Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

SC62w auf Rente schicken?

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Hey Leute...

Nach langer Zeit schreibe ich auch mal wider was längeres, in dem Fall packe ich ein Thema raus was bei mir schon lange in der Schublade liegt. Das Thema wurde des öfteren schon angesprochen(vllt schon länger her)... lohnt sich ein Wechsel von SC62/w auf SC63/w? Dem wollte ich auf dem Grund gehen, da ich sowieso meine SC62w auf Rente schicken möchte.
Ich habe eine Reihe von Versuche gestartet um mir eindeutig klarzumachen das meine geliebte SC62w langsam wider in den Karton darf und die Ergebnisse dieser versuche möchte ich mit euch teilen.

In diesem kleinem Vergleich mit anderen ZL-Lampen will ich hauptsächlich die maximale Lichtleistung und das Lichtbild angehen, ein kleinen Laufzeittest habe ich auch vorbereitet, andere Daten sind leicht von der ZL-HP zu entnehmen.
Ich möchte nur schauen ob sich ein Generationswechsel lohnt.

Ich fange einfach mal mit der SC62w an, lege alle Daten zusammen, danach folgen die SC62, SC63w und die SC63:



Zebralight SC62w


Die SC62w ist ein zuverlässiger Partner der einem durchs leben begleitet.
Die besonders angenehme Lichtfarbe ist die große Stärke dieser Lampe.
Im Wald lässt sie Braun und Grüntöne sehr natürlich wirken:
IMG_20170410_205542.jpg

Auf offener Fläche, in dem Fall bei uns in der Grube(55m von der Lampe zum Haufen), wirkt sie aber etwas, naja zu gelb:
IMG_20170605_215905.jpg

Die Lichtleistung habe ich anhand eines CB-Tests ermittelt, nach gleichem Prinzip habe ich auch den Laufzeittest gemacht

CB-Test ergibt eine max. Lichtleistung von 200 Lux.

Der Laufzeittest wurde mit Luftkühlung bei 22°C Raumtemperatur eine Stunde durchgeführt:
IMG_20170605_214550.jpg
Hier ist ein kleiner Aussetzer bei Minute 52 der wahre min. Wert ist 143 Lux.
Die Lampe kann problemlos ca. 75%(ca.700Lumen) der eigenen max. Leistung eine Stunde halten. Nach dem Test hat der Akku(Sanyo GA 3500mAh)
noch 3,46V.
Die Temperatur der Lampe hat sich folgendermaßen entwickelt:
Start Temperatur: 23°C
Nach 1 Minute: 34°C
Nach 2 Minuten: 38°C
Nach 3 Minuten: 39°C
Nach 4 Minuten: 40°C
Nach 5 Minuten: 40°C
Nach 30 Minuten: 40°C
Nach 60 Minuten: 40°C
Die Lampe schafft also Zebratypisch die Temperatur perfekt zu halten.

Zebralight SC62

Vorweg kann ich sagen das meine SC62 ein sehr neues Modell ist vllt wurden daran eine Kleinigkeiten verbessert was ihr gleich anhand der Leistungsdaten erkennen werdet.
Zur Lichtfarbe kann ich sagen, dass sie mir etwas zu kalt(blau) ist. Vor die Füße wirft sie viel Licht, ein wenig Eigenblendung ist vorhanden:
IMG_20170410_205719.jpg

Dafür gefällt mir die Lichtfarbe sehr gut auf offener Fläche, die Leistung ist mehr als ausreichend gefällt mir ausgesprochen:
IMG_20170605_220147.jpg

Die Lichtleistung habe ich anhand eines CB-Tests ermittelt, nach gleichem Prinzip habe ich auch den Laufzeittest gemacht

CB-Test ergibt eine max. Lichtleistung von 250 Lux.

Der Laufzeittest wurde mit Luftkühlung bei 22°C Raumtemperatur eine Stunde durchgeführt:
IMG_20170605_214718.jpg
Auch hier ist komischerweise ein Aussetzer bei Minute 53, keine Ahnung was da passiert ist, deswegen ist der min. Wert auf Null. Der wahre min. Wert liegt bei 181 Lux.
Davon abgesehen ist die SC62 20% heller als die SC62w in der max. Leistung und ca. 20% heller in der Durchschnittsleistung und das finde ich etwas viel, deswegen denke ich das die SC62 irgendwann leicht überarbeitet wurde da meine SC62w schon älter ist.
Nach dem Test hat der Akku(Sanyo GA 3500mAh)
noch 3,46V.
Die Temperatur der Lampe hat sich folgendermaßen entwickelt:
Start Temperatur: 23°C
Nach 1 Minute: 38°C
Nach 2 Minuten: 39°C
Nach 3 Minuten: 39°C
Nach 4 Minuten: 40°C
Nach 5 Minuten: 40°C
Nach 30 Minuten: 40°C
Nach 60 Minuten: 40°C

Zebralight SC63w

Die Lichtfarbe der SC63w ist sehr schön und macht den Spagat zwischen neutral und warm. Auch hier hat man eine sehr natürliche Farbwidergabe im Wald, fast perfekt würde ich sagen:
IMG_20170410_205829.jpg

In der Grube und auf freier Fläche macht sie auch eine gute Figur. Die Ausleuchtung ist sehr gut. Leider ist so eine kleine Farbabweichung vom Spot in den Spill vorhanden:
IMG_20170605_220242.jpg

Die Lichtleistung habe ich anhand eines CB-Tests ermittelt, nach gleichem Prinzip habe ich auch den Laufzeittest gemacht

CB-Test ergibt eine max. Lichtleistung von 284 Lux.

Der Laufzeittest wurde mit Luftkühlung bei 22°C Raumtemperatur eine Stunde durchgeführt:
IMG_20170605_214628.jpg
Hier ist doch ein passabler unterschied zu erkennen. Die Lampe schafft 850 Lumen eine Stunde zu halten und die max. Leistung ist im Gegensatz zur SC62w um 30% gestiegen.
Nach dem Test hat der Akku(Sanyo GA 3500mAh)
noch 3,32V.
Die Temperatur der Lampe hat sich folgendermaßen entwickelt:
Start Temperatur: 23°C
Nach 1 Minute: 38°C
Nach 2 Minuten: 39°C
Nach 3 Minuten: 40°C
Nach 4 Minuten: 41°C
Nach 5 Minuten: 41°C
Nach 30 Minuten: 42°C
Nach 60 Minuten: 42°C

Zebralight SC63

Die SC63 hat ein sehr neutrales Licht ohne Farbübergang vom Spot in den Spill mit Tendenz zur kühler Lichtfarbe.
Ich muss sagen, dass ich letzter Zeit auf diese Lichtfarbe stehe. Im Wald schlägts sie sich wunderbar. Ich fühle mich sehr wohl mit der Lampe:
IMG_20170410_210003.jpg

Ebenso gilt das auch für die Grube, perfekte Ausleuchtung gepaart mit schönem weißen Licht:
IMG_20170605_220342.jpg

Die Lichtleistung habe ich anhand eines CB-Tests ermittelt, nach gleichem Prinzip habe ich auch den Laufzeittest gemacht

CB-Test ergibt eine max. Lichtleistung von 319 Lux.

Der Laufzeittest wurde mit Luftkühlung bei 22°C Raumtemperatur eine Stunde durchgeführt:
IMG_20170605_214756.jpg
Das ist mit Abstand die stärkste Lampe.
Die legt zur SC63w noch mal eine Schaufel drauf nur die Durchschnittshelligkeit ist nur etwas besser als zur SC63w.
Aber wenn man überlegt das sie fast 38% heller in der max. Leistung und fast 30% heller im Durchschnitt als die SC62w ist Lohnt ein Wechsel doch alle male.
Nach dem Test hat der Akku(Sanyo GA 3500mAh)
noch 3,40V.
Die Temperatur der Lampe hat sich folgendermaßen entwickelt:
Start Temperatur: 23°C
Nach 1 Minute: 39°C
Nach 2 Minuten: 39°C
Nach 3 Minuten: 40°C
Nach 4 Minuten: 40°C
Nach 5 Minuten: 40°C
Nach 30 Minuten: 40°C
Nach 60 Minuten: 41°C

Fazit:
Kurz und knapp meine neue EDC ist die SC63 die Mehrleistung liegt klar auf der Hand. Das bisschen weniger Laufzeit was man auf paar Stunden hat ist zu verkraften. Die Lichtfarbe und Ausleuchtung gefällt auch sehr gut.
Ich glaube ich habe hiermit alles gesagt und danke fürs lesen

Gruß Sergakim
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
21.394
25.754
113
NRW
Prima Vergleich. Ich liebe meine SC63 auch, obwohl ich eher nw/ww mag und eigentlich die SC63w meine Wahl sein müsste.
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Danke für diese hilfreiche Übersicht! Bestätigt auch das ich neuerdings die Zebras ohne "w" mehr schätze, zumindest draußen.
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

valentinweitz

Flashaholic*
25 Oktober 2016
759
766
93
Heiden (CH)
Vielen Dank für den umfänglichen Vergleich der Lampen, die ausführliche Beschreibung und die aussagekräftigen Fotos und Diagramme!
Toll gemacht und deinem Fazit kann ich nur beipflichten (hab die gleiche EDC und wurde noch nie enttäuscht),
Valentin

[edith meint]
vielleicht muss ich mir nun auch noch die h603 (habe die w-Ausführung) holen ; (
[edith meint nicht mehr]
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.151
7.315
113
Nähe Hannover
Danke für Deine Mühe!
20% weniger Licht bei WW deckt sich mit meinen Beobachtungen, das passt schon. Bei wirklich warmen Farbtönen (3000K) kann sich die Lichtleistung gegenüber CW auch schon mal halbieren.

Ich stehe dennoch auf WW. An etwas weniger Licht hat sich das Auge sehr schnell gewöhnt, an fiese Farbwiedergabe (dabei denke ich weniger an ZL als zum Beispiel an Acebeam und Klarus) nicht so gut.
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
20% weniger Licht bei WW deckt sich mit meinen Beobachtungen, das passt schon.

Im ersten Moment kam nur das du unwirklich vor, ich habe die SC62w sogar 2 mal getestet aber beide Ergebnisse haben sich gedeckt.
Aber da du das auch bestätigen kannst soll wohl alles richtig sein!

Ich stehe dennoch auf WW.
Ich eigentlich auch aber ich brauche einfach mal was anderes. Ich bin mal auf meine SC5c MKII gespannt was die für eine Lichtfarbe hat, vllt ändert sich mein Gedanke ja wider.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
167
50
28
NRW
Danke für den schönen Bericht. Deckt sich irgendwo mit meinem subjektiven Empfinden. Ich bin letztendlich auch bei der SC63 gelandet. Das große pro dieser Lampe ist die Helligkeit und die super Lichtfarbe. Einziger Nachteil im Vergleich zur SC62 ist (bei mir) die deutlich größere Wärmeentwicklung. Aber daran habe ich mich mittlerweile auch gewöhnt. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Das große pro dieser Lampe ist die Helligkeit

Und die Ausdauer für so ein kleines Lämpchen ist schon sehr gut!
Ca. 900 Lumen im Durchschnitt und das eine Stunde :thumbsup:.

Mich interessiert wann die SC63 in die Knie geht bzw wann die Leistung einbricht. Das schreit nach einem Langzeittest dieses Wochenende:hinter:.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Danke für die Ausführungen im Eingagnspost. Ich hatte die SC62w auch, habe sie aber abgegeben. Ich war mit der Lampe nicht unzufrieden. Ich mochte sie auch recht gerne. Dennoch gab ich sie ab, weil ich sie eigentlich nicht meht nutzte. Warum?
In "Kompakt stehe ich eher auf das "1C" Format. Da punktet klar die SC32w (welche ich auch weiterhin als EDC nutze und sie sehr schätze. Die Armytek Prime C1 hat in meinen Augen auch die noch schönere Lichtfarbe (ich stehe einfach auf ww), weshalb ich diese auch sehr oft in Gebrauch habe. WEnn es dann größer wird (also "2C" oder eben 1x18650) so hat sich bei mir ein größerer Kopfdurchmesser von 35mm (so etwa die AT Dobermann) über 40mm (Viking, Predator) bis 47mm (Eagtac "S"-Serie) etabliert. Meine letzten Relikt in "2c" und 1" ist die TN12 und die NC EC21. Da die ZL SC62w bei mir nur noch ein Schattendasein fristete (was sie definitiv nicht verdiente) habe ich sie seinerzeit abgegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

Ulrich

Flashaholic*
28 Januar 2016
922
855
93
49
Frankfurt
Danke für diese tolle Zusammenfassung dieser vier schönen Lampen, ich kann mich bis heute immer nur schwer zwischen ihnen entscheiden...dann kommt immer die SC600wIII mit

Gruß Ulrich
 
  • Danke
Reaktionen: KliemBiem

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Nein wieso altmodisch:)? Die SC62w ist die vllt Zeitloseste Lampe aller zeiten.
Fast 3 Jahre hat ZL die Lampe angeboten was eigentlich nur für gute Verkaufszahlen sprechen kann und wie man merkt wird immernoch über diese Lampe geredet.
Aber meine 18650er passen auch alle in die SC63:p.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Habe bisher noch nichts dazu geschrieben

Deshalb: Vielen herzlichen Dank für deine Auführungen und Vergleiche :thumbup:

Ich verstehe nur nicht so ganz das entweder -oder :vorsichtig:

Ich habe auch beide, eine SC62w und eine SC63 und finde beides sind ganz ausgezeichnete ImmerdabeiundsonstnichtdenganzenrucksackvollerandererLampen

Ich entscheide das immer ganz spontan und nach Gefühl welche mich am jeweiligen Tag begleitet :)

Grüße Jürgen
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Ich verstehe nur nicht so ganz das entweder -oder :vorsichtig:

Ich habe auch beide, eine SC62w und eine SC63

Ja und ich habe auch noch fast 20 andere Zebras die ich im Wechsel gebrauche;). Ich liebe es sogar meine Anno 2011 SC31 mit in die Dunkelheit zu nehmen obwohl es lauter bessere Lampen gibt.

Aber meine Immerammannlampe ist jetzt die SC63:).
 

Think-Light

Flashaholic
29 November 2016
136
29
28
Dito - die SC62w ist für mich persönlich die beste Lampe aller Zeiten :thumbup: Die Kompromisse, die man mit der SC63 eingeht (Wärmeentwicklung, nur ungeschützte Akkus), wiegen stärker, als die etwas höhere Lichtleistung.

Genau so sehe ich das auch und deswegen darf die SC62w überallhin mit und hat sogar neben dem Bett ihr eigenes Nestchen, das um etwas Flair zu erzeugen sogar mit einem Deckchen (ehem. Brillenputztuch) ausgelegt ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Gee85 und beamwalker

ikaruz500

Flashaholic
6 Oktober 2013
180
90
28
Mainz
Hallo,
genau sehe ich das auch.
Deshalb hatte ich mir auch noch eine SC62w aus dem Ausverkauf gesichert.
Nach meinen Erfahrungen mit Triple/Quad XP-G3 und der XHP Generation Lampen kann ich sagen, Löcher in Papier brennen ist ja ganz nett, aber beim Waldspaziergang bevorzuge ich eine Lampe welche Dauerläufer Eigenschaften und ein angenehmes Licht hat.
Sonst kommt doch der Flashi durch und ich drücke ständig auf "TURBO" und ärgere mich hinterher über die Selbstblendung und fehlende Nachtsicht (=eigene Blödheit:p)
 

KliemBiem

Flashaholic*
2 Januar 2014
852
801
93
Genau so sehe ich das auch und deswegen darf die SC62w überallhin mit und hat sogar neben dem Bett ihr eigenes Nestchen, das um etwas Flair zu erzeugen sogar mit einem Deckchen (ehem. Brillenputztuch) ausgelegt ist.

Die Kompromisse, die man mit der SC63 eingeht (Wärmeentwicklung, nur ungeschützte Akkus), wiegen stärker, als die etwas höhere Lichtleistung.

Wärmeentwicklung: mein Tests ergaben ganz klar, dass die SC63 nur geringfügig wärmer bzw schneller warm wird, die Elektronik hält die Temperatur bei beiden Lampen um die 41°C.

Ungeschützte Akkus: wurde schon des öfteren bemängelt, wer damit leben kann freut sich über eine schöne Lampe.

Etwas höhere Leistung: ich finde 30% mehr Licht bei der SC63 zur SC62w ist schon ein Argument und auf selber Zeit ist die SC62w nur minimal sparsamer.


Aber nicht das ihr mich falsch versteht, ich habe den Ausdruck "Rente" vllt etwas ungünstig gewählt, ich will auf kein Fall die SC62w schlecht reden. Die Lampe wird jetzt nicht auf immer und ewig eingestaubt, ehr habe ich einfach meine "Bosslampe" getauscht, etwa so wie bei Toy Story...Buzz ist jetzt mein neuer Woody;).
 
Zuletzt bearbeitet:

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
:)Ich benutze sowohl die sc63w als auch die sc62w eigentlich ständig . Die 63w ist absolut klasse aber als ich kürzlich meine 62w verlegt hatte habe ich reflexartig sofort eine weitere gekauft weil ich sie so vermisst habe . Inzwischen ist die verschwundene wieder aufgetaucht aber überflüssig ist trotzdem keine .:)
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Das hatte ich bereits , aber aufgrund der Wärmeenrwicklung mit sichtbarem herunter regeln sowie der Eingeschränkten Kompatibilität mit den bei mir vorhandenen Akkus wollte ich auf die SC62w trotzdem nicht verzichten .
Auch die Lichtfarbe gefällt mir beim alten Modell besser .
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter