Betrieb gestellt werden und deswegen hab Ich einfach die XML LED der Scorpion darein verpflanzt.

Wenn man den Kopf abschraubt sieht es so aus:


Rausgelötet und etwas gesäubert. Hier ist das Gehäuse wenigstens ohne Schlitz:


Scorpions LED reingelötet:



LED Board sogut es geht vermittelt und Kopf wieder draufgeschraubt:


Erster Funktionstest auf Moonlight erfolgreich:


Nicht wundern, der Dreck ist von der LED, nicht vom Reflektor. War schon so bei der Scorpion als Ich die bekommen habe. Säubern des Domes brachte leider nur wenig :/

Auch alles andere funktioniert Super, wie vorher auch. Jetzt ist die TN12 halt CW und hat leider das Donuthole, aber Ich denke das die LED sowieso nicht lange darin bleiben wird. Vielleicht mach Ich da auch eine XP L rein ( Falls die Dedomten XML2 nichts dafür wären ).

Hier noch Luxmessungen die Ich von beiden Lampen vorher und nachher machte: ( 2m gemessen und auf 1m berechnet )

Vorher:
TN12 Standard: 11,22 Klux -> 211,85m
Scorpion Standard: 17,95 Klux -> 267,97m

Nachher:
TN12 mit XML: 11,48 Klux -> 214,25m
Scorpion mit XML2 NW: 18,28 Klux -> 270,44m

Auch wenns keinen ersichtlichen Erfolg in der Helligkeit brachte, so sind beide Lampen wenigstens genauso Hell wie vorher und haben eine bessere Wärmeabfuhr bekommen.

Jetzt seid Ihr gefragt, wie sollen die Hybrid Lampen heissen :D?
 
Zuletzt bearbeitet:

muellihenry

Flashaholic**
12 Oktober 2014
4.021
3.304
113
Das Rauslöten war kein Problem. Wundern tue Ich mich nur darüber wieso hier ein schlitz gemacht wurde, anstatt nur die 2 Löcher für die Kabel?! ?(. Schade, denn das ist nicht grade förderlich für die Wärmeabfuhr:
Dann dreh mal die Messing Pill raus und wieder rein, das wird dir deine Frage
beantworten. ;)

Gruß, Gerd
 
  • Danke
Reaktionen: wapd2

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Da haste recht. Geht dann Konstruktionsbedingt leider nicht anders mit den Kabeln.

Grade schön alles zusammengepackt und rausgegangen für Beamshots zu machen und was ist...Nebel :weinen:
Hoffentlich isses Morgen nacht klar, sonst kann Ich erst sehr viel Später welche machen...

Hab Ich wenigstens mal grade noch den Luxwert ermittelt bei der Scorpion mit Turbokopf.

2m gemessen und auf 1m berechnet:
25,89 Klux -> 321,86m

Is doch ganz OK :zwinkern:

übertrifft zumindest so die Lynx die 20-21 Klux machen soll.
Aber gegen eine Lynx mit Turbokopf die dann 29 Klux macht, kommt auch die umgebaute Scorpion nicht ganz an.

Hab übrigens die Bezel Innen mit Edding am unteren Rand geschwärzt, leider nicht wirklich erfolgreich. Also wird Mattgeschliffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Strapper

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Da Ich hier über den Umbau der TN12 schon berichtete, führe Ich das noch etwas weiter, auch da derselbe LED Umbau für die Scorpion geplant ist.

Habe mir von einem netten Flashie hier im Forum 2 Dedomte XML2 auf Cu Board gekauft.

Die LEDs sind NW in richtung WW:


Also die alte XML CW wieder rausgeschmissen und die neue XML2 WW reingelötet:


Jaja, das liebe Zentrieren einer LED...:mad:


Läuft:


Jetzt hat die TN12 in etwa die Spotgrösse der Scorpion. Leider ist ein Ring im Spill vorhanden. Aber die geile Lichtfarbe entschädigt dafür :D. Links die TN12 und Rechts die Scorpion v2 mit dem XML2 NW Umbau:


Hier etwas Abgedunkelter:


Hier nochmal die Luxwerte der TN12. Auf 2m gemessen und auf 1m berechnet.

Vorher:
TN12 Standard mit XML2 NW: 11,22 Klux -> 211,85m
TN12 mit XML CW aus der Scorpion v2: 11,48 Klux -> 214,25m

Nachher mit XML2 WW:
19,68 Klux -> 280m

Zum Vergleich die Scorpion v2:
Scorpion mit XML2 NW: 18,28 Klux -> 270,44m
Scorpion mit XML2 NW und Turbokopf: 25,89 Klux -> 321,86m

Na das is doch mal was :cool:

Die TN12 ist jetzt sogar etwas Heller als die Scorpion v2
 

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.253
4.560
113
Overath
Da meine TN12 kaputt ging, habe Ich die Dedomte WW XML2 dort wieder rausgebaut und nun in die Scorpion verfrachtet:


Der Einbau ist sehr leicht bei der Scorpion v2 und funktionierte auch direkt:


Zentrieren ist hier kein Problem, dank dem grossen Zentrierring im Kopf:


Ist die Lichtfarbe nicht ein Traum :D


Die Angestrahlte Wand ist leider Grün, aber hier gings eher um den Vergleich der Spotgrösse gegen den Turbokopf:


Hier dann mit dem Turbokopf:


Eine Luxmessung darf natürlich nicht fehlen!

Mit dem XML2 WW Dedomt Umbau auf 3m gemessen und auf 1m berechnet -> 30,82 Klux -> 351,14m:


Mit dem Turbokopf -> 47,74 Klux -> 436,97m:


Tolle Werte für so eine alte Lampe. Jetzt ist die Scorpion v2 so wie Ich die immer haben wollte :)