Als ich in Whisky-Laune die Maglite-Sammlung von Lichtinsdunkel nach Alkali-Batterien durchsucht habe (damit sie besser ohne gelagert werden), fiel mir eine 4D ohne Schalter auf ("... da kann man ja längs durchschauen!").
Es gab bereits eine 2D, die sehr günstig als Ersatzteillieferant erworben wurde, aber hinten nicht aufzubekommen war. Beim Blick vorne rein wurde klar, warum: Sogar hier war der Alkali-Siff beim Vorbesitzer schon herausgelaufen. Das Ding war dann noch oberflächlich gereinigt worden.
Beim Schalter hätte ich dann totale Korrosion erwartet, aber ich hab's aus Neugier mitgenommen.
Hinten habe ich sie im Schraubstock mit Metallölfilterschlüssel gleich aufbekommen. Aber der Schalter war dann (gemäß Anleitung) nicht herauszubekommen. Ein Tag nach Einsauen mit WD40 und einen halben Tag mit Kontaktspray änderte nichts. Also mit Metallrohr und Gummihammer rausgehauen. Das alles natürlich draußen. Beim Raushauen hat's mir gleich mal den Stift hinter der Gummikappe zerlegt aber ich habe den Splitter auch gleich wiedergefunden (ohne den reichte es nicht mehr zum Schalten ). Dachte ja, ich hätte den Schalter vorher reingedrückt oder es hat ihn anders erwischt.
Hier das ganze nach grober Reinigung vor etwas Polierung, Schmierung und Zusammenbau.
Die beiden kleinen weißen Teile hinten habe ich noch mit Zweikomponentekleber wiedervereinigt.
und noch die Zusammenbauerinnerung:
Und tatsächlich: nicht zu fassen, tut wieder
Bild vorher habe ich nicht, aber ein kleines Gruppenfoto mit ungereinigter Endkappe und zwei große Alkali-Siff-Krümel
Es gab bereits eine 2D, die sehr günstig als Ersatzteillieferant erworben wurde, aber hinten nicht aufzubekommen war. Beim Blick vorne rein wurde klar, warum: Sogar hier war der Alkali-Siff beim Vorbesitzer schon herausgelaufen. Das Ding war dann noch oberflächlich gereinigt worden.
Beim Schalter hätte ich dann totale Korrosion erwartet, aber ich hab's aus Neugier mitgenommen.
Hinten habe ich sie im Schraubstock mit Metallölfilterschlüssel gleich aufbekommen. Aber der Schalter war dann (gemäß Anleitung) nicht herauszubekommen. Ein Tag nach Einsauen mit WD40 und einen halben Tag mit Kontaktspray änderte nichts. Also mit Metallrohr und Gummihammer rausgehauen. Das alles natürlich draußen. Beim Raushauen hat's mir gleich mal den Stift hinter der Gummikappe zerlegt aber ich habe den Splitter auch gleich wiedergefunden (ohne den reichte es nicht mehr zum Schalten ). Dachte ja, ich hätte den Schalter vorher reingedrückt oder es hat ihn anders erwischt.
Hier das ganze nach grober Reinigung vor etwas Polierung, Schmierung und Zusammenbau.
Die beiden kleinen weißen Teile hinten habe ich noch mit Zweikomponentekleber wiedervereinigt.
und noch die Zusammenbauerinnerung:
Und tatsächlich: nicht zu fassen, tut wieder
Bild vorher habe ich nicht, aber ein kleines Gruppenfoto mit ungereinigter Endkappe und zwei große Alkali-Siff-Krümel