Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

SC600 wird zu heiß - ist das normal?

POI

Stammgast
16 Februar 2016
61
14
8
Ich habe mir vor einer Woche die "SC600w Mk II L2 18650 XM-L2 Flashlight Neutral White" gekauft. Als Akku nutze ich einen "Eagletac 18650 3400 mAh Li-ion Battery". Ich besitzte zudem noch eine Fenix TK35UE und eine Fenix PD25. Ich habe mir die SC600w gekauft, da mir die TK35UE (750 Lumen) zu hell + ein wenig zu schwer für einen normalen Spaziergang ist und die PD25 (150 Lumen) ein wenig zu dunkel ist.

Ich wollte eine Taschenlampe, welche um die 500 - 600 Lumen hell ist. Zuerst war die Nightcore ec25 mein Favorit. Die Beamshots + guten Meinungen haben mich von der SC600w überzeugt. Wenn ich die SC600w auf H2 mit 620 Lumen betreibe, empfinde ich die Temperatur als heiß. Ich kann sie zwar halten, ohne dass ich mir die Finger verbrenne; angenehm ist die Temperatur nicht. Bei 330 Lumen ist sie angenehm warm.

Nun meine Fragen:

(1) Ist es normal, dass die SC600w bei 620 Lumen sehr sehr warm/ heiß wird? Die TK35UE nutze ich mit 750 Lumen und sie wir max. warm.
(2) Falls nein, könnte es an meinem Akku liegen?
(3) Werden allgemein Lampen (sprich jeder Taschenlampenmarke) in der Größe und dem Lumenbereich von 600 Lumen so warm bzw. heiß?
(4) Falls ja, besteht nicht die Gefahr, dass die Taschenlampen eine Schaden davon tragen und irgendwann kaputt gehen?
(5) welcher Akku passt am besten zur SC600w und wo kann ich diesen am günstigsten kaufen?
(6) welchen Lumenwert habt ihr auf H2 programmiert und aus welchem Grund (z. B. warum 330 Lumen und nicht 620 Lumen)?

Vielen Dank für euch fachkompetente Hilfe im voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Hallo (und herzlich willkommen hier im Forum),

(1) ja, das ist normal. Die TK35UE hat eine viel größere Masse, um die entstehende Hitze zu verteilen und abzuleiten. Je kleiner eine Lampe bei gleicher Helligkeit, desto heißer wird sie.

(2) Nein

(3) Ja

(4) Ja, wenn die Lampe keine aktive, elektronische Temperaturüberwachung hat und nicht von selbst abregelt, bevor sie zu heiß für die Elektronik wird. Die Zebralight hat eine solche Regelung (deshalb ist sie ja so vergleichsweise teuer).

(5) In der SC600w ist nicht gerade üppig viel Platz für "fette" Akkus. Viele hochkapazitive geschützten Akkus passen da u.U. nicht rein. Ich verwende die neuen 3500er von EagTac; nicht wegen der höheren Kapazität im Vergleich zum 3400er, sondern wegen der besseren Spannungslage. Diese 3500er EagTac sind allerdings ziemlich teuer. Am günstigsten bekommt man sie wohl bei http://nkon.nl

(6) Die programmiere ich immer "on the fly" um; je nachdem, was ich gerade als angenehm empfinde.

Viele Grüße,
Markus
 

POI

Stammgast
16 Februar 2016
61
14
8
Hallo (und herzlich willkommen hier im Forum),


(5) In der SC600w ist nicht gerade üppig viel Platz für "fette" Akkus. Viele hochkapazitive geschützten Akkus passen da u.U. nicht rein. Ich verwende die neuen 3500er von EagTac; nicht wegen der höheren Kapazität im Vergleich zum 3400er, sondern wegen der besseren Spannungslage. Diese 3500er EagTac sind allerdings ziemlich teuer. Am günstigsten bekommt man sie wohl bei http://nkon.nl

Viele Grüße,
Markus

Meinst du den Akku --> http://www.amazon.de/gp/product/B0109XV28G?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Passt der garantiert in die SC600w?
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.991
15.234
113
Nanda Parbat
Den Akku meine ich. In meiner geht er (habe ich selbst so in Verwendung).

Allerdings weiß ich nicht, inwieweit Fertigungstoleranzen (sowohl beim Akku, als auch bei der Lampe) eine Rolle spielen. Etwas eng ist es schon, aber bei mir geht der Akku noch ganz problemlos rein und raus.

Viele Grüße,
Markus
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
(6) welchen Lumenwert habt ihr auf H2 programmiert und aus welchem Grund (z. B. warum 330 Lumen und nicht 620 Lumen)?
Bei 1-5 schließe ich mich direkt mkr an.
Bei 6: 330lm. Der Unterschied von 620 zu Vollgas ist mir zu gering. Meistens läuft sie eh Vollgas, und nur wenn das blendet wird runtergeschaltet.

Akku: Wer sich den Umgang mit ungeschützten Zellen zutraut und Geld sparen will, kann auch direkt die Rohzelle ohne Schutzschaltung nehmen: NCR18650GA. Einen Leistungsvorteil hat man dadurch aber nicht wirklich. Die o.g. geschützten Eagtac kriegt man hier am günstigsten.

http://www.taschenlampen-forum.de/threads/test-review-eagletac-eagtac-18650-3500mah-protected.44212/
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Tja, Zebralight hätte ruhig mal erwähnen können, dass man die Lampe sozusagen 5°C kälter programmieren kann. :pfeifen:
 

POI

Stammgast
16 Februar 2016
61
14
8
Tja, Zebralight hätte ruhig mal erwähnen können, dass man die Lampe sozusagen 5°C kälter programmieren kann. :pfeifen:

Falls das wirklich funktioniert, wäre ich sehr zufrieden. Ich muss gestehen, dass sie mir von allen 3 Taschenlampe, welche ich besitze, am besten gefällt.
 

POI

Stammgast
16 Februar 2016
61
14
8
Den Akku meine ich. In meiner geht er (habe ich selbst so in Verwendung).

Allerdings weiß ich nicht, inwieweit Fertigungstoleranzen (sowohl beim Akku, als auch bei der Lampe) eine Rolle spielen. Etwas eng ist es schon, aber bei mir geht der Akku noch ganz problemlos rein und raus.

Viele Grüße,
Markus

Der Akku ist gestern angekommen. Leider passt er nicht und ich musste ihn wieder zurückschicken.