Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

SC52 verpolt und defekt

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Passt auf Eure Zebralights auf. Hab eben im Dunkeln einen 14500er verkehrt rum reingelegt. Ergebnis: Mit 14500er leuchtet sie dauerhaft und lässt sich nicht schalten und Modi umschalten ist nun auch anders. Mit Eneloop leuchtet sie garnicht mehr.

Hängt evtl. einfach nur die Software des Treibers und lässt diese sich resetten?
 

Alexander

Flashaholic**
4 Juni 2011
1.046
1.216
113
D:\Hessen\Gießen\Lollar
Das wird ein step up Regler sein damit die LED überhaupt ihre Vorwärtsspannung bekommt.
Als du den 14500eingelegt hast ist dieser Regler vermutlich abgeraucht.
Da die Spannung der LED kleiner als die Spannung eines li Ion ist leuchtet sie trotzdem.
Der Eneloop hat jedoch deutlich weniger Spannung und wenn der Regler nicht arbeitet leuchtet nichts.
Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: tino79

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Schade. Ich hatte ja gehofft durch Treiber eine Zeit stromlos setzen wird das wieder, aber selbt über Nacht hat das nichts geholfen.

Okay, dumm gelaufen aber besser als wenn ich bald meine erwartete S6330 kille. Ich hab Zebralight mal mein Missgeschick beschrieben und was nun das Ergebnis ist und gefragt ob sie sie günstiger als eine neue Lampe ist reparieren können.

Da ja selbst nichts zu machen ist kann dann der Post wenigstens seinem zweiten Zweck nachkommen, Euch eine Warnung zu sein auf Eure Zebralights aufzupassen.
 

Bones

Flashaholic
14 März 2011
105
19
18
Stuhr
Jetzt bin ich aber verwirrt das die SC52 kein Verpolungsschutz haben soll.
Wenn ich in meine reinschaue sehe ich einen weißen Ring um den Pluspol.

So wie ich das einschätze dürfte die SC52 nicht mit Flat Top Akkus funktionieren.
Deswegen finde ich das sehr merkwürdig das sie bei falsch eingelegten 14500er Schaden nimmt.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Das ist kein weißer Ring, das ist ein Teil des "unibody casings" - in diesem Fall die Batterierohr-Abdeckung nach "oben". Auf der liegt der Treiber mit den 2 kleinen "Bügelchen" des Pluspols.

Diese Abdeckung ist keinesfalls ein Verpolungsschutz, denn grüne Flattop-Sanyos funktionieren einwandfrei. D.h. wenn der Thread-Ersteller nichts anderes falsch gemacht hat, als den Akku zu verpolen, würde das bedeuten, die SC52 hat keinen elektronischen Verpolungsschutz und das wäre wirklich der Hammer!

Ich weiß es nicht wirklich, möchte den Fehler aber auch jetzt nicht nachstellen wollen, indem ich meinen Flattop umdrehe!

Grüße,
Rafunzel
 
  • Danke
Reaktionen: Bones

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Die SC51 habe ich nicht, aber die SC600 und die SC31 haben definitiv keinen mechanischen Verpolungsschutz, da der Pluspol vorsteht. Ob die elektrisch geschützt sind, werde ich jetzt lieber mal nicht ausprobieren.

Grüße,
Rafunzel
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Eigentlich müßten die einen elektronischen Schutz haben, schon allein wegen der "Klagewütigkeit" der Amis...

(Beispiel: Mc Donalds und heißer Kaffee, das Beispiel kennt wohl jeder)

Grüße,
Rafunzel
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
@ Erzengel:

SC600, habs gerade gesehen - aber bei der SC31, SC51 und SC52 steht es da so nicht! Ich werde morgen mal nachfragen.

Grüße,
Rafunzel
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Was geht denn hier auf einmal ab? :) Schön dass es endlich ein paar Leute gelesen haben und in Zukunft aufpassen. Muss mir ja keiner nachmachen.

Die Lampe habe ich seit Freitag und sie hat bisher nur kurz einen Eneloop gesehen und wurde am Wochenende mit dem schon angesprochenen Sanyo-Akku betrieben, Bezeichnung SE US14500V.

Sie hatte dann bei der Spannungsanzeige immer noch 4x geblinkt, da sie nicht viel benutzt wurde. Ich hab sie dann auf Medium laufen lassen und immer mal geschaut, wie oft sie bei der Spannungsanzeige blinkt. Ich wollte einfach mal komplett durchtesten wie die Spannungsanzeige der Zebralight mit meinem Akku harmoniert.
Als sie dann 3x blinkte, habe ich den Akku entnommen und in ner dunklen Ecke mit dem Multimeter gemessen, das ergab 3,89V. Beim Einlegen habe ich dann auf einen Pol - den Minuspol - geschaut und diesen für den Pluspol gehalten und den Akku sorum eingelegt. Als die Lampe dann nicht funktionierte, habe ich ihn sofort wieder entnommen und bin ins Licht. Da habe ich das dann mit dem Verpolen gesehen. Also Akku rumgedreht und wieder rein. Sie leuchtet dann in der Lowstufe und lässt sich durch Gedrückthalten durch die Stufen schalten. Es gibt dabei aber dann nur noch Low und Medium, beide Medium gleich, aber durch ein kurzes Flackern getrennt. Bei Doppelklicks bleibt sie in Medium, bei Einzelklicks wechselt sie von Medium zu High.

Danach habe ich einen Eneloop probiert, keine Reaktion. Mit dem Liion dann wieder dasselbe. Ich hab dann auch schon gegooled. Ich habe auch keinen Hinweis auf einen Verpolschutz gefunden. Nur bei einem Review zu einer älteren Zebralight stand, dass man auf eine mögliche Verpolung achten sollte.

Ich habe Zebralight freundlich angeschrieben, gesagt was ich getan habe und gefragt ob sie sie mir günstiger reparieren können als mich ne neue kostet und dann noch ein wenig die Lampe gelobt. Mal sehen was kommt.

Am besten ist es ich stelle Euch noch ein Video ein. Dann könnt Ihr es selber sehen.
 

Rafunzel

Flashaholic***
10 Oktober 2010
9.301
5.318
113
Hamm, NRW
Hier geht eigentlich gar nix ab! Hier sind nur ein paar ZL-Flashies, die sich mit Deinem (möglicherweise auch unserem?) Problem beschäftigen.

Aber gut, wenn Du sowieso mit ZL in Verbindung stehst, um so besser. Dann möchte ich Dich bitten, einmal generell bei ZL nachzufragen, wie es bei deren Lampen bezüglich mechanischem / elektronischem Verpolungsschutz aussieht.

Grüße,
Rafunzel
 

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Ich meinte ja nur. Erst schreibt kaum jemand was, dann ist man mal ein paar Stunden nicht zu Hause und der Thread erstreckt sich schon auf Seite 2. Bin ja froh drum bevor sie noch jemand killt.

Achso, außer der Verpolmißhandlung habe ich der SC52 nichts böses zugefügt. In gut 10 Minuten gibts das Video.
 
  • Danke
Reaktionen: ersecu und Rafunzel

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Antwort von Zebralight ist da. Ich könne eine weitere Lampe von Ihnen kaufen und diese für eine Rückerstattung zurückschicken. Abgeschickt werden muss sie jedoch innerhalb eines Monats nach Kauf. Ich glaube da liege ich zeitlich noch im Rahmen.

Nach nem Verpolschutz hatte ich nicht explizit gefragt.
 

Dude

Erleuchteter
18 Januar 2013
84
30
18
Das ist doch ein super Angebot von ZL!
Also bekommst du praktische eine neue Lampe, nur die Frachtkosten musst du selber tragen.
Ist doch ein guter Service.

schrieb von Unterwegs
 

heiligerbimbam

Flashaholic**
8 Oktober 2012
3.042
1.605
113
Darmstadt (1.Liga am Bölle :-) )
Prima , da kommst du ja scheinbar mit einem blauen
Auge davon.Das kein Verpolungsschutz in der Lampe
vorhanden ist (oder nicht funktioniert) ist natürlich
nicht so toll , vor allem bei dem Preis. Aber wenn
das Problem bekannt ist (danke dafür ) ist es nicht
mehr so wild.Meine SC 52 ist zwar noch im Zulauf
aber deine Warnung werde ich mir bestimmt merken.:thumbup:
 

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
167
50
28
NRW
Mir ist grad dasselbe passiert... Wollte nur mal kurz den Akku durchmessen und dann versehentlich falsch herum wieder reingelegt. Soffort wieder raus und richtig rum rein, NICHTS gehts mehr... :mad: Wie blöd kann man sein. Mal eben so in 2 Sekunden zig Euro geschrottet.

Leider habe ich sie gebraucht gekauft ohne Rechnung, so dass ich wohl das hier beschriebene Angebot von Zebralight auch nicht annehmen kann, da sie wohl älter als 1 Monat sein dürfte. Reparieren lassen bei sowas geht wahrscheinlich auch nicht...? :confused: :mad:
 

Dunuin

Flashaholic**
3 April 2013
1.011
290
0
Hamburg
Reparieren lassen bei sowas geht wahrscheinlich auch nicht...?
Halte ich bei ZL für aussichtslos. Wenn dann kann das wohl nur ZL selbst und das wäre sicher nicht billiger wie eine neue Lampe.

Ich hab bei meiner Fenix L2D auch mal den Akku falsch reingelegt und seitdem saugt die Eneloops in gut einer Minute leer. Leuchten und laufen tut sie dabei noch normal. Vielleicht ein bischen dunkler, kann man rein mit den Augen ja schlecht sagen.
Weiß jemand was da passiert sein kann? Muss ja auch ein Boost-Regler sein. Die erste Eneloop habe ich richtig rum reingesteckt und die zweite dann falsch herum. Also die beiden Minuspole der Akkus gegeneinander und die beiden Pluspole gegen Tailcap und Kopf. Da hätte doch eigentlich garkein Strom fließen sollen oder?
 

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
167
50
28
NRW
Leute paßt bloß auf beim Akku einlegen. Ich hatte das zwar nicht absichtlich gemacht, aber dass die SC52w davon komplett kaputt geht, hätte ich auch nicht gedacht. Bin dann (bevor ich ein eigenes Thema eröffne) über dieses Thema hier gestolpert. Wenn ich das nur mal vorher gelesen hätte, dann hätt ich doppelt und dreifach aufgepaßt. Naja, man lernt wohl immer wieder was dazu. War wohl ganz klar mein Fehler :peinlich:

Hat natürlich auch was Gutes. Jetzt bekomme ich wahrscheinlich die neuste SC52 L2 Version über das Forum hier, da gerade eine angeboten wird. :thumbup:
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.300
6.528
113
nördlich von Stuttgart
Leider habe ich sie gebraucht gekauft ohne Rechnung, so dass ich wohl das hier beschriebene Angebot von Zebralight auch nicht annehmen kann, da sie wohl älter als 1 Monat sein dürfte. Reparieren lassen bei sowas geht wahrscheinlich auch nicht...? :confused: :mad:

Schöne Sch... :mad: Mein Beileid, auch wenn Erstaz schon in Aussicht ist;

Hast du Gelegenheit raus zu bekommen, wo die Lampe ursprünglich herkam?

Tek hatte mal den Fall, dass seine SC50, die er hier im Forum gekauft hat defekt war; die kam ursprünglich vom Flashlight Shop:In dem Fall war es so, dass ZL ihm seine repariert hat:

www.taschenlampen-forum.de/zebralight/27069-problem-sc50w.html

ZL selbst schreibt übrigens etwas von 12 Monate Gewähr, allerdings nur bei ´normaler´ Nutzung :rolleyes:

Thank You

Ich glaube ich würde mein Glück probieren, ist ja schade um die schöne Lampe, und villeicht sind sie ja kulant;

Grüße Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Hypochon

Hypochon

Flashaholic
7 Februar 2014
167
50
28
NRW
Also ich hatte sie über Ebays Kleinanzeigen vor 2! Wochen erstanden. Habe den Verkäufer kontaktiert: Es gibt leider keine Rechnung, da die TaLa direkt in den USA von der Tochter des Verkäufers gekauft wurde und dann hierher verschickt wurde. Er kann die Rechnung auch nicht mehr nachliefern.

Ich habe ZL trotzdem mal angeschrieben und werde die Antwort hier mitteilen, sofern eine kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Serienchiller

Flashaholic**
13 August 2011
1.228
615
113
Neuruppin
Ich hatte mal ein billige Stirnlampe von Ultrafire, da habe ich schon beim ersten rumspielen einmal aus versehen den Akku falschrum eingelegt. Die Lampe ist sofort abgeraucht und ging nicht mehr. Da dachte ich mir: Das hat man davon, wenn man so einen Sch... kauft.

Dass man den Akku auch mal falschrum in die Lampe einlegt, passiert nunmal im normalen Gebrauch. Eine Lampe in der Preisklasse der Zebralight muss das vertragen, sonst ist sie meiner Meinung nach nicht alltagstauglich. Ein Auto geht ja auch nicht gleich kaputt, wenn man sich mal verschaltet.

Für mich hat hier in erster Linie Zebralight Mist gebaut, so etwas muss man bei der Konstruktion einer Lampe einfach berücksichtigen. Ich würde mal die Antwort abwarten, vielleicht sehen sie es ja ein und erstatten dir die Lampe.
 

TomTommes

Flashaholic*
11 November 2012
544
192
43
Velten
Interessant wäre auch die Frage ob die neue SC52 jetzt einen Verpolungsschutz hat..
Kann das mal einer testen? :D:p
(War nur ein Scherz!!;) )
 
  • Danke
Reaktionen: kbyte

tino79

Flashaholic**
12 Juli 2010
1.681
1.205
113
Gießen
Mir ist grad dasselbe passiert... Wollte nur mal kurz den Akku durchmessen und dann versehentlich falsch herum wieder reingelegt. Soffort wieder raus und richtig rum rein, NICHTS gehts mehr... :mad: Wie blöd kann man sein. Mal eben so in 2 Sekunden zig Euro geschrottet.

Leider habe ich sie gebraucht gekauft ohne Rechnung, so dass ich wohl das hier beschriebene Angebot von Zebralight auch nicht annehmen kann, da sie wohl älter als 1 Monat sein dürfte. Reparieren lassen bei sowas geht wahrscheinlich auch nicht...? :confused: :mad:

Ich hab meine mit billigster Versandart (glaub 3,50 Euro) nach Fernost geschickt und nie wieder was von ihr gehört. Auf der Zollinhaltserklärung hab ich "broken flashlight" und Wert 5 Dollar angegeben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hypochon