Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Schutzkappen mit 3D-Drucker herstellen?

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Hallo,
ich bin neu hier und habe seit ein paar Tagen eine Niwalker MM18. Das Glas (oder Kunststoff) soll möglichst lange klar und durchsichtig bleiben und ich frage mich, ob jemand hier schon einmal daran gedacht hat, Schutzkappen für den Head auf einem 3D Drucker zu drucken. Ich habe so etwas auch für meine Gopro Kamera und es bewährt sich sehr.
In der Suche im Forum habe ich nichts gefunden. Ich habe selbst (noch) keinen 3D Drucker. Hat sich schon jemand damit beschäftigt, oder bin ich hier völlig auf einem Holzweg?
Grüße,
Max.
 

Freak

Flashaholic*
24 Januar 2013
278
212
43
USA --> Unser schönes Allgäu
Ich weiß nicht, ob ein Glasschutz notwendig ist, aber 3D druck sollte kein Problem sein, auch TPU (Ninjaflex) ist möglich, allerdings fraglich, ob das preislich interessant ist.
Man muss eine Zeichnung, bzw. ein 3D-Modell erstellen, Druckprogramm ausarbeiten und dann drucken, was einige Zeit in Anspruch nimmt.
Aber prinzipiell natürlich machbar.

Gruß Freak
 

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo,

welche Schutzkappen hast du für die GoPro?
Wenn du Interesse hast an einer Spezialanfertigung für deine MM18 kannst dich gerne bei mir melden, sowas geht in der Regel bei uns recht schnell:)

MfG Tom
 

hampshire

Flashaholic*
29 Dezember 2015
540
416
63
Hallo Tom,
die Schutzkappen für die gopro habe ich im Ebay gefunden. Kenne den Anbieter nicht mehr.
An einer Schutzkappe für die MM18 habe ich Interesse. Habe keine pn Funktion gefunden. Wie treten wir in Kontakt?
danke,
Max
 
Zuletzt bearbeitet:

wiestom89

Flashaholic**
24 April 2012
3.574
5.514
113
Dudelange
Hallo Max,

du hast noch keine PN Funktion da du noch nicht genügend Beiträge gepostet hast.

MfG Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Da fällt mir ein, man müsste doch ein Problemlos einen difusor drucken können?

Hat wer einen 3D-Drucker? Hätte da gleich Aufträge.
Würde ich natürlich auch bezahlen.

Sicherlich auch für andre interessant.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.766
4.317
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Als Schutz für Taschenlampen und Akkus kann man auch ganz gut Schutzhülsen für Schaftfräser nehmen.

ROSE DrehPack Werkzeug Verpackungshülse Schutzhülse Hülse Hülle 16x80/120mm | eBay

Wer einen metallverarbeitenden Betrieb in der Nähe hat, kann da auch freundlich nachfragen. Die Dinger wandern im Normalfall sonst in den Müll. Die gibts in allerlei Größen.

full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luckaffe00

Flashaholic**
15 Dezember 2014
2.070
1.806
113
Lübeck
Drucken 3D-Drucker nicht zwangsläufig mit Thermoplasten? Ist es da sinnvoll, nen gedruckten Diffusor im Betrieb auf eine heiß werdende Lampe zu stecken? Hab die Befürchtung, dass der zusammenschmelzt :eek: :S
 

sharpanator

Flashaholic*
15 September 2011
780
591
93
Darmstadt
So schutzkappen für die Linse finde ich auch gut, nichts ist nervender als das Glas ohne Rückstände zu reinigen. Deswegen mag ich es auch gar nicht wenn jemand das Glas anfingert : p die Kunst ist ganz einfach eine saubere Linse wenn die Lampe an ist :p
 

AdO089

Flashaholic*
4 Februar 2014
619
164
43
81545 München
Drucken 3D-Drucker nicht zwangsläufig mit Thermoplasten? Ist es da sinnvoll, nen gedruckten Diffusor im Betrieb auf eine heiß werdende Lampe zu stecken? Hab die Befürchtung, dass der zusammenschmelzt :eek: :S

Keine Ahnung?! Ich schreib die 3d-Drucker Besitzer von weiter oben später oder morgen mal an. Aber wird die Lampe wirklich sooo heiß? Gibt es nicht auch Kunststoff, der einmal fest, auch fest bleibt? Also quasi nach der verarbeitung stabiler ist? Wollte mir nämlich einen difusor für die Neutron 2A und evtl. Die tn4a drucken lassen.