Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sammelthread: AA/AAA LSD-Zellen und Ladegeräte bei Lidl, Aldi, ...

Nicolaas

Flashaholic**
25 Januar 2012
3.105
1.428
113
Amsterdam
Moin,

Habe für ein gutes Jahr her einige LSD NiMh Zellen Marke "Tronic" gekauft.
Zehn Stück AA habe ich etwa drei Mal benutzt und dann zusammen mit eine Tala und mein Vater gegeben.

Da er die Lampe nicht mehr braucht habe ich die Zellen, die mehr als ein Jahr nicht gebraucht sind, wieder mitgenommen und zu Hause mal gemessen.

Ergebnis: alle Zellen haben noch zwischen 1.253 - 1.271 Volt.
Kein Ausreißer und nach einen Jahr ist noch genügend Strom drinnen.
Zwar kein echter Test aber es beweist mMn dass sie wirklich "LSD" sind.

LG
Nico



Wichtig, bitte hier klicken!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Xandre

buckybuck

Flashaholic*
28 November 2013
254
48
28
France
Ja, genau die AA-Akkus vom Lidl will ich mir kaufen und in meiner Bluetooth-Tastatur gegen Eneloops x tauschen. Gibt es inzwischen neue Infos über die Tronic Akkus?
Pile(s]LIDL France) rechargeable(s) Ni-MH - Lundi, 13/10 - LIDL France

Gruß henry
 

Proleteus

Stammgast
18 März 2011
58
11
8
Aldi-Nord LSD NiMH Akkus AA und AAA

Moin,

Am Donnerstag, den 12.03.15 gibts bei uns im hohen Norden bei Aldi die besagten LSD-Akkus.

ALDI Nord - NIMH-Akkus AA und AAA

Ich habe mir diese letztes Jahr gekauft und funktionieren immer noch recht gut.
Ich kann ja mal die neuen, nach dem Kauf durch den Maha C9000 jagen und die Werte mal posten.


greez
Kazuo
 
  • Danke
Reaktionen: Michaels

Proleteus

Stammgast
18 März 2011
58
11
8
Jo...
LSD heißt ja nur low self discharge.
Sprich geringe Selbstentladung.

Wieso müssten die eine geringere Kapazität haben?
Je höher desto weniger Ladezyklen, soweit ich weiß.
 

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.913
665
113
Hannover
Mist, Aldi macht erst um 8:00 auf.

Kapazität 2400? Die Eneloops haben 1800? Sind das vielleicht die schwarzen?
Amazon klebt doch auch um.

Auf jeden Fall werden welche geholt, billiger geht's nicht.
 

Proleteus

Stammgast
18 März 2011
58
11
8


Wenn das die blauen sind, theoretisch ja...
Wie schon geschrieben werde ich die nach dem Kauf mal durch die Mangel nehmen.
Ist vermutlich nicht derselbe Hersteller wie letztes mal.
Hab bis jetzt immer nur blaue gesehen bei Aldi Nord als LSD.
Die normalen NiMH sind grün.

Aldi Süd entzieht sich meiner Kenntnis.
Noch nie gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt.
 

Proleteus

Stammgast
18 März 2011
58
11
8
Was vergessen...

Das letzte mal waren sogar 8 Stück AAA in einer Packung!
Zum gleichen Preis wie die AA.

Weiß leider nicht, ob des dieses mal auch so ist.
 

Proleteus

Stammgast
18 März 2011
58
11
8
Schwer zu sagen ob diese besser sind...

Denke mir das auch bei diesen Akkus der Hersteller wechselt und dadurch die Chargen unterschiedlich sind.
Hab aber auch nichts schlechtes bzw. negatives über die Lidl Akkus gehört.
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
554
335
63
Magdeburg
hector.bplaced.net
Und was zeigen nun die langzeittests ? oder doch lieber bei eneloops bleiben?
Lg Nico

was für einen langzeittest erwartest du denn? die gibts seit 2 tagen zu kaufen. nebenbei bemerkt, rossmann hat immer akkus für den gleichen preis. die kapazität ist minimal geringer, die spannungslage bei sehr hoher last auch, dafür ist die selbstentladung "doppelt" so gut. zumindest bei den AAA kann ich das mit gewissheit sagen:

29568
 

Anhänge

  • testergebnis.PNG
    testergebnis.PNG
    35,1 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
24 September 2014
7
0
1
Schorndorf
was für einen langzeittest erwartest du denn? die gibts seit 2 tagen zu kaufen. nebenbei bemerkt, rossmann hat immer akkus für den gleichen preis. die kapazität ist minimal geringer, die spannungslage bei sehr hoher last auch, dafür ist die selbstentladung "doppelt" so gut. zumindest bei den AAA kann ich das mit gewissheit sagen:

29568

War darauf bezogen das es diese ja schonmal gegeben haben soll (zumindest in anderer Aufmachung ...) und wenn diese damals supper bzw gleichwertig sind wie eneloops dan hätte ich se genommen werd wohl auf alt bewärtes zurück greifen! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Gleichwertig wie eneloops sind die niemals.

Bei Taschenlampen würd ich die nicht verwenden für andere Geräte die kein großen Strom brauchen sind sie voll okay
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
732
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich habe Akkus von Aldi, von Hama, die gab es damals für ein paar Cent im Abverkauf bei Conrad und MAXe. Und die haben alle eines gemeinsam: Entweder liegen sie ungenutzt im Keller oder sind entsorgt. Da wo ich AA Akkus drin habe sind eneloops drin. mit denen gibt es keine Probleme. Von den Experimenten mit Billigakkusd habe ich mittlerweile genung.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.415
1.339
113
Österreich
Ich habe Akkus von Aldi, von Hama, die gab es damals für ein paar Cent im Abverkauf bei Conrad und MAXe. Und die haben alle eines gemeinsam: Entweder liegen sie ungenutzt im Keller oder sind entsorgt. Da wo ich AA Akkus drin habe sind eneloops drin. mit denen gibt es keine Probleme. Von den Experimenten mit Billigakkusd habe ich mittlerweile genung.

Geht mir genauso hab früher auch öfters solche und andere gekauft, mittlerweile habe ich aber nur noch Eneloops. Die kosten ja nichtmal wirklich mehr warum sollten man also andere kaufen.
 

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.525
686
113
Thüringen
... Da wo ich AA Akkus drin habe sind eneloops drin. mit denen gibt es keine Probleme. Von den Experimenten mit Billigakkusd habe ich mittlerweile genung.

Dem kann ich nur zustimmen, habe früher auch viele Akkus probiert und bei jedem Angebot zugeschlagen. Fazit: Alle diese Akkus mittlerweile entsorgt und überall wo AA und AAA reingehört nur Eneloops drinne.

Was nützt mir ein Akku, bei dem ich vor dem Einsatz der Lampe erst testen muss, ob er noch einsatzfähig ist weil er vielleicht seit 12 Wochen kein Ladegerät gesehen hat? Nur weil er 80 Cent billiger zu haben ist tue ich mir das nicht mehr an.

Auch für mich gilt: keine Experimente mehr bei Akkus nach dem Motto Geiz ist geil. :D

Gruß Micha
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.995
1.781
113
Kr. AB
Zustimmung auch von mir. Alle Akkus ausser Eneloop sind entsorgt, da kaputt. Eneloop hatte ich bisher noch keinen Ausfall. Und ich habe mindestens 50 Stück in AA und AAA, sowohl die weißen als auch die XX...
 

Proleteus

Stammgast
18 März 2011
58
11
8
So, ich habe jetzt mal einen alten Satz a 4 Stück und einen neuen Satz a 4 Stück durch den Maha MH-C9000 gejagt.

Beide Sätze erst mit Break-In behandelt, denn 2 Stunden Pause und dann 1 Cycle laufen lassen mit 1000 mah Ladestrom und 500 mah Entladestrom.

Ich werde diese jetzt liegen lassen und und im Turnus von 2 Wochen, 3 Monaten und 6 Monaten entladen um die Kapazität festzustellen.

Alter Satz:
1# 2290 mah / 2259 mah
2# 2212 mah / 2182 mah
3# 2201 mah / 2152 mah
4# 2254 mah / 2207 mah

Neuer Satz:
1# 2234 mah / 2226 mah
2# 2199 mah / 2178 mah
3# 2292 mah / 2273 mah
4# 2253 mah / 2240 mah

Erster wert Break-In, zweiter Cycle.
Kapazität aufgedruckt mit 2400 mah.
Sind 1,2V AA Akkus.

Bin soweit sehr zufrieden mit den Akkus von Aldi.
Ich benutze diverse Sätze viel und oft in externen Blitzgeräten.
Ich pflege diese auch nicht sonderlich, wenn Batterieleeranzeige kommt,
werden sie geladen.
Keine Ausfälle bis jetzt...

greez
Kazuo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michaels

Proleteus

Stammgast
18 März 2011
58
11
8
Moin!

jo, hab gestern mal beide ersten aus den alten und neuen Sätzen mit 500mah entladen.
Werde nach Beendigung des Versuches beide Sätze nochmal mit meinem Robbe Ladegerät das selbe machen, quasi als Gegenprobe.

Alter Satz:
1# 2290 mah / 2259 mah / nach 16 Tagen entladen mit 500mah: 2012 mah
2# 2212 mah / 2182 mah
3# 2201 mah / 2152 mah
4# 2254 mah / 2207 mah

Neuer Satz:
1# 2234 mah / 2226 mah / nach 16 Tagen entladen mit 500mah: 1979 mah
2# 2199 mah / 2178 mah
3# 2292 mah / 2273 mah
4# 2253 mah / 2240 mah

Erster wert Break-In, zweiter Cycle.
Kapazität aufgedruckt mit 2400 mah.
Sind 1,2V AA Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
AA/AAA & Ladegerät bei ALDI Süd

Hi,

kommende Woche (ich glaub ab Montag den 16.11.15, müsste aber noch mal ins Blatt schauen) hat ALDI Süd Active Energy Akkus (AAA und AA) und ein Ladegerät mit Einzelschachtüberwachung, Display etc. im Angebot.

Wie schlägt sich das Zeugs eurer Ansicht nach im Vergleich zu den Eneloop Akkus und dem dazugehörigen Ladegerät?
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
569
107
43
RLP
Mir ging es weniger um die Aldi Seite :D

Eher darum, ob die Akkus und der Lader was taugen, vor allem wenn man in aller Regel Eneloops nutzt und eben diese gewohnt ist.
 

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
Das ist ein Ladegerät für die Familie incl Kleinkinder. :)
Es ist das gleiche wie letztes Jahr in neuer Optik.
Ich glaub hier im Forum hat es niemand oder gibt es nicht zu. :D
Tests sind auch keine zu finden.
Daß Akkus bei Ladeschluß gelegentlich gebraten werden kann man bei den Rezensionen von praktisch allen Ladegeräten lesen.

Gruß Enigma
 

Victor

Flashaholic*
20 Dezember 2014
308
65
28
Ich hab mir das Ladegerät vor einem Jahr gekauft, mit diversen Aldi-Akkus, weniger für den Betrieb meiner Lampen, als vielmehr für diverse andere Geräte, Wetterstationen usw. Also das Ladegerät:
Es lädt die Akkus auch einzeln und es können bis zu sechs Stück geladen werden, zudem ist es auch einigermaßen schnell. Der Nachteil: Hat man einen Akku unterladen, blinkt nur die rote Led schnell hintereinander auf, der Akku wird nicht geladen, man muss ihn erst in ein anderes Ladegerät stecken, was nervig werden kann! Ansonsten soll das Gerät ja eine Überwachung besitzen, sodass ich mich beim Laden wesentlich wohler fühle, jedoch, der größte Vorteil ist für mich das Display mit dem ich den Ladestatus der Akkus jederzeit im Auge habe. Die Akkus sind vom Format etwas groß, also nichts für enge Batteriekäfige ansonsten aber auch nicht schlecht, man sie in gut gebrauchen und im Vergleich und anderen Akkus wie Ansmann halt einfach deutlich preisgünstiger!

Viele Grüße
Superbeam
 
23 August 2015
13
1
3
Wie schlägt sich das Zeugs eurer Ansicht nach im Vergleich zu den Eneloop Akkus und dem dazugehörigen Ladegerät?

So wie ich das sehe sind die angebotenen Akkus keine LSD-Akkus! Somit sind sie überhaupt nicht mit Eneloops vergleichbar, insbesondere im nicht im Bezug auf die Selbstentladung.
Letzte Woche gab es bei Lidl LSD-Akkus zum selben Preis wie jetzt bei Aldi.
 
1 Oktober 2015
25
12
3
Mir kommen was AA und AAA betrifft keine anderen Akkus mehr ins Haus als Eneloop, das muss schon sein.
Für Fernbedienungen etc gibt es ja die günstigeren Eneloop lite.

LG
 

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
Ich werde mir das Ladegerät heute auch mal holen, ist ja fast das gleiche wie das hier, nur in günstig:thumbsup:

Mal schauen ob´s was taugt, wenn ich das richtig gesehen habe im Prospekt lassen sich damit auch C-Zellen (evtl sogar D-Zellen) laden, für den Preis muß man zuschlagen:D

Edit: Das ist sogar eher fast dieses Ladegerät hier
 
Zuletzt bearbeitet:

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.291
989
113
Ich würde sagen das man es als normales Ladegerät für den Haushalt durchaus kaufen kann.
Für richtige Flashies würde ich sowas jedoch nicht empfehlen.
 

Enigma

Flashaholic
7 Dezember 2013
180
48
28
In der discountertypisch unvollständigen Bedienungsanleitung ist unter Technische Daten von Ladeströmen "Direkt" und "Über USB-Anschluß" die Rede.
Also nicht nur 5V USB Out 1A sondern auch mit 5V USB IN laden ? :confused:
Wird der Ladestrom im Display angezeigt ?

Gruß Enigma
 
Zuletzt bearbeitet:

Sepultura1972

Flashaholic*
13 November 2011
647
184
43
Bayern
In der discountertypisch unvollständigen Bedienungsanleitung ist unter Technische Daten von Ladeströmen "Direkt" und "Über USB-Anschluß" die Rede.
Also nicht nur 5V USB Out 1A sondern auch mit 5V USB IN laden ? :confused:
Wird der Ladestrom im Display angezeigt ?

Gruß Enigma

Wenn du Akkus und gleichzeitig mit USB (also z.B. ein Handy) lädtst, dann steht für die Akkus nur noch der halbe Ladestrom zur Verfügung, eine Ladestromanzeige hat es nicht.

Edit: USB IN hat es NICHT, nur USB OUT, also eben halt ein Handy etc. über USB laden, dachte ja erst als ich den USB Anschluß gesehen habe es hat eine Powerbank-Funktion

So, 1. ganz kurzer Test fertig, 3 C-Zellen geladen, hatten bei Ladeende knapp 40° und eine Spannung von 1,44 Volt > Akku voll Anzeige > soweit schonmal OK
 
Zuletzt bearbeitet:
14 November 2015
1
0
0
Hallo zusammen,
Gibt es noch weitere Erfahrungen mit dem Aldi Lader ? Es gibt hier bei uns noch ein Paar zu ergattern. Der günstige Preis macht mich allerdings nachdenklich. Reitzt natürlich auch....
 
25 Februar 2012
27
10
3
nrw Kall
Ich selbst habe den Lader auch gekauft bei Aldi ,nach zahlreichen Tests ist er für C und D Zellen in Ordnung, wobei aber beim Gebrauch von AA/AAA Zellen doch schon die Akkus mit einer Temperatur von knapp 70 Grad heraus kommen

für Dicke Zellen und 9v Akkus finde ich es ok aber wenn es für überwiegend kleine Zelllen gedacht ist tendiere ich zu nicht empfehlenswert, das Ladegerät ist auch unter anderem von Topcraft in der Bucht zu finden und wohl schon länger auf dem Markt zu finden .
 

Pitman

Flashaholic*
22 November 2015
365
108
43
47495
Tronic NiMh Akkus ab morgen bei Lidl - Kaufen oder nicht?-

Hallo zusammen!

Ab morgen gibt es bei Lidl diese Akkus:

TRONIC® Ready to use-NiMH-Akkus - Lidl Deutschland - lidl.de

Meine Frage: Taugen die was, oder nicht?
Habe 24 weiße Eneloops, mit denen ich rundum zufrieden bin, aber hier ist der Preis für LSD-Akkus ganz gut.
Habe schon was die SuFu bemüht, aber so wirklich keine richtige Bewertung gefunden...+


Gruß, Pit
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.351
12.425
113
im Süden
Bisschen was steht hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=514922

PS: wenn man nicht jedes Mal, wenn Lidl oder Aldi Süd oder Nord Akkus im Angebot hat, einen neuen Thread dafür eröffnen würde, täte man sich mit der Suche nach Erfahrungsberichten auch leichter. Die wären dann schön alle in einem Thread zusammengefasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.306
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
PS: wenn man nicht jedes Mal, wenn Lidl oder Aldi Süd oder Nord Akkus im Angebot hat, einen neuen Thread dafür eröffnen würde, täte man sich mit der Suche nach Erfahrungsberichten auch leichter. Die wären dann schön alle in einem Thread zusammengefasst.

Danke, habe die letzten 4 Threads zu dem Thema in diesem hier zusammengefasst. :ModLob:

Weiter (ältere) Threads dazu findet ihr hier:

Gruß
Gerhard
 
  • Danke
Reaktionen: Pitman